PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Das Gamedesign wird sich jedenfalls nie an der PS5 ausrichten. Außer bei Exklusives. Eine normale SSD könnte man noch voraussetzen. Bei ner marktüblichen kann man das kaum.

Muss es ja auch nicht, das ist aber ne völlig andere Aussage als "Alle Spiele die auf PC erscheinen werden ohnehin nicht auf SSD optimiert"
 
Muss es ja auch nicht, das ist aber ne völlig andere Aussage als "Alle Spiele die auf PC erscheinen werden
Muss es ja auch nicht, das ist aber ne völlig andere Aussage als "Alle Spiele die auf PC erscheinen werden ohnehin nicht auf SSD optimiert"
Jedenffalls nicht in der Form sodass die PS5 irgendeinen Vorteil ggü. der Konkurrentz davon hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder neue gaming laptop hat schon ne schnelle SSD, jeder gamer der in den letzten jahren nen PC gebaut hat, hat ne ssd und die jenigen die jetzt einen bauen holen sich die schnellen SSDs ;) und wie es mit jeder neuen gen kommt und hier auch angesprochen wurde, steigen die mindest anforderungen und jetzt kommt halt zu den üblechen " toll jetzt kann ich mir ne neue CPU kaufen" halt noch " ok dann muss ich jetzt halt mal ne ssd kaufen" ;)
 
Richtig, die SSDs sind teil der Architektur und kein "Randfeature" wie beispielsweise CB.
 
Das hab ich schon verstanden aber das ist auch gar nicht der Punkt worum es geht. Das sich die Entwickler um nichts kümmern müssen ist Nebensache.
Es geht darum dass Entwickler sich da beim Leveldesign eben nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verlassen können und das sind 2,4-5GB/s der XSX kein Third Party Entwickler kann sein Gamedesign auf bis zu 9GB/s der PS5 auslegen... :nix:
Für Multigames bringt es also wie @Ironman sagt "nichts" man muss schließlich die Spielwelt zumindest so verwinkelt aufbauen, dass die XSX (oder der PC) hier keine Probleme hat

First Party Titel werden von der schnellen SSD viel stärker profitieren, die Frage ist eher ob es wirklich einen merklichen Unterschied gibt so wie Cerny es sagt... Zwischen PS4 und PS5 bestimmt aber bei XSX zu PS5 bin ich mir nicht mehr so sicher...

Und hier stellt sich für mich dann die Frage ob man nicht besser eine viel günstigere aber dennoch schnelle SSD wie MS genommen hätte und dafür 54CUs :nix:
Denn preislich denke ich, dass XSX und PS5 gleich auf liegen werden...

Ja das stimmt da hast du natürlich Recht. Ich denke selbst die 2,4Gbits Sorgen schon für einen Unterschied im Gamedesign, da werden sie sich nicht extra die Mühe machen und an die PS5 extra anzupassen.
 
Klar wird schon die XsX ein richtiger gamechanger sein bei der SSD und ausreichend sein damit man da mega neue Spielerlebnise bekommt. Und wir haben so enge specs wie noch nie für devs.
Die volle drönung gibts dann halt von ND und co. für die Sony SSD :)
 
Ja das stimmt da hast du natürlich Recht. Ich denke selbst die 2,4Gbits Sorgen schon für einen Unterschied im Gamedesign, da werden sie sich nicht extra die Mühe machen und an die PS5 extra anzupassen.
Klar wird schon die XsX ein richtiger gamechanger sein bei der SSD und ausreichend sein damit man da mega neue Spielerlebnise bekommt. Und wir haben so enge specs wie noch nie für devs.
Die volle drönung gibts dann halt von ND und co. für die Sony SSD :)

Das sehe ich genauso! Man muss bedenken man hatte bisher HDDs und in Cernys Präsentation hat er ja die Daten dafür angegeben... 50-100MB/s :ugly:
Das gesamte bisherige Leveldesign musste sich also an diese Grenzwerte halten... Das ist zwar schon besser als noch damals von der Disc (PS1-3) aber kein Vergleich zu dem Sprung (Faktor +50 wenn man von minimal XSX ausgeht) den wir nun hinlegen...

Also man wird auf jeden Fall massive Fortschritte in diesem Bereich sehen! Allerdings weiß ich nicht ob der Faktor 2 dann von PS5 auf XSX überhaupt noch so wirklich ins Gewicht fällt...
 
Das schöne an den SSDs sind auch die Zugriffszeiten. Faktor 2,3 bei der Geschwindigkeit zur XSX ist allerdings schon ein Wort. Die Frage ist halt ob sich Thirds auf die neue Hardware einlassen. PS5 als Mainplattform müsste man auf XSX und PC schon deutliche Abstriche machen. Ich denke das sich Thirds erst darauf einlassen wenn die Firstpartys erheblich schönere Spiele bringen. Da wir jetzt schon Ende März haben, frage ich mich wann Sony mal die Katze aus den Sack lässt. Selbst MS hat mehr gezeigt.

btw: bei Rockstar könnte ich mir auch gut vorstellen das sie sich voll auf die Hardware der PS5 einlassen. Bei OW Games ideal.

In der Theorie könnte man jedes Objekt, von Grashalm bis NPC maximal detaillierten und animieren. Allerdings dürfte das auch Speichergrößen der Games durch die Decke treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso! Man muss bedenken man hatte bisher HDDs und in Cernys Präsentation hat er ja die Daten dafür angegeben... 50-100MB/s :ugly:
Das gesamte bisherige Leveldesign musste sich also an diese Grenzwerte halten... Das ist zwar schon besser als noch damals von der Disc (PS1-3) aber kein Vergleich zu dem Sprung (Faktor +50 wenn man von minimal XSX ausgeht) den wir nun hinlegen...

Also man wird auf jeden Fall massive Fortschritte in diesem Bereich sehen! Allerdings weiß ich nicht ob der Faktor 2 dann von PS5 auf XSX überhaupt noch so wirklich ins Gewicht fällt...
Der Faktor 2 ist sogar sehr wichtig, da Texturen auf der PS5 noch schärfer ausfallen können.

Details und noch mehr Details. Freu mich schon auf das neue Ratchet Game und bin schon gespanntwie nahe sie an die 3D Kinofilme kommen.
 
Der Faktor 2 ist sogar sehr wichtig, da Texturen auf der PS5 noch schärfer ausfallen können.

Details und noch mehr Details. Freu mich schon auf das neue Ratchet Game und bin schon gespanntwie nahe sie an die 3D Kinofilme kommen.

Was hat die Geschwindigkeit mit der Auflösung der Texturen zu tun?
Beide haben 16GB also können beide das Selbe darstellen (außen vor gelassen, dass natürlich nicht alles für Texturen bzw. das Game verwendet wird), nur die Xbox vermutlich mit etwas mehr Effekten und/oder Auflösung...

Den Unterschied in der Geschwindigkeit siehst du eher darin, dass die PS5 vielleicht etwas weniger PopUps hat... Oder die Ladezeiten bei der PS5 1sec sind und auf der XSX dann eben 2sec etc.
 
Mal ne frage. Nehmen wir mal an das zb death stranding ein PS5 spiel wäre, dann könnte man durch die ssd theoretisch das spiel und szenario so gestalten, das wenn man von den BT's jedesmal erfasst wird, dann ohne ladezeit quasi direkt zu den kriegszenarien eingesaugt wird, wo man sich wieder raus kämpfen muss statt void out oder nicht? Was mit ps4 hdd quasi nicht möglich wäre.

Oder man könnte thanos the game machen wo man mit dem raumstein quasi permanent von planet zu planet portieren kann? :coolface:

Apropos portieren, was man dann wohl mit einem portal3 so alles anrichten könnte :streber:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: DuG
Mal ne frage. Nehmen wir mal an das zb death stranding ein PS5 spiel wäre, dann könnte man durch die ssd theoretisch das spiel so umgestalten, das wenn man von den BT's jedesmal erfasst wird, dann ohne ladezeit quasi direkt zu den kriegszenarien eingesaugt wird statt void out oder nicht? Was mit ps4 hdd quasi nicht möglich wäre.

Oder man könnte thanos the game machen wo man mit dem raumstein quasi permanent von planet zu planet portieren kann? :coolface:

Apropos portieren, was man dann wohl mit einem portal3 alles anrichten könnte :streber:

Wäre auf jeden Fall alles auf beiden Konsolen möglich... Da man den Speicher innerhalb weniger Sekunden (1,7-6,67s wenn man von 16GB ausgeht, tatsächlich sind es deutlich weniger und daher schneller) komplett austauschen kann
 
Oder man könnte thanos the game machen wo man mit dem raumstein quasi permanent von planet zu planet portieren kann? :coolface:

Apropos portieren, was man dann wohl mit einem portal3 so alles anrichten könnte :streber:
Portal ist doch ein Rätselspiel und keine schnelle Action. Cerny hat nicht ohne Grund Spiderman als Showcase gewählt. Und... was'n unkreativer Einsatz des Space Gem das wäre, richtiggehend verschwendet. :shakehead: :pcat: :nyanwins:
 
Wäre auf jeden Fall alles auf beiden Konsolen möglich... Da man den Speicher innerhalb weniger Sekunden (1,7-6,67s wenn man von 16GB ausgeht, tatsächlich sind es deutlich weniger und daher schneller) komplett austauschen kann
Dann check ich immer noch nicht ganz was die ssd dann fpr neue wege öffnen kann ? bevor man aber zu den kriegsgebieten in DS kam, gab's lange ladezeiten. Wäre mit ps4 dann wohl doch nicht so einfach möglich zwischen den zwei welten einfach hin her zu switchen. Ich check noch nicht so ganz durch xD
 
Mal ne frage. Nehmen wir mal an das zb death stranding ein PS5 spiel wäre, dann könnte man durch die ssd theoretisch das spiel und szenario so gestalten, das wenn man von den BT's jedesmal erfasst wird, dann ohne ladezeit quasi direkt zu den kriegszenarien eingesaugt wird, wo man sich wieder raus kämpfen muss statt void out oder nicht? Was mit ps4 hdd quasi nicht möglich wäre.

Oder man könnte thanos the game machen wo man mit dem raumstein quasi permanent von planet zu planet portieren kann? :coolface:

Apropos portieren, was man dann wohl mit einem portal3 so alles anrichten könnte :streber:

Oder Sony entwickelt ein exclusives The Flash spiel, extra für die SSD ^^
 
Was ich mich zu dem Smart .. oder wie das heißt frage, ist folgendes:

Man hat bekanntlich ein Watt-Target(sagen wir mal 200Watt), jetzt je nach Auslastung wird jeweils die CPU oder die GPU das übrig gebliebene Target(sagen wir z.B 30Watt sind noch übrig(170Watt sind schon entnommen)) an eine oder beide Komponenten verteilt wird. Hier wird geprüft, welche von beiden Komponenten schon ihr Maximum erreicht hat, z.B GPU hat schon 150Watt und die CPU 20Watt, dann weiß das System, ah hier ist die GPU am Limit, gebe ihr das restliche Target. Und so schwangt das halt hin und her, je nachdem wie die Auslastung ist.
Ich frage mich wie viel schluckt eine CPU mit ihren normalen Target(sagen wir 8+8T @ 3,3Ghz) und wie viel Watt kann sie rational gesehen übrig lassen? Wahrscheinlich werden am Anfang dieser Gen nicht alle Kerne gebraucht und bei Takt wird wohl auch nicht auf allen Kernen auf das normale Target geprügelt. Mich interessiert wie viel Watt werden benötigt, um die 2,23GhZ zu packen, wir wissen dass es ab einem gewissen Punkt überproportional schluckt, daher die Frage halt, wie muss das Zusatztarget sein, um das zu packen. Mal gucken, wenn die PS5 getestet wird oder Sony mehr Infos dazu gibt. Wir müssen einfach die Watt-Verteilung wissen :)
 
Zurück
Top Bottom