PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Es erklärt zumindest auch warum Sony so kleinlaut geworden ist.

Was heißt denn kleinlaut...man hält halt viele Details noch zurück. Bisher war das Marketing ne Katastrophe, aber ich gehe mal davon aus, dass in den kommenden Monaten ein großer Reveal stattfinden wird und bis dahin hält man sich einfach noch zurück. Zusätzlich hat man seitens Sony den Launch Ende des Jahres erst vor ein paar Tagen nochmals bestätigt. Ich denke bei solchen massiven Problemen hätte man sich diese Aussage wohl eher gespart...

Nachdem Cerny das Kühlsystem so begeistert angepriesen hat und man sich gerade das einiges hat kosten lassen, kann ich mir das Hitzeproblem kaum vorstellen. Bevor man in Produktion geht, wird so ein Design und die Kühlung ja auch ausgiebig getestet, auch im Rahmen der Konzeption der ganzen Konsole. Das sollte ja nicht erst jetzt ein gutes halbes Jahr vor Launch der Konsole auffallen.

Oder stellt eine Korrelation her, wo aber keine Kausalität besteht.
Einfach nur, damit sein Argument passt.

Was heißt denn kleinlaut...man hält halt viele Details noch zurück. Bisher war das Marketing ne Katastrophe, aber ich gehe mal davon aus, dass in den kommenden Monaten ein großer Reveal stattfinden wird und bis dahin hält man sich einfach noch zurück. Zusätzlich hat man seitens Sony den Launch Ende des Jahres erst vor ein paar Tagen nochmals bestätigt. Ich denke bei solchen massiven Problemen hätte man sich diese Aussage wohl eher gespart...

Nachdem Cerny das Kühlsystem so begeistert angepriesen hat und man sich gerade das einiges hat kosten lassen, kann ich mir das Hitzeproblem kaum vorstellen. Bevor man in Produktion geht, wird so ein Design und die Kühlung ja auch ausgiebig getestet, auch im Rahmen der Konzeption der ganzen Konsole. Das sollte ja nicht erst jetzt ein gutes halbes Jahr vor Launch der Konsole auffallen.

Bei der 360 hat man es erst Jahre nach Release bemerkt. Und man wusste lange gar nicht woran es hing. Also von daher...

Ich bleib dabei, die größte Crux wird die Software sein. Wenn man sieht was derzeit in Amerika abgeht..Entwickler werden Reihenweise ins Home Office geschickt. Mein Bruder arbeitet in einer großen Software Firma in Kalifornien, da haben die Tore bis mindestens 15. Mai dicht.
Die Entwicklung von Spielen kann derzeit nicht so effektiv sein, wie man es gewohnt ist. Das bekommt die XSX ja gerade auch zu spüren.

Bevor die PS5 komplett "nackt" dasteht und zum Launch vielleicht nur ein paar Cross Gen Games und PS4 Games zum Start abspielen kann, meine Güte, dann verschiebt man sie halt besser ins nächste Jahr.

Der Vorteil für Sony ist dass eine Verschiebung aufgrund der Corona Krise nicht so auffällt und eher akzeptiert werden würde.

Der Vorteil für Sony ist dass eine Verschiebung aufgrund der Corona Krise nicht so auffällt und eher akzeptiert werden würde.
Naja, ich würde es nicht "Vorteil" nennen weil auch Sony massive wirtschaftliche Einbußen haben wird. Aber ja...angesichts der angespannten Wirtschaftlichen Lage und vermutlich Millionen von Arbeitslosen, die bestimmt nicht alle im November wieder einen Job haben werden, kann man sich schon überlegen ob ein Launch dieses Jahr wirklich Sinn ergibt.*
Ich vermute, diese Überlegungen wird man bei MS derzeit auch haben. *

*Es sei denn, beide Konsolen starten mit einer so geringen Marge zum Launch, dass sie selbst bei 50% Arbeitslosigkeit sofort weg wären.

*Es sei denn, beide Konsolen starten mit einer so geringen Marge zum Launch, dass sie selbst bei 50% Arbeitslosigkeit sofort weg wären.
Als wenn Arbeitslosigkeit was mit dem Verkauf von einer Konsole zu tun hat. Viele junge Menschen haben noch nie etwas mit dem Berufsleben zu tun gehabt und haben trotzdem eine Playstation zu Hause stehen.
Das größte Problem wird sein die unendlichen Millionen von Konsolen im Vorfeld zu produzieren & zu verteilen. Kurz die riesige Nachfrage zum Start zu befriedigen. Wie gut oder schlecht eine Konsole ist zeigt sich erst im Laufe der ersten Monate.

Laut dem Kommentar ist das Problem so schwerwiegend, dass Sony die PlayStation 5 verschieben wird. Grund sei, dass man in der Herstellung einen Formfaktorfehler begangen habe, der eine komplette Umstrukturierung des Designs der Konsole zufolge hat. Die Hitzeentwicklung in der PlayStation 5 sei so schwerwiegend, dass der Ausfall der getesteten Konsolen alarmierend sei.

Seiner Aussage nach sei das allgemeine Gefühl der Entwickler – zu denen er Kontakt hat und die unter anderem auch direkt für Sony entwickeln – dass Sony zu übermütig war, Microsoft unterschätzt hat und die neue Konsole vermasselt hat.

Der Rotz wurde schon von Schreier bereits auseinander genommen. Irgend eine Witzfigur die auf YouTube Kommentare schreibt angeblich mit Insiderwissen.??

Dumm nur das der Typ auf Twitter den selben Accountnamen hat. Er musste erstmal seine PS4 Tweets von damals löschen und hat seinen Account kurzzeitig auf privat gestellt.

Kannst du deine Rotz Xbox Destiny News nicht für dich behalten?!

Ich gehe auch nicht in den Microsoft Bereich und poste Sony Defence Force News über die Xbox.

Laut dem Kommentar ist das Problem so schwerwiegend, dass Sony die PlayStation 5 verschieben wird. Grund sei, dass man in der Herstellung einen Formfaktorfehler begangen habe, der eine komplette Umstrukturierung des Designs der Konsole zufolge hat. Die Hitzeentwicklung in der PlayStation 5 sei so schwerwiegend, dass der Ausfall der getesteten Konsolen alarmierend sei.

Seiner Aussage nach sei das allgemeine Gefühl der Entwickler – zu denen er Kontakt hat und die unter anderem auch direkt für Sony entwickeln – dass Sony zu übermütig war, Microsoft unterschätzt hat und die neue Konsole vermasselt hat.
Sry das ließt sich wie fan(boy)fiction.

Ich glaub kein Wort.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass Sony bei der Konsole große Probleme mit der Hitze hat. Die ganze PS5 Kampagne ist bisher einfach nur hingerotzt. Die Probleme wären ein Spiegelbild der bisherigen Arbeit.

dennoch braucht es hier keinen Kasper wie finley, der scheinbar neutral news postet und diskutieren will...

Was bringt es auch über ungelegte Eier zu diskutieren. Zum Ende des Jahres, wenn die ersten Hardware Tests gelaufen sind ist die Katze aus dem Sack.
Vorher ist alles Spekulation.
Die PS3 war auch kein Meisterstück. Und doch haben sie damit im Laufe der Zeit die Kurve bekommen. Onlinedienst war eben die ganze Zeit kostenlos.

Glaubt doch nicht jeden Mist, da sind profis am Werk, Fehler passieren/könnten passiert sein aber diese angedeutigte Katastrophe sicher

Klingt albern. Noch dazu, wo Entwickler mit Dev-Kits arbeiten und die finale PS5 noch gar nicht produziert wird. Das Consumer-Produkt ist noch gar nicht hergestellt, wie sollen sie also eine in der Hand halten?

Eine ordentliche Quelle zum Originalpost wäre mal sinnvoll, auch wer Jeff Rickel ist. Der Twitter-Typ, mit dem es viral ging, arbeitet jedenfalls für WindowsCentral ... dem traue ich da natürlich aufs Wort. :D

User, denkt dran...
Egal wie gut oder weniger gut die PS5 ist...
Ihr braucht richtig coole Bildschirme (HDMI 2.1, 4K/120Hz HDR) um die ganze Power überhaupt nutzen zu können.
Das solltet ihr im Auge behalten und euch von euren alten LCD's bis Jahresende verabschieden.

Da werden auf Spekulationen von fragwürdigen Quellen Annahmen gebildert, Geschichten dazu gedichtet und anschließend als Fakt verkauft.
Und die dumme Meute stürzt sich gleich drauf, wie im War zu sehen :ugly:

Naja so wurde auch im kalten Krieg (und immer noch) Propagandakrieg geführt, man veröffentlicht so viel Müll wie man möchte und zitiert sich dabei von möglichst vielen Seiten immer gegenseitig um glaubhaft zu erscheinen.

Das Ziel davon ist von einer echten News Seite zitiert zu werden und schon wurde man "legitimiert" (Echte Newsseiten werden wiederrum häufig von anderen echten Seiten zitiert und manchmal auch die Quelle vergessen, so ist der Ursprung des Mülls nicht immer nachvollziehbar)

Fassen wir doch zusammen was wir tatsächlich wissen:
Cerny sagt man hat die Konsole auf ein festes Power Limit hin designed, die Kühllösung ist genau auf dieses Powerlimit abgestimmt und die Konsole kann dieses unter keinen Umständen überschreiten.
Das soll gewährleisten, dass die PS5 unter jeder Umgebungsbedigung nicht überhitzt und auch nie die Frequenzen anpassen muss, Jede PS5 Konsole wird sich gleich verhalten.

Das ist ein ganz anderer Ansatz als in allen bisherigen Konsolen/PCs wo man eher feste Taktraten hat und es im "Worst Case" 100% Auslastung der Komponenten zu einer Überhitzung oder vielleicht sogar zu einem Shutdown kommt.

"It's a completely different paradigm," says Cerny. "Rather than running at constant frequency and letting the power vary based on the workload, we run at essentially constant power and let the frequency vary based on the workload."
"Rather than look at the actual temperature of the silicon die, we look at the activities that the GPU and CPU are performing and set the frequencies on that basis - which makes everything deterministic and repeatable,"

Die Entwickler sollten damit (den variablen Frequenzen) überhaupt kein Problem haben weil das Powerlimit der Konsole schließlich bekannt ist, der Entwickler die Frequenz also zu jederzeit vorgeben kann. Das Szenario, dass die Konsole spontan runtertakten muss aufgrund der Temperaturentwicklung existiert einfach nicht.
Es ist eben ein völlig anderer Ansatz als früher, nur scheinen manche geistig nicht in der Lage zu sein einfachste Zusammenhänge zu verstehen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich Sonys Strategie ist, die PS5 Spiele nicht zu zeigen, damit TLOU2 und GoT keine Probleme bekommen, dann hoffe ich doch inständig, dass MS Sony so richtig schön zuvor kommt und denen fett in die Fresse boxt.

Und was GG die letzten Jahr so getrieben haben? Sitzen seit 3 Jahren an die PC Umsetzung von Horizon ZD....:kruemel:

1. Hat MS schon längst Halo gezeigt und danach gabs nur "bääää crossgen und das sieht man" gelabert von der community.

2. Sitzt nicht GG an HZD für PC sondern Kojima

Naja vor ein paar Seiten war das noch meine ironische eigene Vermutung dass sie das Design der Konsole nochmal neu machen müssen wegen der variablen Taktrate bei über 2,2Ghz und jetzt hat mans schwarz auf auf weiß xD Schon irgendwie xD

für mich war es von anfang an klar, dass es mit einem herkömlichen gehäuse nicht funktionieren wird. diese takterhöhung ist kurzfristig erfolgt.

von mir aus können sie alles canceln und 2021 eine neue konsole mit 13tflops rausbringen. momentan sieht es nach einer mit der heissen nadel gestrickten und zusammengeschusterten konsole aus, die später vielleicht hardwaretechnisch sehr viele probleme machen wird.

cancelt die frankenstation 5 und bringt 2021 eine komplett neue raus.

Zurück
Top Bottom