Dein Beispiel verstehe ich nicht so recht, es ist doch eher so, dass man die Pro Version erst bekam wen die Devs über das Pro SKU gingen.... mit den reinen PS4 Mode bei der Pro gab es ebenfalls nur den Boost Mode und nicht die volle Pro Power.
Was hat also der Boost Mode der PS5 AK mit der vollen PS5 Power zu tun? Nix^^
Den Boost Mode bekommt man doch auch weiterhin, wenn die PS5 die AK unter den PS4/Pro Mode läuft.
Aber eben nicht die volle PS5 Power, da wird man wohl auch über die PS5 SKU gehen müssen.
Noch wissen wir ja nicht, wie es bei der PS5 genau abläuft.
Der Boost Modus der Pro bestand ja nur darin, CPU und GPU Takte auf Pro-Niveau zu erhöhen.
Dabei blieb aber eine GPU-Hälfte deaktiviert.
Brachte somit nicht wirklich viel mehr Power.
Da die PS5 aber wesentlich höher taktet bringt das schon einiges an Leistungszunahme gegenüber der PS4
Angenommen, der Boost Modus für reine PS4 Spiele arbeitet genauso.
Dann wird der CPU Takt von 1.6GHz (PS4) auf 3.5Ghz (PS5) erhöht.
Die GPU von 800Mhz auf über 2GHz. Dabei würden nur 18CUs aktiv sein, so wie beim Boost Modus der Pro..
Das ist also schonmal eine GPU Steigerung um mehr als Faktor 2,5 und eine CPU Steigerung von 2,2
Pro-Games würden, relativ betrachtet, etwas weniger beschleunigt.
Da es sich aber einfach nur um bereits beschleunigte PS4 Games handelt, multiplizieren sich die Werte zur normalen PS4
CPU von 2,1Ghz auf 3.5GHz
GPU von 911Mhz auf gut 2000Mhz. (36CUs aktiv wie im Pro-Modus)
Funktioniert der Boost Modus der PS4 also bei Pro Games, so würde schon die volle PS5 Leisung hier zur Verfügung stehen.
Natürlich abzüglich der neuen Fähigkeiten von CPU, GPU, SSD und sonstigem Gedönse
Bei reinen PS4 Games, die keinen Pro-Patch erhalten haben, stände wie gehabt die halbe GPU Leistung zur Verfügung.