PS5 PlayStation 5

wenn sich die Lage in den nächsten 2 Monaten nicht halbwegs beruhigt, dann werden safe beide Konsolen auf 21 verschoben. Hat Sony ja noch bissel Zeit ne vernünftige GPU zu verbauen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei The Last of Us Part II und Resident Evil 3 Remake habe ich ein wenig das Gefühl, dass es für Generation Snowflake etwas verstörend wirken könnte, wenn zu dieser Zeit Spiele erscheinen, die die Auswirkungen von Viruspandemien zum Thema haben. Da aber Epic heute auch World War Z verschenkt, stimmt mich das optimistisch. :coolface:
 
consi, holst du dir die ps5 auch, wenn sie 499€ kosten sollte?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal etwas zu den variablen Frequenzen...
Etwa bei 33:30 in Cernys Präsentation

Der klassische Ansatz von Konsolen war:

Die Frequenz konstant halten
Die Arbeit ist variabel
Die Energieaufnahme und Wärmeabgabe ist variabel, man trifft beim Kühlsystem einfach eine Annahme über die erwartete Wärmeentwicklung

Dies führte dann zB dazu, dass auf der Map in Horizon die PS4 auf einmal völlig aufdrehte, da sie durch die einfache Geometrie ihre Power zu 100% nutzen konnte und das Kühlsystem vermutlich nicht wirklich für eine lange Zeit auf 100% ausgelegt ist.

Der Ansatz der PS5 ist nun:

Die Frequenz ist variabel
Die Arbeit ist variabel
Die Energieaufnahme und Wärmeabgabe ist limitiert

Da man die Arbeit nicht beeinflussen kann ändert man die Frequenz so, dass das Kühlsystem die produzierte Wärme jederzeit abführen kann.

Warum nicht einfach beim klassischen Ansatz bleiben und dafür eine bessere Kühlung verbauen?
 
Es gilt doch mittlerweile als "offenes Geheimnis", dass Sony den Boost-Modus erst nachträglich hinzugefügt hat um den Abstand zur XBox Series X nicht zu groß werden zu lassen. "Nur" 9,2 TF und die "Hardcore Fans" hätten einen Fackelzug gestartet.
Mit den 10,28 TF im Boost-Modus konnte man die Leute zumindest etwas beruhigen.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Kühlung, etc. aus.
 
Warum nicht einfach beim klassischen Ansatz bleiben und dafür eine bessere Kühlung verbauen?


Spart Stromaufnahme und damit Kosten

Damit wohl ein kleineres Gehäuse möglich und die Kühlung kann auch günstiger sein

Wenn das Ergebnis am Ende dasselbe ist, ist das jedenfalls ein cleverer Ansatz
 
Spart Stromaufnahme und damit Kosten

Damit wohl ein kleineres Gehäuse möglich und die Kühlung kann auch günstiger sein

Wenn das Ergebnis am Ende dasselbe ist, ist das jedenfalls ein cleverer Ansatz
ja, vieles hört sich auf papier "clever" oder "interessant" an. cerny spielt ein gefährliches spiel. das wird alles nach hinten losgehen, wenn die PS5 in der "praxis" nicht mal ansatzweise das bieten kann, was cerny da fast ne stunde "theoretisch" geschwaffelt hat.
 
ja, vieles hört sich auf papier "clever" oder "interessant" an. cerny spielt ein gefährliches spiel. das wird alles nach hinten losgehen, wenn die PS5 in der "praxis" nicht mal ansatzweise das bieten kann, was cerny da fast ne stunde "theoretisch" geschwaffelt hat.
Ja aber mal ehrlich und unabhängig von dem miesen Marketing von Sony. Cerny arbeitet seit 2015 an der PS5 und hat die Konsole nach den Prioritäten der Entwickler gebaut. GPU und CPU liegen über den Erwartungen und die SSD wurde sinnvoll mit Zusatzprozessoren erweitert. Zu Tempest Engine kann man erst etwas sagen wenn man es mal ausprobiert. Für mich ist das mal wieder eine richtige Konsole mit den ganzen Zusatzprozessoren etc. und Devs loben die PS5 überall. Bei der PS4 gab es damals auch Kritiker und trotzdem ging die PS4 durch die Decke. Klar muss Sony beweisen das die Hardware mehr als nur ein Upgrade ist und die Karten auf den Tisch gelegt werden. Ich erwarte einen großen Sprung mit sauberer, sau scharfer und flüssiger Optik. Keine Ladezeiten hört sich auch fantastisch an. Ich zocke gerade Division 2 und da ist es ein störender Faktor, bei Days Gone wäre es ein Traum. Die Frage ist nun wann Sony die Katze aus den Sack lässt. Könnte Dank Corona länger dauern als wir es uns wünschen. Aber spätestens dann sind alle ruhig. MS wird zwar auch nette Sachen zeigen aber Dank Crossgen sind es halt nur polierte XO Titel. Das ist Sonys Chance zu Punkten.
 
Bisher hört man eigentlich nur positives zur PS5 von Entwicklern, und das stimmt mich optimistisch.
Das war nicht immer so mit einer Playstation, was haben die Entwickler damals geschimpft über die schwere Programmierbarkeit der PS2 und die PS3.
Denke das einzige was Sony wirklich vermasseln kann, ist wieder ein ungenügendes Kühlsystem. Oder halt keine Spiele zum Launch.
 
Mich interessiert nur noch das Kühlsystem. Bitte eine leise Konsole.
Über Spiele mache ich mir keine Sorgen und wenn am Anfang nichts interessantes dabei ist, ich habe noch viele PS4 Spiele zum nachholen.
 
Ja aber mal ehrlich und unabhängig von dem miesen Marketing von Sony. Cerny arbeitet seit 2015 an der PS5 und hat die Konsole nach den Prioritäten der Entwickler gebaut. GPU und CPU liegen über den Erwartungen und die SSD wurde sinnvoll mit Zusatzprozessoren erweitert. Zu Tempest Engine kann man erst etwas sagen wenn man es mal ausprobiert. Für mich ist das mal wieder eine richtige Konsole mit den ganzen Zusatzprozessoren etc. und Devs loben die PS5 überall. Bei der PS4 gab es damals auch Kritiker und trotzdem ging die PS4 durch die Decke. Klar muss Sony beweisen das die Hardware mehr als nur ein Upgrade ist und die Karten auf den Tisch gelegt werden. Ich erwarte einen großen Sprung mit sauberer, sau scharfer und flüssiger Optik. Keine Ladezeiten hört sich auch fantastisch an. Ich zocke gerade Division 2 und da ist es ein störender Faktor, bei Days Gone wäre es ein Traum. Die Frage ist nun wann Sony die Katze aus den Sack lässt. Könnte Dank Corona länger dauern als wir es uns wünschen. Aber spätestens dann sind alle ruhig. MS wird zwar auch nette Sachen zeigen aber Dank Crossgen sind es halt nur polierte XO Titel. Das ist Sonys Chance zu Punkten.
Ladezeiten sind zudem das offensichtlichste, aber uninteressanteste Merkmal für die Lesegeschwindigkeiten des Speichers. Das gesamte Gamedesign wird sich ändern, und hier wird es spannend. Erinnert ihr euch an das Tastengehämmer in den God of War Games, bei denen Kratos, der Riesen bezwingen kann, 5 Sekunden lang seine gesamte Kraft aufwenden muss, um eine lächerliche Tür zu öffnen? Das gab es auch in Uncharted und in The Last of Us.

Diese Elemente waren nie dazu da das Spiel zu "verbessern" (es war eher nervig), sondern schlicht Ladezeiten zu überbrücken (die noch nerviger gewesen wären), um Elemente zu laden, die dahinter liegen. Das merkte man besonders daran, wenn man sich mittendrin umentschied, die Tür doch nicht öffnete, und den Gang zurück rannte. Dann gab es kurze Ruckler, weil Dinge wieder zurückgeladen werden mussten, die beim Öffnen der Tür schon ausgetauscht wurden. Neben Sony Santa Monica (God of War) reizt nur Naughty Dog das in ähnlichem Maßstab aus. Deshalb sind die einmaligen Ladezeiten beim Starten von Uncharted und The Last of Us auch so übertrieben lang (teils über 1 Minute!), da der gesamte Speicher zugeballert wird und sich fortan ohne Ladezeiten durch Austausch von Paketen kontinuierlich ändert.

Dank PS5 werden Entwickler im Game-Design nicht mehr an solche Probleme denken müssen. Keine Türen speziell zu diesem Zweck platzieren, keine weichen Übergänge, Ladezeiten oder Renderfilmchen einbedenken müssen, sondern von 0 auf 100 Schauplätze wechseln können. Das Reisen durch die verschiedenen Welten im letzten God of War ist auch ein schönes Beispiel, wie man Ladezeiten "versteckt" und am Ende dennoch "warten" muss, ehe es weiter geht.
 
Mich interessiert nur noch das Kühlsystem. Bitte eine leise Konsole.
Über Spiele mache ich mir keine Sorgen und wenn am Anfang nichts interessantes dabei ist, ich habe noch viele PS4 Spiele zum nachholen.
Bin mal gespannt was die Kühlung angeht aber die letzte Sony Konsole die bei der Kühlung überzeugte war die PS2. PS One hatte ja keine Lüfter. :coolface:
Dürfte sich bei der Kühlung ja um das Patent halten wo von beiden Seiten die APU gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom