PS5 PlayStation 5

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Trotzdem sind da ein paar Widersprüche in seinen Aussagen.
Einerseits das feste Powerlimit und andererseits, dass die Konsole eigentlich immer den vollen GPU und CPU Takt hält.
Das widerspricht sich allerdings.

Ich denke es ist einfach nicht vernünftig ausformuliert worden.
Bei weniger als 100% Auslastung (was bei 99% der Spiele der Fall sein sollte) sollte es kein Problem sein beide Chips mit dem Maximaltakt laufen zu lassen. Ohne 100% Auslastung wirst du das Powerlimit nicht erreichen.
Das Powerlimit wird vermutlich über die maximale Verlustleistung die als Wärme abgegeben wird definiert sein. Das Kühlsystem wurde dann auf dieses Limit ausgelegt.
Also widerspricht er sich hier nicht. Er sagt ja nicht, dass sie den Takt bei maximaler Auslastung beider Chips halten.

Die meiste elektrische Leistung wird bei voller Auslastung der GPU vom System gezogen.
Und das soll ja laut Cerny möglich sein durch geringfügige Runtertaktung der CPU.

Natürlich, Cerny spricht ja von dem "worst case" (das sind dann 100% Auslastung für beide Chips) der nie in Spielen auftreten sollte. In diesem Fall muss einer der beiden Chips heruntertakten damit das Powerlimit eingehalten wird.
Bei 100% Auslastung (die im Grunde bei aktuellen Spielen nie auftreten) können also die hohen Taktraten nicht gehalten werden. Dies ist aber nicht auf eine Überhitzung beim Endkunden zurückzuführen sondern liegt am Powerlimit und ist bereits im Entwicklungsstadium ersichtlich.
Es gibt also kein plötzliches ruckeln wenn der Entwickler nicht schlampt oder Überhitzen der PS5 weil das Powerlimit eben eine Konstante ist.

Bei voller Auslastung der GPU und einem Takt von 2.23GHz dürfte die Konsole jedenfalls mehr Strom verbrauchen als die XSX im Worst Case Szenario.
Das dürfte wohl klar sein.
Ergo muss die Kühlung der PS5 noch mächtiger sein als die der XSX, will man hier nicht wieder eine Turbine am Start haben.

Das muss sich denke ich noch zeigen, imo schlampt Sony generell immer etwas mit dem Stormverbrauch...

Die Kühlung werden wir bestimmt in der zweiten Jahreshälfte zu Gesicht bekommen, wenn man davon ausgeht, dass die gesamte Konsole um dieses Powerlimit (das ja im Grunde nur von der Kühllösung vorgegeben werden kann) designed wurde sollte uns hier etwas interessantes erwarten :)

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die konventionelle Vorgehensweise der XSX die wesentlich bessere und einfachere ist. Schließlich hätte auch die PS4 Pro leise sein können wenn man sich ein bisschen mit dem Kühler beschäftigt hätte (was da verbaut wurde ist lächerlich)
Diese variablen Frequenzen mit Powerlimit und Smartshift etc. machen imo die PS5 nur unnötig kompliziert, es bietet imo keinerlei Mehrwert zur konventionellen Lösung mit einfach einem größeren/stärkeren Kühler.
 
Ich liebe die Ignore Funktion.

Sony soll mal bitte mehr Infos geben damit diese Gerüchte enden.
 
Sie muss logischerweise auch mit unterschiedlichen Umgebungstemperaturen umgehen können.

Das Powermanagment kann nur dafür sorgen, dass die Konsole selbst nur eine gewisse Leistung zieht.
Und die dürfte dann schon höher sein als die der XSX und zwar regelmäßig.
Auf die Umgebungstemperatur hat keine Konsole Einfluss
Die Kühlung muss somit auf die maximale per Powermanagment eingestellte elektrische Leistung (die für jede Konsole natürlich individuell angepasst werden muss) und die maximal zulässige Außentemperatur ausgelegt sein.

Ich denke nicht, dass das Powerlimit die aufgenommene elektrische Leistung ist sondern die maximal abführbare Wärmeleistung.
Muss dann auch nicht für jede Konsole angepasst werden wenn du das einfach auf 40° Umgebungstemperatur und 100% Auslastung bei maximaler Frequenz auslegst.

all PS5 consoles process the same workloads with the same performance level in any environment, no matter what the ambient temperature may be.

Wobei ich dieses "any" für Geblubber halte und sich das eher auf die üblichen -5ºC bis 35 ºC oder so bezieht.
 
Ich denke nicht, dass das Powerlimit die aufgenommene elektrische Leistung ist sondern die maximal abführbare Wärmeleistung.
Muss dann auch nicht für jede Konsole angepasst werden wenn du das einfach auf 40° Umgebungstemperatur und 100% Auslastung bei maximaler Frequenz auslegst.
Das geht so aber nicht.
Jede Konsole verbraucht unterschiedlich viel Strom und produziert somit auch unterschiedlich viel Wärme. Ist einfach der Streuung der Bauteile geschuldet.
Somit muss das Powermanagment für jede Konsole einzeln eingestellt werden, wenn auch vermutlich nicht von Hand :)
Wenn das nicht der Fall wäre, würde die eine Konsole anders bei den Smartshift Regelungen reagieren als eine andere.

Und die Umgebungstemperatur muss man natürlich beim Kühlsystem auch berücksichtigen.
Cerny spricht es ja sogar an. Die Konsole soll ja bis zu einer gewissen Außentemperatur weiterhin sich genau so verhalten wie bei kühleren Temperaturen.
Und das interne Kühlsystem ist natürlich von der Umgebungsluft abhängig.

Wobei ich dieses "any" für Geblubber halte und sich das eher auf die üblichen -5ºC bis 35 ºC oder so bezieht.

Klar sind da die üblichen Temperaturen mit gemeint und nicht die, die in einem Hochofen vorkommen :)
 
Das geht so aber nicht.
Jede Konsole verbraucht unterschiedlich viel Strom und produziert somit auch unterschiedlich viel Wärme. Ist einfach der Streuung der Bauteile geschuldet.
Somit muss das Powermanagment für jede Konsole einzeln eingestellt werden, wenn auch vermutlich nicht von Hand :)
Wenn das nicht der Fall wäre, würde die eine Konsole anders bei den Smartshift Regelungen reagieren als eine andere.

Und die Umgebungstemperatur muss man natürlich beim Kühlsystem auch berücksichtigen.
Cerny spricht es ja sogar an. Die Konsole soll ja bis zu einer gewissen Außentemperatur weiterhin sich genau so verhalten wie bei kühleren Temperaturen.
Und das interne Kühlsystem ist natürlich von der Umgebungsluft abhängig.

Klar sind da die üblichen Temperaturen mit gemeint und nicht die, die in einem Hochofen vorkommen :)

Darum meinte ich ja auf 40° auslegen (oder etwas mehr um vielleicht sogar die doppelte Standardabweichung zu erfüllen) und die zulässige maximale Umgebungstemperatur wie bei der PS4 auf 35° lassen, damit deckst du automatisch die Schwankungsbreite aller Bauteile ab.

Ich denke sony hat sich hierbei schon etwas gedacht.

Aber dennoch finde ich die Herangehensweise von Sony (Cerny) sehr kompliziert und sehe keinerlei Vorteil gegenüber einer konventionellen Herangehensweise wie von MS.
Sonys Ansatz empfinde ich zudem als teurer (Entwicklung+ Herstellung) und vermutlich auch fehleranfälliger.
 
Zum Glück wohne ich in einer Kellergeschosswohnung, da sind auch im Hochsommer die Temperaturen erträglich. Von daher mach ich mir um die Kühlung weniger Sorgen, egal wie leistungsfähig diese sein mag. :ugly:
 
Ich bin auch ein Kellerkind :ugly: Ist schon nice im Sommer mit den Temperaturen aber nächstes Jahr dann nicht mehr wenn ich ein neues Haus baue bzw bauen lasse.
 
Hm, der Punkt ist wirklich interessant. Also bei den PC-GPU's wird ein bestimmter Takt garantiert und da wird je nachdem die Chip- Spannung pro Chip angepasst, meist haben die AMD-GPU's viel mehr Spannung für ihren Takt als z.B. die Nvidia-GPU's. Und je nach Güte, verbraucht der eine Chip mehr oder weniger. Jetzt bei Sony, wie wird das mit der Güte bestimmt? Also es geht darum, sie prüfen ab wann der Takt erreicht wird, so haben sie dann pro Konsole einen anderen Watt-Wert oder sie gehen auf einen Max-Spannungswert, der allen Chips den Max-Takt garantiert. Dann wird es aber je nachdem Konsolen geben die bessere Güte haben und somit bei gleicher WATT-Zahl höheren Boost erzielen können. Sie haben aber bestimmt einen Limiter bei der Taktung, denn wenn der Entwickler die Watt-Verteilung verteilt, so könnte je Konsole eine gewisse Abweichung vorhanden sein.
 
Sorry aber so langsam sollte man echt mal in seinem Kopf bekommen, dass alles was von Propaganda Dynasty kommt eigentlich immer Bullshit ist. Ich habe ja schon fast die vermutung das die finanzielle Unterstützung von MS bekommen um immer solchen Durchfall in die Welt zu setzen ohne wirkliche Belege...oder sind YT Kommis mittlerweile seriöse Quellen? Das Problem bei denen geht ja schon beim Seiten Betreiber (glaube dieser Zorn) los, der hat so unglaublich die Fanboy Brille auf, dass es einem fast schon wehtut. Anstatt neutral zu berichten kommt eigentlich immer nur contra Sony bei rum. Das lustige ist ja auch.....die scheinen mehr Zeit damit zu verbringen das Internet nach negativ News über die Playstation zu durchsuchen, als mal irgendwas vernünstiges über die XBOX zu bringen.

Es geht ja mittlerweile schon soweit, dass selbst einige XBOX`ler aus der eigenen Community auffällt das sich systematisch immer nur negativ News rausgepickt werden die oft nicht mal eine vernünftige Quelle haben um hauptsache gegen Sony zu bashen. Natürlich bekommen die Leute die Kritik üben sofort den Shitstorm von den Fanboys um die Ohren gehauen.
 
Ich bin auch ein Kellerkind :ugly: Ist schon nice im Sommer mit den Temperaturen aber nächstes Jahr dann nicht mehr wenn ich ein neues Haus baue bzw bauen lasse.
Hab in meiner Wohnung über das Jahr verteilt eine Durchschnittstemperatur von etwa 25°C. Im Sommer heißt das Zauberwort Querlüften (oder einfacher: Durchzug) wenn möglich. Damit lässt sich auch ohne elektonische Hilfe eine angenehme und erträgliche Temperatur halten. Oder in deinem Fall gleich eine Klimaanlage mit einplanen.
 
Finley hat sicher recht
Die Ps5 wird nun nochmal neu gemacht

Kommt dann Ende 2021 mit 14 TF GPU, 24GB Ram, neuer CPU und 11 GB/s SSD
 
Damit wir das beenden können:


Und für die Verschwörungstheoretiker die glauben, dass Sony die variablen Clocks nur brachte um kurzfristig auf MS zu reagieren und die Maschine eigentlich bei 9.2TFlop liegt, weil ist halt so....

Matt auf die Frage ob von Anfang so geplant:

As far as I know, it’s always been part of the plan.
 
Nützt nur nichts wenn die Außentemperatur zwischen 28°-33°C liegt und die Luft steht.
Das aber dennoch der Trick hierbei. Auf einer Seite (da wo es schattiger oder keine direkte Sonneneinstrahlung ist) ist immer etwas kühler. Durch den Temperaturunterschied entsteht Unterdruck, der in einem konstanten, angenehmen Luftzug resultiert.
Dass es nicht auf magische Weise mehrere Grad kühler im Raum wird sollte aber klar sein denke ich.
 
Generell könnte das der langsamste Konsolenstart, nach verkaufter Einheiten überhaupt werden! Vertriebe / Zulieferer / Fertigung / Weltweite Wirtschaft am Boden / Arbeitslosigkeit / Geldknappheit etc. . Selbst wenn man es schaffen sollte, diesen Virus einigermaßen. Bis ende diesen oder Mitte des kommenden Jahres einzudämmen.

Werden die Nachwehen, wie nach einen "Tsunami "noch knüppeldick zurückfließen.
 
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