PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Wobei eines finde ich immer noch etwas komisch... scheinbar können GPU und CPU ihren Takt ja eigentlich immer halten... warum dann überhaupt "Boost-Mode"? Weniger CUs und mehr Takt im Vergleich bsp. zur Konkurrenz, ist ne Designentscheidung, das ist soweit klar... aber warum das als "Boost" deklarieren?

Wer sich so oft erklären muss, der muss ne echt bescheidene Präsentation abgehalten haben....

:kruemel:

Es ist halt ein anderer Ansatz. Das bringt anfänglich immer erst mehr Fragen, bevor man das Resultat nicht kennt. Gerade weil die meisten schlicht nicht genug in der Materie stecken, wird es eher mit Bekannten verglichen. In dem Falle halt mit klassischen Boost-Modes oder Throttling bei Smartphone-CPUs.

Ich bin da auch erstmal verhalten optimistisch, wenn auch nicht mehr ganz so abgetörnt wie bei der Ankündigung der variablen Taktrate.

Wobei eines finde ich immer noch etwas komisch... scheinbar können GPU und CPU ihren Takt ja eigentlich immer halten... warum dann überhaupt "Boost-Mode"? Weniger CUs und mehr Takt im Vergleich bsp. zur Konkurrenz, ist ne Designentscheidung, das ist soweit klar... aber warum das als "Boost" deklarieren?

Sony selber nennt es offiziell in den specs nicht Boost, sondern variable frequenzie.
Cerny und auch DF haben das nur für die noobs angesprochen, das man sich das wie eben boost am PC nur anderst so vorstellen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lead programmer Sean Donnelly praised the SSD, saying ‘… it’s the new SSD that really stands out; essentially streaming will become something that we don’t really have to worry so much about and it will free up some extra CPU bandwidth in the process.

:banderas: Speedstation 5 :banderas:
Control Next Gen-Version/Ankündigung - Worst kept secret ever. :coolface:

giphy.gif

Wer sich so oft erklären muss, der muss ne echt bescheidene Präsentation abgehalten haben....

:kruemel:

Wer sich taub und blind stellt kann aber auch wenig verstehen, jedenfalls bekommt man im Netz manchmal den Eindruck

Die Cerny Präsentation der technischen Prämissen der Ps5 war super
Nur wars nicht das was Ottonormalkunde gerne hören will

In der Theorie ja, in der Praxis war das aber dennoch falsch gemacht. Es ist ein Unterschied, ob ich auf einer Fachmesse fachsimple oder ein Produkt der breite Masse vorstelle. Für ersteres war es prima, für letzteres nicht sehr glücklich gemacht. Momentan nicht weiter schlimm, die Welt hat noch genug andere Sorgen und es ist noch lange hin bis zum Launch, aber zukünftig sollte Sony sein Marketing schon wieder verbessern.

Ich sag mal so, ich bin auf vielen Konferenzen, zwar nicht zum Thema Videogames, aber rein stilistisch unterscheidet sich ein wissenschaftlicher Talk wenig von einem technischen. Ich bin einen trockenen Vortragsstil gewohnt und fand die Präsi daher eigentlich ganz gut. Aber es war die falsche Taktik, um eine Hatdware einem breiten Publikum nahe zu bringen.

In der Theorie ja, in der Praxis war das aber dennoch falsch gemacht. Es ist ein Unterschied, ob ich auf einer Fachmesse fachsimple oder ein Produkt der breite Masse vorstelle. Für ersteres war es prima, für letzteres nicht sehr glücklich gemacht. Momentan nicht weiter schlimm, die Welt hat noch genug andere Sorgen und es ist noch lange hin bis zum Launch, aber zukünftig sollte Sony sein Marketing schon wieder verbessern.

So schlecht wie aktuell war das Marketing von Sony noch nie... Wenn man bedenkt, dass Sony früher immer König des Marketings war und dies nicht gerade einen geringen Anteil am Erfolg der PS ausmacht ist das schon erstaunlich wie man bisher alles im Bezug auf die PS5 so gegen die Wand fahren konnte...
Selbst die Frau am Klo zu Anfangszeiten der PS3 war besser...

Die Rede von Cerny hätte man nicht so als das Event ankündigen und auf Social Media vermarkten sollen. GDC ist eine Messe für Entwickler und der Vortrag war von einem Entwickler für Entwickler...
Dafür war der Vortrag meiner Meinung nach sehr gut, nicht jeder der ein Spiel Entwickelt beschäftigt sich mit so technischen Details und Cerny hat viele Punkte selbst für Laien verständlich vermitteln können. Dass nun wieder einige Trolle hervorgekrochen kommen die einfach die Hälfte von dem was Cerny sagt weglassen (bzw. nichts verstanden haben) um irgendwelchen Nonsense (9,2TF, Hitzeprobleme, SSD nur für Ladezeiten, etc.) daherplappern war unvermeidlich.

Für einen ersten Reveal hätte man aber dennoch auf jeden Fall zumindest Techdemos zeigen müssen so wie man das sonst auch immer gemacht hat... Mit Bildern können schließlich die meisten etwas anfangen...
zB was die SSD wirklich für das Gamedesign bedeutet... Ein Jump'n Run wie Ratchet and Clank (Pixar Qualität) wo man mit einem Knopfdruck zB zwischen verschiedenen Dimensionen/Realitäten/Epochen einer Welt hin und her springen kann... Und damit meine ich nicht einfach nur Texturen oder so austasuchen und einen Filter drüber legen wie das bisher gerneso gemacht wurde... Oder der Wechsel mit einer kleinen Sequenz umgesetzt wird wo man die Transformation sieht... Sondern wirklich "Instant"... Man Hüpft drückt noch einen Knopf und landet irgendwo völlig wo anders

Aber ganz ehrlich, wenn man sich so die Weltweiten Medien ansieht hat niemand abseits der "Fachzeitschriften" überhaupt realisiert, dass XSX und PS5 Specs nun bekannt sind... Alles dreht sich nur um Corona...

Da ja jetzt TLoU2 verschoben wurde, wird sich nun auch der PS5 Lineup-Reveal verschieben? Weil, kann ja dann nicht sein, dass Sony PS5 Spiele zeigt, die dann TLoU2 alt aussehen lassen werden...:kruemel:

Der Akt Marketingzug von Sony ist absoluter Mist, da können manche Ausflüchte absolut nichts dran ändern. Sollte Sony tatsächlich den ein oder anderen 1st Party Titel eines Top Tier Studios zum Launch in der Pipeline haben, dann kannst du nicht ein Tag vor dem Release mit dem Marketing beginnen....wo lernst man so was?

Da ja jetzt TLoU2 verschoben wurde, wird sich nun auch der PS5 Lineup-Reveal verschieben? Weil, kann ja dann nicht sein, dass Sony PS5 Spiele zeigt, die dann TLoU2 alt aussehen lassen werden...:kruemel:

Der Akt Marketingzug von Sony ist absoluter Mist, da können manche Ausflüchte absolut nichts dran ändern. Sollte Sony tatsächlich den ein oder anderen 1st Party Titel eines Top Tier Studios zum Launch in der Pipeline haben, dann kannst du nicht ein Tag vor dem Release mit dem Marketing beginnen....wo lernst man so was?

Die Verschiebung des Spiels war so sicher nicht geplant und natürlich gibt das jetzt unschöne Folgeeffekte, kannst dich ja gerne darüber lustig machen
Vielleicht sehen wir Last of Us 2 direkt auch als Ps5 Launch Version nun, wer weiss
Sony wird verschiedene Optionen prüfen und man hat es ja auf unbestimmte Zeit verschoben

Und was willst du immer mit deinem Marketing?
Von Jetzt an ist der Ps5 Launch noch 7 bis 8 Monate weg
Was hat denn die Konkurrenz so gezeigt an Software, wieso hat Ubi noch nicht sein neues Assassins Creed gezeigt was laut Gerüchten Ende des Jahres kommt etc

Man kanns auch übertreiben mit der Kritik
Wenn man um Juni/Juli die Startsoftware zeigt bzw einen Ausblick gibt für die ersten 6 bis 12 Monate ist das früh genug
Man kann Produkte auch uninteressant machen mit zu frühem Marketing

Die Playstation ist eine der wenigen Säulen Sony`s right?
(b.z.w zur PS4 Zeit DIE SÄULE)

Dafür passiert zu wenig zur Zeit, wenn man die Gesamtsituation betrachtet.
Ich habe bisschen Angst das sie dem Erfolg hinterher rennen werden,
wie Anfangs bei der PS3.

Ich denke, dass es sowieso einen PS5 Patch für TLoU2 geben wird der dann auch die volle PS5 Power nutzt (4k@60fps, HDR, RT +andere Effekte die man leicht hinzufügen kann) Kann man sich dann wie Mid PS4, Mid-High PS4 Pro und Ultra auf PS5 vorstellen wenn man es mit PC vergleicht...
Und ich glaube nicht, dass man sich damit dann vor PS5 Games verstecken muss, der grafisch sichtbare Sprung wird doch sowieso nochmals kleiner... Man muss ja auch die Entwicklungszeit der Games bedenken... Ehrlich gesagt konnte mich bisher noch keine Techdemo zur "Next Gen" vom Hocker hauen... Und auch die bisher gezeigten "Next Gen" Titel sehen nur ok aus, nichts was man nicht auch mit ein paar leichten Abstrichen (zB 1080p statt 4k) auf PS4One schaffen würde
Es wird also grafisch imo eher eine Evolution und keine Revolution, das wird sich mehr auf das Gamedesign hin verlagern, daher ist der Crossgen Release vieler Games den MS vorhat auch keine so große Einschränkung wie manche vermuten...

Ich glaube das Beste was Sony jetzt machen kann, ist Tluo2 als dicken PS5 Titel zu promoten. So ein Move wurde ja schon bei der Konkurrenz abgefeiert. Soll man nun die Situation so gut nutzen wie möglich.

Zurück
Top Bottom