PS5 PlayStation 5

OS ist wie immer wahrscheinlich in einem eigenen nor oder nand Speicher.
Das OS befindet sich bei der PS4 auch auf der Festplatte.
Im Flash ist nur ein BIOS.
Beim Wechseln der Festplatte muss das OS neu aufgespielt werden.
Nein aber 9,2 oder 11 TF.

Im Neogaf heißt es die GPU Taktet 2% niedriger um diese 10% zu erreichen.

Also 2% runter für 10% Einsparung?
Also 2% runter takten um 10%f elektrische Leistung zu sparen halte ich auch für nicht ganz schlüssig.
1.) Dann müssten übertaktete PC GPUs auch die zigfache Leistung schlucken im Boosttakt gegenüber dem Normaltakt.
Was aber nicht der Fall ist.
2.) Für 2% mache ich doch nicht so einen Heckmeck.
3.) Der Strombedarf steigt zwar mit steigender Frequenz überproportional an. Aber er quadriert sich nicht oder im 2% Fall verfünftacht sich.
Bei einer Taktsteigerung um 10% müsste der Strombedarf ja dann um 50% ansteigen. Aus 100 Watt würden 150Watt werden.
Bei 2% höherem Takt steigt die Verlustleistung vielleicht um 3% an.

Im Umkehrschluss bedeutet das.
Für 10% Leistungseinsparungen muss man den Takt schon um die sechs Prozent senken.
Ist zwar auch noch nicht die Welt, aber schon etwas spürbar.
Aus 10.28TF werden dann 9,67TF
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab ja vor kurzem das Gerücht, dass Sony einigen Studios sagt, dass sie eine PC-Version im Hinterkopf behalten sollen. Das passt imo gar nicht zur eigenen SSD-Strategie. Denn selbst wenn dann ab nächstem Jahr vergleichbare und bessere SSDs kommen - bis da die Verbreitung ein ordentliches Niveau erreicht...ich hoffe mal, dass 1st Party-Devs darauf keine Rücksicht nehmen müssen. Wäre richtig enttäuschend.

Ist schon etwas witztig, dass wir ewig lange über "alles muss auf alles kommen und alles ist immer näher und sich ähnlicher" und dann tanzt Sony mit der SSD an und das wirkt alles nicht mehr attraktiv.
 
Die Diskussion ist hier teilweise ganz schön absurd. Entwickler sind bisher alle begeistert und feiern die PS5 und ein paar Nerds hingegen wissen es einfach besser. Die PS5 GPU bringt fast 4 fache Pro Leistung, der CPU ist mindestens 4 mal so schnell und die SSD erreicht Faktor 100. Wenn ich 100 mal so schnell die Daten laden kann, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Ich muss weder an Assets noch Animationen sparen weil es die Hardware schlicht nicht interessiert. Spiele können viel dynamischer und schneller ablaufen und es wird RAM wie auch CPU und GPU entlastet. Da noch niemand Software für so eine Maschine programmiert hat, fällt es natürlich schwer sich die Möglichkeiten vorzustellen. Sony werden die ersten sein die diesen Schritt gehen. Stellt Euch mal vor ihr dreht Euch um die Achse und das Setting wechselt alle 180 Grad von Fantasy, dann zu Western, Scifi, Dschungel, Mittelalter usw. Das ganze voll animiert mit Physik und Zerstörung und ihr könnt mit 500kmh in das Setting fliegen. Alles im höchstmöglichen Detailgrad. Wie soll das ohne solche Technik funktionieren?

Und nochmal zur AK: Cerny hat nur gesagt das man die 100 beliebtesten PS4 Games getestet hat und alle bis auch wenige Ausnahmem reibungsfrei liefen. Natürlich laufen dann alle anderen 4000 Games auch. Und wo es Probleme geben sollte, gibt es einen kleinen Patch. MS macht es genauso und hat sogar ein kleines Team um Games spielbar zu machen.
 
Nah, Flax...du darfst das denke ich nicht überbewerten: Ohne Zweifel ist die PS5 sogar eine unglaublich geile Konsole auf die HW-Specs bezogen. Man orientiert sich aber eben an der Series X, weil die halt auch geliefert haben dieses Mal. Es liefern (Abseits vom Arbeitsspeicher) eben beide und entsprechend wird man auch jeden Furz behandeln. Es ist halt nun einfach so, dass dieses Mal beide Konsolen die Erwartungen übertroffen haben, aber der Punkt ist für alle mit den 12 TF der Box abgehakt und es geht nun nur noch um den direkten Vergleich.

Ich verstehe die 36CUs zwar noch immer nicht (das ist genauso wie die Bandbreite und Menge beim RAM ohne Kontext einfach eine enttäuschende Zahl), aber sonst ist die PS5 natürlich ein tolles Stück HW.

Sonys Marketing/Messaging ist halt aber unabhängig von der Konsole komplett fürn Arsch. Das ist imo gerade auch deren größtes Problem...die Social Media - Metrics zeigen ganz klar, dass jeder geil auf die PS5 ist, aber sie schöpfen mit der Art und Weise wie sie es präsentieren gerade das eigen Potential überhaupt nicht aus.
 
Entwickler feiern neue Hardware normalerweise immer.?
Was am Ende dabei rauskommt entscheidet die Manpower und das Budget.
Ja Sony sagt schnellerer Zugang bei der Hardware das sagt generell trotzdem nicht viel aus.
Aus der third Party Sicht sollte man keine Wunder erwarten.
Wenn man mal überlegt das man für PC,PS5, Xbox Series X, Lockhart jeweilige Versionen anpassen muss sollte man nicht zu viel erwarten.
First Party wird zeigen was die Konsole kann.
 
Nah, Flax...du darfst das denke ich nicht überbewerten: Ohne Zweifel ist die PS5 sogar eine unglaublich geile Konsole auf die HW-Specs bezogen. Man orientiert sich aber eben an der Series X, weil die halt auch geliefert haben dieses Mal. Es liefern (Abseits vom Arbeitsspeicher) eben beide und entsprechend wird man auch jeden Furz behandeln. Es ist halt nun einfach so, dass dieses Mal beide Konsolen die Erwartungen übertroffen haben, aber der Punkt ist für alle mit den 12 TF der Box abgehakt und es geht nun nur noch um den direkten Vergleich.

Ich verstehe die 36CUs zwar noch immer nicht (das ist genauso wie die Bandbreite und Menge beim RAM ohne Kontext einfach eine enttäuschende Zahl), aber sonst ist die PS5 natürlich ein tolles Stück HW.

Sonys Marketing/Messaging ist halt aber unabhängig von der Konsole komplett fürn Arsch. Das ist imo gerade auch deren größtes Problem...die Social Media - Metrics zeigen ganz klar, dass jeder geil auf die PS5 ist, aber sie schöpfen mit der Art und Weise wie sie es präsentieren gerade das eigen Potential überhaupt nicht aus.
Ich finde die XSX auch super. Ist aber eher Evolution statt Revolution. Da war Sony schon mutiger und ganz ehrlich, nur ein Grafikupdate wär schon sehr langweilig in der Nextgen. Sony muss allerdings beweisen das die SSD der heilige Gral ist und das geht nur über Software. Da hat Sony bisher total verkackt und selbst mit einer Demo hätte man Kritiker zufrieden stellen können. Die Maschine soll in 8 Monaten erscheinen, da sollte es genügend Material zum Vorzeigen geben.
 
Ich muss zugeben das ich momentan sehr sehr zurückhaltend bin. Sony tut auch nicht viel dafür mich umzustimmen. Klar wird Sony auf eine Art und Weise abliefern, aber ob das reicht was wir bisher da so hören und sehen ?

Es wird sich vor allem zeigen was die Sony Teams mit der Hardware so machen.

Momentan bin ich tatsächlich etwas gehypter bei der XSX
 
Nein aber 9,2 oder 11 TF.

Im Neogaf heißt es die GPU Taktet 2% niedriger um diese 10% zu erreichen.

Also 2% runter für 10% Einsparung?

Wie ich schon gesagt habe, kann man mit 50mhz bei 1950+mhz das powerlimit um 25% sprengen wenn die GPU voll unter last ist. Klar wird es bei der 2080Ti chips geben die nochmal 50mhz mehr vertragen, da die karte am PC nicht ausgelegt ist 100% mit tools zu umgehen und chips da variieren.

Also rechenaufgabe ist,
1950mhz =100% powertarget limit - vanilla
2000mhz =125% powertarget limit - worst case (wie geht den das :coolface: )

Wieviel takt müsste Tim senke um das powertarget auf von 115% nicht zu überschreiten ?

Und das devs auch immer 100% GPU takt haben können hast du natürlich absichtlich vergessen ;) obwohl ich dir gestern noch den quote von Dictator hin gelegt habe. Und auch du wolltest uns weiß machen du hast genau gewusst warum die Konsolen locker 12TF haben werden xD

@Konsolenbaby

Genau das tun sie ab nem gewissen punkt.
Hast das diagramm der power kurve von der 5700XT hier vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah - siehe WiiU, PS3, Xbox One.
Glaube der einzige Fall bei dem eine recht langweilige HW von Devs davor gefeiert wurde, war der 3DS.

Ich muss sagen, dass mich die Resonanz aus Entwicklerkreisen gerade sehr überrascht. Sie ist durchweg positiver als sie in der letzten Gen war. Im 3DCenter äuserte sich auch schon ein Dev (schon tätig bei glaube Crytek, dann DICE, jetzt jedenfalls bei ID), dass allein die in Hardware gegossene Kraken-Dekomoression mehr secret sauce ist als alles was man in der letzten Gen vorgefunden hat und gibt sich dafür auch sehr euphorisch.


Das Problem ist halt, diese Spezialitäten kann man nicht so gut verkaufen als direkte FLOPS Zahlen.
Aber selbst bei den FLOPS der PS5 solllte man immer eines bedenken: Als die PS4 mit einer 1,8 Radeon GPU kam, gab es schon längst Radeons mit über 4 TFLOPS. Nur mal um eine Relation herzustellen, dass sich wegen den 10,23 keiner Gedanken machen muss, wenn ihn FLOPS so wichtig sind und er mit der PS4 zufrieden war.
 
consi, du weisst ich mag dich und du magst mich und wir beide mögen uncharted, aber bei der ps5 musste ich dir widersprechen, obwohl ich deine expertise schätze. einigen wir uns darauf, dass sony diesmal hardwaretechnisch enttäuscht hat, aber mit ihren exlusives games trotzdem zeigen wird, wo der hammer hängt, nicht wegen den ps5 specs, sondern trotzdessen. :blushed:
 

giphy.gif


:coolface:
 
Selbstverständlich hat Sony im Vergleich zu MS in ihrer Informstionspolitik und den bisherigen Präsentationen den kürzeren gezogen. Hardwaretechnisch scheint sie auf Papier ebenfalls leicht zurück zu liegen (ich kenn mich mit Hardwarespezifikationen null aus).

Kaufen werde ich mir die PS5 trotzdem so ziemlich Day one sobald sie 399 Kosten wird. Ganz einfach weil mich bisher keine Sony Konsole enttäuscht hat und mir ihre (Konsolen)exclusives mehr zusagen als die die es auf der Box gibt. Ich hab nämlich keinen Gaming PC.

Nichtsdesto trotz, freue ich mich, dass MS versucht richtig Gas zu geben. Schlussendlich gewinnen alle Gamer. Die Gründe sind bekannt.
 
consi, du weisst ich mag dich und du magst mich und wir beide mögen uncharted, aber bei der ps5 musste ich dir widersprechen, obwohl ich deine expertise schätze. einigen wir uns darauf, dass sony diesmal hardwaretechnisch enttäuscht hat, aber mit ihren exlusives games trotzdem zeigen wird, wo der hammer hängt, nicht wegen den ps5 specs, sondern trotzdessen. :blushed:

Sagen wir mal so, wenn sie es schaffen mit der SSD und den 15-20% weniger GPU Performance mit 399€ zu launchen und billiger sind wie MS, hab ich das was ich erwartet hab von Sony. Ok, bei SSD dachte ich das es so 4GB/s wird ;)
Aber sollte MS auch für den selben Preis launchen, hoffe ich das Cerny weiß was er da getan hat und die ganzen positiven Devs die aus dem Häuschen sind gerade auch wirklich was draus machen :D
 
Zurück
Top Bottom