PS5 PlayStation 5

Also nachdem Sony alleine dieses Jahr jede Menge zeitexklusiver Deals macht soll Microsoft jetzt kundenunfreundlich sein, weil sie CD Project bezahlen, damit man auf der PS5 Cyberpunk zwei Mal kaufen muss? Geeeeeenau.

Ihr wisst schon, dass Smart Delivery lediglich bedeutet, dass man das Spiel nur ein Mal kaufen muss, selbst wenn es später ne eigene Next Gen-Version gibt? Siehe hier. CD Project, die einfach sehr kundenfreundlich sind, machen mit. Die haben schon bei Witcher 3 jede Menge DLCs für lau gemacht. Ob es einen Deal gibt, wissen wir nicht, aber ich würde den Ball mal ein bisschen flach halten an eurer Stelle, besonders nach allem, was dieses Jahr da schon so gelaufen ist.

Wir sollten bei Sony lobbyieren, dass sie ein Smart Delivery-ähnliches Feature anbieten, und dass sie Ihre First Party-Upgrades ebenfalls kostenlos machen. Dazu weiß man noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gyro-Steuerung funktioniert doch wie eine Wiimote, oder? Ist die genauso präzise?

Wenn ja, dann will ich Shooter damit spielen. Ich hatte damals RE4 auf der Wii gespielt und das war mit der Steuerung wirklich ein Mehrgewinn und war geil. Deswegen könnte ich ein RE4 wohl auch nicht mehr nur mit einem normalen Controller zocken.

Am besten wäre es, wenn man dem Spieler immer die Wahl lässt, aber das ist natürlich erheblich mehr Aufwand.
Jain. Die Wiimote war Infrarot, das nur die relative Position der Wiimote zur Display berechnet hat. Der Gyro dagegen misst die Neigung des Kontrollers. Was dabei aber eine neutrale Stellung ist ist schwer zu sagen.

Da fällt mir ein, ich nutze den Gyro des DS4 ja oft um Text einzugeben, was mit ein wenig Übung schon schneller ist wie mit dem Stick.

@Devil Ja, stimmt, auch bei BotW ging das auch, ebenfalls nicht dran gedacht. Wobei ich aber auch hier sagen muss, das ich hier mobil (idR im Zug zur Arbeit) lieber die Sticks benutzt habe. Gerade hier war das Gyro ruhig halten beim zielen oftmals mehr Glück als können. Was natürlich auch nicht das beste Beispiel ist, aber halt tatsächlich so passieren kann.
 
Für mich macht es keinen Sinn einen Mehraufwand für lau zu betreiben. Schon gar nicht, wenn ich EA, Ubi, Activision oder Bethesda heisse. Diese Smart Delivery Geschichte wird auch nur maximal 1 Jahr laufen, bis dahin wird man kaum noch Xbox One Spiele bekommen. Für MS macht es Sinn, da sie die XBox One bis Ende des nächsten Jahres unterstützen wollen. Wenn man dann noch nen Gamepass Abo hat, spielt es noch weniger eine Rolle, da eh alle MS Spiele zum Launch im Gamepass spielbar sind. Als 3rd Party sehe ich da keinen Vorteil, ausser man steigt in das SD Programm ein und kassiert dafür ab.

@Devil du hast schon damit recht, dass es eher Spiele betrifft, die Zeitnah zur NextGen erscheinen. Aber bei CB2077 geht es um eine explizite NextGen Version, die später erscheinen soll und dementsprechend deklariert wird. Es ist schon ein Unterschied, ob ich leichte Verbesseungen -oder komplett eine NextGen Version mache. CB2077 soll als SD Vorzeigeschild herhalten, neben ihren eigenen Spiele. Es ist ja auch nicht irgendein Spiel. MS hat sich hier einfach für das richtige Spiel für sein neues Produkt ausgesucht. Und wie schon viele vermuten, es wird sicher keine extra NextGen Versionen von den bekannten Marken geben, die dann später erscheinen. Ich erwarte von Ubi jetzt keine extra NextGen Version.

Edit: CD macht da mit, weil die so kundenfreundlich sind...na sicher doch..xD

Es arbeiten mehr als 600 Mann an diesem Spiel, eine extra NextGen Version erscheint wahrscheinlich 6 Monate später und das alles wird von Luft, Liebe und Kundenfreundlichkeit bezahlt...
 
Also nachdem Sony alleine dieses Jahr jede Menge zeitexklusiver Deals macht soll Microsoft jetzt kundenunfreundlich sein, weil sie CD Project bezahlen, damit man auf der PS5 Cyberpunk zwei Mal kaufen muss? Geeeeeenau.

Ihr wisst schon, dass Smart Delivery lediglich bedeutet, dass man das Spiel nur ein Mal kaufen muss, selbst wenn es später ne eigene Next Gen-Version gibt? Siehe hier. CD Project, die einfach sehr kundenfreundlich sind, machen mit. Ob es einen Deal gibt, wissen wir nicht, aber ich würde den Ball mal ein bisschen flach halten an eurer Stelle, besonders nach allem, was dieses Jahr da schon so gelaufen ist.

Wir sollten bei Sony lobbyieren, dass sie ein Smart Delivery-ähnliches Feature anbieten, und dass sie Ihre First Party-Upgrades ebenfalls kostenlos machen. Dazu weiß man noch nichts.

Sony hat das Feature schon lange nennt sich cross buy, manche sollten sich besser vorher informieren als irgendwas verlangen was es schon lange gibt.
 
Für mich macht es keinen Sinn einen Mehraufwand für lau zu betreiben. Schon gar nicht, wenn ich EA, Ubi, Activision oder Bethesda heisse. Diese Smart Delivery Geschichte wird auch nur maximal 1 Jahr laufen, bis dahin wird man kaum noch Xbox One Spiele bekommen. Für MS macht es Sinn, da sie die XBox One bis Ende des nächsten Jahres unterstützen wollen. Wenn man dann noch nen Gamepass Abo hat, spielt es noch weniger eine Rolle, da eh alle MS Spiele zum Launch im Gamepass spielbar sind. Als 3rd Party sehe ich da keinen Vorteil, ausser man steigt in das SD Programm ein und kassiert dafür ab.

Ich verstehe deinen Punkt sehr gut aber warum hat man am PC zB oft die Remastered Version (welche man auf Konsolen neu kaufen musste) kostenlos bekommen wenn man das Game bereits auf Steam hatte?
Warum gibt es auf der Xbox gratis 4k Patches für alte 360 Spiele?

Ich denke es geht hierbei nicht nur ums Geld machen sondern auch daran Kunden an sich zu binden indem man ihnen einen gewissen Service bietet... GaaS wird immer wichtiger und dazu gehört eben auch die Produktpflege.Dass alles kostenlos sein wird kann ich mir auch schwer vorstellen aber vielleicht gibt es vergünstigte Patches/Upgrades... Nur wie soll man das ohne Shitstorm rechtfertigen wenn jemand anders das Gleiche gratis anbietet?
Imo geht es MS mit Smart Delivery nur um die Kundenbindung ähnlich wie Sony mit Crossbuy (einmal kaufen alle Versionen erhalten)

Imo muss einfach mal einer der Hersteller damit anfangen... Das ist wie mit PS+
Solche Abosysteme oder Spieleflatrates sind heutzutage gar nicht mehr wegzudenken und jemand der viel spielt kann sich hier schon sehr viel Geld sparen... Der Anbieter kann aber so Kunden an sich binden und gewinnt dadurch auch mehr als nur die monatliche Gebühr...

Ich denke es ist sehr schwer abzuschätzen wie sich alles in Zukunft entwickelt...
 
Für mich macht es keinen Sinn einen Mehraufwand für lau zu betreiben. Schon gar nicht, wenn ich EA, Ubi, Activision oder Bethesda heisse. Diese Smart Delivery Geschichte wird auch nur maximal 1 Jahr laufen, bis dahin wird man kaum noch Xbox One Spiele bekommen. Für MS macht es Sinn, da sie die XBox One bis Ende des nächsten Jahres unterstützen wollen. Wenn man dann noch nen Gamepass Abo hat, spielt es noch weniger eine Rolle, da eh alle MS Spiele zum Launch im Gamepass spielbar sind. Als 3rd Party sehe ich da keinen Vorteil, ausser man steigt in das SD Programm ein und kassiert dafür ab.

@Devil du hast schon damit recht, dass es eher Spiele betrifft, die Zeitnah zur NextGen erscheinen. Aber bei CB2077 geht es um eine explizite NextGen Version, die später erscheinen soll und dementsprechend deklariert wird. Es ist schon ein Unterschied, ob ich leichte Verbesseungen -oder komplett eine NextGen Version mache. CB2077 soll als SD Vorzeigeschild herhalten, neben ihren eigenen Spiele. Es ist ja auch nicht irgendein Spiel. MS hat sich hier einfach für das richtige Spiel für sein neues Produkt ausgesucht. Und wie schon viele vermuten, es wird sicher keine extra NextGen Versionen von den bekannten Marken geben, die dann später erscheinen. Ich erwarte von Ubi jetzt keine extra NextGen Version.

Edit: CD macht da mit, weil die so kundenfreundlich sind...na sicher doch..xD

Es arbeiten mehr als 600 Mann an diesem Spiel, eine extra NextGen Version erscheint wahrscheinlich 6 Monate später und das alles wird von Luft, Liebe und Kundenfreundlichkeit bezahlt...

Wir drehen uns im Kreis. Ich hab längst gesagt dass ich mir das längst nicht bei allen Publishern erwarte. Viele werden uns melken wollen.

Und ich habe nicht gesagt, dass CDPR definitiv for free die Nextgen Version hergibt, sondern dass wir a) von keinem Deal wissen und b) es mich nicht verwundert, wenn ausgerechnet CDPR das ernst meint was sie damals per Tweet gesagt haben, eben weil sie bekannt sind als besonders kundenfreundlich und dies auch sehr offensiv äußern. Wie viele Entwickler würden sich überhaupt trauen sowas zu sagen? Weshalb CDPR den good guy Status unter Fans hat, kannst du gerne recherchieren, ich denk mir das ja nicht aus. Bin nicht mal Fan von denen.

Weiß auch nicht was an dieser "extra" Nextgen Version eigentlich so besonders sein soll. Die entwickeln CP2077 doch eh schon mit Highend PCs bis zur Xbox One S im Hinterkopf, dementsprechend muss das Spiel schon ordentlich skalierbar sein. Die PS5 Version wird dann halt hoffentlich Ultra Settings vom PC entsprechen mit besserer Performance. Natürlich wird das kein einfacher Knopfdruck zum portieren und anpassen und Geld kosten. Aber es wird auch zu mehr Aufmerksamkeit und Käufern führen. Ich denke mal in den digitalen Stores wird es dann hoffentlich eh nur eine SKU geben.


Wenn Sony das übernehmen würde, würde das schon mal für alle 1st Party Games gelten und für 3rds wäre es ein größerer Druck nachzuziehen, weil die Melkerei eben auf weniger Verständnis stoßen wird als bisher. Letztendlich wär es ausschließlich positiv zu bewerten und weit mehr als Crossbuy bisher ist.
 
Sony hat das Feature schon lange nennt sich cross buy, manche sollten sich besser vorher informieren als irgendwas verlangen was es schon lange gibt.

Ja, jetzt werden wir wieder unfreundlich.

Crossbuy gab es zum Beispiel zwischen PS3 und Vita, stimmt, und nicht nur da. Und es gab es PS2 Classics-Titel, die man nochmal kaufen musste, selbst wenn man die Disc noch hatte. Oder es gab Remaster, die man für PS4-Ports von PS3-Titeln kaufen musste. Hier hätte man auch Rabatte oder gar kostenlose Upgrades machen können, hat man aber nicht immer, bei weitem nicht, wenn ich z.B. an The Last of Us denke.

Fakt ist, ob die PS5 so eine Policy fahren wird, wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn es hat? Welchen Sinn hat es mehrfach abzukassieren, in Zeiten wo mehrere Konsolengenerationen auf PS5/XsX laufen?

Auf Steam bekommt man die so genannten Remaster auch oft kostenlos Patch, während diese auf Konsolen extra verkauft wurden.

Willkommen in der neuen Welt.


Oft ungleich immer

Darum wirds wohl gehen

Crossbuy ist auch auf Konsolen ein alter Hut, nur kaum supportet
 
Oder es gab Remaster, die man für PS4-Ports von PS3-Titeln kaufen musste. Hier hätte man auch Rabatte oder gar kostenlose Upgrades machen können, hat man aber nicht.


Crossbuy gabs auch bei Ps3 zu Ps4 bei einigen Titeln

Sowohl als for free als auch mit Rabatten aufs Remaster

Aber nur bei wenigen Titeln

Das Konzept ist also uralt, nur muss es auch supportet werden
 
Nix neues bei denen xD
Die sind auch nur oft hier wenn es was zu meckern gibt :coolface:

Keiner meckert, es wird größtenteils ordentlich diskutiert und Hoffnungen geäußert über neue Features. Also hör auf eine normale Diskussion auf dieses Niveau zu ziehen. Wenn dich eine Diskussion stört, komm später wieder.

@Bond
Deshalb wird es ja interessant zu sehen sein wie das supportet wird. Keiner spricht hier davon dass es das bei allen Titeln geben wird. Es ist freiwillig für die Publisher. Dieses Feature aber nochmal neu zu bewerben und es so offensiv zu äußern, erzeugt aber Druck. Und das kann für uns nur gut sein.
 
Keiner meckert, es wird größtenteils ordentlich diskutiert und Hoffnungen geäußert über neue Features. Also hör auf eine normale Diskussion auf dieses Niveau zu ziehen. Wenn dich eine Diskussion stört, komm später wieder.

@Bond
Deshalb wird es ja interessant zu sehen sein wie das supportet wird. Keiner spricht hier davon dass es das bei allen Titeln geben wird. Es ist freiwillig für die Publisher. Dieses Feature aber nochmal neu zu bewerben und es so offensiv zu äußern, erzeugt aber Druck. Und das kann für uns nur gut sein.

So ist es, ich finde dieses an die Gurgel springen wirklich derart kindisch. The Last of Us hatte es zum Beispiel nicht und ich denke die Wahrnehmung der Fans wird sich daran entscheiden, wie man es bei The Last of Us II, Ghost of Tsushima etc. hält. Ich hoffe wirklich, dass Sony hier kundenfreundlich agiert.
 
So ist es, ich finde dieses an die Gurgel springen wirklich derart kindisch. The Last of Us hatte es zum Beispiel nicht und ich denke die Wahrnehmung der Fans wird sich daran entscheiden, wie man es bei The Last of Us II, Ghost of Tsushima etc. hält. Ich hoffe wirklich, dass Sony hier kundenfreundlich agiert.

Richtig.
Ich könnte es zb vollkommen nachvollziehen wenn man dieses Crossgen Angebot ausschließlich für digitale Spiele anbieten würde so wie bisher bei Crossbuy zwischen Vita und Konsolen. Da hat Sony die Kontrolle über den Preis und kann Spiele die später auf PS5 releasen sollen vor Ramschpreisen schützen und außerdem ein weit höhere Gewinnmarge.

Retail könnte zb GoT ja bis zur PS5 längst für 20€ verschleudert werden und dann hätte Sony rein gar nichts mehr von einem Port oder Upgrade. Da hat Sony keine Kontrolle drüber.
 
So ist es, ich finde dieses an die Gurgel springen wirklich derart kindisch. The Last of Us hatte es zum Beispiel nicht und ich denke die Wahrnehmung der Fans wird sich daran entscheiden, wie man es bei The Last of Us II, Ghost of Tsushima etc. hält. Ich hoffe wirklich, dass Sony hier kundenfreundlich agiert.

PS3 auf PS4 war auch ein grundlegender Architekturwechsel, bei kleineren Spielen wie Journey, Flower, aber TLOU musste garantiert mehr umgestellt werden.

Von PS4 auf PS5 gibt es keinen Wechsel und mit Sonys Aussage zur Abwärtskompatibilität werden die meisten Spiele laufen. In wie weit jeder einzelne Publisher/Entwickler Verbesserungen durch die PS5 Hardware verwirklicht müssen wir abwarten.

Um schnell viele Kunden auf die PS5 zu ziehen, würde sich anbieten die Hitspiele von TLOU, God of War, Spider-Man, Horizon mit kostenlosen Upgrades zu promoten. Welchen Umfang das haben wird, ob nur Auflösung, fps oder doch mehr hängt garantiert vom Alter dss Spiels und mögliche Fortsetzungen ab.

Die Upgrades sind jetzt auch nicht so wichtig, die Spiele hat man bereits jeder gespielt, der es spielen wollte und wichtiger sind neue Spiele für die PS5.
 
Keiner meckert, es wird größtenteils ordentlich diskutiert und Hoffnungen geäußert über neue Features. Also hör auf eine normale Diskussion auf dieses Niveau zu ziehen. Wenn dich eine Diskussion stört, komm später wieder.

@Bond
Deshalb wird es ja interessant zu sehen sein wie das supportet wird. Keiner spricht hier davon dass es das bei allen Titeln geben wird. Es ist freiwillig für die Publisher. Dieses Feature aber nochmal neu zu bewerben und es so offensiv zu äußern, erzeugt aber Druck. Und das kann für uns nur gut sein.
Seit wann hast du zu sagen wann ich hier zu schreiben habe. Sind wir in der türkei xD
Und wenn man diesen thread hier lange genug verfolgt , sieht man halt wer wegen was hier ist. Die üblichen sind dauernd auf der Suche nach dem haar in der suppe.

Sehr kundenfreundliche Einstellung! :goodwork:



Wie war das noch mit "This is for the players"? xD

Wenn du darauf auch eingegangen wärst, würde ich dich ja ernst nehmen :)
 
Dass 3rds gerne extra abkassieren werden (es sei denn, Sony kommt mit dem Geldkoffer) lass ich mir noch eingehen.
Aber sollten hauseigene Artikel wie TLOU2 oder GOT eine extra PS5 Version kommen und Sony hier kein Cross Buy anbieten, wäre das schon extrem schwach und kundenunfreundlich.
 
Ich gehe schon davon aus, dass Sony hier eine Cross-Buy Strategie fährt, was anderes können sie sich ja fast nicht erlauben.
 
Seit wann hast du zu sagen wann ich hier zu schreiben habe. Sind wir in der türkei xD
Und wenn man diesen thread hier lange genug verfolgt , sieht man halt wer wegen was hier ist. Die üblichen sind dauernd auf der Suche nach dem haar in der suppe.

Wenn deine Diskussionskultur hier nicht stimmt und du mit WAR-Unsinn Leute im Herstellerbereich angreifst die ganz normal diskutieren, fliegst du irgendwann. Natürlich hab ich dir das zu sagen. Ob du dich dran hältst ist deine Entscheidung.

Niemand hat hier Sony irgendwie übermäßig kritisiert. Wenn sie das Feature nicht übernehmen wärs kein Beinbruch, nur ein messbarer Nachteil, der wahrscheinlich auf den Erfolg der PS5 kaum Auswirkung hätte. Wenn du nicht in der Lage bist auf Argumente einzugehen, ist es aber natürlich einfacher, andere einfach zu diskreditieren. Traust dich ja nicht mal diejenigen direkt anzusprechen oder zu sagen, was du konkret anders siehst.

Also jetzt btt.

Die über sind wahrscheinlich auch alles Hater.
 
Zurück
Top Bottom