PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Genauso wie ich nur Beispiele gebracht habe.

Was hier immer gern unterschlagen wird: Auch die Anforderungen an den RAM wollen steigen. Um das vielleicht greifbarer zu machen -die ganze Thematik des Datendurchsatzes wäre in den aktuellen Konsolen ein massiver Gewinn und würde bei den Anforderungen der aktuellen Spiele viel RAM einsparen. Die Spiele auf den nächsten Konsolen haben aber weit höhere Anforderungen. Nicht ohne Grund ist die Rohleistung der GPUs knapp um das 8fache und die der CPU um über das 4fache gestiegen. Es will damit die Auflösung vervierfacht werden, die Modelle sollen besser werden, es will mehr Objekte auf den Bildschrim haben, die Beleuchtung soll besser werden, genauso wie die Interaktion und die Physik, RT will man auch. Dem gegenüber steht aber die nichtmal 3fache Menge an RAM gegenüber der letzten Gen von 2013. Dieser Miskredit muss erst einmal ausgeglichen werden.

Kann man nur hoffen das die SSD beim Spieldesign wirklich ein zentraler Faktor wird um damit die Anforderungen an den Arbeitsspeicher zu entlasten

Hier, kann man sich mal merken bzw. abspeichern, auf wenn man fast alles nicht nicht mehr hören sollte, bei der PS5 PRO Leak Runde 2.0
(Schreier mal aussen vor ;) )

54535971-98d9-487b-94ykt4.jpeg

Hier, kann man sich mal merken bzw. abspeichern, auf wenn man fast alles nicht nicht mehr hören sollte, bei der PS5 PRO Leak Runde 2.0
(Schreier mal aussen vor ;) )

54535971-98d9-487b-94ykt4.jpeg

Schaut man sich das alles an haben die meisten 12 TF fast 13 TF erwartet. Oder kommt doch eine Pro Version 2020? Ich denke nicht. Man hätte ja irgendwas schon geleakt

Also ne Pro mit dann 2 tf mehr würde Sinn machen? ?

Ne, die Ps5 ist gut so wie sie ist, niemand braucht ne Teilung der Kundschaft zum Release schon

Wenn man ne Ps5 pro in 3 bis 4 jahren bringen will mit doppelter GPU und vielleicht mehr RAM ok
Aber so wie die Zahlen nun aussehen ist ne Pro Variante jetzt schon total überflüssig

Das Gerücht kann man also auch knicken

Mal ne Frage an die Hardwareccracks hier im Forum, denn ich glaube ich habe jetzt zum 1. Mal verstanden, weshalb die SSD essentiell sein soll für Developer und damit für die Spielwelten, die wir als Gamer erleben:

Wenn ich in bisherige Spielen in einem Raum die Wand anstarre oder an Punkt X in einem Open World in eine Richtung schaue, dann wurde nicht nur das berechnet was ich gerade sehe, sondern auch alles, was nicht sichtbar ist ( hinter,unter, neben mir beispielsweise) und "unnötig" geladen und vorgehalten und kostete damit viel Leistung, weil das System nicht schnell genug war, die Assets nachzuladen, wenn ich mich von Punkt X wegbewegte bzw. mich im Raum drehe um eine andere Ecke anzustarren?

Und mit Sony's SSD Ansatz kann nun die volle Leistung genutzt werden, um alles in meinem Blickfeld zu berechnen, und wenn ich mich drehe, wende etc. wird einfach alles schnell berechnet statt wie bisher im Hintergrund vorgeladen zu werden, d.h die ganze Leistung ist nun tatsächlich abrufbar für das was der Spieler sieht und macht?

Kein Wunder, dass alle von einem "Gamechanger" sprechen und die Ladezeiten (beim Tod oder Spieldaten laden) nur ein lächerlicher Nebenvorteil sind, wenn die jetzt die gesamte Rohleistung für das nutzen können, was auch der Spieler tatsächlich sieht.

Hier mal das Video was ca. bei 17:20 startet und dann bis bis 20:30 geht ca.

Danke im voraus, ob ich das richtig verstanden habe oder nicht und ich verstehe jetzt auch, wshalb TF Zahlen nicht mehr wirklich eine Aussagekraft haben oder nur begrenzt, wenn es um solche Vergleiche geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl eine kommen bzw. ist in Entwicklung, aber vor 2023/24 kommt da nix.

@MastaBlasta

Da wird gar nix berechnet - die SSD lädt einfach nur (schnell). Um was zu berechnen brauchst du Teraflop-Power. Wenn du die Daten nicht schnell genug berechnen kannst nutzt dir die schnellste SSD nix. Hinzu kommt dass die Daten meist kompromiert sind und erst dekomprimiert werden müssen. Das alles braucht klassische Power.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man abwarten. Aber rein physisch steckt im Series X Silizium 44% mehr Intersection Engines

Rein physisch stecken in ihr auch 44% mehr CUs, macht die GPU aber nicht 44% stärker. Die PS4 hatte auch 50% mehr CUs, aber nicht 50% mehr FLOPS-Leistung.
Ich kann also nicht nachvollziehen, wie man sich nun die 44% herleitet, außer man unterschlägt den Takt.

Mal ne Frage an die Hardwareccracks hier im Forum, denn ich glaube ich habe jetzt zum 1. Mal verstanden, weshalb die SSD essentiell sein soll für Developer und damit für die Spielwelten, die wir als Gamer erleben:

Wenn ich in bisherige Spielen in einem Raum die Wand anstarre oder an Punkt X in einem Open World in eine Richtung schaue, dann wurde nicht nur das berechnet was ich gerade sehe, sondern auch alles, was nicht sichtbar ist ( hinter,unter, neben mir beispielsweise) und "unnötig" geladen und vorgehalten und kostete damit viel Leistung, weil das System nicht schnell genug war, die Assets nachzuladen, wenn ich mich von Punkt X wegbewegte bzw. mich im Raum drehe um eine andere Ecke anzustarren?

Und mit Sony's SSD Ansatz kann nun die volle Leistung genutzt werden, um alles in meinem Blickfeld zu berechnen, und wenn ich mich drehe, wende etc. wird einfach alles schnell berechnet statt wie bisher im Hintergrund vorgeladen zu werden, d.h die ganze Leistung ist nun tatsächlich abrufbar für das was der Spieler sieht und macht?

Kein Wunder, dass alle von einem "Gamechanger" sprechen und die Ladezeiten (beim Tod oder Spieldaten laden) nur ein lächerlicher Nebenvorteil sind, wenn die jetzt die gesamte Rohleistung für das nutzen können, was auch der Spieler tatsächlich sieht.

Hier mal das Video was ca. bei 17:20 startet und dann bis bis 20:30 geht ca.

Danke im voraus, ob ich das richtig verstanden habe oder nicht und ich verstehe jetzt auch, wshalb TF Zahlen nicht mehr wirklich eine Aussagekraft haben oder nur begrenzt, wenn es um solche Vergleiche geht.

Teils, teils :)
Die GPU berechnet natürlich auch bisher nur das, was du auf dem Bildschirm siehts. Die Umgebung um dich herum existiert im Speicher als virtueller Raum. Aber eben nicht gerendert. Aber im Speicher müssen sich auch eben die ganzen Grafikdaten befinden, die die GPU benötigt, wenn das Sichtfeld sich ändert
Mit der SSD Technik können aber jetzt diese Grafikdaten auf der SSD verbleiben, bis sie wirklich gebraucht werden.
Du drehts dich also um und in der Zeit lädt die SSD die nötigen Texturen in den Arbeitsspeicher. Die holt sich dann die GPU und berechnet damit das Bild.
Natürlich einfach erklärt :)

TF haben immer eine Aussagekraft

Vorausgesetzt man vergleicht innerhalb der gleichen Architektur
Es ist einfach ein Parameter, der eine bestimmte Leistung der GPU beschreibt
Nicht mehr und nicht weniger

Aber ausgehend nur allein davon kann man trotzdem nicht sagen ob ein Spiel auf mehr TF auch besser aussieht
Das könnte man nur sagen wenn ausser der GPU TF Leistung alles andere identisch wäre

Was mich aber auch noch bissel stört. Die XBOX soll auch deutlich mehr Raytracing Leistung haben wohl über 44% mehr......ich befürchte das man da auf der PS5 wieder Raytracing light spendiert bekommen wird und es auch deutlich schlechter aussieht als auf der XBOX

DF sagte doch mal schauen wie siech die 2.23GHz takt auf die RT Leistung auswirkt, da sie genau so wie ROP usw. von dem höheren takt profitieren könnten und eher wieder etwas vom Gap gut machen könnte. Man weiß einfach zuwenig offizielles von AMD.

Ich hoffe das die Anmutung und Verarbeitungsqualität bei der PS5 besser wird und den Stand einer One X erreicht. Klar, die PS4 sieht schick aus aber die One X ist besser verarbeitet, kaum knarzen angenehm schwer.
Wobei ich hoffe doch mal das Sony bei der PS5 auf eine Vapor Chamber setzt das wird es ja auch schwerer machen und gefühlt wertiger.

DS5 sollte auch den Anschluss für Kopfhörer wieder haben das finde ich genial. Mehr Laufzeit.

Jason Schreier hatte von allen hier oben recht. Die PS5 hat sogar mehr Rohleistung als eine RTX 2080. RDNA 2 ist gleich wenn nicht sogar besser pro TF.

Ich hoffe das die Anmutung und Verarbeitungsqualität bei der PS5 besser wird und den Stand einer One X erreicht. Klar, die PS4 sieht schick aus aber die One X ist besser verarbeitet, kaum knarzen angenehm schwer.
Wobei ich hoffe doch mal das Sony bei der PS5 auf eine Vapor Chamber setzt das wird es ja auch schwerer machen und gefühlt wertiger.

DS5 sollte auch den Anschluss für Kopfhörer wieder haben das finde ich genial. Mehr Laufzeit.

Jason Schreier hatte von allen hier oben recht. Die PS5 hat sogar mehr Rohleistung als eine RTX 2080. RDNA 2 ist gleich wenn nicht sogar besser pro TF.

Bin mit beiden Upgradekonsolen zufrieden, anheben tue ich veide aber selten.
Einzige Manko der Pro die Lautstärke und das war ein Arbeitspunkt bei der PS5 und die Kühlungsoption wird ordentlich... das beruhigt mich schon.

Bin mit beiden Upgradekonsolen zufrieden, anheben tue ich veide aber selten.
Einzige Manko der Pro die Lautstärke und das war ein Arbeitspunkt bei der PS5 und die Kühlungsoption wird ordentlich... das beruhigt mich schon.
Aufgrund des hohen GPU Taktes durch den Boost-Modus habe ich hier meine größten Bedenken. :angst:

Zurück
Top Bottom