• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Es muss ja auch nicht heute fertig sein, sondern in einem Jahr. :ugly:
Nein noch nicht mal das, wenn die Konsole erscheint dann wird auch weiterhin an der Software gearbeitet...

edit: Bestes Beispiel ist die Switch :ugly:

Das interessiert nicht, wenn schlicht grundlegende und essentielle Software noch nicht fertig ist.

Keine Ahnung warum du denkst, das Sony einen früheren Start mehr bräuchte so wie sie aufgestellt sind.

Hab ich doch geschrieben, weil 2020 Microsoft entgegen kommt und man sie mit 2019 unter Druck setzen würde. Nur weil die Situation jetzt gut ist, heisst es nicht dass man keinen Druck auf die Konkurrenz aufbauen sollte. Gerade als Marktführer sollte man Vorreiter sein, sonst passiert einem sowas wie Nokia.

Sorry verstehe ich immer noch nicht, warum sie einen zeitgleichen Launch mit MS fürchten sollten, wenn es mit der PS3 so geplant war und mit der PS4 auch der Fall war.
Wenn sie nicht gerade das Laufwerk weg lassen, eine gebrauchtspiel Sperre einführen, von ihren Kunden verlangen das sie alle geschenkten PS+ Games nicht mehr nutzen können und auch die gekauften unbrauchbar sind und 100€ teurer werden bei schlechterer Hardware wie die Konkurrenz, sehe ich nicht wirklich vor was sie Angst haben sollen.
Alleine der Name PS zieht schon gut.

Keine Ahnung warum du denkst, das Sony einen früheren Start mehr bräuchte so wie sie aufgestellt sind.

Nintendo mit der Switch ist auch ein Beispiel, dass man Jahre nach der Konkurrenz starten kann, nebenbei eine Konsole in den Sand gesetzt hat, und erfolgreich im Markt ist.

Oder selbst die PS3, Zuschussgeschäft, aber trotzdem weltweit zurückgekämpft auf Verkaufszahlenaugenhöhe.

Sony muss schon eine weitere PS3 fabrizieren mit der PS5 und Probleme mit WWS.
Wenn sie wieder auf 3rd Deals wie zu PS4 Ankündigung achten und sonst keine groben Schnitzer plus einen Hit 1st Party Titel wie es Nin mit der Switch vorgemacht hat, dann dürften sie sehr gut mit der PS5 starten.

2020 habe ich dann auch wieder Bock auf neue PS Hardware. ;)

Sorry verstehe ich immer noch nicht, warum sie einen zeitgleichen Launch mit MS fürchten sollten, wenn es mit der PS3 so geplant war und mit der PS4 auch der Fall war.
Wenn sie nicht gerade das Laufwerk weg lassen, eine gebrauchtspiel Sperre einführen, von ihren Kunden verlangen das sie alle geschenkten PS+ Games nicht mehr nutzen können und auch die gekauften unbrauchbar sind und 100€ teurer werden bei schlechterer Hardware wie die Konkurrenz, sehe ich nicht wirklich vor was sie Angst haben sollen.
Alleine der Name PS zieht schon gut.

Es geht schlicht darum proaktiv zu handeln, released man 2019, dann wird es Microsoft auch tun. Wie gut das die meisten Xbox One X Käufer finden würden, sollte wohl klar sein. Nur weil man absoluter Marktführer ist, heißt es nicht, dass man das auf ewig sein wird.

Auf jeden Fall haben wir jetzt 3 Insider die meinen das BC schon lange Plan war und nix von einer Verschiebung wegen BC gehört haben und einen der meint es wäre ein Grund.
Matt ist der einzige der nur die 2019 Pläne kennt (und das BC schon 2017 100% drin seien sollte) und die anderen haben gehört das 2020 das Jahr ist.

@Morbol

Wenn man den Insider glaubt, wissen ihre Quellen so gut wie noch nix über die neue Box, was drauf deutet das Sony schon weiter ist und MS niemals vor hatte und auch nicht 2019 launchen könnte, auch wenn Sony es machen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Morbol

Wenn man den Insider glaubt, wissen ihre Quellen so gut wie noch nix über die neue Box, was drauf deutet das Sony schon weiter ist und MS niemals vor hatte und auch nicht 2019 launchen könnte, auch wenn Sony es machen würde ;)

Nochmal, ich selbst glaube nicht an einen Release 2019, aber halte ihn schlicht für den besseren strategischen Termin für Sony.

Das es spätestens 2020 wird ist wohl 100% sicher. 2021 oder 22 könnt ihr vergessen ;)
Alleine schon, das Sony im letzten großen Finanz Meeting bei ihren sharholdern angedeutet hat, das sie im fiscal Year 2021 (was von März 2020 bis März 2021 geht) mit großen Einbrüchen an PS4 verkaufen und hohen Ausgaben in der PS Sparte (wohl durch PS5 Massen Produktion) rechnen müssen, aber man zuversichtlich ist das nach März 2021 die Marke PS wieder einen großen schub bekommt (Thread damals im ERA über das Meeting).
Deutet schon extrem drauf hin das 2020 der Launch durchgezogen wird. ;)

Wen meinst du jetzt? @Telema
MS konnte auch noch im selben Jahr (sogar erst nach Mai) den Takt bei der ONe erhöhen bevor das Design des Gehäuses presentiert war.
Kannst dich noch erinnern als Eurogamer nach so nem Jahr rausgefunden hat, das Sony das Board intern für das Japan Model (dort kam sie glaub zuerst) verkleinert hat und schon 26W (18%) eingespart hat und alles im selben Fertigungs verfahren.
Sie meinten sogar das diese Energie Einsparung eigentlich dem eines kleineren verfahren entspricht, ihnen aber bestätigt wurde das es 28nm und nicht 20nm sind die Amd ja mal vor hatte

Hab nur noch die Bilder

Neu
20150628_11.jpg

Alt
20141009_01.jpg

Damit will ich nur sagen, das Sony sicher nicht einfach 1 Jahr die fertige Hardware im Labor in der Ecke verstauben lässt. Bei der PS3 ging alles schon in Massen Produktion als sie fest gestellt haben das die Ausbäute der Blauen Laser ne Katastrophe ist.
Von der Designänderung oben hat keiner insider was mit bekommen.

@Xyleph

Ich verstehe schon was du meinst, die Next Gen Features oder so könnten mehr sein wenn man 2020 das Ziel hatte, ich stehe nicht auf dem Schlauch ;)
Denke halt ausschlaggebend gebend, wird jetzt ein besserer Preis der Konsole und wer weiß ob nicht dadurch mehr RAM :)

Edit: hab noch ein GIF gefunden was die Größe zeigt

Ja am Layout kann man noch Änderungen machen...aber ich Bezog mich auf dem Chip...und das ein Redesign sehr teuer ist...das am Takt auch noch geschraubt werden kann ist/war mir auch klar

Jo, 2021/22 halte ich auch für relativ spät, denke mal die 3rds spielen sich auch auf 2019/20. Noch bis zu vier Jahre zur nächsten Gen würde bestimmt zum Umsatteln von eigentlich für die Next Gen geplanten Projekten führen. Das nimmt selten ein gutes Ende.

Jep, ab nächstem Jahr, tragen die ganzen Investitionen der Großen endlich Früchte und der Markt wird langsam mit Ram wieder übersättigt sein :)
Wenn Navi so Bandwidth hungrig ist wie Vega und Polaris, dann brauchen sie auf jeden Fall schnellen Ram ;)
Letztens hat im ERA einer ein Dokument von AMD gepostet, das beschreibt das zukünftige APUs nicht mehr/kaum GPU Bandwidth verlieren wenn die CPU aus dem selben Ram Pool schöpft. Könnte ich mir gut vorstellen, das es in den neuen Konsolen eingeplant wird.

Muss, wenn da ggf. acht Ryzens mit >= 2,5GHz über den gleichen Bus wie die GPU zugreift. Bandbreite wird zu einen starkt limitierenden Faktor, wenn man Codern von Spielen so zuhört.
Dem könnte vielleicht ein dicker L3 Cache für die CPU entgegenkommen, das frisst aber wieder DIE-Size.

Wie gestern geleakt wurde, kommt ja jetzt ne neue AMD APU (Ryzen 3 Pro) in 16nm mit 4 ZEN+ Cores/4 Threads @3,2Ghz und verbraucht mit der eingebauten Vega iGPU 35W.
Die große hat ja 4 ZEN+ /8Threads @3,6 mit Turbo auf 3,9 und verbraucht 65W inklusive der größeren Vega.
Bin echt gespannt was für Takt in 7nm mit 8 Zen2 Cores geht. Glaub das und der Ram + Bandwidth wird das spannendste an den Next gen leaks.

Meinst du mich?

Ich sprache auch davon, was es bedeuet, wenn die PS5 gleich für 2020 designt worden wäre und nicht was passieren würde, wenn sie jetzt ein Jahr später erscheint.

Ich teile deine Bedenken, aber wir wissen nicht wann die Entscheidung fiel erst 2020 zu kommen. Das kann ja schon vor 12 Monaten passiert sein und dann kann man ja fast noch komplett reagieren. Die Entscheidung muss ja nicht erst im Sommer gefallen sein + ich halte es ja noch immer sehr wahrscheinlich, dass man sowieso mehr als eine Option hat und den Fall, dass man eventuell erst 2020 kommt, von Anfang an durchspielt. Wäre seltsam wenn nicht.

edit: Zum Zeitraum: 2021 wäre mir eigentlich auch zu spät. Da wäre ich dann sogar eher für 2019, aber ich bin ein ziemlich großer Fan von 2020 als Launchjahr.

Zurück
Top Bottom