PS5 PlayStation 5

Gut, aber was soll das kosten. Ne 1,65 TB SSD, die exakt das selbe tut wie das Teil in der Konsole, wird sicher nicht billig
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Doch er braucht einen 4K Monitor. Nur gibts da nichts vernünftiges. Ausser man zahlt 3300€.???

Bis Holiday 2020 werden die Dinger bestimmt noch total Master im Preis fallen..
Ansonsten hole ich mir 4 Monitore mit 1080P und klebe die zusammen..

Nehme mir doch nicht die Hoffnung auf ein ultimatives Ps5 gamingerlebnis... Du schuft!
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Wenn sie den Speicher in die Konsole bauen können wird es doch auch nicht so schwer sein eine optional anzubieten.

Doch. MS bietet dir ja quasi genau das an, was in der Box steckt. Sony...nicht. Die versichern dir quasi nur, dass SSDs in der PS5 funktionieren werden.....werden SSDs die bei der Rohleistung klar das Ding in der PS5 schlagen....recht wenig elegant die Lösung.
 
Ich sehe da immer noch nicht einen Ausschluss von First Party Zubehör von Sony. Würde in dem Fall nur wohl ein Vermögen kosten. Bei 100€ wäre man da noch gut bedient. Dennoch, rein psychologisch betrachtet wirken 599€ ungünstig. Bei der PS3 gab’s für die 100€ mehr dreifachen Speicher, so einfach ist das mit ner SSD leider nicht. Wäre also eher für optionales Zubehör.
 
Bis Holiday 2020 werden die Dinger bestimmt noch total Master im Preis fallen..
Ansonsten hole ich mir 4 Monitore mit 1080P und klebe die zusammen..

Nehme mir doch nicht die Hoffnung auf ein ultimatives Ps5 gamingerlebnis... Du schuft!

hoff ich auch.

hab eigentlich geplant mir am black friday ein gutes angebot zu suchen....
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn Sony das so vorhat, warum wurde dann diese große SSD von Cerny nicht angekündigt? Ich meine, wenn man ein Produkt vermarktet, zeigt man eigentlich immer, was geht und es kann und stellt nicht die Minimal-Lösung vor, zumal von Preisen da eh keine Rede war.
 
Wenn sie den Speicher in die Konsole bauen können wird es doch auch nicht so schwer sein eine optional anzubieten.

Vor allem, da sich die interne und die externe einfach zu sehr unterscheiden.
Die interne nutzt zwar ein 12 Channel Interface, dafür aber langsameren Speicher.
Dazu ist durch das große Interface auch die Effizienz niedriger als bei einem 4 Channel Interface.
Bei der PS5 SSD wird die maximale Datenrate nur dann erreicht, wenn aus allen Speicherbausteinen gleichzeitig gelesen wird.
Das wird aber in den seltensten Fällen der Fall sein. Das wird eigentlich immer Unterschlagen.
Ist wie beim Speicherinterface einer GPU. Je größer das ist, desto ineffizienter ist es auch.
Hat schon einen Sinn, dass normle SSDs eben nur ein 4 Channel Interface nutzen.

Bei normalen 4 Channel SSDs kann man viel effizienter auf den Speicher zugreifen, da eben nicht alle Speicherbausteine der SSD gleichzeitig angesprochen werden müssen. Die Speicherbausteine müssen natürlich hierfür wesentlich schneller sein, was sie eben auch sind.

Das wird sicherlich noch in der Zukunft für Probleme sorgen, wenn man zu sehr sich auf die interne SSD versteift.
 

Diese tollen news immer xD
 

Würde die 599€ Version nehmen.
Dito. Wäre cool wie bei der PS4, da lag Killzone, ein zweiter Controller und die Kamera bei. Das Angebot war damals top. Wäre schön, wenn auch hier zumindest ein Starttitel (Horizon 2? :D) oder ein 2. Controller beiliegen würde.
 
Eine PS5 mit einem neuen Ratchet & Clank oder Wipeout im Starterpack wäre genial. Was ich aber wirklich schmerzlich vermisst habe in der PS4 Gen war Ridge Racer.
 
Vor allem, da sich die interne und die externe einfach zu sehr unterscheiden.
Die interne nutzt zwar ein 12 Channel Interface, dafür aber langsameren Speicher.
Dazu ist durch das große Interface auch die Effizienz niedriger als bei einem 4 Channel Interface.
Bei der PS5 SSD wird die maximale Datenrate nur dann erreicht, wenn aus allen Speicherbausteinen gleichzeitig gelesen wird.
Das wird aber in den seltensten Fällen der Fall sein. Das wird eigentlich immer Unterschlagen.
Ist wie beim Speicherinterface einer GPU. Je größer das ist, desto ineffizienter ist es auch.
Hat schon einen Sinn, dass normle SSDs eben nur ein 4 Channel Interface nutzen.

Bei normalen 4 Channel SSDs kann man viel effizienter auf den Speicher zugreifen, da eben nicht alle Speicherbausteine der SSD gleichzeitig angesprochen werden müssen. Die Speicherbausteine müssen natürlich hierfür wesentlich schneller sein, was sie eben auch sind.

Das wird sicherlich noch in der Zukunft für Probleme sorgen, wenn man zu sehr sich auf die interne SSD versteift.

Man wird sich primär ziemlich auf die interne SSD versteifen, denn nur diese bringt diese hohen Geschwindigkeiten. Inwieweit das durch zukünftigere, schnellere externe SSDs auch gewährleistet werden kann, wird man sehen. Da aber auch Daten kopieren intern zwischen solchen zwei Lösungen sehr schnell geht, wird Sony da schon eine passende Lösung bereit haben.

Vielleicht wird der Speicherbedarf zukünftig auch wesentlich geringer sein als momentan, eben durch die SSDs und durch Techniken, dass man sich nur das lädt, was man braucht (funktioniert bei einigen iOS-Spielen ja auch heute schon hervorragend).
 
Man wird sich primär ziemlich auf die interne SSD versteifen, denn nur diese bringt diese hohen Geschwindigkeiten. Inwieweit das durch zukünftigere, schnellere externe SSDs auch gewährleistet werden kann, wird man sehen. Da aber auch Daten kopieren intern zwischen solchen zwei Lösungen sehr schnell geht, wird Sony da schon eine passende Lösung bereit haben.

Vielleicht wird der Speicherbedarf zukünftig auch wesentlich geringer sein als momentan, eben durch die SSDs und durch Techniken, dass man sich nur das lädt, was man braucht (funktioniert bei einigen iOS-Spielen ja auch heute schon hervorragend).

Ich glaube kaum, dass man eine externe SSD anschließen kann um dann die Daten von dort auf die interne zu überspielen.
Das Gegenteil geht auch klar aus der Cerny Präsentation hervor, wenn er davon spricht, dass die externe SSD eben so schnell sein muss (sogar etwas schneller) als die Interne.
Und damit hat man wieder das Problem, dass trotzdem beide Festplatten unterschiedlich arbeiten aufgrund der unterschiedlichen Interface und Speichergeschwindigkeiten.
In machnen Fällen ist die Sony SSD dann fixer, in anderen die Externe.

Der Speicherbedarf ansich wird sicherlich nicht kleiner, da die Next-Gen Spiele ansich mehr Speicher benötigen werden.
Du hast aber in dem Sinne recht, dass die Daten besser komprimiert werden können.
Weiterhin müssen nicht Daten mehrfach auf der SSD liegen bei bestimmten Games (wobei hier die Datenmenge auch überschaubar ist) und es muss nicht alles auf die SSD geladen werden, wenn man es nicht braucht.

Aber bei letztem Punkt wüsste ich nicht so richtig, was das großartig sein sollte.
Ok, unterschiedliche Sprachfassungen, die aber relativ gesehen eher wenig Speicher benötigen. Ein paar GB kann man da im Besten Fall einsparen.
Wer grundsätzlich nicht Online zockt kann natürlich diese Daten weglassen. Das werden aber wohl die wenigsten und auch heute gibt es schon Games, bei denen man den Onlinepart extra installieren kann.
 
Die bisherigen Ausführungen klingen ja so als ob die SSD mehr oder weniger fest "verdrahtet" ist und alles an Zusatzbehör das System nur langsamer machen würde. Hatte auch schon überlegt ob ich meine PS4 Games vielleicht dann einfach auf eine externe SSD auslagere, aber wer weiß ob das überhaupt geht.
 
Ich denke man muss auf der internen ssd immer um die 50-100gb freien platz für die externe haben. Bevor das spiel gestartet wird, werden die daten dann immer auf die interne kopiert und dann gestartet. Die frage ist eher wie lange die ssd dadurch überleben würde :coolface:
 
Ich glaube kaum, dass man eine externe SSD anschließen kann um dann die Daten von dort auf die interne zu überspielen.
Das Gegenteil geht auch klar aus der Cerny Präsentation hervor, wenn er davon spricht, dass die externe SSD eben so schnell sein muss (sogar etwas schneller) als die Interne.
Und damit hat man wieder das Problem, dass trotzdem beide Festplatten unterschiedlich arbeiten aufgrund der unterschiedlichen Interface und Speichergeschwindigkeiten.
In machnen Fällen ist die Sony SSD dann fixer, in anderen die Externe.

Ich denke kein Spiel wird bis auf´s letzte MB auf eine Geschwindigkeit optimiert sein, damit es korrekt funzt. Es gibt einen Spielraum und darin muss man sich bewegen, aber das ist ja grundsätzlich überall so.

Der Speicherbedarf ansich wird sicherlich nicht kleiner, da die Next-Gen Spiele ansich mehr Speicher benötigen werden.
Du hast aber in dem Sinne recht, dass die Daten besser komprimiert werden können.
Weiterhin müssen nicht Daten mehrfach auf der SSD liegen bei bestimmten Games (wobei hier die Datenmenge auch überschaubar ist) und es muss nicht alles auf die SSD geladen werden, wenn man es nicht braucht.

Aber bei letztem Punkt wüsste ich nicht so richtig, was das großartig sein sollte.
Ok, unterschiedliche Sprachfassungen, die aber relativ gesehen eher wenig Speicher benötigen. Ein paar GB kann man da im Besten Fall einsparen.
Wer grundsätzlich nicht Online zockt kann natürlich diese Daten weglassen. Das werden aber wohl die wenigsten und auch heute gibt es schon Games, bei denen man den Onlinepart extra installieren kann.

Also für mich würde z.B. der Multiplayer in jedem Spiel wegfallen, da er mich nicht interessiert. Die Daten bräuchte ich schon mal nicht. Dazu wie genannt verschiedene Sprachpakete, Extras etc. Maps sind nicht von Anfang an dabei, man installiert nur die, die man auch spielt (ich nenne mal als Beispiel CoD für iPad, ich brauche hier nur gut 1/3 der maximalen Größe des Spiels, da ich nur das lade, was ich auch spiele). Finde ich ne gute Sache.
 
Ich denke kein Spiel wird bis auf´s letzte MB auf eine Geschwindigkeit optimiert sein, damit es korrekt funzt. Es gibt einen Spielraum und darin muss man sich bewegen, aber das ist ja grundsätzlich überall so.
Die maximale Datenrate ist deshalb bei 22 GB/s.
Die bisherigen Ausführungen klingen ja so als ob die SSD mehr oder weniger fest "verdrahtet" ist und alles an Zusatzbehör das System nur langsamer machen würde. Hatte auch schon überlegt ob ich meine PS4 Games vielleicht dann einfach auf eine externe SSD auslagere, aber wer weiß ob das überhaupt geht.
In der Präsentation hat sich das so angehört. Bei der PS4 ist es momentan auch so möglich :nix:.
Die tollere Frage wäre ob man seine externe Platte einfach zwischen PS4 und PS5 hin und her wechseln kann.
 
Die bisherigen Ausführungen klingen ja so als ob die SSD mehr oder weniger fest "verdrahtet" ist und alles an Zusatzbehör das System nur langsamer machen würde. Hatte auch schon überlegt ob ich meine PS4 Games vielleicht dann einfach auf eine externe SSD auslagere, aber wer weiß ob das überhaupt geht.
Natürlich funktioniert das
Von der externen SSD wird man auch PS5 Games abspielen können, so fern deren Daten stimmen.
 
Zurück
Top Bottom