PS5 PlayStation 5

Man bekommt manchmal beim lesen den Eindruck, als würden Last Gen Spiele bei der Konkurrenz Out of The Box in 4K@60 laufen. Wird das überhaupt so sein, oder braucht es da doch mehr Aufwand? Und könnte so was mit der PS5 auch möglich sein? Gears 5 wird ja gern als positives Beispiel gebracht, aber das hatte ja nunmal auch die PC Version als Vorbild und die Assets waren alle vorhanden. Bei einem 0815 Exklusivspiel für PS4 sieht das schon anders aus. So was wie Raytracing wird ja nicht automatisch implementiert, nur weil man das Game in eine PS5/XSX steckt.
 
Man bekommt manchmal beim lesen den Eindruck, als würden Last Gen Spiele bei der Konkurrenz Out of The Box in 4K@60 laufen. Wird das überhaupt so sein, oder braucht es da doch mehr Aufwand? Und könnte so was mit der PS5 auch möglich sein? Gears 5 wird ja gern als positives Beispiel gebracht, aber das hatte ja nunmal auch die PC Version als Vorbild und die Assets waren alle vorhanden. Bei einem 0815 Exklusivspiel für PS4 sieht das schon anders aus. So was wie Raytracing wird ja nicht automatisch implementiert, nur weil man das Game in eine PS5/XSX steckt.
Ohne größere Probleme wird es sein die target frame rate und auflösung zu erreichen, wie bspw. der der boost mode bei der ps4 pro für spiele wie the last guardian macht.
 
Ich dachte immer, der Boost Mode erhöht nur die FPS und nicht die Auflösung.
Aber ein Launchspiel von 2013, das für 900p konzipiert wurde, wird nicht plötzlich durch Zauberhand 4K Auflösung erreichen, oder?
 
Man bekommt manchmal beim lesen den Eindruck, als würden Last Gen Spiele bei der Konkurrenz Out of The Box in 4K@60 laufen. Wird das überhaupt so sein, oder braucht es da doch mehr Aufwand? Und könnte so was mit der PS5 auch möglich sein? Gears 5 wird ja gern als positives Beispiel gebracht, aber das hatte ja nunmal auch die PC Version als Vorbild und die Assets waren alle vorhanden. Bei einem 0815 Exklusivspiel für PS4 sieht das schon anders aus. So was wie Raytracing wird ja nicht automatisch implementiert, nur weil man das Game in eine PS5/XSX steckt.

Von alleine passiert sowas auch nicht, es muss immer entsprechend (egal an welcher Stelle) angepasst worden sein. Framerate und Auflösung sind hier noch das einfachste, weil man hier am einfachsten skalieren kann.
 
Ich dachte immer, der Boost Mode erhöht nur die FPS und nicht die Auflösung.
Aber ein Launchspiel von 2013, das für 900p konzipiert wurde, wird nicht plötzlich durch Zauberhand 4K Auflösung erreichen, oder?


Viele Spiele heute nutzen dynanische Auflösungen, wenn der Workload in manchen Szenen zu hoch wird. Wenn mehr Leistung zur Verfügung steht, braucht auch die Auflösung nicht reduziert werden.
 
Also Tower wäre echt worst case, das sieht maximal mies aus

Sony ist noch immer ein Konzern für Home Entertainment Geräte fürs Wohnzimmer

Kennst du irgendwas, egal welcher Hersteller, der so einen Formfaktor anbietet um ihn neben den TV zu stellen?

:lol:

Seit wann ist Sony denn bitte für gute Designs bekannt?

Bisher war noch keine Playstation ein optisches Highlight. Zweckmäßig, mehr nicht.
 
:lol:

Seit wann ist Sony denn bitte für gute Designs bekannt?

Bisher war noch keine Playstation ein optisches Highlight. Zweckmäßig, mehr nicht.
Also die Vanilla Versionen waren imo immer ein optisches Highlight, die Revisions nicht unbedingt. Ansprechender als das Videorekorder- bzw. PC Tower Design der Konkurrenz waren aber selbst diese, wobei das ist ja auch nicht gerade schwer ist.
 
Xbox macht ja auch Auto-HDR künftig für ältere Spiele, wäre cool wenn sowas für PS5 auch kommt.
Machen TVs auch schon und es wird immer geraten es nicht zu nutzen, wenn man das beste Ergebnis möchte. Aber klsr gibts leute die auf das fake HDR abfahren obwohl es so ursprünglich nicht gedacht war.
 
Machen TVs auch schon und es wird immer geraten es nicht zu nutzen, wenn man das beste Ergebnis möchte. Aber klsr gibts leute die auf das fake HDR abfahren obwohl es so ursprünglich nicht gedacht war.
Möglich, dass die MS Lösung ja besser als von TVs ist? Da müssen wir denke ich abwarten, bis die Kiste im Laden steht
 
Machen TVs auch schon und es wird immer geraten es nicht zu nutzen, wenn man das beste Ergebnis möchte. Aber klsr gibts leute die auf das fake HDR abfahren obwohl es so ursprünglich nicht gedacht war.

Was ich bisher darüber gelesen habe, ok, ist nicht gerade viel :)
funktioniert es aber komplett anders als Fake HDR beim TV.
Im DF Artikel steht da etwas drin und die sind schon recht begeistert davon
Funktioniert ja sogar mit original XBOX Games und ist eben kein Fake HDR.
 
Man bekommt manchmal beim lesen den Eindruck, als würden Last Gen Spiele bei der Konkurrenz Out of The Box in 4K@60 laufen. Wird das überhaupt so sein, oder braucht es da doch mehr Aufwand? Und könnte so was mit der PS5 auch möglich sein? Gears 5 wird ja gern als positives Beispiel gebracht, aber das hatte ja nunmal auch die PC Version als Vorbild und die Assets waren alle vorhanden. Bei einem 0815 Exklusivspiel für PS4 sieht das schon anders aus. So was wie Raytracing wird ja nicht automatisch implementiert, nur weil man das Game in eine PS5/XSX steckt.

Bei der generellen AK der XSX ist die interessantere Frage bezüglich der Aufwertung nicht ob was gemacht werden muss/kann, sondern vom wem.

Die One Games können in Auflösung, Grafik und Framerate aufgewertet werden, ohne das der Spieleentwickler seine Finger dafür krumm machen muss.

Da die AK diesmal auch auf Systemebene läuft und nicht wie bei der One/X emuliert werden muss, profitieren die Games auch von der vollen CPU und GPU Rohpower der XSX.
Es gibt kein One oder OneX Modus damit es in gedrosselter Form überhaupt läuft.

Bei der PS5 läuft es bislang so
PS4 Mode
PS4 Pro Mode
PS5 nativ direkt über deren SKU was Grunde eine eigene PS5 Version bedeutet und nicht über die grundliegende AK läuft.


@HDR
Microsofts Principle Software Engineer Clause Marais zeigte, wie der Mechanismus des maschinellen Lern-Algorithmus die ausgezeichneten HDR-Fähigkeiten von Gears 5 nahm, um ein vollständiges HDR auf das SDR jedes abwärtskompatiblen Titel aufzusetzen. Es ist nicht mal ein Fake-HDR. Marais öffnete den Heatmap-Modus, um die Spitzenwerte der Helligkeit für jedes Bildschirm-Element zu zeigen, was eindeutig belegte, dass die Highlights weit über den SDR-Bereich hinausgehen

Welcher TV konnte das in dieser Qualität?
DF war sehr angetan vom HDR Effekt und die kennen zu genüge Fake HDR vom TV ;)
 
Bei der generellen AK der XSX ist die interessantere Frage bezüglich der Aufwertung nicht ob was gemacht werden muss/kann, sondern vom wem.

Die One Games können in Auflösung, Grafik und Framerate aufgewertet werden, ohne das der Spieleentwickler seine Finger dafür krumm machen muss.

Da die AK diesmal auch auf Systemebene läuft und nicht wie bei der One/X emuliert werden muss, profitieren die Games auch von der vollen CPU und GPU Rohpower der XSX.
Es gibt kein One oder OneX Modus damit es in gedrosselter Form überhaupt läuft.

Meinst du hier 360 Spiele auf One und XBX? Wenn nicht, One-Spiele werden auf der XBX nicht emuliert.


Bei der PS5 läuft es bislang so
PS4 Mode
PS4 Pro Mode
PS5 nativ direkt über deren SKU was Grunde eine eigene PS5 Version bedeutet und nicht über die grundliegende AK läuft.

Wie kommst du darauf?
 
Was ich bisher darüber gelesen habe, ok, ist nicht gerade viel :)
funktioniert es aber komplett anders als Fake HDR beim TV.
Im DF Artikel steht da etwas drin und die sind schon recht begeistert davon
Funktioniert ja sogar mit original XBOX Games und ist eben kein Fake HDR.
Am TV funktioniert es auch mit Filmen aus den 50er, hat doch damit nix zu tun, Samsung, Sony arbeiten da schon seit Jahren dran und trotzdem tut es effekte die auf 100Nits abgestimmt sind künstlich auf 1000Nit pushen.
Und da sie nicht für 10 oder 12bit erstellt wurden, fehlen dir natürlich bei den Übergängen details. Da kann man noch so sagen, schau ist jetzt 1000nit.
Und DF kann viel sagen wie es aussah, da sie nicht analysiert haben, es fanden auch viele das Fake HDR am anfang geil, bis Vincent und Co nach gemessen haben.

@Schnurres

Das was man gesehen hat, sieht auf den ersten blick so aus wie das was Samsung usw per frame mit ihren teueren Chips analysiert in ihren Flaggschiff TVs.
Das einzige was MS wohl versucht, das es weniger inputlag braucht als die Methode am TV, denn zocken brauchst du damit nicht ;)

Edit:

Wenn ich das schon lese, "es ist nicht mal fake HDR das spitzenwerte über SDR" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du hier 360 Spiele auf One und XBX? Wenn nicht, One-Spiele werden auf der XBX nicht emuliert.




Wie kommst du darauf?

One Games sind auf der One X auch keine AK Games, warum sollte das auch emuliert werden^^


Weil erst ab da die komplette PS5 Power zur Verfügung steht

Das ist ja wohl der Grund warum CDP auf Sony wartet was wirklich Sache ist und nicht sagen wir bringen über die AK das gleiche wie auf der XSX.
Wäre doch sonst kein Problem?

Vielleicht kommt es ja so, kann ja sein aber stand heute ist es nun mal noch offen und Sony hätte das sicher auch anders kommuniziert wenn es so leicht wäre.


Edit: OK lassen wir das hier.
 
CP ist noch nicht fertig und kann entsprechend von Sony noch nicht getestet worden sein. Wie Sony aber offiziell mitteilt, laufen die Tests zu den Spielen im Boost-Mode und die beliebtesten 100 Spiele laufen auch schon.

Wie also kommt man darauf, dass PS4 Spiele im PS5 Modus nicht über die AK laufen? Das widerspricht allen aktuellen Aussagen. Das ist, als wenn man sagen würde PS4 Spiele laufen im Boost-Mode der Pro nicht über die grundlegende AK, sondern sind eine eigene PS4 Pro Version :ugly:
 
Zurück
Top Bottom