PS5 PlayStation 5

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Aber dafür muss der RAM halt auch deutlich weniger Vorhalten.
1 im Raum statt 3 Räume war hier als Beispiel genannt.

Nicht wenn ich in den anderen Raum schauen kann, die Beleuchtung dynamisch ist, NPC in den anderen Räumen interagieren und ich auch über die Entfernung einfluss auf die anderen Räume nehmen kann.

Da steht nix davon das die Lösung von MS schneller ist.:nix:

Da steht nix davon, dass das hier irgendwo steht :nix:
 
Bei den Taktraten macht das Design der DEV-Kits ja auch so richtig Sinn. Die waren ja von November 2019, wer weiß wie hoch man da am takten war bzw. wie vorsichtig man noch war. Kühlung wird sicherlich immens sein auch in der Retail. Volumen der PS4 wird bestimmt verdoppelt wenn man ein klassisches Sony Konsolen Design beibehalten will.

(Wenn ich bedenke wie heiß die One X in 4K Games schon wird, aktuell Doom Eternal mit den 60fps bei 1800p ... da glüht die Oberfläche)

 
Nicht wenn ich in den anderen Raum schauen kann, die Beleuchtung dynamisch ist, NPC in den anderen Räumen interagieren und ich auch über die Entfernung einfluss auf die anderen Räume nehmen kann.

Das war doch nur ein Beispiel.

Und zu dem NPCs Beispiel
Es muss zwar die Geometry des Raums / Ortes dann im RAM liegen und natürlich die Routinen für die NPCs, aber keine Texturen z.B.
Das ist bei vielen heutigen Games auch schon der Fall, dass jenseits der eigenen Wahrnehmung natürlich das virtuelle Leben im Spiel weiter geht.
 
eine frage an die experten (consi, konsoli). wird die ps5 apu mit 320nm2 und 36cus mit einem takt von 2,23ghz mehr strom verbrauchen als die ps4 mit ihren 360nm2/18cus/800mhz.
 
Ich denke Ja, warum sie sich auch ein Limit gesetzt haben wenn der chip mal komplett am limit läuft.

@Fanti

Im juni 2019 waren sie schon bei 2.0Ghz und da dachten sie sich wohl oh da geht ja noch einiges mehr und lass uns mal schaun wie weit wir gehen können damit das Powerlimit die meiste zeit noch gehalten wird. Und das ergebnis siehst du wohl jetzt ;)
Alleine von der Logik her peilst du nicht so nen takt an, wenn der nicht mindestens 90% gehalten werden kann imo.
 
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Beeindruckend das die Tempest Engine stärker ist als alle 8 Jaguar Cores der PS4 zusammen.
Die Tempest Engine kann wahrscheinlich mehr als nur Audio.
I/O ist so stark wie 11 Zen 2 Cores bei Decompression und Compression.

Eine Menge Custom ist in die APU eingeflossen. Beeindruckender Chip das muss man sagen. Ich würde mich nicht wundern wenn der Chip nur 20 mm2 kleiner als der Series X Chip ist aufgrund von so viel Custom Integration. Allein die GPU dürfte größer sein als die 251 mm2 allein aufgrund RT und den Cache Scrubbers.
 

Das andere große Thema war die GPU der PS5, die "nur" 36 CUs hat. Eine Radeon RX 5700 XT hat 40; die Xbox Series X 52. Das ist schon deutlich und nicht eben mit ein bisschen Takt und Boost-Option zu kompensieren. Das wird vor allem Entwickler herausfordern, die in der Entwicklung wohl so manche Entscheidung treffen müssen, die bei der neuen Xbox erst gar nicht ansteht. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass Third-Party-Titel aus Kostengründen schlechter auf die PS5 optimiert werden.

Der jenige der das geschrieben hat weiß wirklich nicht bescheid xD
Wiso zur hölle solte schlechter auf der PS5 zu optimieren sein?
 
Wieso sollte es Geld kosten weil die PS5 15% weniger GPU power hat :uglylol:
Dan muss die ONE ja ein vergögen gekostet haben xD
Und das mit der SSD ist genau so Schwachsinn, wenn schonnDF klar gestellt hat das man wohl einfach die XsX SSD als basis nimmt und die PS5 das dann eh locker kann.
 
Das war doch nur ein Beispiel.

Und zu dem NPCs Beispiel
Es muss zwar die Geometry des Raums / Ortes dann im RAM liegen und natürlich die Routinen für die NPCs, aber keine Texturen z.B.
Das ist bei vielen heutigen Games auch schon der Fall, dass jenseits der eigenen Wahrnehmung natürlich das virtuelle Leben im Spiel weiter geht.

Genauso wie ich nur Beispiele gebracht habe.


Was hier immer gern unterschlagen wird: Auch die Anforderungen an den RAM wollen steigen. Um das vielleicht greifbarer zu machen -die ganze Thematik des Datendurchsatzes wäre in den aktuellen Konsolen ein massiver Gewinn und würde bei den Anforderungen der aktuellen Spiele viel RAM einsparen. Die Spiele auf den nächsten Konsolen haben aber weit höhere Anforderungen. Nicht ohne Grund ist die Rohleistung der GPUs knapp um das 8fache und die der CPU um über das 4fache gestiegen. Es will damit die Auflösung vervierfacht werden, die Modelle sollen besser werden, es will mehr Objekte auf den Bildschrim haben, die Beleuchtung soll besser werden, genauso wie die Interaktion und die Physik, RT will man auch. Dem gegenüber steht aber die nichtmal 3fache Menge an RAM gegenüber der letzten Gen von 2013. Dieser Miskredit muss erst einmal ausgeglichen werden.
 
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Der normale Kunde sieht „PlayStation 5“ und kauft sie.

Klingt blöd, ist aber so.

Hab die PS5 Specs mal in unsere FIFA Whats App Gruppe gestellt um zu testen wie darauf reagiert wird. Die Jungs in der Gruppe kaufen ne Konsole primär für Sportspiele, Fortnite aber auch GTA, RDR oder vil den einen oder anderen Shooter. Im Grunde konnte keiner damit etwas anfangen, jedoch waren alle davob hellauf begeistert. :coolface:
Und von den Burschen gibt es zur Genüge da drausen.
Also ob mehr TF oder nicht, ob Sony noch schläft oder einen Masterplan hat, für MS wird es IMMER ein harter Fight die Marke Playstation zu schlagen.
 
Wieso sollte es Geld kosten weil die PS5 15% weniger GPU power hat :uglylol:
Dan muss die ONE ja ein vergögen gekostet haben xD
Und das mit der SSD ist genau so Schwachsinn, wenn schonnDF klar gestellt hat das man wohl einfach die XsX SSD als basis nimmt und die PS5 das dann eh locker kann.

Wieso weniger Power? Ich glaube der Verfasser dieses Textes Blick irgendwas nicht oder hat wenig Verständnis von Hardware.
Die PS5 GPU ist stärker als eine RX5700 XT oder gar die AE von der RX 5700 XT.
Allein von der Rohleistung her. Jetzt noch IPC Steigerung von RDNA 2.

Manche PC Hardware Games Artikel sind sehr unnötig.............
Kostet mehr? Das kommt so rüber als hätte die PS5 eine RX5500......
 
War es je groß anders, wenn die Konsolen mal etwas mehr Customizing besaßen^^
 
Was mich aber auch noch bissel stört. Die XBOX soll auch deutlich mehr Raytracing Leistung haben wohl über 44% mehr......ich befürchte das man da auf der PS5 wieder Raytracing light spendiert bekommen wird und es auch deutlich schlechter aussieht als auf der XBOX
 
Was mich aber auch noch bissel stört. Die XBOX soll auch deutlich mehr Raytracing Leistung haben wohl über 44% mehr......ich befürchte das man da auf der PS5 wieder Raytracing light spendiert bekommen wird und es auch deutlich schlechter aussieht als auf der XBOX

Die Tempest Engine kann auch RT übernehmen. Somit wird der Abstand geringer. TE ist wie ein Schweizer Taschenmesser.
 
Was mich aber auch noch bissel stört. Die XBOX soll auch deutlich mehr Raytracing Leistung haben wohl über 44% mehr......ich befürchte das man da auf der PS5 wieder Raytracing light spendiert bekommen wird und es auch deutlich schlechter aussieht als auf der XBOX

Schauen wir erst einmal wie durch 20% mehr GPU Leistung 44% mehr RT-Leistung realisiert werden sollte ;-)
 
Abwarten tue ich so oder so erstmal bis es Games gibt die man vergleichen kann.....aber jetzt ein Day-One Kauf der PS5 wird es aktuell sicherlich nicht.....da müsste Sony nun mal ein paar Hammer Games direkt zum Start rausprügeln. Insgesamt muss man aber sagen, dass die SX aktuell den runderen Eindruck hinterlässt
 
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