PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Momentan ist es nur ein Gerücht...
Ich finde es aber schon ein wenig beunruhigend das Sony zur PS5 noch nix gezeigt hat. Die nächsten Wochen werden dann wohl die Wahrheit ans Licht bringen. Es bleibt spannend.
Cerny selbst hat doch betont bei seiner Präsentation neulich, dass man sich erst wieder im Sommer (wann auch immer "Sommer" genau sein wird) mit weiteren Infos offiziell zu Wort melden will/wird.

Sony könnte die Leute auch sehr schnell beruhigen in dem man das Kühlsystem der PS5 vorstellt, ganz einfach.
So wie eben Microsoft bei der XBox Series X.

Problem sind die Meinungen zum schlechten PS4 Pro Kühlsystem.
Und dem recht hohen GPU Takt der PS5 im Boost Modus.
Da wird eben viel hineininterpretiert.

Also Sony, wie sieht euer Kühlsystem für die PS5 aus? :)

Momentan ist es nur ein Gerücht...
Ich finde es aber schon ein wenig beunruhigend das Sony zur PS5 noch nix gezeigt hat. Die nächsten Wochen werden dann wohl die Wahrheit ans Licht bringen. Es bleibt spannend.

Es ist nicht mal ein Gerücht, es ist eine Aussage eines Users der nachgewiesener Maßen schon seit Jahren nur Müll von sich gegeben hat. :nix:

Dem mehr Gewicht beizumessen als den ganzen Trollen hier im Forum halte ich für fragwürdig.

Vielleicht sollten sich ein paar Leute einfach mal die Präsentation von Cerny ansehen anstatt irgendwas zusammenzureimen :nix:

Hier ab 33:00

Die ganze Architektur mit diesem Power Limit etc. dient doch dazu, dass man keine Hitzeprobleme mehr bekommt und die Konsole auch unter keinen Umständen Drosseln muss weil sich zu viel Wärme entwickelt.

Naja so wurde auch im kalten Krieg (und immer noch) Propagandakrieg geführt, man veröffentlicht so viel Müll wie man möchte und zitiert sich dabei von möglichst vielen Seiten immer gegenseitig um glaubhaft zu erscheinen.

Das Ziel davon ist von einer echten News Seite zitiert zu werden und schon wurde man "legitimiert" (Echte Newsseiten werden wiederrum häufig von anderen echten Seiten zitiert und manchmal auch die Quelle vergessen, so ist der Ursprung des Mülls nicht immer nachvollziehbar)

Fassen wir doch zusammen was wir tatsächlich wissen:
Cerny sagt man hat die Konsole auf ein festes Power Limit hin designed, die Kühllösung ist genau auf dieses Powerlimit abgestimmt und die Konsole kann dieses unter keinen Umständen überschreiten.
Das soll gewährleisten, dass die PS5 unter jeder Umgebungsbedigung nicht überhitzt und auch nie die Frequenzen anpassen muss, Jede PS5 Konsole wird sich gleich verhalten.

Das ist ein ganz anderer Ansatz als in allen bisherigen Konsolen/PCs wo man eher feste Taktraten hat und es im "Worst Case" 100% Auslastung der Komponenten zu einer Überhitzung oder vielleicht sogar zu einem Shutdown kommt.

Die Entwickler sollten damit (den variablen Frequenzen) überhaupt kein Problem haben weil das Powerlimit der Konsole schließlich bekannt ist, der Entwickler die Frequenz also zu jederzeit vorgeben kann. Das Szenario, dass die Konsole spontan runtertakten muss aufgrund der Temperaturentwicklung existiert einfach nicht.
Es ist eben ein völlig anderer Ansatz als früher, nur scheinen manche geistig nicht in der Lage zu sein einfachste Zusammenhänge zu verstehen :nix:
Trotzdem sind da ein paar Widersprüche in seinen Aussagen.
Einerseits das feste Powerlimit und andererseits, dass die Konsole eigentlich immer den vollen GPU und CPU Takt hält.
Das widerspricht sich allerdings.
Die meiste elektrische Leistung wird bei voller Auslastung der GPU vom System gezogen.
Und das soll ja laut Cerny möglich sein durch geringfügige Runtertaktung der CPU.
Bei voller Auslastung der GPU und einem Takt von 2.23GHz dürfte die Konsole jedenfalls mehr Strom verbrauchen als die XSX im Worst Case Szenario.
Das dürfte wohl klar sein.
Ergo muss die Kühlung der PS5 noch mächtiger sein als die der XSX, will man hier nicht wieder eine Turbine am Start haben.

Vielleicht sollten sich ein paar Leute einfach mal die Präsentation von Cerny ansehen anstatt irgendwas zusammenzureimen :nix:

Die ganze Architektur mit diesem Power Limit etc. dient doch dazu, dass man keine Hitzeprobleme mehr bekommt und die Konsole auch unter keinen Umständen Drosseln muss weil sich zu viel Wärme entwickelt.

Ach, das wurde natürlich alles erst ganz kurzfristig gemacht :nix:

Das ist doch für Win Central Leute viel zu hoch xD
Oder für diesen Brad Sams den hässlichen Vogel, der hat auch nix verstanden davon :banderas:

All die schönen Fachsimpeleien und Technik-Diskussionen in allen Ehren, aber ist kein Grund so beleidigend zu werden.
Brad ist ein cooler, nette Typ mit Sachverstand, aber vielleicht nicht unbedingt auf Hardwareseite was Konsolen oder so angeht, das stimmt wohl. ;)
Das wollte ich nur loswerden ^^

Ansonsten bin ich weiterhin gespannt was uns bzgl. der PS5 erwartet - ich glaube beide Konsolen werden dieses Mal wahnsinnig geile Maschinen und keine von beiden sollte ansatzweise unterschätzt werden

Vielleicht kann man es schnell beheben. Aber eine Form wie bei xBox würde ich nicht nehmen.

Sie muss logischerweise auch mit unterschiedlichen Umgebungstemperaturen umgehen können.

Das Powermanagment kann nur dafür sorgen, dass die Konsole selbst nur eine gewisse Leistung zieht.
Und die dürfte dann schon höher sein als die der XSX und zwar regelmäßig.
Auf die Umgebungstemperatur hat keine Konsole Einfluss
Die Kühlung muss somit auf die maximale per Powermanagment eingestellte elektrische Leistung (die für jede Konsole natürlich individuell angepasst werden muss) und die maximal zulässige Außentemperatur ausgelegt sein.

Welche Probleme? Meine Launch-PS2 läuft heute noch einwandfrei.

Ich meinte PlayStation 3. Da gab es auch viele Probleme am Anfang.

Naja ich hoffe eh auf eine sehr starke Schlacht auf Augenhöhe zwischen PS5 und Xbox. Vielleicht wird es sogar gut sein wenn in der Next-Gen Sony sich leicht geschlagen geben muss gegenüber Microsoft.

Dann werden sie umso bessere Game raushauen...

Sie muss logischerweise auch mit unterschiedlichen Umgebungstemperaturen umgehen können.

Das Powermanagment kann nur dafür sorgen, dass die Konsole selbst nur eine gewisse Leistung zieht.
Und die dürfte dann schon höher sein als die der XSX und zwar regelmäßig.
Auf die Umgebungstemperatur hat keine Konsole Einfluss
Die Kühlung muss somit auf die maximale per Powermanagment eingestellte elektrische Leistung (die für jede Konsole natürlich individuell angepasst werden muss) und die maximal zulässige Außentemperatur ausgelegt sein.
Jain, wenn es intern funktioniert, sind die äußeren Bedingungen (ziemlich) irrelevant. Den ich glaube kaum, dass jemand seine Konsole in der prallen Sommer-Sonne oder bei Temperaturen unter dem Gefriepunkt betreibt. Alles dazwischen ist nämlich im Idealfall dan vernachlässigbar. Weder 35° C Umgebungstemperatur noch , sagen wir mal, 5° sollten dann eine Rolle spielen.

Lauscht einfach nochmal dem warmen, sanften und wohltuenden Klang von Marks Stimme und lasst euch mitnehmen auf eine Reise, die so wunderbar ist wie der Launch der PS5 selbst. Alles wird gut, meine Freunde. Alles wird gut.

Vielleicht kann man es schnell beheben. Aber eine Form wie bei xBox würde ich nicht nehmen.

Was soll man da beheben wenn es kompletter Bullshit ist? Der Vogel behauptet auch die SSD der PS5 immer heiß läuft und immer drosselt.
Weil Sony die Kühlung nicht hinkriegt.

Ja nee ist klar jeder Vollidiot weiß das man NVMEs vernünftig kühlen muss sonst bricht die Leistung ein nur Sony weiß das nicht.???‍♂️

Genau wie beim Formfaktor die haben erstmal ein zu kleines Gehäuse genommen und jetzt müssen sie die Konsole um 6 Monate verschieben weil das Case zu klein ist klingt logisch.??

Zurück
Top Bottom