PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Aha, na wenn du meinst. Scheinst es ja noch anheizen zu wollen.
Steht so geschrieben!:nix:
Das Custom Filesystem Design mit der der PCI4 SSD und dem Controler wird hier ein klar erkennbares Unterscheidungskriterium. Auch und vor allem für die Leute, die sich für Technik nicht interessieren bzw. sich auskennen. Es wird einfach klar erkennbar und ein entscheidender Vorteil, wen man auf der PS5 keine Ladezeiten hat wo man bei der X 20 bis 30 Sec warten muss.

Ist ja schön und gut wenn Sony das ding für 399€ bringt. Aber was ist wenn MS ihre Mega Dicken Geschütze auffährt und sich sagt " lasst uns Sony mal ärgern " und Ihr Monster auch für 399€ auf'm Markt schmeißen? Was dann? Sony wird das SSD Feature nicht so massentauglich verkaufen können. RT wird wohl auch Probleme haben sich durchzusetzen bei der PS5..

Wie viele schon viele hier sagten.

Der übliche Kunde sieht nur

12 vs 9,2 TF.

Am ende wird natürlich die Marke PS für viele der Punkt sein. Und auch der Mainstream wird sich dafür nicht interessieren das sie sich eh nur Fifa, COD und GTA 6 kaufen werden.

Dennoch glaube ich das Sony wieder mehr Kunden an MS verliert als Ihnen lieb ist. MS Anstrengungen der letzten Jahre im Bezug auf Kundenfreundlichkeit, Service, Mehr Entwickler Studios wird sich schon noch auszahlen. Auch das bessere Marketing wird sich noch auszahlen.

Bei Sony wirkt alles momentan sehr Wischi Waschi.

Marketing, Funkstille der letzten Monate, Preiserhöhungen bei PS+ , schwächere HW , Der Skandal über die Arbeitsbedingungen bei ND usw usf.

Fazit: Sony wird es meiner Meinung nach schwerer haben als zu PS4 Zeiten.

Sorry für den leichten War Flair, aber ich habe momentan wirklich bedenken.

Steht so geschrieben!:nix:

Was interessiert mich das jetzt :ugly:

Es gibt um deine Aussage, also nicht wieder ablenken, schnell das Thema wechseln und einen anderen User vorschieben.
Es ging um die Dekompressionseinheiten und Lösungen von Sony und MS, dazu gibt es offizielle Zahlen.

@cello123

Ich bezweifel dass die PS5 eine 399 Konsole ist. Von den Herstellungskosten dürften beide nicht weit auseinander liegen.

Gerade noch einmal gesehen: Als die PS4 veröffentlicht wurde, gab es schon Radeon GPUs mit der dreifachen FLOPS-Leistung (~5,6TFLOPS in GCN). Um das mal in Relation zu stellen: Es müsste Ende 2020 Radeons mit ~30 TFLOPS geben, damit die GPU-Leistung der PS5 in Relation überhaupt auf den Niveau der PS4 seinerzeit wäre.

Wie es scheint, wird sie aber eine ganze Ecke schneller ^^

Der Skandal über die Arbeitsbedingungen bei ND xD ja überall im social media liest man über diesen skandal.
hat doch schon fast jeder vergessen, inkl. mir und die kaufentscheidung wird das überhaupt beeinflussen.

Ist ja schön und gut wenn Sony das ding für 399€ bringt. Aber was ist wenn MS ihre Mega Dicken Geschütze auffährt und sich sagt " lasst uns Sony mal ärgern " und Ihr Monster auch für 399€ auf'm Markt schmeißen? Was dann? Sony wird das SSD Feature nicht so massentauglich verkaufen können. RT wird wohl auch Probleme haben sich durchzusetzen bei der PS5..

Wie viele schon viele hier sagten.

Der übliche Kunde sieht nur

12 vs 9,2 TF.

Am ende wird natürlich die Marke PS für viele der Punkt sein. Und auch der Mainstream wird sich dafür nicht interessieren das sie sich eh nur Fifa, COD und GTA 6 kaufen werden.

Dennoch glaube ich das Sony wieder mehr Kunden an MS verliert als Ihnen lieb ist. MS Anstrengungen der letzten Jahre im Bezug auf Kundenfreundlichkeit, Service, Mehr Entwickler Studios wird sich schon noch auszahlen. Auch das bessere Marketing wird sich noch auszahlen.

Bei Sony wirkt alles momentan sehr Wischi Waschi.

Marketing, Funkstille der letzten Monate, Preiserhöhungen bei PS+ , schwächere HW , Der Skandal über die Arbeitsbedingungen bei ND usw usf.

Fazit: Sony wird es meiner Meinung nach schwerer haben als zu PS4 Zeiten.

Sorry für den leichten War Flair, aber ich habe momentan wirklich bedenken.

Der übliche Kunde kann mit Teraflops nichts anfangen und schon garnicht wie groß sich der Unterschied zwischen 12 und 9,2 auswirkt. Der sieht höchsten, dass die eine Zahl größer als die andere ist :lol:. Schnelle Ladezeiten bzw. keine Ladezeiten kann man allerdings sehr gut der breiten Masse verdeutlichen und verkaufen. Aber auch hier warte ich erstmal ab, wie groß der UNtershchied zwischen den beiden Konsolen ist und wie stark die Entwickler davon Gebrauch machen.

Ganz abgesehen davon belebt die Konkurrenz das Geschäft und ich wäre froh, wenn die nächste Generation nicht ganz so einseitig wird wie diese. Ich hoffe auch, dass MS mit den neuen Studios mal mehr auf die Beine bringt als immer wieder nur Forza, Gears und Halo. Das ist der Hauptgrund gewesen, warum ich die Gen mit MS überhaupt nichts anfangen konnte (liegt allerdings natürlich immer an individuellem Geschmack...für andere mag das großartig gewesen sein).

Bei mir wird die PS5 ein Pflichtkauf und dafür verantwortlich ist nicht die Technik, sonder Sonys Studios und deren Software. Beide Konsolen sind im Vergleich zur aktuellen Generation ein großer Sprung nach vorne und hätte Sony vor einem Jahr die Zahlen genannt, noch bevor dem MS Reveal und den ganzen Fake-Leaks in den letzten Wochen, wären alle begeistert gewesen. Technisch mache ich mir da also keine Sorgen...am Ende zählen die Spiele und da hat Sony mich diese Gen so dermaßen überzeugt, dass ich über eine PS5 nicht lange nachdenken muss. Erst recht, wenn Sie tatsächlich für 399 € launchen sollte.

wie jetzt alle auf 399 hoffen und am ende schon wieder enttäuscht werden :vv:

ich gehe mal von 449 und 499 für die box. mit glück wirds halt 50€ weniger bei beiden. glaube nicht das 100€ dazwischen liegen werden

Dem üblichen Kunden ist das alles komplett egal. Der geht nach dem allgemeinen Tenor. Wenn der lautet "Xbox ist stärker", hält er sich daran. Wenn er hört "PS5 ist schneller", hält er sich auch daran. Dahingehend ist wichtig was sich beim Messaging durchsetzt und in der Hinsicht sind Teraflops schon ein Vorteil.

Beim Preis wird es nur große Unterschiede geben, wenn einer der beiden aggressiv subventioniert oder der andere sehr konservativ ist. Wir wissen ja von Zhuge, dass die BoM recht ähnlich ist bei beiden.

Was interessiert mich das jetzt :ugly:

Es gibt um deine Aussage, also nicht wieder ablenken, schnell das Thema wechseln und einen anderen User vorschieben.
Es ging um die Dekompressionseinheiten und Lösungen von Sony und MS, dazu gibt es offizielle Zahlen.
Wir waren gerade bei Verwirrten Usern....lenk halt nicht schon wieder ab.
Bzgl Kompression.....mir doch egal was du Interpretieren willst.:nix:
Sony nutzt das eine, MS die 2 anderen. Beide nutzen Hardware für die Arbeit und bekommen einen gewünschten Target-Output.
Da alle 3 Kompressionstechniken sind ist Kraken eben der Gegenentwurf, primär natürlich von BCPack weil Hauptanteil sind Texturen...mehr steht da nicht.

Nah, beim RAM nicht. So ganz perfekt bekommt man es eben nie.

Jup.
Es wirkt so, dass man nun in jeder Gen konsequent die Nachteile der vorherigen beseitigen wollte. Letzte Gen hat Sony großen Wert auf eine einfach zu handhabende Hardware gelegt und eigentlich das erste Mal in der Konsolengeschichte keine augenscheinliche RAM-Limitierung gehabt, über die sich Devs in allen Gens zuvor beklagt hatten.
In der laufenden Gen fiel dann der geringe Datendurchsatz viel stärker ins Gewicht. Man hatte dieses mal zwar genug RAM, kam aber mit den Nachfüllen kaum hinterher, weil die HDDs nicht genug Durchsatz lieferten.
Diesen Problem hat man sich diese Gen nun konsequent angenommen. Es ist ja nicht so, dass man diese Gen nur eine SSD in die Konsolen gesteckt hat. Man hat einiges in einen eigenen proprietären I/O-Chip investiert, der den kompletten Datenprozess von Load-Mgtm, File I/O, Mapping, Kohärenz und Dekompression um ein vielfaches effizienter gestaltet. Das ist weniger über das Marketing zu transportieren, aber bzgl. des Software-Engineering der Spieleprogrammierung mehr wert. Deswegen wahrscheinlich auch die positive Resonanz aus der Entwicklerszene.

Und nicht zu unterschlagen, weil das gern vergessen oder kritisiert wird: Auch die GPU und erste recht die CPU sind in Relation dieses mal viel schneller als es bei der PS4 zu ihrer Zeit der Fall war.

Aber wenn so ein hoher Fokus auf das Eine gelegt wird, kann natürlich auch etwas anderes herunterfallen. Dies sehe ich bei der aktuellen Gen beim RAM und auch bei der Bandbreite so. Jetzt kann man den RAM zwar schnell befüllen, dafür kann man dieses mal in Relation zu den gestiegenen Anforderungen auch weniger im RAM halten und es lässt sich nun mal nicht alles streamen. Prozessoren arbeiten im Milli- und Nanosekungenbereich, da sind auch die Zugriffe der SSD noch langsam. Dazu wollen Prozessoren nicht nur lesen, sondern auch schreiben.

Aber so ist es halt jetzt, war ja auch vorherzusehen und kommt kaum überraschend. Der hohe Datendurchsatz mildert die Thematik natürlich etwas und am Ende geben die Konsolen auch den Ton bei der Entwicklung an.

Wir waren gerade bei Verwirrten Usern....lenk halt nicht schon wieder ab.
Bzgl Kompression.....mir doch egal was du Interpretieren willst.:nix:
Sony nutzt das eine, MS die 2 anderen. Beide nutzen Hardware für die Arbeit und bekommen einen gewünschten Target-Output.
Da alle 3 Kompressionstechniken sind ist Kraken eben der Gegenentwurf, primär natürlich von BCPack weil Hauptanteil sind Texturen...mehr steht da nicht.

Es gibt offizielle Zahlen. Da ist der eine eine ganze Ecke besser als der andere.
Erzählt hier ja auch keiner die GPU der PS5 wäre gleich so schnell wie die der XSX, weil das Eine ein Gegenentwurf zum Anderen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn so ein hoher Fokus auf das Eine gelegt wird, kann natürlich auch etwas anderes herunterfallen. Dies sehe ich bei der aktuellen Gen beim RAM und auch bei der Bandbreite so. Jetzt kann man den RAM zwar schnell befüllen, dafür kann man dieses mal in Relation zu den gestiegenen Anforderungen auch weniger im RAM halten und es lässt sich nun mal nicht alles streamen. Prozessoren arbeiten im Milli- und Nanosekungenbereich, da sind auch die Zugriffe der SSD noch langsam. Dazu wollen Prozessoren nicht nur lesen, sondern auch schreiben.
Aber dafür muss der RAM halt auch deutlich weniger Vorhalten.
1 im Raum statt 3 Räume war hier als Beispiel genannt.
Es gibt offizielle Zahlen. Da ist der eine eine ganze Ecke besser als der andere.
Erzählt hier ja auch keiner die GPU der PS5 wäre gleich so schnell wie die der XSX, weil das Eine ein Gegenentwurf zum Anderen ist.
Da steht nix davon das die Lösung von MS schneller ist.:nix:
Irgendwo im Internet schreibt ein Typ Bullshit ist also "Die Leute glauben...", aha.
Umfrage-Thread CW ist auch irgendwo im Internet, das stimmt.

Zurück
Top Bottom