PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Dann brauchst du eben für dein Ziel 2 TF umso mehr.

Ich bin kein Entwickler und kann das nicht beurteilen inwiefern sich die 2 Teraflops mehr oder weniger auf die Perfomance auswirken werden. Ist wie du sagtest natürlich vom Entwickler abhängig was er priorisiert. Doom Eternal ist ja schon mal ein gutes Beispiel wie es sein kann wenn man will. Aber ich denke einfach mal abwarten wie es sich entwickelt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Doom Eternal ist ja schon mal ein gutes Beispiel wie es sein kann wenn man will.
"Wenn man will" ist eben immer der Punkt. Auch diese und letzte Generation. Für 60 FPS und höhere Auflösung ist aber mehr TF immer besser, weswegen ein Verzicht darauf für diese Ziele eher suboptimal wäre.

ich kann weiterhin gut mit stabilen 30 fps leben xD

hab wolfenstein 2 vor kurzem mit 60 fps gespielt und danach shadow of the tomb raider mit 30. hatte aber nicht das gefühl das die 30 viel schlechter sind.

Genau dafür brauchst du die 2 Teraflops mehr aber umso mehr.

Aber auch dann würde man sich auf 30 FPS und mehr Details konzentrieren. Die Masse interessiert sich mehr für sichtbar bessere Grafik.

Was verkauft sich besser?
SpielA: Keine "Referenzgrafik", aber 60 FPS.
Spiel B: Schlägt in Grafik alle, aber 30 FPS.

SpielB hat vermutlich mehr Anziehungskraft.

Naja, kommt immer drauf an.

Call of Duty, Fifa, Fortnite sind alles 60fps Spiele. Sind natürlich alles primär MP Spiele wo es Sinn macht, aber gerade diese MP Games sind ja momentan das Maß aller Dinge in Sachen Erfolg neben Rockstar Games.

Doom Eternal kam zuletzt auch raus mit Fokus auf 60fps und guter Spielbarkeit, ein Spiel was wegen des SP gekauft wird und immer noch sehr erfolgreich ist, wenn auch ein paar Stufen unter o.g. MP Spielen.

Da "Cinematic" und Open World Games primär in 30fps erscheinen und das nun mal Sonys derzeitige Kernkompetenz ist, gehe ich bei 1st Party Games aber auch von einem 30fps Fokus aus.
Aber auch immer mehr Spiele von Sony hatten diese Gen eine Option zwischen zwei verschiedenen Modi zu wählen und einer davon war ein Performance Mode. Leider waren die häufig nicht sonderlich gut (God of War, Infamous Second Son), manchmal aber schon (SotC, Horizon). Ich hoffe das man weiterhin immer öfter die Wahl haben wird und die Performance Modi häufiger mit festen 60fps daherkommen statt mit schwankenden unlocked frames.

Bei anderen Genres setzen die anderen Konsolenhersteller aber durchaus auch auf 60fps wenn es für das Genre besonders viel Sinn macht ohne sich gezwungen zu fühlen Referenzgrafik zu erreichen, siehe Halo 5 oder Gears 5. Nintendo sowieso, aber da ist Referenzgrafik aus Hardwaregründen eh kein Thema und daher außen vor.

Gibt also durchaus den Trend auch bei "AAA" Spielen auf Performance zu setzen oder zumindest den Spielern die darauf wert legen einen optionalen Modus anzubieten.

ich kann weiterhin gut mit stabilen 30 fps leben xD

hab wolfenstein 2 vor kurzem mit 60 fps gespielt und danach shadow of the tomb raider mit 30. hatte aber nicht das gefühl das die 30 viel schlechter sind.

Bei zwei verschiedenen Spielen ist es auch nicht sinnvoll das zu testen. Bei Spielen die zwei verschiedene Modi anbieten und bei denen der Performance Mode auch tatsächlich gut ist, kann man hin und her schalten. Ich kann danach meist nicht mehr zum 30fps Mode zurück... SotC ist ein gutes Beispiel, war ja letztens in PS+, da kann man es testen. Fällt sofort auf wenn man die Kamera bewegt und der Hintergrund nicht mehr stottert oder verschwimmt. Dann kann man auch Motion Blur (der bei Kamerabewegungen eh quatsch ist) ausschalten und das Bild ist viel klarer.

@Devil: Deswegen "vermutlich", da es keine fixe Aussage ist, die so gegeben sein muss. Dass wir diese Generation im Vergleich zur letzten Generation mehr 60 FPS-Spiele haben, ist schon richtig. Die Frage, hätte sich DOOM mit sichtbar besserer Grafik besser verkauft als mit 60 FPS, werden wir auch nicht beantworten können. Die Verantwortlichen bei id Software waren offenbar nicht dieser Meinung.

Ein Horizon oder God of War konzentriert sich auf 30 FPS, um die Grafik so weit wie möglich hochzutreiben. Nun die Frage: Wird in Vergleichsbildern eher Horizon gezeigt oder DOOM Eternal? Was ist eher das Verkaufsargument? In den beiden Fällen waren die Entwickler der Meinung, dass 30 FPS für das Produkt besser sei. Warum sollte sich das diese Generation ändern?

Aber auch immer mehr Spiele von Sony hatten diese Gen eine Option zwischen zwei verschiedenen Modi zu wählen und einer davon war ein Performance Mode.
Das hat man nur gemacht, weil sie eine Pro hatten. Die PS4 war die Basis und mit der zusätzlichen Rohpower (mehr TF bspw., um den Punkt wieder zu erwähnen) konnte man die Framerate und/oder Auflösung erhöhen. Das Ziel war dennoch 30 FPS. Man hätte nämlich auch einfach für die PS4 60 FPS als Ziel nehmen können, haben sie aber nicht.

Und ich sehe erstmal nicht, warum sich solche Entscheidungen ändern sollten bei den Entwicklern, die sich diese Generation schon so entschieden haben.

Wenn man das Patent so liest, dann könnte die PS5 wieder relativ flach werden was mir persönlich auch besser gefallen würde als der SX Kühlschrank für den ich noch gar keinen Platz am TV Board hätte. Finde aber gut das Sony sich bewusst mit dem Thema Kühlung beschäftigt und mache mir über eine adäquate Lösung auch keine Sorgen. Da jede Konsole mal von innen verstaubt, würde ich mich über eine einfache Lösung zum reinigen freuen.

Prinzipiell wäre mir mehr Eye Candy wichtiger als 60 fps.

Andererseits stellt sich immer noch die Frage, wie sehr sich PS5 Titel grafisch von der jetzigen Generation abheben werden. Wird der Sprung von Uncharted 4 zu 5 ähnlich krass sein wie von 3 zu 4? Ich bezweifle es ein bisschen.

• Lob
Reaktionen: New
Wenn man das Patent so liest, dann könnte die PS5 wieder relativ flach werden was mir persönlich auch besser gefallen würde als der SX Kühlschrank für den ich noch gar keinen Platz am TV Board hätte. Finde aber gut das Sony sich bewusst mit dem Thema Kühlung beschäftigt und mache mir über eine adäquate Lösung auch keine Sorgen. Da jede Konsole mal von innen verstaubt, würde ich mich über eine einfache Lösung zum reinigen freuen.

Jetzt stell ich mir so eine ausfahrbare Schublade für Staub vor wie bei Wäschetrocknern für Fussel oder bei Toastern für Krümel :coolface:

Na ja leicht entnehmbare Staubfilter die es ja inwischen bei fast jedem billig PC Gehäuse gibt wären ja auch mal eine Lösung.

Darauf muss man aber erstmal kommen. ??

Die Aufregung wegen den 2TF Unterschied mag jetzt groß sein, am Ende wird sich das dann aber - wie bei PS4 und Xbox One auch - wahrscheinlich in den meisten Multigames in der Auflösung bemerkbar machen. Nur wird man das bei annähhernd 4K Auflösung viel weniger gut sehen als ein Unterschied zwischen 720p und 900p.

Und Sonys Exklusivstudios könnten wahrscheinlich auch auf einer 4TF Lockhart unglaubliches leisten.

Zuletzt bearbeitet:
9,2 TF bzw. 10,28 TF im Boost-Modus sind eben weniger als 12,16 TF.
Da wird jetzt genau so (bescheuert) herumgeritten wie noch zu PS4 und XBox One Zeiten.
Wäre es umgekehrt, dann würde es genau so ablaufen, nur eben von der "anderen Seite".
Da wurde in so vielen Beiträgen ein Pixel-Vergleich angestellt und immer wieder auf 1080p bzw. 900p hingewiesen.
"Deal with it" :shaded:

Am Ende zählt was an Software rauskommt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Dafür sollten beiden Konsolen mehr als ausreichend starke Hardware verbaut haben, auch ohne den Boost-Modus.
Meiner Meinung nach auch stark genug für 4K @ 60 fps. :)

9,2 TF bzw. 10,28 TF im Boost-Modus sind eben weniger als 12,16 TF.
Da wird jetzt genau so (bescheuert) herumgeritten wie noch zu PS4 und XBox One Zeiten.
Wäre es umgekehrt, dann würde es genau so ablaufen, nur eben von der "anderen Seite".
Da wurde in so vielen Beiträgen ein Pixel-Vergleich angestellt und immer wieder auf 1080p bzw. 900p hingewiesen.
"Deal with it" :shaded:

Am Ende zählt was an Software rauskommt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Dafür sollten beiden Konsolen mehr als ausreichend starke Hardware verbaut haben, auch ohne den Boost-Modus.
Meiner Meinung nach auch stark genug für 4K @ 60 fps. :)
Noch tausend mal schreiben, dann wird der propoganda bullshit mit boost mode vielleicht wahr :lol:

• Lob
Reaktionen: Red
Dann kläre mich doch bitte über den Boost-Modus auf?! ;)

"Angenommen" die PS5 taktet die 36 CUs der GPU immer bei 2,23 GHz (10,28 TF).
Warum brauche ich dann einen Boost-Modus wenn doch dieser Takt sowieso immer läuft?
Das ergibt doch gar keinen Sinn ...

Bashen im Herstellerbereich
Die einzige Erkenntnis daraus ist, dass die PS5 eine Konsole voller fauler Kompromisse darstellt.

Zurück
Top Bottom