PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ergibt eine PS5 Pro denn überhaupt Sinn? Die PS4 Pro war hauptsächlich gut um die Auflösung zu pushen, vielleicht für ein paar stabilere Frames. Nun werden aber wohl sowieso die meisten PS5 Spiele nahe der 4K sein bzw. knapp darunter. Was soll da eine PS5 Pro noch groß besser machen? Ich glaube nicht dass mehr fps als Kaufsargument beim Kunden ziehen würde, und für native 8K wären wohl selbst 20 TF zu wenig.
Man könnte doch wieder die pseudo 8K-Schiene fahren?

@DarthSol

Jep, für RT auf jeden fall, da geht die nächsten Jahre die reise hin un der PC ist jetzt schon mit den 2018 Karten von NV einiges vorraus von der Leistung.
Gut ist halt das bei RT viele Tricks und auch recontsruction genutzt werden kann und es fällt nicht auf.
Bestes Beispiel Metro am PC mit der RT GI, wo man keien unterschied sieht ob man 1:1 rays pro pixel los schickt oder nur jeden 2 pixel, also die hälfte an Rays ;)
Da kannst du hin und her switchen wie man will, aber man sieht es nicht, aber man hat massig mehr performance ~40%
Aber die Base wird ja wohl die Vanilla PS5 sein. Und wenn Entwickler ihre Spiele darauf optimieren bezweifle ich halt, ob sie sich bei einer PS5 die Mühe machen um das RT zu verbessern.

Aber die Base wird ja wohl die Vanilla PS5 sein. Und wenn Entwickler ihre Spiele darauf optimieren bezweifle ich halt, ob sie sich bei einer PS5 die Mühe machen um das RT zu verbessern.

Spielt ja keine rolle, da es dann ja wieder enhanced patches geben wird, wo dann ganes die nur reflektionen auf den Konsolen hatten noch das GI oder so da zu bekommen mit mehr RT power oder besseres de-noising, was gersde bei sauberen reflektionen gut aussehen sollte.

@VenomSnake

Es ist halt das RT was AMD bieten kann und laut Sony ist das Full RT.
Heißt aber nicht das in AAA games alles zusammen laufen wird.

Spielt ja keine rolle, da es dann ja wieder enhanced patches geben wird, wo dann ganes die nur reflektionen auf den Konsolen hatten noch das GI oder so da zu bekommen mit mehr RT power oder besseres de-noising, was gersde bei sauberen reflektionen gut aussehen sollte.

@VenomSnake

Es ist halt das RT was AMD bieten kann und laut Sony ist das Full RT.
Heißt aber nicht das in AAA games alles zusammen laufen wird.
An was wird die leistunt des RT's gemessen? An CU? TF? Wie kann man sich das vorstellen?

Da etwas Langweile, es wurde ja spekuliert, dass Project Awakening ein PS5 und nicht PS4-Spiel sein sollte, was haltet ihr von der Grafik?

Gibt noch keine einheitliche Angabe, weshalb NV GigaRays/s erfunden hat für ihre Karten ;) ne 2080Ti schaft iirc 10GR/s und man wird erst mit Big Navi vbergleichen können was sie dann an ungefähr von der TR performance an GR/s schafft.
Klar aber wie kommt man auf hohe GR/s? Welche komponente machen den RT aus? Oder ist es ein eigenständiger chip? Weil wenn es nach CU geht wird die PS5 ja gegenüber der XsX erheblich schwächeren RT haben.

Wenn ihr auch noch irgendwelche Spiele in der Richtung habt, die eigentlich mehr NextGen aussehen und es auch Gerüchte gab, immer her damit. Verdammt, ich will endlich was sehen. Das Dumme ist halt, dass war das einzige Gerücht was ich so im Kopf hatte ?

Es bedeutet wie viel Milliarden Strahlen pro Sekunde berechnet werden können.
Bei NV sind die RT Einheiten separat auf dem Chip und bei AMD nicht und da muss man erst mal abwarten ob ein höherer takt auch wie bei der Rasterisierung nach oben skaliert wie viele Strahlen /s berechnet werden können ;) John hat das auch angesprochen, das man da mal warten muss.
Und wie man selbst an der 2060 bei NV sieht (5 GR/s), skaliert es schön mit der Auflösung und sie kann in 1080p genau so performen wie die 2080Ti (1o GR/sin~4K was RT angeht.
die PS5 könnte alles was die XsX in RT kann halt mit niedrigerer Auflösung oder mehr Dynamic scaling.

Klar aber wie kommt man auf hohe GR/s? Welche komponente machen den RT aus? Oder ist es ein eigenständiger chip? Weil wenn es nach CU geht wird die PS5 ja gegenüber der XsX erheblich schwächeren RT haben.

Pro CU gibts eine RT Einheit.
Die XSX hat also davon 52, die PS5 36
Die skalieren natürlich genauso mit dem Takt wie der Rest der GPU.
Somit besteht genau die gleiche Differenz wie bei der GPU Leistung

Es bedeutet wie viel Milliarden Strahlen pro Sekunde berechnet werden können.
Bei NV sind die RT Einheiten separat auf dem Chip und bei AMD nicht und da muss man erst mal abwarten ob ein höherer takt auch wie bei der Rasterisierung nach oben skaliert wie viele Strahlen /s berechnet werden können ;) John hat das auch angesprochen, das man da mal warten muss.
Und wie man selbst an der 2060 bei NV sieht (5 GR/s), skaliert es schön mit der Auflösung und sie kann in 1080p genau so performen wie die 2080Ti (1o GR/sin~4K was RT angeht.
die PS5 könnte alles was die XsX in RT kann halt mit niedrigerer Auflösung oder mehr Dynamic scaling.
Pro CU gibts eine RT Einheit.
Die XSX hat also davon 52, die PS5 36
Die skalieren natürlich genauso mit dem Takt wie der Rest der GPU.
Somit besteht genau die gleiche Differenz wie bei der GPU Leistung

Danke für die antworten :)
Kann RT eigentlich von Cernys "secret sauce drive" in der theorie ebenfalls profitieren? :vv:
Diese SSD von cerny kommt mir langsam wie die nanomashines von MGS vor, womit man auf alles eine antwort hat xD

Die One X wurde von allen Seiten viel besser angenommen :nix:

Die ps4 Pro hat nicht mal die Entwickler interessiert xD

Na ja... eigentlich war die X ein Prestige-Objekt, um MS Desaster mit der One wieder gut zumachen, aber leider ebenfalls am Markt und an der übermächtigen PS4 (Pro) gescheitert ist... nicht mehr und nicht weniger. Mal schauen ob es diesmal besser läuft oder doch die PS5 wieder davon rennt... aber sagen wir es mal so: Würde ich Wetten platzieren, würde ich sie auf die PS5 setzen.

Zurück
Top Bottom