PS5 PlayStation 5

Bin auch nicht erpicht darüber. Die Hardware ist in dem Falle definitiv auf 2019 ausgelegt. Hätte man von vornherein mit 2020 geplant, hätte man auf unterschiedlichste Weise Zugriff auf bessere Hardware.

Wie gesagt, von den AMD Roadmaps, sieht man jetzt nicht was sie groß besser machen könnten. Denn mit 7nm kann es ja nur Zen2 sein, wenn sie nicht selber ZEN+ in 7nm in Auftrag geben wollen wie mit Jaguar wo MS aber beteiligt war an den Kosten.
Und von GPU Seite, kann es ja wenn es stimmt das sie an Navi gearbeitet haben auch nur Navi sein (mit vermute ich mal Next Gen Features so wie sie Vega Features in der Pro haben die auch 1 Jahr später kam). RAM wird wohl sowieso GDDR6 und nur der Bus wird ausschlaggebend. (Preis soll sich ab 2019 stabilisieren beim Ram)
Durch die Verzögerung werden sie aber sicher schon die bessere Fertigung mit nehmen und wie es MS mit der ONE gemacht hat ZEN und Navi etwas höher Takten. (Leistung um sonst, was der Gehäuse Designer sicher berücksichtigen kann in einem Jahr ;) )
Die X ist ja auch ein gutes Beispiel, das der Takt ja quasi der GPU und Jaguar die mehr Leistung liefert, nur wurde da mit Vapor halt noch nachgeholfen (Ram der dann auch billiger war mal außen vor). Wie ja bei der DF Vorstellung ausgerechnet wurde im ERA, hätte die Pro mit selben Takt sogar etwas mehr TF, oder eben X mit selben etwas weniger.
Jetzt kann es halt zusätzlich auch sein das es wirklich 399€ werden ;)
Aber wie ihr wisst, bin ich schon seit anfang 2017 der Meinung, das der größte Vorteil bei einem 2020 Launch der Preis und Leistung durch bessere Fertigung wäre.
Bedeutet nicht das ich richtig liege natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, von den AMD Roadmaps, sieht man jetzt nicht was sie groß besser machen könnten. Denn mit 7nm kann es ja nur Zen2 sein, wenn sie nicht selber ZEN+ in 7nm in Auftrag geben wollen wie mit Jaguar wo MS aber beteiligt war an den Kosten.
Und von GPU Seite, kann es ja wenn es stimmt das sie an Navi gearbeitet haben auch nur Navi sein (mit vermute ich mal Next Gen Features so wie sie Vega Features in der Pro haben die auch 1 Jahr später kam). RAM wird wohl sowieso GDDR6 und nur der Bus wird ausschlaggebend. (Preis soll sich ab 2019 stabilisieren beim Ram)
Durch die Verzögerung werden sie aber sicher schon die bessere Fertigung mit nehmen und wie es MS mit der ONE gemacht hat ZEN und Navi etwas höher Takten. (Leistung um sonst, was der Gehäuse Designer sicher berücksichtigen kann in einem Jahr ;) )
Die X ist ja auch ein gutes Beispiel, das der Takt ja quasi der GPU und Jaguar die mehr Leistung liefert, nur wurde da mit Vapor halt noch nachgeholfen (Ram der dann auch billiger war mal außen vor). Wie ja bei der DF Vorstellung ausgerechnet wurde im ERA, hätte die Pro mit selben Takt sogar etwas mehr TF, oder eben X mit selben etwas weniger.
Jetzt kann es halt zusätzlich auch sein das es wirklich 399€ werden ;)
Aber wie ihr wisst, bin ich schon seit anfang 2017 der Meinung, das der größte Vorteil bei einem 2020 Launch der Preis und Leistung durch bessere Fertigung wäre.
Bedeutet nicht das ich richtig liege natürlich ;)

Ein Jahr später ist Zugriff auf fortschrittlichere Technologie, ist ein Jahr mehr Zeit zum Design der Hardware, ist ein Jahr um von einen effizienter laufenderen Prozess zu profitieren, der auch schon in die Planung mit eingeflossen wäre.
 
eben nicht....das was du beschreibst, wäre schon wieder ein Re-Design...was z.B. bei der Pro und der kleinen PS4 mal an die 100 Millionen $ gekostet hat. Du kannst vielleicht die Kühlung nochmals verbessern um mehr Takt zu bekommen, aber der Chip ist fix.
 
Meinst du mich?

Ich sprache auch davon, was es bedeuet, wenn die PS5 gleich für 2020 designt worden wäre und nicht was passieren würde, wenn sie jetzt ein Jahr später erscheint.
 
Wen meinst du jetzt? @Telema
MS konnte auch noch im selben Jahr (sogar erst nach Mai) den Takt bei der ONe erhöhen bevor das Design des Gehäuses presentiert war.
Kannst dich noch erinnern als Eurogamer nach so nem Jahr rausgefunden hat, das Sony das Board intern für das Japan Model (dort kam sie glaub zuerst) verkleinert hat und schon 26W (18%) eingespart hat und alles im selben Fertigungs verfahren.
Sie meinten sogar das diese Energie Einsparung eigentlich dem eines kleineren verfahren entspricht, ihnen aber bestätigt wurde das es 28nm und nicht 20nm sind die Amd ja mal vor hatte

Hab nur noch die Bilder

Neu
20150628_11.jpg



Alt
20141009_01.jpg


Damit will ich nur sagen, das Sony sicher nicht einfach 1 Jahr die fertige Hardware im Labor in der Ecke verstauben lässt. Bei der PS3 ging alles schon in Massen Produktion als sie fest gestellt haben das die Ausbäute der Blauen Laser ne Katastrophe ist.
Von der Designänderung oben hat keiner insider was mit bekommen.

@Xyleph

Ich verstehe schon was du meinst, die Next Gen Features oder so könnten mehr sein wenn man 2020 das Ziel hatte, ich stehe nicht auf dem Schlauch ;)
Denke halt ausschlaggebend gebend, wird jetzt ein besserer Preis der Konsole und wer weiß ob nicht dadurch mehr RAM :)

Edit: hab noch ein GIF gefunden was die Größe zeigt

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Presentation der One war im Mai 2013 die GPU Takterhöhung afaik im August und die der CPU im September, da kannte man das Gehäuse doch schon und dessen Größe samt die des Lüfter waren ja geradezu prädestiniert dazu, das dies eh geplant bzw. bevorstand stand.

Aber darum ging es im Kern auch nicht, sondern um Sonys Planung an sich wenn die Gerüchte stimmen sollten, das Unterscheidet sich auch komplett von der X!
Das die Zeit dann nicht genutzt wird um noch etwas zu verändern hat ja auch keiner behautet :nix:
 
@Xyleph

Ich verstehe schon was du meinst, die Next Gen Features oder so könnten mehr sein wenn man 2020 das Ziel hatte, ich stehe nicht auf dem Schlauch ;)

[/MEDIA]

Darum geht es aber ^^
Mit dem Wissen über den Fortschritt in einen Prozess hätte man auch schon anders planen können, gar eventuell mehr Einheiten, mehr Cache etc. Man hat halt einfach mehr Optionen. Vielleicht hätte man auch schon über neue Option in Richtung Deep-Learning-Einheiten oder auch RT-Einheiten gedacht. Das sehe ich bei Navi jetzt alles nicht.
2020 will AMD mit ihrer Next-Gen-Architektur kommen. Das klingt nun ziemlich nach der PS3, als die mit einer nVidia G71 kam, kam nVidia schon mit einer G80, die ein komplett neue Architektur besaß. Das die PS3 hier mit einer veralteten GPU um die Ecke kam und bei Release dumm dastand, basierte auch auf einer Verschiebung.

Das Beispiel was du mit der PS4 brachtest, basierte ja auch auf einen neuen Prozess für den RAM, man brauchte nur noch 8 statt 16 Modulen. Sollten die Verträge mit den Zulieferern bei der PS5 schon gestanden haben, wird man von solchen Fortschritten aber nicht profitieren können. Der Zulieferer lässt sich nicht auf sagen wir mal 50 Millionen RAM-Modulen sitzen, nur weil der Auftraggeber umgeschwenkt ist.

Es ist ja auch nicht ohne Grund, dass praktisch keiner 2019 eine neue Hardware haben wollte :)
 
Stimmt, MS hat das Design ja gleich präsentiert und trotzdem noch übertaktet :goodwork:
Sony kann also auf jeden Fall noch intern am Design basteln, denn weiße man weiß, war es IM Februar 2013 noch nicht mal fertig und Andrew House meinte erst kurz vor der E3 hat er es das erste mal gesehen.

@Xyleph

Denke das die 2 GB Module schon in der 2019 PS5 drin wären, da sie schon in Massen Produktion sind, was damals bei PS4 Launch noch nicht der Fall war oder gerade erst begonnen hat.
Und was man so über Next Gen von AMD hört, ist das sie neuen speicher einführen (AMD immer Next Gen Memory bei der Roadmap) wird und das CU Limit aufheben soll. Erstes wäre für die Konsolen wohl eh zu teuer und das 2 könnt ein Feature sein was Sony von AMD will in der PS5, da ja auch DF meinte das die 64CU knapp werden könnten in 7nm je nach dem wieviel TF angepeilt werden, wegen Takt.

Und dank Mid Gen Konsolen sind beide MS und Sony wohl auch nicht mehr so unter Druck, sofern sie zufrieden sind mit den VKZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur Takterhöhung, davon profitiert auch eine Konkurrenz, wahrscheinlich gar im besseren Maße^^

Edit:

Mindestens hoffe ich, dass daran etwas dran sein wird_

AMD’s Navi 10 will arrive in late 2019 and will be the first non-GCN GPU

‘Next-Gen’ architecture is the uArch formerly codenamed KUMA internally before AMD decided it didn’t like that name too much (oops) and will be based on the same brand new major architecture that AMD rolls out with Navi.

Quelle: https://wccftech.com/exclusive-amd-navi-gpu-roadmap-cost-zen/

Dann wäre das PS3 Szenario wenigstens nicht vorhanden ^^
 
Takterhöhung macht bei der 2080 Ti schnell aus ~14TF bei der ASUS Strix ~17 TF nur wegen besserer Kühlung.

Seit der VEGA und NAVI Grafik Spezialist abgehauen ist von AMD, heißt es ja von Asiatischen Insidern, das NAVI und Selbst Next Gen bis auf den Speicher (und CU limit) wohl nicht viel unterscheiden wird ;) AMD hat nen neuen Mann an Board, aber das dauert, bis er jetzt was auf die Beine stellt.
Ich hab ja schon mal gesagt, das wenn Sony 2019 kommen will, dann weil AMD 2020 nicht wirklich mehr liefern kann.
Wirtschaftlich fand ich 2020 aber auch immer besser und immer noch.
 
Takterhöhung macht bei der 2080 Ti schnell aus ~14TF bei der ASUS Strix ~17 TF nur wegen besserer Kühlung.

Seit der VEGA und NAVI Grafik Spezialist abgehauen ist von AMD, heißt es ja von Asiatischen Insidern, das NAVI und Selbst Next Gen bis auf den Speicher (und CU limit) wohl nicht viel unterscheiden wird ;) AMD hat nen neuen Mann an Board, aber das dauert, bis er jetzt was auf die Beine stellt.
Ich hab ja schon mal gesagt, das wenn Sony 2019 kommen will, dann weil AMD 2020 nicht wirklich mehr liefern kann.
Wirtschaftlich fand ich 2020 aber auch immer besser und immer noch.

Wirtschafltlich ist später immer besser, aber strategisch ist 2019 viel besser. Das Argument, dass es keine Software gäbe, ist auch keins, man bringt einfach TLOU2 mit den gewissen Extras und der Rest ist erstmal der gewohnte Crossgen Kram und irgendwas exklusives wird man auch schon länger in der Entwicklung haben, die Konsole würde ja nicht aus dem nichts erscheinen.
 
Ja aber wenn der Cross gen kram noch nicht fertig ist ;)
das nächste AC z.b kommt erst 2020 und das Nächste BF auch wohl frühestens 2020 und das sind jetzt 2 Cross gen IP die immer gut ziehen. Dann kann sein das TLOU2 garnicht mehr 2019 erscheint, sondern erst Anfang 2020 (ND sucht seit letzter Woche wieder neue Leute für TLOU2 über Twitter) und dann wollen sie eventuell HZD2 zum Launch, da GG eigentlich immer was am start hatte für ne neue PS.
Und wenn sie wirklich versuchen auch PS3 als BC (auch wenn nur nach und nach wie bei der ONE und 360 titeln) anzubieten wie der neue Insider gehört hat, könnte das alles nen großer Faktor sein. Sony braucht von beiden einen 1 Jahr Vorsprung am wenigsten ;)
 
Wirtschafltlich ist später immer besser, aber strategisch ist 2019 viel besser. Das Argument, dass es keine Software gäbe, ist auch keins, man bringt einfach TLOU2 mit den gewissen Extras und der Rest ist erstmal der gewohnte Crossgen Kram und irgendwas exklusives wird man auch schon länger in der Entwicklung haben, die Konsole würde ja nicht aus dem nichts erscheinen.

Mit Software muss nicht Gamesoftware gemeint sein. Viel eher wird es sich um das OS, Features und das SDK handeln. Davon ist die Spieleentwicklung auch essentiell abhängig. Steht das alles nicht, gibt es auch keine passenden Ports.
 
Mit Software muss nicht Gamesoftware gemeint sein. Viel eher wird es sich um das OS, Features und das SDK handeln. Davon ist die Spieleentwicklung auch essentiell abhängig. Steht das alles nicht, gibt es auch keine passenden Ports.

Daran wird seit Jahren gearbeitet, nicht seit gestern.

@Con$olef@natic Ich würde behaupten Sony braucht ihn tatsächlich mehr, der Erfolg von heute, muss nicht gleichbedeutend mit dem Erfolg von morgen sein. Microsoft sagte mal sie würden nicht noch einmal 1 Jahr nach der Konkurrenz starten. Das bedeuetet, dass man sie damit unter Zugzwang setzt, kommt der release 2020 spielt das Microsoft in die Karten. Mit Crossgen "Kram" meinte ich eigentlich nur so Sachen wie Fifa ohne große Veränderungen die halt mit der mehr Power direkt mal mit 60fps 4k kommen könnten, ohne das da Mehraufwand an Entwicklung drauf geht.
 
Was ist das denn für ein Argument? Es wird an vielen seit Jahren gearbeitet, dewegen ist es nicht heute fertig :ugly:

Es muss ja auch nicht heute fertig sein, sondern in einem Jahr. :ugly:
Nein noch nicht mal das, wenn die Konsole erscheint dann wird auch weiterhin an der Software gearbeitet...


edit: Bestes Beispiel ist die Switch :ugly:
 
Zurück
Top Bottom