PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Es kommt auf jeden Fall ein Starttitel , letzte Gen war es glaube ich Killzone und da Horizon dieses Jahr auf dem Pc kommt, kommt wohl auch der 2 Teil dieses Jahr für NextGen. Wonach man durch dem Starttiel "Horizon 2" nochmal dem Vorgänger auf dem PC besser puschen kann(kostenloses Marketing^^). Es passt

Ich glaube aber das Guerilla zum PS4 Launch bei Sony intern noch nicht den hohen Status gehabt hatte wie jetzt nach Horizon. KZ SF war ja auch mehr Grafikwerbung als ein tolles Spiel, was bei Launchgames (Zeitknappheit) häufig aber auch bewusst in Kauf genommen wird. Ich glaube nicht, dass man Guerilla jetzt nochmal den Termindruck auferlegen wird, dass man zum Launch Horizon 2 fertig haben muss.

Will damit sagen dass es für mich eher unüblich wär, wenn ein Tier 1 Entwickler ein komplett fertig entwickeltes Spiel zum Launch einer Playstation bringen würde. Kann natürlich trotzdem passieren. Nintendo ist immer sehr gut damit gefahren als sie Zelda zwei mal auf den Launch einer neuen Konsole geschoben haben. Sowas kreiert selbst bei Crossgen Games Hype um die neue Hardware.

Kann natürlich sein, dass Horizon 2 schon viel weiter ist als wir denken und sowieso zum Launch der PS5 längst fertig sein wird.

Ein, zwei first Party Titel wird es natürlich dennoch geben, aber ich würde erstmal nicht mehr als etwas vom Kaliber wie Knack erwarten. Und Horizon dann halt wenn es fertig ist im Frühjahr oder so, quasi das was Infamous Second Son für die PS4 war (und auch dem Spiel hat man den Zeitdruck angemerkt).

Gehen wir mal die SIE Studios durch:

Japan Studio: Das letzte Spiel von ihnen war Knack 2 im Jahr 2017. Team Gravity veröffentlichte Gravity Rush 2 ebenfalls 2017 und das Asobi! Team Astro Bot Rescue Mission 2018. Von Japan Studio erwarte ich einen Launch Titel, das müsste von der Zeit her klappen.

Polyphony Digital: Gran Turismo Sports erschien 2017, hat danach weitere Updates bekommen. Ein neues GT sollte auch schon im fortgeschrittenen Zustand sein.

Naughty Dog : Wenn dann Last of Us 2 als Cross Release.

Insomniac: Spider-Man erschien 2018 und das VR Spiel Stormland 2019. Zum Launch sollte Insomniac es nicht schaffen, eher frühestens 2021.

Bend: Days Gone erschien erst letztes Jahr, daher keine Chance auf einem Launch nahen Titel.

San Diego: MLB wird wohl wie gewohnt im März für die PS5 kommen.

Santa Monica: God of War erschien 2018 , daher ist frühestens Ende 21/22 mit dem nächsten Spiel zu rechnen.

Sucker Punch: Wenn denn ein Ghost of Tsushima Port.

Pixelopus: Concrete Genie erschien erst vor ein paar Monaten, daher wird noch einige Zeit ins Land ziehen, bis wir was neues sehen.

Media Molecule: Dreams erschien erst vor 2 Monaten, ein neues Spiel wird Jahre dauern.

London Studio: Blood & Truth erschien erst letztes Jahr. Sie sehe ich eher ein Launch Titel für PSVR2 machen.

Guerrilla Games: Horizon ist nun 3 Jahre her und ein Nachfolger sollte schon ziemlich weit sein. Ich denke, dass Sony das Spiel in den ersten 6 Monaten nach Launch releasen wird. Sehe ich als den großen Titel im 1. PS5 Jahr.

Mit externen Studios kann man sicherlich das First Party Lineup auffüllen. Das Bluepoint Remaster ist hier ein heißer Kandidat zum Launch der PS5.

Ich traue Insomniac schon ein Ratchet zu zum Launch. Insomniac ist verrückt produktiv, haben zwei Studio Standorte und VR braucht nur geringe Ressourcen von Mitarbeitern. Da sie jetzt zur SIE Familie gehören, gaben sie auch größere Ressourcen auf die sie mit den WWS zurückgreifen können.

Nein, wegen der Pandemie. So etwas...

...wird es nicht geben in Zeiten von Atemmasken und 2m Abstand. Die Verkäufe wären schleppend, und dass würde einen schlechten Start bedeuten. Ich tippe auf Frühjahr oder Herbst 2021.

Red schrieb bereits, dass beim DualSense nochmals 2020 bestätigt wurde.

@Devil
Naja, sind dann halt über 3 1/2 Jahre her, zudem wurde Guerrilla Games aufgestockt, besteht eigentlich aus 2 Teams und da könnte man etwas pushen, wenn Not am Mann ist. Man sollte es jedenfalls in Betracht ziehen^^

Kann mir gut vorstellen, das wenn man zum Ende des Sommer/Weihnachten. Eben nicht genug Kapazität bereitstellen kann, es im März 2021 soweit sein wird. Termine sind nicht nur, erst nach dem Aufschub von TLOU´s 2 in Stein gemeißelt. Was wiederum ja grade, Zeitdruck - Launch Spiele entkommen sollte! So ein letzter verfeinerter Feinschliff......... . :nix:

Abwarten wie es weiter geht.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hier ist ein netter Artikel zu GG im Bezug auf Expandieren und die Zukunft

Die Arbeit an Horizon Zero Dawn hat sechseinhalb Jahre gedauert. In Zukunft sollen die Guerrilla Games-Spiele aber alle zwei bis drei Jahre veröffentlicht werden. CEO Hermen Hulst erklärt, das Wachstum ermögliche auch, schneller Spiele zu entwickeln.
"Wir haben an Horizon sechseinhalb Jahre gearbeitet, was wirklich außergewöhnlich ist: Wir wollen alle zwei bis drei Jahre Spiele veröffentlichen, sowohl neue Titel, als auch Spiele, die auf existierenden Titeln basieren."

ich rechne nicht mehr mit einem lunch der konsole, die hardware ist weniger das problem als die software.

die arbeiten wohl kaum mehr in ihren großraumbüros. das heisst die lunchspiele können nicht mehr rechtzeitig fertig werden.

ich rechne definitiv nicht mehr mit einem release dieses jahr.

fühjahr nächstes jahr oder gar herbst/winter 2021.

Ich gehe mal davon aus, dass Decima auch gut für die nächste Generation geeignet ist und auf PS5 einwandfrei skaliert. Die Arbeit und Zeit daran (was die Grundlage betrifft, natürlich nicht die Weiterentwicklung) hätte sich GG also vermutlich schon mal gespart. Ein Horizon 2 innerhalb eines gewissen Launch-Fensters würde schon passen, vor allem wenn man davor die PC-Spieler mit einer PC-Version von Horizon schon etwas anfixt (was diese Strategie ja weiter unterstützen würde).

Decima hat auch schon einen ziemlichen Schwerpunkt auf Streaming und procedural generation....denke gerade GG-Games wird sehr von der PS5 und der SSD profitieren.
Ansonsten bin ich aber gespannt auf das was SSM liefern kann. Deren GoW-Engine soll ja angeblich noch viel mehr können als man in GoW gesehen hat. Kann mich da an lustige Gerüchte erinnern nach dem Stig-Fiasko.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zum Launch

Last of Us 2
Ghost of Tsushima
Bluepoint Remake
Godfall

Frühjahr/Sommer

Gran Turismo 7
Horizon 2
Ratchet Game

Damit könnte man gut leben
Ein Horizon 2 zum Launch halte ich für zu früh weil noch geringe HW Basis

Last of US 2
Ghost Of Tsushima
sind PS4 Games wie sollen die zum PS5 Launch kommen?

Kommen PS5 Patches und das wars.

Von einem Gran Turismo 7... kA, verabschied ich mich lieber. Wenn man bedenkt, was PD diese Gen in 7 (!) Jahren geliefert hat... ein Witz. GTS ist Sicherheit ein gutes Spiel und von der Steuerung das beste GT seit langem, aber der (SP)-Umfang verglichen mit früheren GTs ist einfach nur mies. Bei GT ist es inzwischen immer mehr Hoffen und am Ende kommt doch nur irgendeine Quark bei raus. Schade, dass diese einst so hervorragende Serie so kaputt gemacht wurde.

Ein Horizon 2 zum Launch halte ich für zu früh weil noch geringe HW Basis
Naja, Guerrilla war schon auf der PS4 dafür da, mit einem geil aussehenden Exklusivtitel zu punkten (Killzone). Vielleicht wurden sie dieses Mal wieder dazu verdonnert. Würde sich bei der Qualität auch Jahre später noch gut verkaufen, so lange die Spiele überschaubar sind.

Es ist inzwischen klar, dass Sony mit der PS5 vor allem die Aspekte der Geschwindigkeit in den Vordergrund rückt und sämtliche Flaschenhälse eliminiert. Dieser Ansatz ergab sich vor allem aus vorherigen Gesprächen zwischen verschiedensten Studios und dem PlayStation Architekt Marc Cerny, der darin wissen wollte, was den Entwickler bei einer neuen Hardware am Wichtigsten sei.

In der Zwischenzeit wird es daher immer spannender, wie sich die finale Hardware schlägt, wenn wirklich alle Komponenten in ihrer endgültigen Version zusammenkommen.

Zurück
Top Bottom