Katana
L20: Enlightened
Trotzdem sind da ein paar Widersprüche in seinen Aussagen.
Einerseits das feste Powerlimit und andererseits, dass die Konsole eigentlich immer den vollen GPU und CPU Takt hält.
Das widerspricht sich allerdings.
Ich denke es ist einfach nicht vernünftig ausformuliert worden.
Bei weniger als 100% Auslastung (was bei 99% der Spiele der Fall sein sollte) sollte es kein Problem sein beide Chips mit dem Maximaltakt laufen zu lassen. Ohne 100% Auslastung wirst du das Powerlimit nicht erreichen.
Das Powerlimit wird vermutlich über die maximale Verlustleistung die als Wärme abgegeben wird definiert sein. Das Kühlsystem wurde dann auf dieses Limit ausgelegt.
Also widerspricht er sich hier nicht. Er sagt ja nicht, dass sie den Takt bei maximaler Auslastung beider Chips halten.
Die meiste elektrische Leistung wird bei voller Auslastung der GPU vom System gezogen.
Und das soll ja laut Cerny möglich sein durch geringfügige Runtertaktung der CPU.
Natürlich, Cerny spricht ja von dem "worst case" (das sind dann 100% Auslastung für beide Chips) der nie in Spielen auftreten sollte. In diesem Fall muss einer der beiden Chips heruntertakten damit das Powerlimit eingehalten wird.
Bei 100% Auslastung (die im Grunde bei aktuellen Spielen nie auftreten) können also die hohen Taktraten nicht gehalten werden. Dies ist aber nicht auf eine Überhitzung beim Endkunden zurückzuführen sondern liegt am Powerlimit und ist bereits im Entwicklungsstadium ersichtlich.
Es gibt also kein plötzliches ruckeln wenn der Entwickler nicht schlampt oder Überhitzen der PS5 weil das Powerlimit eben eine Konstante ist.
Bei voller Auslastung der GPU und einem Takt von 2.23GHz dürfte die Konsole jedenfalls mehr Strom verbrauchen als die XSX im Worst Case Szenario.
Das dürfte wohl klar sein.
Ergo muss die Kühlung der PS5 noch mächtiger sein als die der XSX, will man hier nicht wieder eine Turbine am Start haben.
Das muss sich denke ich noch zeigen, imo schlampt Sony generell immer etwas mit dem Stormverbrauch...
Die Kühlung werden wir bestimmt in der zweiten Jahreshälfte zu Gesicht bekommen, wenn man davon ausgeht, dass die gesamte Konsole um dieses Powerlimit (das ja im Grunde nur von der Kühllösung vorgegeben werden kann) designed wurde sollte uns hier etwas interessantes erwarten
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die konventionelle Vorgehensweise der XSX die wesentlich bessere und einfachere ist. Schließlich hätte auch die PS4 Pro leise sein können wenn man sich ein bisschen mit dem Kühler beschäftigt hätte (was da verbaut wurde ist lächerlich)
Diese variablen Frequenzen mit Powerlimit und Smartshift etc. machen imo die PS5 nur unnötig kompliziert, es bietet imo keinerlei Mehrwert zur konventionellen Lösung mit einfach einem größeren/stärkeren Kühler.