PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ich habe es so verstanden das die schnelle SSD CPU, GPU und RAM entlastet und es somit keine Flaschenhälse mehr gibt. Spiele müssen jetzt anders designt werden und bisher gab es auch keinen einzigen negativen Entwicklerkommentar. Sony könnte man höchstens mieses Marketing und Kommunikation vorwerfen.
 
Auf resetera bricht gerade ein kleiner Fight zwischen NX-Gamer und DF aus, was Smartshift betrifft. Scheint nicht mal DF zu kapieren was das ist :coolface:
 

Im Thread verteilt. DF glaubt, dass jedes Game die Ressourcen für CPU und GPU-Takt fix verteilen muss. NX bleibt höflich, hält das aber für seltsam.
Ich halte das auch für seltsam...vor allem wäre Smartshift dann ein verklärter Name wenn das nicht dynamisch passiert wenn Fall X eintritt - was wäre daran dann Smart? ?

Auch bei NX Idee was die OS-Entlastung im Gamebetrieb angeht, sind sie sich uneinig - auch wenn NX ja selbst sagt, dass das nur seibe Idee ist und er da Möglichkeiten sieht.
 
Hier sagt Dictator auch noch mal was ich gestern gemeint habe, was Cerny meinte das man volle kontrolle drüber hat die GPU auch immer auf 10.28TF zu halten.

Basically you target and say I want full GPU and the CPU underclocks so the Power Budget keeps the GPU clock high

Ich denke die meisten Multi devs werden eine % Differenz wie es PS4 vs ONE bei der CPU bevorzugen, da CPU meist weniger zu tun hat bei hohen Auflösungen und erst recht 60fps target. Aber erst mal muss das Powerlimit erreicht werden im worst case ;)
Aber smartshift wäre glaub noch bequemer und wie gesagt, AMD erhofft sich für APUs viel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dictator klingt das aber so als müssten sich Devs schon für X oder Y entscheiden bevpr der worst case eintritt. So verstehe ich das nicht.
 
Ne, sonst würde smart shift ja kein Sinn machen imo, was ja default laufen soll um keine performace/watt liegen zu lassen und den chip immer am effizientesten zu halten.
Ok er meint auch sie müssen da noch devs fragen.

Bei mir auf der 2080Ti kann ich das Powerlimt über MSI AB um 25% erhöhen, wie es von NV aus sicherheit vorgeschrieben ist. Wenn ich meine karte dann um 50mhz von 1930 auf 1980mhz erhöhe, rennt sie schon öfter in die 125% des power limits in heftigen situationen mit viel alpha effekten und das sind 25% ;)
Also kann man sich ausmalen wie wenig man bei so hohen takten bei 2200mhz runter muss um 10% power limit zu reduzieren.

Cerny sagt ja auch nicht umsonst die takte sind "Capped" also sollen eigentlich zusammen in dem bereich laufen und müssten nur in seltesten fällen reduziert werden um paar mhz.
 
Bei Dictator klingt das aber so als müssten sich Devs schon für X oder Y entscheiden bevpr der worst case eintritt. So verstehe ich das nicht.

Genau. Man versteht es nicht. 10,28 TF nur wenn man die CPU begrenzt oder diese nicht voll ausgelastet ist oder was? Smartt Shift soll ja wechseln zwischen CPU und GPU. Bei CPU lastigen Szenen darf die CPU ihre vollen 3,5 GHz ausschöpfen in der nächsten paar Minuten kann es sein das es GPU Lastig wird dann kann die GPU ihre 10,28 TF ausnutzen. Immer hin und her. Dynamisch je nach Szene im Game. Horror für Entwickler deswegen legen viele von Anfang an das alles so aus als wäre es eine 9 TF GPU.

Fakt ist: 10,28 TF sind nicht fix und werden nicht immer fest gehalten. Sondern werden dynamisch je nach Szenerie gehalten.
 
Ja genau. Trotzdem ist nix halbes und nix ganzes. Hätten es sich sparen können dieses hin und her. 10 TF fest und gut ist.
 
So lange man nicht
1) Benchmarks gesehen hat die zeigen wie das System unter Volllast performt
2) nichts über die Leistung des Kühlsystems und der Lautstärke weiß

ist eh grad alles Rätselraten und vielleicht auch Schwarzmalerei
 
@123vorbei
Nein nochmal, Sony gibt "Capped" an und die Systeme wurden extrem getestet das sie auch beide so laufen könnten. Aber um das power limt wirklich nur selten zu erreichen haben sie AMD Smart Shift dazu genommen, weil AMD bei Gaming laptop APUs auch probleme mit power limit haben und GPUs weniger takt bekommen mit SS aber 10% performance mehr erreichen können in games.
Nur läuft es auf PC/Laptops eben anderst wie bei Sony, da gehen sie von z.b 1700mhz dank Smartshift auf 1800mhz hoch wenn die CPU gerade wenig zu tun hat.
Bei Sony wird Smart Shift aber nicht genutzt um die 10% mehr performance durch höheren takt zu erreichen, da sie immer am Max takt laufen soll wenn sie die leistung braucht. Heist gerade anderst rum wie üblich.
Keine ahnung ob man das versteht so xD
 
Die einen zählen wie viel Pixel sie mehr haben als die anderen (viel Spaß bei annäherend 4k Auflösung!), die anderen wie viel Millisekunden sie weniger Ladezeit haben. :nix:
 
Ja genau. Trotzdem ist nix halbes und nix ganzes. Hätten es sich sparen können dieses hin und her. 10 TF fest und gut ist.
Können devs wie gesagt und haben dann wohl immer noch nen kleineren abstand in CPU power mit SMT als PS4 vs ONE und da hat PS4 trotzdem teis bessere performt, da ihr OS weniger beansprucht hat wie man so über die jahre gehört hat.
Die X hat 30% mehr CPU takt als die Pro und in 1080p und auch 1440p performt die pro gerade im ersten fall oft besser. Wie komplex das OS ist spielt da wohl ne rolle, da die konsolen heute in jedem moment das Spiel unterbrechen müssen und das OS bereit seien muss für anders zeug was im Hintergrund mit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo kann das OS ruhig wieder simpler gestrickt sein. Konsolen müssen keine Allroundmaschinen mehr sein, in Zeiten, wo jeder Smart TV Netflix, Amazon Prime, Youtube und Internet Browser anbietet.
Dafür wird der Stromverbrauch der PS5 im Ruhezustand vermutlich auch zu hoch sein.
 
Zurück
Top Bottom