PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Schreier ist jetzt auch nicht gerade glaubhafter. Sogar die Gamepro berichtet nun.

Und für die Verschwörungstheoretiker die glauben, dass Sony die variablen Clocks nur brachte um kurzfristig auf MS zu reagieren und die Maschine eigentlich bei 9.2TFlop liegt, weil ist halt so....
Wenn ich mir die ganzen Gerüchte / Leaks von 2019 so ansehe dann ist die nachträgliche Einführung des Boost-Modus deutlich realistischer als ob Sony seit fünf Jahren daran gewerkelt hat.

Schreier ist jetzt auch nicht gerade glaubhafter. Sogar die Gamepro berichtet nun.
Lies Dir mal den ganzen Gamepro Artikel durch.
Die Boxler haben halt die Hosen randvoll das es wieder ein Gemetzel gibt wie zur aktuellen Gen.
Sony kann sich Zeit lassen und entspannt abwarten wenn MS seine ersten Crossgen Titel und Preis für die XSX zeigt.
Vorher muss nichts getan werden. Mit dem ersten PS5 Exklusiv sind dann sowieso alle ruhig und werden Schlange stehen beim Launch wie es auch
schon bei der PS4 war.

Wenn ich mir die ganzen Gerüchte / Leaks von 2019 so ansehe dann ist die nachträgliche Einführung des Boost-Modus deutlich realistischer als ob Sony seit fünf Jahren daran gewerkelt hat.

Eigentlich braucht man nur daran erinnern, dass die Devkits schon länger bei den Entwicklern so stehen...das alleine sollte ein kurzfristiges Reagieren schon ausschließen. Dass man die Sache auch nicht einfach so innerhalb kürzerster Zeit umsetzen kann ohne sich in Probleme zu stürzen kommt noch dazu.
Aber wenn man Matt auch nicht glauben will, dann hilft wohl nicht viel mehr. Viel sicherere "Quellen" wird man nicht liefern können.

Du darfst natürlich glauben was du willst...ich halte das für ziemlich dumm, aber das ist dann deine Sache oder jene von anderen.

Ah und Schreier wird auch angezweifelt. Von den Leuten die xboxdynasty verlinken...sehr schön.

Die Windows-Central - Hawara sind übrigens (um daran zu erinnern) einer der Hauptgründe, warum viele hier bis zuletzt daran glaubten, dass Scorpio auf Zen und nicht Jaguar setzen wird....Jez war sich ja zu 99% sicher, dass es nicht Jaguar wird...und wollte da was wissen :coolface:
Bei Sony kannst du die Typen doch komplett vergessen.

Devkits und der Boost-Modus sind da zwei paar Schuhe.
Gibt ja immer wieder nachträgliche Anpassungen, etc. bei den Devkits.

Mir erscheint dieser Boost-Modus auch eher als "Papiertiger", sieht am Papier gut aus aber in der Praxis wird man wohl wenig davon merken.
TF sind ja nicht mehr wichtig, einer mehr oder weniger ist da auch schon egal.

Sorry, ich glaube den knallharten Journalisten Jason Schreier, der seit Jahren von der Spieleindustrie berichtet, der sich durch dutzende Artikel über z. B. Anthem, Naughty Dog Crunch immer wieder zeigt, dass er ein echter Journalist ist, der gute Kontakte hat und uns Storys bringt und aufzeigt was schief läuft oder was gerade in der Spielebranche passiert.

Da soll ich einer News von gamepro eine größere Bedeutung zu messen.

Jason Schreier wäre der erste, wenn er von Problemen hören würde, diese auch kund zu geben.

Mir ist es egal was irgendwelche Leute im Internet schreiben. Ich warte auf alle Hardware-/Designinfos von Sony und auf erste Tester die die Lautstärke testen. Wird bestimmt genug auf Techmagazinen und youtube geben. So ist es gerade eher ein wahr oder falsch Spiel .

Okay... du glaubst also ernsthaft, dass ein massives (!) Boosten/Übertakten, dass alle anderen Komponenten stark beeinflusst, Sonys clevere kurzfristige Idee war um... ja, um was? Ein TFLOP mehr auf dem Papier zu haben? Eine bessere und teurere Kühl-Lösung zu brauchen? Die Haltbarkeit der Konsolen zu verkürzen? Reparaturen zu provozieren? Wir sprechen hier nicht von +/- ein paar MHz, die man mal "schnell" noch machen kann, weil das System es packt...

Warum hat Sony dann nicht einfach zu anderer AMD-Hardware gegriffen, wenn sie geglaubt haben, sie brauchen mehr Leistung? Ich meine, der Warenkorb steht bereit für alle. Eine Konsole ist ein Gesamtkonstrukt, da ändert man nicht einfach mal massiv eine Komponente so nebenbei oder weil einem plötzlich einfällt, man will da oder da mehr Leistung. Hätten dann ja auch einfach sagen können, okay, wir kennen nun die Konkurrenz, komm, wir nehmen was noch stärkeres und verschieben die Konsole dann um paar Monate, passt schu, Hauptsache stärker...

Devkits und der Boost-Modus sind da zwei paar Schuhe.
Gibt ja immer wieder nachträgliche Anpassungen, etc. bei den Devkits.

Mir erscheint dieser Boost-Modus auch eher als "Papiertiger", sieht am Papier gut aus aber in der Praxis wird man wohl wenig davon merken.
TF sind ja nicht mehr wichtig, einer mehr oder weniger ist da auch schon egal.

Eine neue Gen soll natürlich auch grafisch mehr bieten, doch sind wir jetzt schon seit dieser Gen und vlt. auch schon seit 10 Jahren auf einen Niveau gelandet bei der Grafik nicht mehr alles ist.
Man schaue sich an was Naughty Dog an Bildern von Part II gestern gezeigt hat, generell was auf einer 1.8 TF/ 4.2TF Hardware umsetzbar ist. Da werden selbst 10.28TF uns locker von den Socken hauen plus SIE hat auch die IPs damit ich überhaupt Interesse habe.

Nicht umsonst landet in der Next Gen eine SSD und sonst sind es halt auch unterschiedliche Strategien/Philosophien/Schwerpunkte die Sony und MS gewählt haben.

Ist alles spannender wie wenn wir zwei identische Konsolen sehen würden.

Mir ist es egal was irgendwelche Leute im Internet schreiben. Ich warte auf alle Hardware-/Designinfos von Sony und auf erste Tester die die Lautstärke testen. Wird bestimmt genug auf Techmagazinen und youtube geben. So ist es gerade eher ein wahr oder falsch Spiel .

Das wird aber auch alles im Internet geschrieben stehen. :coolface:

;)

Während Du noch auf irgendwelche Laustärke Infos wartest, zocke ich schon fleissig auf der Kiste?

Und die nächste Seite
zqUDpIk.gif

Warum hat Sony dann nicht einfach zu anderer AMD-Hardware gegriffen, wenn sie geglaubt haben, sie brauchen mehr Leistung? Ich meine, der Warenkorb steht bereit für alle. Eine Konsole ist ein Gesamtkonstrukt, da ändert man nicht einfach mal massiv eine Komponente so nebenbei oder weil einem plötzlich einfällt, man will da oder da mehr Leistung. Hätten dann ja auch einfach sagen können, okay, wir kennen nun die Konkurrenz, komm, wir nehmen was noch stärkeres und verschieben die Konsole dann um paar Monate, passt schu, Hauptsache stärker...
Die Entwicklung einer Konsole dauert ja einige Jahre. Bei der XBox Series X hat man damit bereits 2016 begonnen, hat Phil Spencer so bestätigt.
Sony wird wohl ebenfalls 2015/16 mit der PS5 begonnen haben.

Die beiden Hersteller haben sich ja ganz bewusst für die jeweilige GPU bzw. Hardware entschieden.
"Was wollen wir und was brauchen wir dazu?"

Weiters gibt es eine Menge Verträge mit AMD & Co. Wie will man da "kurzfristig" eine andere GPU ordern?
Hat AMD dazu überhaupt die Kapazitäten? Da geht es ja um Mio. von Einheiten sowohl heuer als auch in den nächsten Jahren.

Weiters bleibt die Frage wann Sony von den 12 TF von Microsoft erfahren hat?
War das erst 2019 oder doch schon früher?
Jedenfalls deutlich zu spät um eine andere GPU zu ordern bzw. noch früh genug um am Takt zu drehen.

Okay... du glaubst also ernsthaft, dass ein massives (!) Boosten/Übertakten, dass alle anderen Komponenten stark beeinflusst, Sonys clevere kurzfristige Idee war um... ja, um was? Ein TFLOP mehr auf dem Papier zu haben? Eine bessere und teurere Kühl-Lösung zu brauchen? Die Haltbarkeit der Konsolen zu verkürzen? Reparaturen zu provozieren? Wir sprechen hier nicht von +/- ein paar MHz, die man mal "schnell" noch machen kann, weil das System es packt...
Und genau sowas traue ich Sony bzw. auch anderen Konzernen durchaus zu.
Wenn man unter Druck steht (Leistung des Mitbewerbers), dann sucht man nach Lösungen und die lautete allem Anschein nach "Boost-Modus".
Der "Schaden" sollte möglichst gering gehalten werden.

Das ist jetzt kein Sony spezifisches Problem, sondern ein allgemeines Hersteller Problem mit Mitbewerbern.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine Vorstellung der Konsole bzw. des Kühlsystems zur PS5 gibt, sind solch News nicht wirklich relevant.
Egal von welchen "super tollen Quellen".

Sony muss jedoch aufpassen, dass der Wind nicht zu stark wird und sollte rechtzeitig solche Gerüchte eindämmen.
Sowas ist nicht gut fürs Image wenn solche Meldungen die Runde machen.

Die Marketingabteilung sollte schnellstmöglich angreifen und solche Gerüchte zerstreuen.

Zurück
Top Bottom