PS5 PlayStation 5

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neben dem kühlsystem ist der neue dualshock für mich sehr wichtig. der ds4 ist ok aber die forrm ist einfach noch nicht auf xbox level. und wenn sie nicht endlich auf asymmetrisches desgin wechseln muss ich wieder third party controller benutzen
 
Ja aber mal ehrlich und unabhängig von dem miesen Marketing von Sony. Cerny arbeitet seit 2015 an der PS5 und hat die Konsole nach den Prioritäten der Entwickler gebaut. GPU und CPU liegen über den Erwartungen und die SSD wurde sinnvoll mit Zusatzprozessoren erweitert. Zu Tempest Engine kann man erst etwas sagen wenn man es mal ausprobiert. Für mich ist das mal wieder eine richtige Konsole mit den ganzen Zusatzprozessoren etc. und Devs loben die PS5 überall. Bei der PS4 gab es damals auch Kritiker und trotzdem ging die PS4 durch die Decke. Klar muss Sony beweisen das die Hardware mehr als nur ein Upgrade ist und die Karten auf den Tisch gelegt werden. Ich erwarte einen großen Sprung mit sauberer, sau scharfer und flüssiger Optik. Keine Ladezeiten hört sich auch fantastisch an. Ich zocke gerade Division 2 und da ist es ein störender Faktor, bei Days Gone wäre es ein Traum. Die Frage ist nun wann Sony die Katze aus den Sack lässt. Könnte Dank Corona länger dauern als wir es uns wünschen. Aber spätestens dann sind alle ruhig. MS wird zwar auch nette Sachen zeigen aber Dank Crossgen sind es halt nur polierte XO Titel. Das ist Sonys Chance zu Punkten.
Bisher hört man eigentlich nur positives zur PS5 von Entwicklern, und das stimmt mich optimistisch.
Das war nicht immer so mit einer Playstation, was haben die Entwickler damals geschimpft über die schwere Programmierbarkeit der PS2 und die PS3.
Denke das einzige was Sony wirklich vermasseln kann, ist wieder ein ungenügendes Kühlsystem. Oder halt keine Spiele zum Launch.

Es geht halt ums prinzip. Wegen der sau teuren ssd musste man andere sachen vernachlässigen. Wenn am ende die PS5 "secret sauce drive" sich von der xbox ssd nicht abheben kann und man auch noch 499 dafür verlangt, dürfen wir die fehlentscheidung dann ausbaden. Nach dem sehr langen ssd tam tam bei der gdc präsentation erwarte ich schon mehr als nur paar milisekunden schnellere ladezeiten, vor allem wenn sie laut gerüchte ebenfalls soviel wie die box kosten soll :nix:
 
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Es geht halt ums prinzip. Wegen der sau teuren ssd musste man andere sachen vernachlässigen. Wenn am ende die PS5 "secret sauce drive" sich von der xbox ssd nicht abheben kann und man auch noch 499 dann dafür verlangt. Dürfen wir die fehlentscheidung dann ausbaden. Nach dem sehr langen ssd tam tam bei der gdc präsentation erwarte ich schon mehr als nur paar milisekunden schnellere ladezeiten, vor allem wenn sie ebenfalls sovieö wie die box kosten wird :nix:

Was denn bitte ausbaden :lol:? Du wirst auch auf der PS5 die Multitiel in hervorragender Qualität und exklusive FirstParty-Titel, die wieder den Kauf der Konsole rechtfertigen werden, bekommen.
Ob die XBox am Ende etwas leistungsstärker ist, spielt doch keine Rolle. Die PS5 wird sich wieder von alleine verkaufen, dafür ist die Spieler- und Fanbasis der Playstation einfach viel zu groß.
 
Es gilt doch mittlerweile als "offenes Geheimnis", dass Sony den Boost-Modus erst nachträglich hinzugefügt hat um den Abstand zur XBox Series X nicht zu groß werden zu lassen. "Nur" 9,2 TF und die "Hardcore Fans" hätten einen Fackelzug gestartet.
Mit den 10,28 TF im Boost-Modus konnte man die Leute zumindest etwas beruhigen.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Kühlung, etc. aus.

Ein Indiz, dass da(allgemein bei Playstation) was schief gelaufen ist, war das Stühlerücken in den oberen Positionen. Man verweist auf das gewünschte zentrale ... der Sparte aber ein gut funktionierendes System und das ist Playstation, lässt man einfach weiter laufen und macht nicht so einen Cut in den oberen Positionen. 1 Punkt/Grund ist auf jeden Fall das Traffic der Studios im Bezug auf die die Anzahl von veröffentlichten Spielen. Und jetzt irgendwie das komische Marketing.
 
ja, vieles hört sich auf papier "clever" oder "interessant" an. cerny spielt ein gefährliches spiel. das wird alles nach hinten losgehen, wenn die PS5 in der "praxis" nicht mal ansatzweise das bieten kann, was cerny da fast ne stunde "theoretisch" geschwaffelt hat.

Das kann und wird nicht nach hinten losgehen. Irgendwie wird sich hier von dem TFLOP-Vorsprung der Konkurrenz im Verhältnis zur PS5 etwas zu viel erhofft. Man schaue sich diese Gen an, zwischen Pro und ihrem direkten Kompetitor lagen auch 1,8 TFLOP (wenngleich alte TFLOP) und dazu viel weniger Bandbreite, weniger RAM, auch etwas schwächere CPU... und wenn hat es interessiert? Gab es Spiele, die nur auf der einen möglich war? Waren Gamer enttäuscht?

Die PS5 wird eine brachiale Hardware für 4K und fette Grafik, da muss sich niemand Sorgen machen und ein gefährliches Spiel wird das nur, wenn man später oder teurer launched... ansonsten wird das erneut klar ein Spiel, Satz, Sieg für Sony.
 
Was denn bitte ausbaden :lol:? Du wirst auch auf der PS5 die Multitiel in hervorragender Qualität und exklusive FirstParty-Titel, die wieder den Kauf der Konsole rechtfertigen werden, bekommen.
Ob die XBox am Ende etwas leistungsstärker ist, spielt doch keine Rolle. Die PS5 wird sich wieder von alleine verkaufen, dafür ist die Spieler- und Fanbasis der Playstation einfach viel zu groß.
Das kann und wird nicht nach hinten losgehen. Irgendwie wird sich hier von dem TFLOP-Vorsprung der Konkurrenz im Verhältnis zur PS5 etwas zu viel erhofft. Man schaue sich diese Gen an, zwischen Pro und ihrem direkten Kompetitor lagen auch 1,8 TFLOP (wenngleich alte TFLOP) und dazu viel weniger Bandbreite, weniger RAM, auch etwas schwächere CPU... und wenn hat es interessiert? Gab es Spiele, die nur auf der einen möglich war? Waren Gamer enttäuscht?

Die PS5 wird eine brachiale Hardware für 4K und fette Grafik, da muss sich niemand Sorgen machen und ein gefährliches Spiel wird das nur, wenn man später oder teurer launched... ansonsten wird das erneut klar ein Spiel, Satz, Sieg für Sony.
Ihr argumentiert genauso wie die xbox fanboys. Spiel satz sieg. Toll was juckt ja auch was wir für unser geld bekommen. Hauptsache sony macht kohle :ugly:

Sorry das ich vorerst mal lieber skeptisch und erst mal beweise will. 399-499 euro sind auch kein kleingeld und wird hart erarbeitet. Sorry das ich für mein geld auch was geboten will :ugly:

Es ist eben nicht nur die TF (die ging mir schon immer am arsch vorbei, auser die grünen zu ärgern falls es die 13 geworden wäre), ram bandbreite niedriger und RT ist auch ein fragezeichen. Noch dazu hat man ca 130GB weniger festplatte und erweitern kann man wohl vorerst auch nicht.

wie gesagt in der "Theorie" hört sich das auch alles super an. Die Spiele sollen anscheinend kleiner ausfallen, was die 130GB weniger ssd kompensieren soll, aber um wieviel kleiner als die box spiele? Die geschwindigkeit des SSDs soll ja den ram entlasten und die "weniger CU hoher takt" soll ja effizienter sein und quasi die weniger TF kompensieren.

Aber ich gehe nun mal lieber erst mal von worst case aus. Was wenn diese "theorien" in praxis doch nicht umsetzbar sind? Oder noch schlimmer, was wenn der hoher takt doch nicht gut gekühlt wird und wir vielleicht sogar den rrod bekommen? Dann baden wir konsumenten wie gesagt die Fehlentscheidung von sony aus.

Wenn aber am ende die "secret sauce drive" und "weniger CU mehr takt" wirklich hält was es verspricht, hat Cerny alles richtig gemacht, dann verneige mich vor ihm und bin zufriedener day one käufer :nix:

Aber bevor die "praktischen" beweise noch nicht vorhanden sind, bin ich lieber erst mal was das bla bla angeht erst mal skeptisch und werde dann lieber positiv überrascht :tinglewine:
 
zwischen Pro und ihrem direkten Kompetitor lagen auch 1,8 TFLOP


Vor allem war der prozentuale Unterschied mehr als das doppelte zu jetzt, das eigentlich relevante

Man sollte sich die geringen ps4 pro vs xbox x Unterschiede anschauen und dann im Hinterkopf haben das es nochmal weniger wird, da nur noch die hälfte an Differenz
 
und die "weniger CU hoher takt" soll ja effizienter sein und quasi die weniger TF kompensieren.


Man kann weniger TF erstmal nicht kompensieren
Wenn ne GPU weniger TF hat, dann hat sie weniger TF, Punkt

Aber letztlich geht es ja darum die theoretische Leistung praktisch in Spielen umzusetzen

Und da haben weniger CU natürlich den Vorteil das sie leichter komplett ausgenutzt werden können von den Entwicklern als viele CU

Dazu taugt eine hohe Taktrate dafür einige Performance Werte der GPU zu steigern, ändert an der TF Zahl zwar nichts, aber bei ner GPU zählen ja nicht nur die TF

Wenn die Aussagen die man dahingehend gelesen hat also stimmen, dann wird es bei der Ps5 nicht schwer werden die Leistung der GPU relativ gut und schnell weitgehend zu nutzen und auszureizen
Das dürfte Entwicklern gefallen
 
Ihr argumentiert genauso wie die xbox fanboys. Spiel satz sieg. Toll was juckt ja auch was wir für unser geld bekommen. Hauptsache sony macht kohle :ugly:

Sorry das ich vorerst mal lieber skeptisch und erst mal beweise will. 399-499 euro sind auch kein kleingeld und wird hart erarbeitet. Sorry das ich für mein geld auch was geboten will :ugly:

Es ist eben nicht nur die TF (die ging mir schon immer am arsch vorbei, auser die grünen zu ärgern falls es die 13 geworden wäre), ram bandbreite niedriger und RT ist auch ein fragezeichen. Noch dazu hat man ca 130GB weniger festplatte und erweitern kann man wohl vorerst auch nicht.

wie gesagt in der "Theorie" hört sich das auch alles super an. Die Spiele sollen anscheinend kleiner ausfallen, was die 130GB weniger ssd kompensieren soll, aber um wieviel kleiner als die box spiele? Die geschwindigkeit des SSDs soll ja den ram entlasten und die "weniger CU hoher takt" soll ja effizienter sein und quasi die weniger TF kompensieren.

Aber ich gehe nun mal lieber erst mal von worst case aus. Was wenn diese "theorien" in praxis doch nicht umsetzbar sind? Oder noch schlimmer, was wenn der hoher takt doch nicht gut gekühlt wird und wir vielleicht sogar den rrod bekommen? Dann baden wir konsumenten wie gesagt die Fehlentscheidung von sony aus.

Wenn aber am ende die "secret sauce drive" und "weniger CU mehr takt" wirklich hält was es verspricht, hat Cerny alles richtig gemacht, dann verneige mich vor ihm und bin zufriedener day one käufer :nix:

Aber bevor die "praktischen" beweise noch nicht vorhanden sind, bin ich lieber erst mal was das bla bla angeht erst mal skeptisch und werde dann lieber positiv überrascht :tinglewine:

Sony ist jetzt was 25 Jahre im Videospielgeschäft, lief nicht alles rund besonders PS3 und Vita aus verschiedenen Gründen. In diesen letzten 2 Jahrzehnten hat Sony immer gepunktet wo es am wichtigsten war, den Spielen.

PS5 ist schwächer als die Konkurrenz, keine Frage. Jeder der Hersteller preist seine Anpassungen und wo er den besten Marketingpunkt sieht.
Abseits davon sind 10.3 TF und die genannten Anpassungen der PS5 schon richtig gut. Wie consolefanatic schon immer wiederholt, haben wir von der Next Gen nicht mal 9TF erwartet.

Das Problem aus Sicht des Marketings, auf dem Papier sieht die PS5 schwächer aus. Wie es dann in der Praxis aussehen wird, bleibt uns nur ein Blick auf PS4 und Konkurrenz bzw. den Upgradekonsolen zu werfen.
Hier verweise ich nur zum Post aus resetera, den ich zitiert hatte und RED hatte den Post zur SSD vs HDD und RAM Management.

Hier und überall wird oft getan als würde die PS5 nur Strichmännchen scgaffen und die Konkurrenz Fotorealismus schaffen.

Die beiden Next Gen Konsolen sind näher technisch aneinander wie keine Gen davor und das liegt auch an unterschiedlichen Philisophien, die PS4 geht schmal vom Chip aus, aber dafür höhere, für eine Konsole, untypische Taktzahlen.

Wir bekommen eine tolle Gen vorgesetzt, Sony hat die letzten Jahre kein neues großes AAA Spiel angekündigt. Sobald wir Demons Soul, Ratchet, Horizon 2, GT7, TLOU PII MP etc. sehen wird der ganze Hardwarestreit zur Seite geschoben werden.
Die Konkurrenz ist auch besser aufgestellt und hat den richtigen Fokus auf Videospiele statt anderes.

Das einzige in dem ich Sony durchfallen lassen muss ist Marketing bzw. Anstrengung bisher, aber auch verständlich mit TLOU PII und Ghost in der Pipeline.
 
hachja, gute alte zeit wo für sony die community noch wichtig war

YoshidaDoesBanderas.gif


:)
 
Vergesst nicht Cernys Eingangsworte seiner Präsentation


"There will be lots of chances later on this year to look at the playstation 5 Games"


Sony wird schon liefern bei der Software und hier wurde es ja auch schon von @Cohen angesprochen
Die letzte Zeit hatte Sony quasi keinerlei AAA Games mehr angekündigt
Man kann also davon ausgehen das die 1.Welle der First Party Games recht schnell kommt und auch umfangreich
Wohl schneller als bei Ps4 damals



hachja, gute alte zeit wo für sony die community noch wichtig war


Wenn die ein Demons Souls Remake bringen biste doch eh wieder dabei ?
 
Man kann weniger TF erstmal nicht kompensieren
Wenn ne GPU weniger TF hat, dann hat sie weniger TF, Punkt

Aber letztlich geht es ja darum die theoretische Leistung praktisch in Spielen umzusetzen

Und da haben weniger CU natürlich den Vorteil das sie leichter komplett ausgenutzt werden können von den Entwicklern als viele CU

Dazu taugt eine hohe Taktrate dafür einige Performance Werte der GPU zu steigern, ändert an der TF Zahl zwar nichts, aber bei ner GPU zählen ja nicht nur die TF

Wenn die Aussagen die man dahingehend gelesen hat also stimmen, dann wird es bei der Ps5 nicht schwer werden die Leistung der GPU relativ gut und schnell weitgehend zu nutzen und auszureizen
Das dürfte Entwicklern gefallen

Also die Entwickler brauchen sich nicht um die Anzahl der CUs zu kümmern. Das macht die Hardware automatisch.
Oder glaubst du, PC Entwickler coden für jede mögliche Shaderanzahl einen eigenen Code :)
 
Irgendwie ist irgendwas besser als nichts. Ich würde auch Godfall Gameplay nehmen. :coolface:
 
Es wäre auch mal gut wenn Sony mal generell darüber reden würde wie das alles bei der PS5 ablaufen soll. hat man zb eine Antwort auf dem Gamepass? Wird man bei Spielen wie Cyberpunk 2077 doppelt zu kasse gebeten wenn man die grafisch bessere PS5 version haben möchte oder gibt es da ein automatisches Upgrade wie bei der XBOX? Spiele sollte man langsam auch mal zeigen um mal etwas Hype zu generieren
 
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Sony ist jetzt was 25 Jahre im Videospielgeschäft, lief nicht alles rund besonders PS3 und Vita aus verschiedenen Gründen. In diesen letzten 2 Jahrzehnten hat Sony immer gepunktet wo es am wichtigsten war, den Spielen.

PS5 ist schwächer als die Konkurrenz, keine Frage. Jeder der Hersteller preist seine Anpassungen und wo er den besten Marketingpunkt sieht.
Abseits davon sind 10.3 TF und die genannten Anpassungen der PS5 schon richtig gut. Wie consolefanatic schon immer wiederholt, haben wir von der Next Gen nicht mal 9TF erwartet.

Das Problem aus Sicht des Marketings, auf dem Papier sieht die PS5 schwächer aus. Wie es dann in der Praxis aussehen wird, bleibt uns nur ein Blick auf PS4 und Konkurrenz bzw. den Upgradekonsolen zu werfen.
Hier verweise ich nur zum Post aus resetera, den ich zitiert hatte und RED hatte den Post zur SSD vs HDD und RAM Management.

Hier und überall wird oft getan als würde die PS5 nur Strichmännchen scgaffen und die Konkurrenz Fotorealismus schaffen.

Die beiden Next Gen Konsolen sind näher technisch aneinander wie keine Gen davor und das liegt auch an unterschiedlichen Philisophien, die PS4 geht schmal vom Chip aus, aber dafür höhere, für eine Konsole, untypische Taktzahlen.

Wir bekommen eine tolle Gen vorgesetzt, Sony hat die letzten Jahre kein neues großes AAA Spiel angekündigt. Sobald wir Demons Soul, Ratchet, Horizon 2, GT7, TLOU PII MP etc. sehen wird der ganze Hardwarestreit zur Seite geschoben werden.
Die Konkurrenz ist auch besser aufgestellt und hat den richtigen Fokus auf Videospiele statt anderes.

Das einzige in dem ich Sony durchfallen lassen muss ist Marketing bzw. Anstrengung bisher, aber auch verständlich mit TLOU PII und Ghost in der Pipeline.
Ich will halt beweise statt davor groß den propogandamarsch zu blasen :coolface:
Mir macht dieser jim ryan sorgen ehrlich gesagt. Bekomme schon wutanfall wenn ich den sein gesicht sehe :coolface:
Wenn ich wüsste das die PS5 wieder 399 kostet wäre mir das alles eh egal. Ixh weiß auch das die grafischen unterschiede kleiner fallen werden. Mich ht nicht mal der leistungsunterschied von der x zu pro gestört. Falls die PS5 aber grad wegen der teuren SSD am ende genausoviel wie die xbox kostet, will ich halt dann auch den mehrwert davon sehen.

Es wäre auch mal gut wenn Sony mal generell darüber reden würde wie das alles bei der PS5 ablaufen soll. hat man zb eine Antwort auf dem Gamepass? Wird man bei Spielen wie Cyberpunk 2077 doppelt zu kasse gebeten wenn man die grafisch bessere PS5 version haben möchte oder gibt es da ein automatisches Upgrade wie bei der XBOX? Spiele sollte man langsam auch mal zeigen um mal etwas Hype zu generieren
Kannst vergessen das sony anfängt ihre spiele ins psnow day one reinzustecken. Zu viele AAA produktionen. Sony würde nur rote zahlen schreiben. Am ende wäre sony gezwungen die budgets der spiele zu kürzen. Und sorry von ND, Santa Monica und co will ich keine MP, AA oder indie spiele :ugly:

Sony müsste trotzdem PSNOW verbessern. Mehr third party deals an land ziehen und wenn die hauseigene spiele dann mal später reinkommen, dann nicht nur für kurze zeit :ugly:

Und upgrade version zu cyberpunk ist doch nicht die sache von sony sondern project red? Glaube nicht das sony third partys verbietet upgrades für ihre spiele zu bringen? :ugly: oder wie wird das geregelt.
 
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