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Nische würde ich VR nicht mehr nennen. Es wächst nur langsamer als man es sich gehofft hätte.

Zu IGN: "Suggesting" und "may" ist witzig....Sony hat doch schon längst gesagt, dass man an PSVR2 für die PS5 arbeitet und uns schon darauf vorbereitet, dass es erst nach dem PS5-Launch kommt.
Auch hat man schon mehreren Devs gelesen, dass sie Devkits haben und es cool ist.
 
Ich denke, wenn sich Sony für die PS5 und PSVR2 einen Port von Half Life Alyx sichern würde, wäre das schon mal ne Hausnummer. Und Teil 2 oder ein Portal VR dann gleich zum Launch des Spiels?
 
Playstation VR liegt bei 5 Millionen verkaufter Einheiten? Hat der VB überhaupt die 1 Mio geknackt?
Hatte der VB nicht gerade mal eine Hand voll Games? Die PS VR Bibliothek ist da doch etwas umfangreicher. Und hat Valve mit Half Life Alyx nicht vor kurzem erst ein sehr erfolgreiches VR Game veröffentlicht? Also ich finde im Vergleich zum VB schlägt sich das VR heute doch ganz gut.
5 Mio PS VR Einheiten klingt erst einmal viel, ist aber relativ wenig bei den GesamtVKZ der PS4. Das ist weniger als 5% und wird unter 4% fallen bis zum Einstellen der PS4. Hier würde ich nicht von einem Erfolg sprechen. Es ist akzeptabel aber nicht wirklich erfolgreich aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch wenn die Hardware nicht subventioniert wurde.
Laut Wikipedia wurden VB 770.000 Einheiten ausgeliefert, überreascht mich ein wenig, dass die Zahl doch so hoch war. Ist aber nicht das Thema hier.
 
Ich denke, wenn sich Sony für die PS5 und PSVR2 einen Port von Half Life Alyx sichern würde, wäre das schon mal ne Hausnummer. Und Teil 2 oder ein Portal VR dann gleich zum Launch des Spiels?

mit alyx rechne ich schon und bin mir auch sicher das von den 1st party studios viele aaa games einen vollen vr mode bekommen werden.
das komplette ps5 design ist auf immersion ausgerichtet mit den adaptive triggern, haptic feedback und tempest sound engine.

vr hater können haten was sie wollen, imo wär ne next gen konsole mit all der hw power aber ohne vr support einfach nur langweilig...
 
PSVR2 wäre schon wichtig, wenn es ausgereifter ist. Ich denke mal, dass die niedrigen VKZ auch auf das Feedback von PSVR Besitzern an Freunde/Bekannte zurückzuführen ist. Ich habe viele Stimmen gehört, die mir vom Kauf abgeraten hatten und nachdem ich es mir dann doch zugelegt hatte, habe ich das gleiche Feedback wiederum an andere weitergegeben. PSVR an sich ist gut und lustig, aber der Aufwand: erstmal hinter den TV kriechen und Kabel umstecken, dann vorne an die Box zig Kabel anschließen, dann 5 Minuten das Headset justieren, usw. usf. Das klingt jetzt natürlich stark übertrieben, aber das war auch der Tenor meiner Bekannten, die alle über 30 sind und Abends einfach stressfrei zocken möchten. Wenn die PS5 also die Box ersetzt und weniger Kabel notwendig sind wird PSVR2 sicherlich erfolgreicher, ganz zu schweigen von mehr und besseren Spielen.
 
Ich liebe das "Nischenprodukt" VR.
Hab damals den VB von Nintendo gehabt aber der war zugegebenermaßen echt ein Flop.
Dann gings viele viele Jahre später weiter mit Oculus Dev Kit Rev1, dann PSVR und nun HTC Vive seit paar Jahren.

Ganz ehrlich schon allein für den pR0N hat sich das gelohnt. Bin zwar glücklich vergeben, aber trotzdem rocken VR Möpse :D
Games spiel ich tatsächlich auch drauf, so ist es ja nicht.

Ich hoffe, dass PSVR2 mit mindestens 2160 x 1200 daher kommt, weil sonst keine Steigerung zu meiner vanilla Vive.

Edith: Cooles Video Dug!
 
Bist ja nur wieder enttäuscht das deine grüne Konkurrenz der Herzen kein VR hat. :ocoffee:

Ich habe mich auf VR im Allgemeinen bezogen, keine Ahnung was du schon wieder für Probleme hast. Offensichtlich so einige.

Half Life: Alyx ist in meinen Augen nun mal eines der wenigen Spiele, wo der Entwickler wirklich mal Zeit & Mühe investiert hat, etwas Gutes auf die Beine zu stellen.

Das ist halt auch das Problem von VR:

Wer soll dafür entwickeln, wenn die VKZ weiter Nische sind?
Wer soll es bitte kaufen, wenn die Anschaffungskosten hoch sind und viele Entwickler & Publisher VR links liegen lassen?

Das sind also erst mal die Hersteller der VR-Brillen im Zugzwang, d.h. gute Geräte zu bezahlbaren Preisen.
 
becko: Gibt schon noch mehr "Vollpreistitel" siehe:
Asgard's Wrath (9,4/10 IGN Score)

Sniper Elite, MS Flight Sim, Iron Man werden dieses Jahr für VR auch noch gewaltig Welle machen.
 
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Genau da ist dann auch das Problem, Sony müsste hier ihre eigenen Studios bzgl. VR Titel pushen um letztendlich PS VR zu pushen ... da kam aber bislang nicht viel.
Hat Sony nicht erst kürzlich das VR Studio in Manchester geschlossen?
 
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Hazuki:
Es wurde von den Medien als Schließung dargestellt, dass ist richtig. So generiert man halt auch mehr Clickbait, für die ganzen VR Hater.
In Realität wurden nur zwei Studios zusammengeschlossen, also alles easy :)

Ich bin der Meinung, wir Gamer mussen VR pushen, damit unser aller Nerd-Traum, dass Holodeck, irgendwann in Erfüllung geht.
 
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Hazuki:
Es wurde von den Medien als Schließung dargestellt, dass ist richtig. So generiert man halt auch mehr Clickbait, für die ganzen VR Hater.
In Realität wurden nur zwei Studios zusammengeschlossen, also alles easy :)

Ich bin der Meinung, wir Gamer mussen VR pushen, damit unser aller Nerd-Traum, dass Holodeck, irgendwann in Erfüllung geht.

Wie gesagt, Sony muss hierfür Software liefern ... dann werden auch mehr Kunden zugreifen. Es gibt einfach zu wenig Tripple A VR Titel.
 
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5 Mio PS VR Einheiten klingt erst einmal viel, ist aber relativ wenig bei den GesamtVKZ der PS4. Das ist weniger als 5% und wird unter 4% fallen bis zum Einstellen der PS4. Hier würde ich nicht von einem Erfolg sprechen. Es ist akzeptabel aber nicht wirklich erfolgreich aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch wenn die Hardware nicht subventioniert wurde.
Laut Wikipedia wurden VB 770.000 Einheiten ausgeliefert, überreascht mich ein wenig, dass die Zahl doch so hoch war. Ist aber nicht das Thema hier.

Du musst dabei aber bedenken, dass a) PlayStation VR erst 3 Jahre nach der PS4 auf den Markt kam und b) es eine Zusatzhardware für einen recht hohen Preis (nämlich nochmal so viel wie die Konsolen an sich) ist. In diesem Kontext ist PSVR ein sehr ordentlicher Erfolg.

Aktuelle VR-Headsets haben weiterhin mit dem Preis (PSVR ist für die gebotene Leistung ja durchaus als günstig zu betrachten, aber er bleibt dennoch hoch) und dem Kabelsalat zu kämpfen. Ich gebe es zu, ich würde meine PSVR auch öfter nutzen, wenn es einfach schneller ging (grade was den Kabelsalat angeht). Mein Gear VR war diesbezüglich schon zugänglicher, Handy rein, Brille auf und los gehts, egal wo. Aber dieses Problem hatten auch schon AR-Games auf PS3, alles wo man halt nicht einfach loslegen kann, ist erstmal hinderlich. Okay, und natürlich verträgt die Technik auch nicht jeder, wem unter einer VR-Brille mal richtig schlecht geworden ist, wird so schnell keine mehr aufsetzen.

Nichtsdestrotrotz finde ich VR eine tolle Sache und in meinen Augen die einzige wirkliche neue Gameplay-Erfahrung seit dem Umstieg von 2D auf 3D. Es ist keine Ablöse des traditionellen Gamings und eignet sich auch nicht für alle Genres, aber es ist eine tolle Erweiterung. Im Weltraum im Cockpit eines Raumschifs sitzen, ein Rennen fahren, ein Strategiespiel direkt vor der Nase spielen... es gibt unzählige tolle Erfahrungen, die VR bieten kann und ich hoffe sehr, dass die Technik weiter gepushed wird.
 
Das stimmt Hazuki, auf PSVR gibts wirklich etwas wenig AAA VR. Am PC ists mittlerweile echt erträglich geworden.
Wobei Skyrim VR gibts auch für PSVR aber dann wirds schon dünn, abseits von Astrobot und Konsorten.

@frames60
Zu der motion sickness Problematik: Ich hatte sie fürchterlich stark als ich mir Oculus DK1 geholt habe. Dann hab ich das aber einfach nicht eingesehen und es immer wieder probiert, nicht zuletzt wegen eines Artikels den ich damals gefunden habe, der besagte, dass man durch die fortwährende Nutzung von VR, immer resistenter gegen motion sickness wird.

Was soll ich sagen, es stimmt.

Anfangs ist mir selbst im sitzen kotzübel geworden. Jetzt schaffe ich die Nutzung sogar stehend, ohne Probleme.
Dein Hirn muss halt erstmal lernen, dass dem Gleichgewichtssinn im Innenohr nicht zu 100% vertraut wird.

Die Sickness entsteht ja weil Gleichgewichtssinn(Ohr) sagt: Dein Körper bewegt sich nicht. Augen sagen: Du bewegst Dich.
Aus dieser Verwirrung entsteht motion sickness. Soviel hab ich noch aus dem Artikel behalten ^_^
 
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Das Medal of Honor-VR Game von Respawn wird interessant. Kommt aber erst mal nur für Oculus,
 
becko stimmt, dass hatte ich ganz vergessen.
Zum Glück kann ich das dank dem Programm "ReVive" auch auf meiner HTC Vive zocken.
Das Programm erlaubt alle Oculus Games auf HTC Vive zu zocken!
 
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Das stimmt Hazuki, auf PSVR gibts wirklich etwas wenig AAA VR. Am PC ists mittlerweile echt erträglich geworden.
Wobei Skyrim VR gibts auch für PSVR aber dann wirds schon dünn, abseits von Astrobot und Konsorten.
Was ich nerviger finde ist, dass Spiele mit winzigem schlechten VR-mode als VR-Spiele vermarktet werden.
schlimmstes Beispiel die Persona-Dancing Teile, standen im Saturn nur in der VR-Ecke und bieten praktisch nichts für VR.

Auch GT Sport wurde als KillerApp angepriesen, war aber Mist in VR. (ebenso Tekken 7)

Ace Combat 7 war hervorragend in VR, hatte aber wenig Content.
Das ist alles ein bisschen abschreckend und inkonsequent.

Ich hab mir noch nichtmal Deracine gekauft, obwohl ich Fromsoft Titel eigentlich mag.

Diese Situation sollte sich bei der PS5 schon ändern.
 
PS5 & Xbox Series X: Chip-Produktion von AMD nimmt Fahrt auf
05.05.20 - AMD hat die Chip-Produktion für PS5 und Xbox Series X hochgefahren, damit die Konsolen pünktlich im Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen können. Das sagte Dr. Lisa Su, Senior Vice President und General Manager, Global Business Units, in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren und Analysten.

"Wir erwarten, dass die Einnahmen aus der Semi-Custom-Sparte im zweiten Quartal steigen und in der zweiten Jahreshälfte starke Gewichtung erhalten werden, weil unsere hochgefahrene Produktion die Markteinführungen von PlayStation 5 und Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft unterstützen wird", sagt Su.
 
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