PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
haha wir sprechen uns nochmal sobald die Ernüchterung da ist und Spiel xy nur mit 30FPS rumgurkt. Für 60FPS werden kompromisse eingangangen werden, entweder dynamische Auflösung oder nur dezentes RT. Selbst eine 9900k mit einer 2080ti geht bei heutigen Spielen wie zb RDR2 in 4k + RT in die knie und schaffen keine stabilen 60FPS....sorry aber Sony kann auch nicht zaubern und kocht nur mit Wasser. Selbst mit der besseren Optimierung wird aus einer Leistung auf 2070 Super Niveau keine 2080ti.

einige scheinen ganz schön heftige Erwartungen zu haben...da wird es aber eine bitter böse Überraschung geben

Du scheinst da etwas zu verwechseln. Möglichkeit != Erwartung.

Die Konsole ist natürlich in der Lage Spiele in 4k@60fps auszugeben, die HDMI Spezifikation gibt das her. Was interessieren da wahllos erwähnte Komponenten, wenn die Anforderung abhängig von variablen Settings ist? Nach deinen Beispiel wäre ein 9900k nur doppelt so schnell wie die CPU in der PS4 und eine 2080ti nur ~ viermal so schnell wie die GPU der PS4. Der Fehler sollte auffallen.

Eine Spezifikation einer Hardware fest an die Framerate und Auflösung zu koppeln, ist schlicht Unsinn.

Eine PS5 könnte auch doppelt so schnell sein, trotzdem können Studios darauf Spiele entwickeln, welche nur 30fps@4k schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will keine "30fps-Ruckel-Spiele" mehr sehen.
Mit dieser GPU-Power müssen 60 fps drinnen sein, Punkt! :)

Zumindest die Option für 60 fps muss bei jedem Spiel vorhanden sein.

Sollte Sony auch bei der PS5 auf 30 fps setzen, dann wird eben auf die PS5 Pro gewartet, ganz einfach. :goodwork:

60fps sind eben eine reine Designentscheidung! Völlig unabhängig, welche Hardware letztendlich auch dahintersteckt! Klasse wäre natürlich, wenn es Mode machen würde. Das die Hersteller z. B. 2 Set-ups bereitstellen. Eine PS5 PRO allein, wird daran auch nichts ändern. Bestenfalls stabilere FPS, gegenüber der PS5 aufbieten.

Ich hätte lieber mehr 1440p@60fps Spiele als 4k@30fps :nix:

Letzte Gen gab es leider Spiele, die teilweise sogar zwei verschiedene Modi hatten (meißt Auflösung versus Performance) bei denen keiner der beiden wirklich hut optimiert war. Das will ich einfach nicht mehr sehen. Wenn ich mir angucke wie butterweich ein Spiel wie Doom Eternal selbst auf der "alten" PS4 Pro laufen kann und dabei auch noch toll aussieht, dann will ich wirklich keine 30fps Games mit dips oder framepacing Problemen mehr...

Der übermäßige Gebrauch von Motion Blur bei Kamerdrehungen zuletzt kommt auch einfach nur genau daher, um die 30fps zu kaschieren. Macht aber viel mehr kaputt als es hilft.

Der übermäßige Gebrauch von Motion Blur bei Kamerdrehungen zuletzt kommt auch einfach nur genau daher, um die 30fps zu kaschieren. Macht aber viel mehr kaputt als es hilft.

Von Hersteller zu Hersteller, schon mal unterschiedlich! Aber so richtig schlimm, fällt mir grade keins ein!? Aber richtig gut macht es Naughty Dog! Die lassen es einen sogar, nach belieben manuell selbst einstellen.

Übrigens ist es auch sehr TV abhängig! "Mittelmäßige" LCD´s sind eh ein Blur Graus! Die Verschmieren oder zeigen Doppelbilder bei schnellen bewegungen ect. .
Die letzten Plasmas, machen das richtig gut. Und OLED, sollte dem nichts nachstehen!?

30fps als target reicht mir
Grafik lieber maximieren

60fps heisst prinzipiell immer das man schlechter aussehende Grafik bekommt

Nach dieser Logik sollten Shooter auch noch mit 30FPS rumkrebsen weil die sehen dann ja schöner aus. :uglylol: :ugly:

Kommt letztlich natürlich auch immer aufs Genre an
Nur gehts ja hier um Horizon 2

Ich nehme lieber 30fps und gerne auch ne geringere Auflösung als 4K, wenn damit die Grafikeffekte weiter gepusht werden

Kann natürlich jeder anders sehen, aber für Action Adventures/3rd Person Open World Games ist das völlig ausreichend
Die Mehrheit der Kundschaft stellt Grafik > mehr Frames

Ich möchte ehrlich gesagt nicht die wahl zwischen verschiedeneb modi haben.
Ich will das die entwickler sich mühe geben und die best mögliche optik mit der besten performance abliefern.

Mich würde es sonst ständig stressen wenn ich zwar in 60fps aber dafür nicht in der maximalen auflösung spielen kann.

Dafür sind konsolen doch auch da, ich möchte nicht frickeln.

30fps als target reicht mir
Grafik lieber maximieren

60fps heisst prinzipiell immer das man schlechter aussehende Grafik bekommt

Spiel mal das aktuelle Modern Warfare oder Doom Eternal. Gibt kaum etwas auf PS4 was aus der Egoperspektive besser aussieht und das trotz 60fps und viel Action. Optimierung ist alles.

Das heißt natürlich nicht dass ALLE Spiele ein 60fps target haben müssen. Spiele mit weitläufigen Gebieten werden das sicherlich weniger. Aber es gibt ein Haufen Spiele die von besserer Performance mehr profitieren würden als höhere Auflösung.

Von Hersteller zu Hersteller, schon mal unterschiedlich! Aber so richtig schlimm, fällt mir grade keins ein!? Aber richtig gut macht es Naughty Dog! Die lassen es einen sogar, nach belieben manuell selbst einstellen.

Übrigens ist es auch sehr TV abhängig! "Mittelmäßige" LCD´s sind eh ein Blur Graus! Die Verschmieren oder zeigen Doppelbilder bei schnellen bewegungen ect. .
Die letzten Plasmas, machen das richtig gut. Und OLED, sollte dem nichts nachstehen!?

Ich hab nen LG C8 OLED und finde den toll, aber eine der wenigen Schwächen von OLEDs sind eben doch Kamerschwenks, sowohl bei Filmen als auch Games. Und da sind die besten OLEDs tatsächlich schwächer in Sachen Bewegungsschärfe als alte Plasmas. Aktuell gibt es einfach keine Highend TVs die bei 24fps Filmen oder 30fps Spielen wirklich top in Bewegung sind. Die modernen Displays profitieren enorm von 60fps.

Ich kann es leider längst nicht mehr wiedergeben, aber es hatte etwas mit der schon zu schnellen response time (an sich was positives) des Panels bei OLED zu tun.

Edit:

Hier ist es ausführlicher beschrieben. Eine perfekte response time ist an sich was gutes, aber durch das komplette Fehlen von Display motion blur können Kameraschwenks schnell aussehen als ob sie stottern. Das passiert in Filmen vor allem bei langsamen Schwenks. In 3rd Peron Spielen mit 30 fps merke ich das fast immer sofort. God of War, Fallen Order, SotC Remake. Wenn man bei letzterem in den Performance Mode schaltet, ist das Bild um WELTEN angenehmer wenn man die Kamera dreht.

Und da schalte ich Motion Blur immer komplett aus, da die meisten Spidle keine eigene Option für objektbasiertes Blur haben.

Edit2:
Übrigens haben die Highend LG OLEDs auch ein top upscaling, sodass Spiele in unter 4k trotzdem noch knackscharf aussehen. Der Unterschied zur Image Quality im Performance Mode von SotC ist marginal, der Unterschied in der Bewegung dagegen eine andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Fall zu Fall Basis, COD klar 60 fps, Horizon 30 fps kein Problem.

Oder GT Sport und Driveclub, unterschiedliche Ausrichtung und spielen sich beide top.
Nein! Empfinde ich völlig anders! Racer aller Art (Asphalt/Wasser/Luft) FUN/Simulation oder Jump´n Run`s sollten immer mit 60fps laufen!

Spiel mal das aktuelle Modern Warfare oder Doom Eternal. Gibt kaum etwas auf PS4 was aus der Egoperspektive besser aussieht und das trotz 60fps und viel Action. Optimierung ist alles.

Das heißt natürlich nicht dass ALLE Spiele ein 60fps target haben müssen. Spiele mit weitläufigen Gebieten werden das sicherlich weniger. Aber es gibt ein Haufen Spiele die von besserer Performance mehr profitieren würden als höhere Auflösung.

Multiplayer Spiele ohne 60fps gehen gar nicht! Oder anderes gesagt, noch nie bei mir! Es sei denn, es handelt sich um einen Puzzler........... .

• Lob
Reaktionen: Red
Ich schätze, sollte GG doch noch mal ein Killzone 5 machen und sich das mehr an Teil 2 orientieren, würden wir hier dank Schlauchlevels auch 4k@60 kriegen. Bei einem OW Horizon 2 dagegen wohl weniger.,

Warum dann 60 und nicht gleich 120? 30 ist eine reine Designentscheidung, so wie es 60 wären - oder eben 120. Vielleicht sind manche erst mit 120 zufrieden?

Zurück
Top Bottom