PS5 PlayStation 5

Flax

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Ich denke das wir ein paar neue IPs sehen werden. Zum Start wäre ein neues R&C und GT perfekt. Dazu noch ein Shooter und OW Adventure (zumindest im Launch Fenster) und man hat die breite Masse abgedeckt. Von Spidy 2 und GoW2 werden wir vermutlich erstmal nichts wegen. Gegen ein neues, richtig gutes The Order und Bloodborne hätte ich aber auch nichts einzuwenden😍
 
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Axerocker85

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Könnt ihr mir mal ein paar Links zu kaufbaren SSDs mit 5,5Gb/sek Lesegeschwindigkeit geben bzw hier posten. Wenn ich bei Google suche, finde ich locker 10 Seiten lang nichts. Das höchste der Gefühle waren 600 MB/sek. Mehr nicht.
Kenne mich allerdings null nada niente aus, daher bitte ich das zu entschuldigen. Bin halt nicht ganz so nerdig wie ihr. :coolface:
Zum Beispiel: https://www.computerbase.de/2018-04/samsung-ssd-970-evo-pro-test/

Allerdings muss ich sagen dass ich den Unterschied zwischen M.2 SSD'*s und den normalen SATA SSD's in Spielen kaum bemerke. In Spielen hat man davon kaum nutzen. Mag sein dass das nächste Generation anders aussieht.
 

OVERLORD1

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Zum Beispiel: https://www.computerbase.de/2018-04/samsung-ssd-970-evo-pro-test/

Allerdings muss ich sagen dass ich den Unterschied zwischen M.2 SSD'*s und den normalen SATA SSD's in Spielen kaum bemerke. In Spielen hat man davon kaum nutzen. Mag sein dass das nächste Generation anders aussieht.
Das wird anders aussehen wenn die aktuelle Gen nicht mehr berücksichtigt wird in der Entwicklung und das Speichermanagement somit an die SSD's angepasst werden kann.

Heutige Spiele berücksichtigen in ihrem Code die langsamen HDD's und das bremmst die Next Gen Konsolen aus.

Die UE5 Demo vorallem Nanite würde ohne SSD gar nicht funktionieren und das ist sicherlich noch nicht die Spitze des möglichen.

Den die Engine war noch nicht final/fertig und somit läuft die sicherlich nicht voll optimal.

Es wurde sicherlich auch nur über einer low Level API bewerkstelligt alles andere wäre bisschen viel das Aufwand für eine Demo und die Anpassung der Demo an die Hardware somit sicherlich auch noch nicht optimal.

Mehr war auch für das was die Demo zeigen sollte auch nicht nötig.

Da wird also noch Luft nach oben sein, die Frage ist wieviel.
 
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Taro

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Zum Beispiel: https://www.computerbase.de/2018-04/samsung-ssd-970-evo-pro-test/

Allerdings muss ich sagen dass ich den Unterschied zwischen M.2 SSD'*s und den normalen SATA SSD's in Spielen kaum bemerke. In Spielen hat man davon kaum nutzen. Mag sein dass das nächste Generation anders aussieht.
Ja, den Unterschied bemerkt man bei Spielen kaum, weil die ganze PC-Architektur noch gar nicht richtig auf schnelle SSDs ausgelegt ist und die Entwickler die Spiele auf den von Ikarus hier schon mehrfach (leider falsch) zitierten kleinsten gemeinsamen Nenner optimieren müssen, davon abgesehen ist die Speicher-Anbindung der NextGen-Konsolen der von PCs zur Zeit noch meilenweit vorraus.
Die PCs nähern sich mit PCIe 4.0 zwar an, aber die Spiele sind trotzdem noch nicht richtig für SSDs optimiert.
 

Ikarus

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Der Wortlaut "kleinster gemeinsamen Nenner" (den man hier nicht nennen soll ;)) bezog sich auf die Gesamtleistung des Hardwaresystems.
Da muss man abwarten inwieweit eine deutlich flottere SSD die anderen langsameren Komponenten (GPU, CPU, RAM) überhaupt ausgleichen kann.
Oder ob es am Ende des Tages bei Marketing Aussagen bleibt, was wir ja nicht hoffen wollen. :)
 

Deadleaus

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Der Wortlaut "kleinster gemeinsamen Nenner" (den man hier nicht nennen soll ;)) bezog sich auf die Gesamtleistung des Hardwaresystems.
Da muss man abwarten inwieweit eine deutlich flottere SSD die anderen langsameren Komponenten (GPU, CPU, RAM) überhaupt ausgleichen kann.
Oder ob es am Ende des Tages bei Marketing Aussagen bleibt, was wir ja nicht hoffen wollen. :)
Weder ist die CPU langsamer noch der RAM. Deine Fake News bitte in den War und nicht hier!
 
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Ikarus

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Also macht die Taktung nichts aus, wäre mir neu ... ;)
AMD und Intel sind also richtige Schlingel, die geben den Takt an weil es ihnen Spaß macht, verstehe. :goodwork:
 

Avi

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Ich denke das wir ein paar neue IPs sehen werden. Zum Start wäre ein neues R&C und GT perfekt. Dazu noch ein Shooter und OW Adventure (zumindest im Launch Fenster) und man hat die breite Masse abgedeckt. Von Spidy 2 und GoW2 werden wir vermutlich erstmal nichts wegen. Gegen ein neues, richtig gutes The Order und Bloodborne hätte ich aber auch nichts einzuwenden😍
Ich wäre auch für ein neues Sly, inklusive zeitnahen Kinofilm. Das hätte schon was Cooles, wie ich finde. :ocoffee:

 
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Ich wäre auch für ein neues Sly, inklusive zeitnahen Kinofilm. Das hätte schon was Cooles, wie ich finde. :ocoffee:

Wäre super und man könnte sich der Assets des Kinofilms bedienen. Sly sollten sie zu einen Maskottchen für die Playsi machen, der würde sehr gut zu dem Image von PS passen. Wäre halt vergleichbar mit Crash^^ und darauf halt auch andere Genre aufbauen, wie nen Racergame usw..^^
 
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Avi

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Wäre super und man könnte sich der Assets des Kinofilms bedienen. Sly sollten sie zu einen Maskottchen für die Playsi machen, der würde sehr gut zu dem Image von PS passen. Wäre halt vergleichbar mit Crash^^ und darauf halt auch andere Genre aufbauen, wie nen Racergame usw..^^
Bentley wäre dann btw ein gutes Vorbild für all jene mit Handycap. Ich bin da ganz bei dir, dass Sony Sly mal zum PS5 Maskottchen machen sollte. Das würde perfekt passen diese Gen.
 

Deadleaus

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Also macht die Taktung nichts aus, wäre mir neu ... ;)
AMD und Intel sind also richtige Schlingel, die geben den Takt an weil es ihnen Spaß macht, verstehe. :goodwork:
Es ist immer Zeit dazuzulernen - gerade wenn man technische Zusammenhänge nicht versteht. Allerdings solltest Du Englisch verstehen können:

 

OVERLORD1

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Der Wortlaut "kleinster gemeinsamen Nenner" (den man hier nicht nennen soll ;)) bezog sich auf die Gesamtleistung des Hardwaresystems.
Da muss man abwarten inwieweit eine deutlich flottere SSD die anderen langsameren Komponenten (GPU, CPU, RAM) überhaupt ausgleichen kann.
Oder ob es am Ende des Tages bei Marketing Aussagen bleibt, was wir ja nicht hoffen wollen. :)
Glaubst doch nicht ernsthaft das Sony Jahre lang tüftelt mit Epic/UE5 Entwickler im Austausch ist, auch mit anderen Studios/Entwicklern und dann die SSD völlig überdimensioniert.

Selbst das mit dem Takt der gutes Stück höher ist als bei der Konkurrenz sehr wohl durchdacht.

Denn je schneller die Festplatte ist umso weniger weit (weniger Takte) muss man beim programmieren desSpeichermanagement voraus planen.

Spart dadurch CPU Leistung und Platz im RAM weil noch nicht da direkt benötigte Daten deutlich weniger Takte vorher geladen werden müssen.

Mit weniger Recheneinheiten und höheren Takt steigt das auch noch weiter im Vergleich zur Konkurrenz.

Wieviel das am Ende bringen wird werden wir abwarten müssen, aber bei Sony hat man sich, definitiv Gedanken gemacht bei der Dimensionierung der Komponenten.

Außerdem wird sich auch die Konkurrenz Gedanken gemacht haben aber am Ende einfach andere Ziele und Prioritäten gesetzt haben als Sony

Was kleines Falls bedeuten muss das ein System deutlich schlechter ist sondern vielleicht einfach das die Systeme andere Stärken haben.
 
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DarthSol

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darthsol1203
der "kleinste gemeinsame Nenner" sind Smartphones und Tablets. Das wurde von Epic doch von Anfang an kommuniziert. Möglicherweise schafft es eine Version der UE5 auch auf die Switch, lukrativ wäre es allemal.

Wer ernsthaft glaubt dass die UE5 auf einer gewissen Konkurrenzplattform deutlich besser performen wird, dürfte spätestens Ende 2021 tüchtig ausgelacht werden. So groß sind die Unterschiede selbst auf dem Papier nicht.
 

TheSupervisor

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Der Wortlaut "kleinster gemeinsamen Nenner" (den man hier nicht nennen soll ;)) bezog sich auf die Gesamtleistung des Hardwaresystems.
Da muss man abwarten inwieweit eine deutlich flottere SSD die anderen langsameren Komponenten (GPU, CPU, RAM) überhaupt ausgleichen kann.
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Kannst du bitte dein Geltungsbedürfnis im War-Thread befriedigen. Sowas nervt einfach nur...Danke
 

frames60

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Der Wortlaut "kleinster gemeinsamen Nenner" (den man hier nicht nennen soll ;)) bezog sich auf die Gesamtleistung des Hardwaresystems.
Da muss man abwarten inwieweit eine deutlich flottere SSD die anderen langsameren Komponenten (GPU, CPU, RAM) überhaupt ausgleichen kann.
Oder ob es am Ende des Tages bei Marketing Aussagen bleibt, was wir ja nicht hoffen wollen. :)
Na ja, die Aussage macht so nur bedingt Sinn. Die anderen Komponenten der PS5 sind ebenfalls auf ziemlich höchstem Niveau in nahezu allen Belangen. Es geht hier ja nicht um "ausgleichen", sondern um ein optimales Gesamtsystem möglichst ohne Flaschenhälse und das eben in einer Konsole.

Ausgleichen musst du in der Regel nur dann etwas, wenn dir etwas anderes vorgegeben ist, das du nutzen musst, aber eigentlich nicht in das System so passt. Das ist bei der PS5 ja nicht der Fall. Bei einer PS3 musste aus Konzernsicht der eigene Cell-Prozessor eingebaut werden... damit die Konsolen aber noch halbwegs handlebar blieb, musste dann eben mit RSX die Geschichte in dieser Hinsicht ausgeglichen werden. Beispiele anderer Konsolen will ich jetzt hier nicht aufführen, aber wir kennen sie ja alle (esRAM etc.).

Es macht absolut keinen Sinn für Sony, ihren Fokus so auf die SSD zu legen, wenn da am Ende nichts bei rumkommt. Und wir sprechen hier eben nicht mehr von Sony vor 15 Jahren, die gewisse Hardware in ihren Konsolen aus Konzerngründen verbaut haben wollten (DVD, Cell, Blu-ray etc.) und man den Rest eben "drumrum" bauen musste, mal mehr, mal weniger gut, sondern einem System, das von vorne bis hinten auf Gaming ausgelegt wurde bei recht freier Wahl der Komponenten. Sony hätte auch eine schnellere CPU, schnellere GPU, kA verbauen können... sie haben sich aber dafür entschieden mit dem Fokus auf SSD (scheint ja auch bei den Entwicklern gut anzukommen, so wie diese Generation die 8 Gbyte RAM sehr willkommen waren) das System zu designen.

Am Ende muss man sehen, wie die Leistung auf die Straße gebracht wird. Das ist das Entscheidende, die reinen Zahlen sind erstmal nur gut für Marketing.
 

Jesus Superstar

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Der Wortlaut "kleinster gemeinsamen Nenner" (den man hier nicht nennen soll ;)) bezog sich auf die Gesamtleistung des Hardwaresystems.
Da muss man abwarten inwieweit eine deutlich flottere SSD die anderen langsameren Komponenten (GPU, CPU, RAM) überhaupt ausgleichen kann.
Oder ob es am Ende des Tages bei Marketing Aussagen bleibt, was wir ja nicht hoffen wollen. :)
Vor allem weil Entwickler ihre nagelneuen Engines immer auf der möglichst schwächsten Hardware präsentieren, um die neue Technik möglichst schlecht aussehen zu lassen :kruemel:

Überleg mal wie absurd das ist.
 

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
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9 Mai 2006
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Die UE4 hatte man als erstes ja auch auf der One gezei.......ach, warte mal.
Neue Versionen der Cryengine zeigte man immer auf der One....äh, stop
Aber die neusten Versionen der Unity war doch immer auf Switch und Smartphone....jetzt bin ich verwirrt
 

Cryatis

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11 Okt 2011
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Iceman501
Ich denke Sony wäre zum Launch mit einen neuen Ratchet & Clank und Gran Turismo 7 gut aufgestellt, ich denke 2 exklusive First Party Titel kann man schon erwarten!

Bei GT 7 bin ich noch skeptisch ob Kazunori Yamauchi das Release Fenster halten kann...

Alternativ kann ich mir auch ein Knack 3 oder Killzone 5 vorstellen 😬
 
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