PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Wenn das stimmt das man die Entwicklungszeiten zur ohnehin entwicklerfreundliche Ps4 weiter verringern konnte, dann sind sie natürlich zufrieden
 
Cerny hat das ja alles berücksichtigt und genau das im Video erklärt mit Beispielen aus zb. JAK 2 wo man genau wie du erklärst alles verwinkeln musste um Ladezeiten zu verschleiern und das Streaming zu ermöglichen. Die SSD ist aber so schnell das es hier keine Probleme geben wird. Viele vergessen das nicht nur die Geschwindigkeit superb ist sondern das ganze I/O drum herum welches customized wurde. Das wurde so gestaltet das eben alle Bottlenecks ausgemerzt werden von Standard SSD Verfahren. Und genau dies funktioniert automatisch, Entwickler müssen sich um nichts sorgen. Der RAM wird nicht mehr warten müssen aud Daten und auch nicht Daten in Reserve halten wie bisher. Das ganze System dahinter greift ineinander. Ein Drittel einer Sekunde füllt den RAM mit 2GB an rohen Daten. Das ist schneller als eine Drehung Ingame, und beinhaltet ein Drittel der ASSETS eines gesamten PS4 Spiel welches dafür ungemein länger laden musste.

Auch wenn MS die SSD nicht so schnell ist so haben auch sie customized Compressor Einheiten und das ganze I/O dahinter.

3rd Party werden und müssen die Levels anders gestalten als bisher da profitieren beide Konsolen davon.

Natürlich werden 1st Party Titel hier mehr ausschöpfen können da sie mit einer festen Geschwindigkeit im Hinterkopf arbeiten können.

Ich habe Zuversicht und denke das jeder Entwickler sich dem annehmen wird, und denke auch schon seit Monaten das der RAM nicht limitieren wird. Das habe ich damals schon versucht zu erklären aber Cerny macht da einen besseren Job.

Guckt euch Road to PS5 mal in Ruhe an, beim zweiten mal wird einem viel mehr klar als bisher.
Das hab ich schon verstanden aber das ist auch gar nicht der Punkt worum es geht. Das sich die Entwickler um nichts kümmern müssen ist Nebensache.
Es geht darum dass Entwickler sich da beim Leveldesign eben nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verlassen können und das sind 2,4-5GB/s der XSX kein Third Party Entwickler kann sein Gamedesign auf bis zu 9GB/s der PS5 auslegen... :nix:
Für Multigames bringt es also wie @Ironman sagt "nichts" man muss schließlich die Spielwelt zumindest so verwinkelt aufbauen, dass die XSX (oder der PC) hier keine Probleme hat

First Party Titel werden von der schnellen SSD viel stärker profitieren, die Frage ist eher ob es wirklich einen merklichen Unterschied gibt so wie Cerny es sagt... Zwischen PS4 und PS5 bestimmt aber bei XSX zu PS5 bin ich mir nicht mehr so sicher...

Und hier stellt sich für mich dann die Frage ob man nicht besser eine viel günstigere aber dennoch schnelle SSD wie MS genommen hätte und dafür 54CUs :nix:
Denn preislich denke ich, dass XSX und PS5 gleich auf liegen werden...
 
Genau. Man versteht es nicht. 10,28 TF nur wenn man die CPU begrenzt oder diese nicht voll ausgelastet ist oder was? Smartt Shift soll ja wechseln zwischen CPU und GPU. Bei CPU lastigen Szenen darf die CPU ihre vollen 3,5 GHz ausschöpfen in der nächsten paar Minuten kann es sein das es GPU Lastig wird dann kann die GPU ihre 10,28 TF ausnutzen. Immer hin und her. Dynamisch je nach Szene im Game. Horror für Entwickler deswegen legen viele von Anfang an das alles so aus als wäre es eine 9 TF GPU.

Fakt ist: 10,28 TF sind nicht fix und werden nicht immer fest gehalten. Sondern werden dynamisch je nach Szenerie gehalten.


Nicht ganz.
Wenn CPU und GPU nicht gleichzeitig voll ausgelastet sind, ist Smart-Shift ein super Sache.
Denn wenn die CPU nicht so viel Power braucht, kann sie sie auch an die GPU abgegben und umgekehrt.
Das funktioniert natürlich völlig automatisch und kein Entwickler muss sich in diesem Szenario drum kümmern.
Es ist auch wie gesagt kein Nachteil für eine der beiden Komponenten.

Lediglich wenn beide volle Leistung bräuchten muss es eine Regelung geben, wie dann verfahren wird.
Aber da wird wohl dann die CPU den Zuschlag bekommen und die GPU ein paar Prozent runtergetaktet.
Das macht den Braten nun wirklich nicht fett und sollte durch andere Mechanismen wie eben dynamische Auflösung, VRS und Co gestützt werden.

Man weiß natürlich noch nicht, wie genau das Leistungsschema der PS5 aussieht.
Aber sie sollte im Durchschnit schon knapp ihre 10TF bringen.

Und auf 9.2TF wird die GPU wohl, so wie Cerny es sagt, nie fallen müssen.

PS: Ein Punkt ist auch noch nicht ganz klar
Jede APU verbraucht bei gleicher Rechenleistung etwas mehr oder etwas weniger Strom. Ist einfach der Toleranz in der Fertigung geschuldet.
Wie will man da ein einheitlichens Powermanagment nehmen?
Im Grunde müsste jede APU darauf getestet werden und dann das PM darauf abgestimmt werden.
Ich glaube sowas ähnliches wurde bei der X gemacht.
 
Wenn ich auf meinem PC Assassins Creed Syndicate in 4K spiele tümpelt die CPU die meiste Zeit auch nur irgendwo bei 50% rum, wenn überhaupt...

Warum sollte man nicht einfach den Takt der CPU senken könnnen damit die abgegebene Temperatur beider Chips (CPU+GPU) immer konstant gehalten wird?
Die Temperatur ist schließlich immer der limitierende Faktor...
Ich denke man hat also die Kühlung auf einen bestimmten Wert (ähnlich TDP am PC) festgelegt und das System kümmert sich dann darum, dass dieser Wert (das Power Limit) eingehalten wird und passt je nach Auslastung der Chips die Taktrate so an, dass beide Chips gemeinsam immer sehr effizient genutzt werden.

Die CPU wird doch erst bei hohen Frames wichtig und ich bezweifel, dass es viele Spiele geben wird die die 60 überschreiten und keine VR Games sind...

Ich stelle mir Smartshift einfach so vor, dass beide Chips irgend einen TDP Wert von zB 51W haben und das Kühlsystem auf 100W ausgelegt ist und man dadurch nicht beide Chips gleichzeitig zu 100% auslasten kann.
Der Fall, dass beide Chips zu 100% ausgelastet werden ist vermutlich aber eher sehr unwahrscheinlich. Das passiert im Grunde nur bei Benchmarks....

Der Vorteil ist, dass ich dadurch eine platzsparendere Kühlung bauen kann aber weder auf eine Leistungsfähige CPU noch GPU verzichten muss, je nachdem was eben die Anwendung gerade benötigt...

Ist zwar alles sehr Smart aber ich bevorzuge dennoch den Weg der XSX wo man einfach für beides genug Power zur Verfügung hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TV kann 4k@120fps wenn HDMI2.1 kommt und jetzt schon 1440p@120 :D

@Konsolenbaby

Wenn beide so viel leistung brauchen das es das Powerlimt sprengt, können devs sich für das entscheiden was in der scene/game wichtiger ist ;)

Und ja, jeder Chip wird so getestet das alle exakt die gleiche power und temperatur abgeben und immer mit exakt dem selben takt fahren können.
Und es soll kein unterschied machen ob du bei 40C° oder im Kühlschrank zockst, das wird keinerlei auswirkung auf das spezielle kühlsystem haben was später mal erklärt wird ;)
Wie gesagt, da werden einige Chips durchfallen in der Produktion denke :D
 
Alle Spiele die auf PC erscheinen werden ohnehin nicht auf SSD optimiert. Und erst recht nicht das Leveldesign darauf ausgelegt. Und das sind praktisch alle Multititel.

Ergo werden die Ladezeiten extrem kürzer (Sowohl XSX als auch Ps5). Das wars im Grunde dann aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon verstanden aber das ist auch gar nicht der Punkt worum es geht. Das sich die Entwickler um nichts kümmern müssen ist Nebensache.
Es geht darum dass Entwickler sich da beim Leveldesign eben nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verlassen können und das sind 2,4-5GB/s der XSX kein Third Party Entwickler kann sein Gamedesign auf bis zu 9GB/s der PS5 auslegen... :nix:
Für Multigames bringt es also wie @Ironman sagt "nichts" man muss schließlich die Spielwelt zumindest so verwinkelt aufbauen, dass die XSX (oder der PC) hier keine Probleme hat

First Party Titel werden von der schnellen SSD viel stärker profitieren, die Frage ist eher ob es wirklich einen merklichen Unterschied gibt so wie Cerny es sagt... Zwischen PS4 und PS5 bestimmt aber bei XSX zu PS5 bin ich mir nicht mehr so sicher...

Und hier stellt sich für mich dann die Frage ob man nicht besser eine viel günstigere aber dennoch schnelle SSD wie MS genommen hätte und dafür 54CUs :nix:
Denn preislich denke ich, dass XSX und PS5 gleich auf liegen werden...
Dann Bin ich mal gespannt wie MS ihre first Party Games auf'm PC bringen will!!
Entweder nur kompatibel Mitt SSD Platte,Oder wie wollen Sie das da machen??viele zocken ja noch mit normaler Platte...da bin ich gespannt drauf.
 
Ich hab noch keine Lust meinen Sony ZD9 in Rente zu schicken :) der wird da schon ordentlich was auf den Bildschirm zaubern aber danach wirds dann definitiv auch nen OLED. Zumal der damals auch recht teuer war aber egal für was ordentliches war mir ein Preis schon immer zweitrangig.
 
Mein TV kann 4k@120fps wenn HDMI2.1 kommt und jetzt schon 1440p@120 :D

@Konsolenbaby

Wenn beide so viel leistung brauchen das es das Powerlimt sprengt, können devs sich für das entscheiden was in der scene/game wichtiger ist ;)

Und ja, jeder Chip wird so getestet das alle exakt die gleiche power und temperatur abgeben und immer mit exakt dem selben takt fahren können.
Und es soll kein unterschied machen ob du bei 40C° oder im Kühlschrank zockst, das wird keinerlei auswirkung auf das spezielle kühlsystem haben was später mal erklärt wird ;)
Wie gesagt, da werden einige Chips durchfallen in der Produktion denke :D

Der hohe Takt führt sicherlich dazu, dass mehr Chips durchfallen als üblich.

Die Chips werden aber nicht daraufhin ausgesucht, dass sie alle die gleiche Energie ziehen und damit gleiche Tempertur erreichen.
Vielmehr wird wohl die Einstelllung über die Verlustleistung jeder einzelnen Konsolen daraufhin abgestimmt.
Die eine Konsole zieht sich z.B. bei einer vordefinierten Rechenleistung von GPU und CPU 180 Watt, die ander 190, bei wie gesagt gleicher Rechenleistung
Bei ersterer wird das PM dann eben auf 180, bei der zweiten auf 190 Watt eingestellt.
Die zweite wird dann einen Tick lauter durch die stärkere Kühlung.

Dass Konsolen gleicher Bauart unterschiedliche Leistung ziehen ist ja nix neues.
Ist ja auch ein Grund, warum sie unterschiedlich laut werden.
Teils von unterschiedlichen Herstellern verbaute Lüfter und Laufwerke spielen da natürlich auch mit rein.

Dass er erwähnt, dass die Konsole (fast) in jeder Umgebung problemlos laufen soll, ist natürlich super.
Da hatten ja in der Vergangenheit die Konsolen diverser Hersteller ihr Problem mit.
Die X war da ja schon Vorreiter und die Next-Gen Konsolen werden das fortführen.

Somit alles palettti.
Keine Ausfälle im Hochsommer und auch kein Tinitus mehr :)
 
Alle Spiele die auf PC erscheinen werden ohnehin nicht auf SSD optimiert. Und erst recht nicht das Leveldesign darauf ausgelegt. Und das sind praktisch alle Multititel.
Ergo werden die Ladezeiten extrem kürzer (Sowohl XSX als auch Ps5). Das wars im Grunde dann aber schon.



Bei PCs gibt es seit Ewigkeiten Mindestanforderungen die angegeben werden, da gibts überhaupt keine Probleme eine SSD mit einer Mindestübertragungsrate als Anforderung anzugeben.
 
Dann Bin ich mal gespannt wie MS ihre first Party Games auf'm PC bringen will!!
Entweder nur kompatibel Mitt SSD Platte,Oder wie wollen Sie das da machen??viele zocken ja noch mit normaler Platte...da bin ich gespannt drauf.

Das ist eben das Problem, dass ich sehe! Cerny spricht vor allem das Leveldesign an, dass durch eine schnelle SSD verbessert wird... Nur hat man das bei Multigames eben nicht, wie sollen diese Games dann im Leveldesign davon profitieren?
Am Ende bekommen wir dann bei Multigames eher einfach nur sehr kurze (keine) Ladezeiten und weniger PopUps... Imo nicht unbedingt weltbewegend :nix:

Man muss natürlich bedenken dass am PC viel mehr normalen Hauptspeicher verfügbar ist, man könnte also sehr viel dort buffern...
 
xD
Man sollte mal langsam aufhören so zu tun, als ob die XSX nur aus einer 12TF GPU besteht...... die sind im Grunde "nur" das i Tüpfelchen ;)

Ist eben ne Playsi Seite :)
Aber du hast natürlich recht.
Hatte ich ja schon im anderen Thread erwähnt.
Die Cerny Präsentation war ja für Entwickler und deshalb so ins Detail gehend behandelt, gerade was SSD und Audio betrifft.
Hier wurde dann der Eindruck erweckt, dass die Konkurrenz da nix entgegen zu setzen hat, da man eben für die Allgemeinheit die Technik erklärt hat.
 
Bei PCs gibt es seit Ewigkeiten Mindestanforderungen die angegeben werden, da gibts überhaupt keine Probleme eine SSD mit einer Mindestübertragungsrate als Anforderung anzugeben.
Das Gamedesign wird sich jedenfalls nie an der PS5 ausrichten. Außer bei Exklusives. Eine normale SSD könnte man noch voraussetzen. Bei ner marktunüblichen kann man das kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem, dass ich sehe! Cerny spricht vor allem das Leveldesign an, dass durch eine schnelle SSD verbessert wird... Nur hat man das bei Multigames eben nicht, wie sollen diese Games dann im Leveldesign davon profitieren?
Am Ende bekommen wir dann bei Multigames eher einfach nur sehr kurze (keine) Ladezeiten und weniger PopUps... Imo nicht unbedingt weltbewegend :nix:

Man muss natürlich bedenken dass am PC viel mehr normalen Hauptspeicher verfügbar ist, man könnte also sehr viel dort buffern...

1.) Ich gehe auch davon aus, dass im PC Sektor bei gewissen Spielen in der Zukunft eine SSD Pflicht wird.
2.) Der Hauptspeicher muss schon enorm anwachsen, um die fehlende Funktionalität, die die Konsolen-SSD mit sich bringen, abzufangen.
Spiele werden wohl demnächst locker die 100GB Grenze sprengen.
Mit der SSD der Konsolen kein Problem, da man hier auf die gesamte SSD ja zugreifen kann.

Der derzeitige Hauptspeicher bei PCs ist aber in der Regel "nur" 16-32GB groß.
Man muss also auch hier immer wieder Daten neu von der SSD reinschaufeln
Da aber den PCs die spezielle Hardware fehlt, diese Zugriffe fast CPU los zu bewältigen, wird man das durch Ruckler oder langsameren Spielfluss zu spüren bekommen.

Die SSDs der Next-Gen sind eben mehr als nur schnelle Massenspeicher. Das wird man aber erst in der Praxis richtig zu spürgen bekommen.
Bisher ist vielen das noch überhaupt nicht klar geworden.
 
Zurück
Top Bottom