PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Wenn MS in der XBSX 52 GPU Computing Units hat, dann sollte eine PS5 Pro in ein paar Jahren, die dann ebenfalls von 36 auf 52 aufrüstet keinen wirkloch überraschen, oder?
 
Die PS4 hatte eine ganz ordentliche Bandbreite, mehr als das PC-GPU Äquivalent. Das ist bei der PS5 nicht der Fall.

Ja, aber seit da hat sich die Bandwidth generell nicht groß gesteigert bei GPUs, wir sind jetzt mit den schnellsten GDDR Consumer karten gerade mal bei 600+GB/s. Ne RTX 2080 hat 448GB/s wie die PS5 nur muss die natürlich nicht noch die CPU bedienen. 2-3TF mehr spendiert NV dann ~600GB/s.
Also generell wünschen sich auch PC Enthusiasten da seit Jahren mehr und auchnam PC bremst die Bandbreite immer mal in 4K, klar haben die PC GPUs halt nicht noch zusatz Hardware im das etwas zu umgehen.
Ichnhoffe das die neuen GPUs am PC jetzt mal ~800GB/s spendiert bekommen :)

@Pro

Ich denke in 3nm wird Sony das selbe machen wie in dieser gen, die 36CU verdoppeln für BC.
 
Auf DAS Design bin ich mal gespannt :ugly:
lauchquiche_kartoffelpufferkruste_06.jpg
 
was ich mich frage...ich habe mir schon damals bei der PS3 ein 5.1 Wireless Headset von Sony gekauft. Ich zocke fast ausschließlich an der PS4 Pro damit, damit ich den Lüfter nicht höre ( :coolface: )
Mich würde mal interessieren, ob meine Kopfhörer vom neuen 3D Sound auch profitieren werden.

Ich geh aber mal davon aus dass das nichts ist, was man bei alten Spielen einfach nachpatchen kann, oder
 
Konsolen haben leider immer etwas weniger Bandbreite zur Verfügung, was denkst du warum wir gehofft haben das es mal anderst aus sehen wird.
Und wir wissen das Sony mit dem B0 Stepping bei GitHub sogar mal mit 512 und 530GB/s getestet hat und beim E0 dem letzten getesteten sind sie wieder auf 448GB/s zurück.
Eventuell hätten sie keine großen Mehrwert davon, aber dafür schneller das Powerlimit erreicht und hätten so weniger TF :nix:
Die 10TF RDNA2 in der PS5 werden die 5700XT auf jeden Fall zersägen und erst recht mit dem Takt :lick:

Wieso 10 TF? Es sind keine festen 10 TF. Das ist der maximale Wert den die PS5 GPU erreichen darf wenn die Auslastung der CPU niedrig ist je nach Workload was per Smart Shift geschaltet wird. Das ganze ist variabel und nicht fest. Im Durchschnitt wird die PS5 etwas unter 10 TF arbeiten.
9 TF RDNA 2 zersägen schon aufgrund der besseren IPC eine RX 5700 XT.
 
Nachdem sich die Lager inzwischen wieder beruhigt haben und immer mehr Aussagen von Entwicklern zur PS5 zu lesen sind, klingt das ganze doch schon deutlich positiver und das Feedback fällt mehr als positiv aus. Ich glaube man muss sich technisch keine Sorgen um die PS5 im Vergleich zur Konkurrenz machen und cich freue mich schon wirklich auf die neue Konsole. Jetzt muss Sony nur noch das Marketing besser in den Griff bekommen, um einen positiven Hype in Gang zu setzen. Ich wäre da über eine zeitnahe Veranstaltung wo man einen Blick aufs Design und erste Launchtitel erhält und sie vielleicht mal die Vorteile der SSD an praktischen Beispielen verdeutlichen, erfreut. Das würde die allgemeine Stimmungslage im Netz auch wieder in eine etwas andere Richtung rücken, als wenn sie jetzt wieder Monate schweigen.
 
Da muss nichts berücksichtigt werden, passiert alles automatisch.

Ich denke @Ironman geht es vor allem um das von Cerny angesprochene Gamedesign.
Entwickler müssen hier ja das Streaming genau bedenken und Räume zB verwinkelt anlegen damit immer genug Speicher für das aktuelle und auch alle möglichen nächsten Schritte des Spielers vorhanden sind...
So wie zB Legacy of Kain auf der PS1 bereits keine Ladezeiten hatte! Dazu wurde einfach das gesamte Leveldesign drum herum entworfen und alles in kleine Räume aufgeteilt, so dass immer nur drei Räume gleichzeitig im Speicher liegen...

Wenn du nun ein Multi Game PS1 (xD) und PS5 entwickelst muss das gesamte Gamedesign so ausgelegt sein, dass es auf der PS1 funktioniert... Man braucht also immer noch die ganzen verwinkelten Räume etc.

Die stärke der PS5 (die SSD) kann also nicht ihr Potential nutzen, abseits der Ladezeiten...
 
was ich mich frage...ich habe mir schon damals bei der PS3 ein 5.1 Wireless Headset von Sony gekauft. Ich zocke fast ausschließlich an der PS4 Pro damit, damit ich den Lüfter nicht höre ( :coolface: )
Mich würde mal interessieren, ob meine Kopfhörer vom neuen 3D Sound auch profitieren werden.

Solltest problemlos davon profitieren.
 
wahrscheinlich wird es in der nächsten Gen dann noch mehr OW Games geben und weniger Schlauchgames. Ob das jetzt immer wünschenswert ist, muss man sehen..
ein Killzone 5 von der Mache eines Killzone 2 hätte auch mal was gehabt.
 

Quelle für das 10,28 TF feste Taktraten sind egal welches Szenario? Ich denke nicht. Es ist variabel nach Workload der CPU abhängig und wird per Smart Shift geschaltet. Genauso wie bei der CPU. Bei Series ist alles fest egal was kommt und ist. Bei der CPU hängtes von SMT ab. Selbst mit SMT ist die Series X CPU schneller wenn auch nur popelige 100 MHz.

Architektonisch ist die PS5 beeindruckender und interessanter als die Series X. Flaschenhälse wurden fast alle ausgemerzt und alles extrem beschleunigt. Alles an der PS5 ist Narrow-Fast angefangen bei der APU bis hin zur SSD und high custom wenn man mal Sub 10 vs 12 TF weglässt.
 
Irgendwie kommt hier voll das 2007 Feeling auf. Krise, Konsolen relativ starke Hardware, X360 war technisch besser aufgestellt hatte die bessere GPU unified memory PS3 dafür mit einer einzigartigen Architektur. :D
 
Bei Sony war die ganze marketing und presäntations kampagne ziemlich hingerotzt, was für sony unüblich ist.
Ich habe aktuell mehr Angst vor einem Launch 2021 als vor einer schwachen Konsole.
 
Ich denke @Ironman geht es vor allem um das von Cerny angesprochene Gamedesign.
Entwickler müssen hier ja das Streaming genau bedenken und Räume zB verwinkelt anlegen damit immer genug Speicher für das aktuelle und auch alle möglichen nächsten Schritte des Spielers vorhanden sind...
So wie zB Legacy of Kain auf der PS1 bereits keine Ladezeiten hatte! Dazu wurde einfach das gesamte Leveldesign drum herum entworfen und alles in kleine Räume aufgeteilt, so dass immer nur drei Räume gleichzeitig im Speicher liegen...

Wenn du nun ein Multi Game PS1 (xD) und PS5 entwickelst muss das gesamte Gamedesign so ausgelegt sein, dass es auf der PS1 funktioniert... Man braucht also immer noch die ganzen verwinkelten Räume etc.

Die stärke der PS5 (die SSD) kann also nicht ihr Potential nutzen, abseits der Ladezeiten...

Cerny hat das ja alles berücksichtigt und genau das im Video erklärt mit Beispielen aus zb. JAK 2 wo man genau wie du erklärst alles verwinkeln musste um Ladezeiten zu verschleiern und das Streaming zu ermöglichen. Die SSD ist aber so schnell das es hier keine Probleme geben wird. Viele vergessen das nicht nur die Geschwindigkeit superb ist sondern das ganze I/O drum herum welches customized wurde. Das wurde so gestaltet das eben alle Bottlenecks ausgemerzt werden von Standard SSD Verfahren. Und genau dies funktioniert automatisch, Entwickler müssen sich um nichts sorgen. Der RAM wird nicht mehr warten müssen aud Daten und auch nicht Daten in Reserve halten wie bisher. Das ganze System dahinter greift ineinander. Ein Drittel einer Sekunde füllt den RAM mit 2GB an rohen Daten. Das ist schneller als eine Drehung Ingame, und beinhaltet ein Drittel der ASSETS eines gesamten PS4 Spiel welches dafür ungemein länger laden musste.

Auch wenn MS die SSD nicht so schnell ist so haben auch sie customized Compressor Einheiten und das ganze I/O dahinter.

3rd Party werden und müssen die Levels anders gestalten als bisher da profitieren beide Konsolen davon.

Natürlich werden 1st Party Titel hier mehr ausschöpfen können da sie mit einer festen Geschwindigkeit im Hinterkopf arbeiten können.

Ich habe Zuversicht und denke das jeder Entwickler sich dem annehmen wird, und denke auch schon seit Monaten das der RAM nicht limitieren wird. Das habe ich damals schon versucht zu erklären aber Cerny macht da einen besseren Job.

Guckt euch Road to PS5 mal in Ruhe an, beim zweiten mal wird einem viel mehr klar als bisher.
 
Wieso 10 TF? Es sind keine festen 10 TF. Das ist der maximale Wert den die PS5 GPU erreichen darf wenn die Auslastung der CPU niedrig ist je nach Workload was per Smart Shift geschaltet wird. Das ganze ist variabel und nicht fest. Im Durchschnitt wird die PS5 etwas unter 10 TF arbeiten.
9 TF RDNA 2 zersägen schon aufgrund der besseren IPC eine RX 5700 XT.

3 Tag und immer noch nicht verstanden, wow :goodwork: Und hast recht, es sind 10.28TF ;)

Schau das NXGamer Video, denn nach dem hat es ein bekannter von mir jetzt verstanden, DF und Cerny selber waren ihm etwas zu hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom