PS5 PlayStation 5

Crossbuy darf auf der Playstation jeder Publisher selbstentscheiden...das ist schon ewig so. Wenn CDPR das bei Cyberpunk nicht bringt, dann wussen wir, dass es einen Deal gibt...aber muss man sich ja vorher nicht verrückt machen.

Großer Unterschied ist nur, dass Sony, das nicht bei jedem Game selbst macht wie MS.
Die Suppe wird aber eh zu heiß gegessen...so viele CrossGen-Games wird Sony nicht bringen und auch bei 3rds ist das Ding schnell durch.
Nette Sache wenn unterstützt (vor allem bei Vita und PS3/4, weil unterschiedliche Systeme..bei unterschiedlichen Gens ehrlich gesagt eher wayne wenn die CrossGen-Titel am gleichen Tag erscheinen), aber kein Gamechanger imo, weil es einfach zu wenige Titel betrifft und im 2. Jahr der Gen mur meine PS4 sehr egal sein wird.
 
Laut Michal Nowakowski hat sich Sony bislang nicht dazu geäußert, ob die PS5 über Updates verbesserte PS4-Spiele unterstützen wird. Daher könne noch nicht gesagt werden, ob die PlayStation 5 in der Lage sein wird, eine verbesserte PS4-Version von „Cyberpunk 2077“ auf den Bildschirm zu bringen.

„Es gibt keine offizielle Ankündigung von PlayStation, sodass wir wirklich nichts bestätigen oder dementieren können. Es liegt an PlayStation, darauf einzugehen. Und dann können wir gerne ein Statement abgeben. Aber wir können ihnen nicht zuvorkommen“, so Michal Nowakowski.

Der Ball bei Cyberpunk 2077 liegt also bei Sony ...
 
Crossbuy darf auf der Playstation jeder Publisher selbstentscheiden...das ist schon ewig so. Wenn CDPR das bei Cyberpunk nicht bringt, dann wussen wir, dass es einen Deal gibt...aber muss man sich ja vorher nicht verrückt machen.

Großer Unterschied ist nur, dass Sony, das nicht bei jedem Game selbst macht wie MS.
Die Suppe wird aber eh zu heiß gegessen...so viele CrossGen-Games wird Sony nicht bringen und auch bei 3rds ist das Ding schnell durch.
Nette Sache wenn unterstützt (vor allem bei Vita und PS3/4, weil unterschiedliche Systeme..bei unterschiedlichen Gens ehrlich gesagt eher wayne wenn die CrossGen-Titel am gleichen Tag erscheinen), aber kein Gamechanger imo, weil es einfach zu wenige Titel betrifft und im 2. Jahr der Gen mur meine PS4 sehr egal sein wird.

Und jetzt lassen wir nochmal die Current Gen Revue passieren...
Was genau, außer dem hervorragenden TLOU Remaster, ist in den ersten 15 Monaten erschienen?
Technisch überwiegend durchschnittlicher Crap, da nehme ich dann sehr gerne Smart Delivery Titel mit, die sich den SSD, GPU und CPU Geschwindigkeitsvorteil zu Nutze machen und PS4 Titel in einem ganz neuen Glanz erscheinen lassen.
 
Und jetzt lassen wir nochmal die Current Gen Revue passieren...
Was genau, außer dem hervorragenden TLOU Remaster, ist in den ersten 15 Monaten erschienen?
Technisch überwiegend durchschnittlicher Crap, da nehme ich dann sehr gerne Smart Delivery Titel mit, die sich den SSD, GPU und CPU Geschwindigkeitsvorteil zu Nutze machen und PS4 Titel in einem ganz neuen Glanz erscheinen lassen.

Na ja... ganz so war es nun auch nicht. Abgesehen von den 3rd Party kamen von Sony selbst Spiele wie Killzone, inFamous, Driveclub, die sicher alles andere als technisch durchschnittlich oder Crap waren.

Ich sehe es auch so, was für PS4 kam und mich interessiert, habe ich auf PS4 gespielt und brauche ich nicht auf PS5. Es betrifft zum Wechsel vielleicht eine Handvoll interessanter Spiele und das war´s dann. Ist wie bei viele Themen zum Start einer Gen á la fest eingebauter Akku, sie werden heiß gekocht und dann interessiert es letztlich eh kaum jemand mehr... warum auch.
 
Und jetzt lassen wir nochmal die Current Gen Revue passieren...
Was genau, außer dem hervorragenden TLOU Remaster, ist in den ersten 15 Monaten erschienen?
Technisch überwiegend durchschnittlicher Crap, da nehme ich dann sehr gerne Smart Delivery Titel mit, die sich den SSD, GPU und CPU Geschwindigkeitsvorteil zu Nutze machen und PS4 Titel in einem ganz neuen Glanz erscheinen lassen.
Ich finde Smart Delivery sehr gut und bin generell ein Fan einer guten AK wie sie MS bietet. Dies ist einfach sehr Nutzerfreundlich.

Ich verstehe aber deine Argumentation nicht ganz.
Worin besteht für dich der Nachteil wenn du die PS5 Version kaufst?
Du sagst ja selbst, dass die ersten Monate sowieso eher Durchschnittliche Kost erscheint und die wird wie die letzten zwei Generationen sowieso wieder Crossgen sein.
Der größte Unterschied ist imo, dass man bei MS ein Game kauft, dass man auf jeder Xbox spielen kann und bei Sony nur auf der PS5.
Du bekommst aber immer die Vorteile der Nextgen...

Smart Delivery und Crossbuy ist ja eher für Leute interessant die erst später in eine neue Generation einsteigen und dann keine Games doppelt kaufen müssen. Bzw. man nie das Gefühl hat eine "schlechte" Version zu kaufen die dann "unbrauchbar" wird...
Oder wenn man das Spiel an mehreren Orten (Schlafzimmer, Zweitwohnung) nutzen möchte.
 
Na ja... ganz so war es nun auch nicht. Abgesehen von den 3rd Party kamen von Sony selbst Spiele wie Killzone, inFamous, Driveclub, die sicher alles andere als technisch durchschnittlich oder Crap waren.

Killzone SF war zwar kein technischer Crap, aber ein verdammt durchschnittliches Spiel. InFamous Second Son war auch kein Hit.
Driveclub? Zum Launch? Ernsthaft?
Das reicht für die ersten 15 Monate ganz sicher nicht, Frühjahr 2015 war mit BB und TW3 wie ein kühles, erlösendes Bier in der Wüste.
Einfach nur sagenhaft gut.

Ich sehe es auch so, was für PS4 kam und mich interessiert, habe ich auf PS4 gespielt und brauche ich nicht auf PS5. Es betrifft zum Wechsel vielleicht eine Handvoll interessanter Spiele und das war´s dann. Ist wie bei viele Themen zum Start einer Gen á la fest eingebauter Akku, sie werden heiß gekocht und dann interessiert es letztlich eh kaum jemand mehr... warum auch.

Schade, schließlich sind die PS4 Exclusives so gut dass sie es verdient hätten erneut gespielt zu werden.
TLOU R habe ich erst Anfang März ein weiteres Mal durchgespielt, obwohl ich es auf der PS3 und der PS4 platiniert habe.
Echte "Brecher" kann ich mir immer wieder antun, das ist wie mit genialen Filmen :)

e:

Ich finde Smart Delivery sehr gut und bin generell ein Fan einer guten AK wie sie MS bietet. Dies ist einfach sehr Nutzerfreundlich.

Ich verstehe aber deine Argumentation nicht ganz.
Worin besteht für dich der Nachteil wenn du die PS5 Version kaufst?
Du sagst ja selbst, dass die ersten Monate sowieso eher Durchschnittliche Kost erscheint und die wird wie die letzten zwei Generationen sowieso wieder Crossgen sein.
Der größte Unterschied ist imo, dass man bei MS ein Game kauft, dass man auf jeder Xbox spielen kann und bei Sony nur auf der PS5.
Du bekommst aber immer die Vorteile der Nextgen...

Smart Delivery und Crossbuy ist ja eher für Leute interessant die erst später in eine neue Generation einsteigen und dann keine Games doppelt kaufen müssen. Bzw. man nie das Gefühl hat eine "schlechte" Version zu kaufen die dann "unbrauchbar" wird...
Oder wenn man das Spiel an mehreren Orten (Schlafzimmer, Zweitwohnung) nutzen möchte.

Smart Delivery war auf Titel bezogen, die zwischen November 2020 und März 2022 erscheinen werden, denn ich bin mir sicher dass es wieder dauern wird, bis die wirklich großartigen Games veröffentlicht werden.
Ursprünglich habe ich mich über die eher bescheidene AK aufgeregt, da ich die Hoffnung hatte, dass ich die ganzen PS4 Exclusives nochmal in der TLOUR Qualität erleben darf.

Mag sein, dass ich zu voreilig geurteilt habe, aber irgendwie deutet momentan zu viel darauf, dass wir nur eine simple AK, ohne ordentliche Aufwertungen, vorgesetzt bekommen werden.

Würdest du dich nicht über ein Bloodborne in 60fps, ganz ohne Framepacing aus der Hölle, freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart Delivery war auf Titel bezogen, die zwischen November 2020 und März 2022 erscheinen werden, denn ich bin mir sicher dass es wieder dauern wird, bis die wirklich großartigen Games veröffentlicht werden.
Ursprünglich habe ich mich über die eher bescheidene AK aufgeregt, da ich die Hoffnung hatte, dass ich die ganzen PS4 Exclusives nochmal in der TLOUR Qualität erleben darf.

Mag sein, dass ich zu voreilig geurteilt habe, aber irgendwie deutet momentan zu viel darauf, dass wir nur eine simple AK, ohne ordentliche Aufwertungen, vorgesetzt bekommen werden.

Würdest du dich nicht über ein Bloodborne in 60fps, ganz ohne Framepacing aus der Hölle, freuen?
Ok aber was hindert dich daran die PS5 Version der Spiele zu kaufen?

Wenn Sony nichts ähnliches wie SD anbietet werden die Entwickler doch einfach wie bei PS3->4 Crossgen fahren und es wird dann eben zwei Versionen geben.

Ich finde SD sehr gut aber für Early Adopter sehe ich keinen wirklichen Mehrwert ?
Ob ältere Spiele aufgewertet werden steht ja auch bei MS noch in den Sternen...

Die AK der PS4 wird sich aber vermutlich wie du schon sagt eher auf das Minimum begrenzen... Also 1:1 PS4
Aufgewertete Games werden imo eher die Ausnahme bilden... Und hier spricht man bisher auch eher von Aufwertungen die durch die höhere Leistung möglich wären... Also Framerate und Auflösung, ob es auf der PS5 richtige Upgrades Mithilfe eines Patches zu ermöglichen wurde wohl noch gar nicht kommuniziert...

Ob man Bloodborn in 60fps spielen können wird weiß ich nicht ? From Software koppelt gerne ihr Gameplay an die Framerate was dann dazu führt, dass doppelte Framerate auch doppelte Spielgeschwindigkeit bedeutet...
War afaik am Anfang auch bei Dark Souls am PC so ein Problem...
Da braucht man definitiv einen Patch...
 
Denke bei MS werden auch nur Prestige Objekte aufgewertet werden. Gears 5, Jo, keine Frage. Aber irgendein beliebiges weniger wichtiges Spiel, eher nicht.

schön wäre es aber, wenn Sony das bei Prestige Titeln auch macht.
 
Scheisse man sie die neue XBox kacke aus. In real 10 mal schlimmer als auf den Fotos die ich kannte. Wie kann man so was in 2020 machen, erinnert mich an die ersten riesigen Laptops oder die fetten Handys - ein absolutes No Go!
So kennt man ihn.
Nix zum eigentlichen Thema beitragen aber im Herstellerbereich gegen die Mitbewerber bashen.
Ganz großes Kino.
 
Killzone SF war zwar kein technischer Crap, aber ein verdammt durchschnittliches Spiel. InFamous Second Son war auch kein Hit.
Driveclub? Zum Launch? Ernsthaft?
Das reicht für die ersten 15 Monate ganz sicher nicht, Frühjahr 2015 war mit BB und TW3 wie ein kühles, erlösendes Bier in der Wüste.
Einfach nur sagenhaft gut.

Ehrlich gesagt... da mich MP nicht interessiert, bekam ich mit Driveclub schon zu Beginn ein tolles Rennspiel mit super Grafik. Umgekehrt... weder BB noch TW3 haben mich 2015 sonderlich gefangen.

Schade, schließlich sind die PS4 Exclusives so gut dass sie es verdient hätten erneut gespielt zu werden.

Ich spiele keine Spiele mehrfach. In seltenen Fällen, wenn missionsbasiert, spiele ich bestimmte Missionen wiederholt, aber ansonsten... einmal durch, das war's.

Echte "Brecher" kann ich mir immer wieder antun, das ist wie mit genialen Filmen :)

Filme kann ich manchmal nochmal schauen, aber auch eher selten. kA, was ich schon kenne, also insbesondere was Geschichten betrifft, langweilt mich dann einfach.

Von daher, AK oder Cross-Play im Sinne von generationsübergreifend ist für mich persönlich kein Thema und irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch nur um die AK Verbesserungen? Da liegt der ball natürlich bei sony, wenn man pech hat spielt man dann "nur" die pro version.

Was ist aber mit der PS5 version die später erscheint? Was sollte CDPR davon abhalten die PS5 version ebenfalls für ps4 kunden als update bereit zustellen, so wie sie es für die series x angekündigt haben? Cod ghost und bf4 konnte man damals glaub auch mit der ps3 disk auf der PS4 zocken, oder habe ich es falsch in erinnerung? Dieser ball liegt dann eben nicht bei sony ;) (vorausgesetzt das mit cod ghost hab ich falsch in erinnerung :coolface: )
 
Hat bei Ghost als Upgrade damals 10 EUR gekostet. Ob es bei der Konkurrenz auch ging weiß ich nicht, dort wurde das Spiel 4 Jahre später kompatibel gemacht.
 
Also so ein Next Gen Upgrade darf nichts kosten wenn die Konkurrenz es kostenlos anbietet. Selbst 10€ sind da zu viel. So arrogant sollte Sony nicht sein.
 
Hat bei Ghost als Upgrade damals 10 EUR gekostet. Ob es bei der Konkurrenz auch ging weiß ich nicht, dort wurde das Spiel 4 Jahre später kompatibel gemacht.
Ahh verlangte Activision also doch geld. War damals für beide zeitgleich der upgrade, was meinst du mit den 4 jahren? Wie auch immer. Kann mir nicht vorstellen das sony rin ps5 ugrade für ps4 version "verbieten" kann.
 
Zurück
Top Bottom