PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Drama vllt nicht, aber wär schon nice to have. Hab derzeit Bock auf ein paar ps3 Games, aber hab ich halt Pech, komme auch so klar :coolface:
Wobei der ps3 store kaum Games hat, fallen eh einige Games weg

nice to have auf jeden fall und kann schon verstehen das viele enttäuscht sind.
mich juckts halt recht wenig, yakuza 5 war das einzige ps3 game was ich diese gen spielte und das kam erst nach ps4 launch im westen.
 
Ich bin auf die resultate gespannt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum Cerny hier was zusammen murksen sollte.
In dieser situation war Sony nicht. Ganz im gegenteil.
Bis was andered bewiesen ist vertraue ich hier auf die expertise der PS5 Achitekten und was sie sich bei den einzelnen komponenten gedacht haben.

Bin mal auf den Leistungssprung gespannt von PS4 Pro auf PS5.
4,2 GCN vs 10,28 RDNA2 klingt ja erstmal nicht viel mehr.

Dieser vergleich hinkt aber dann deutlich.
Die entwicklungsbasis sind ja nicht die 4,2 tf der pro sondern die 1,8 vanilla flops.
Die mehrleistung der pro verändert nichts an der grafik. Lediglich die auflösung wird aufgeblasen und es gibt manchmal mehr FPS.
Und nach einschätzung von @Konsolenbaby liegt die PS5 bei ca. 15 TF GCN
 
Gott sei dank interessiert mich AK nicht xD da nehme ich lieber reine nextgen spiele + wenig AK, statt crossgen und full AK :nix:
Ak zur PS4 war durchaus dringend nötig. Sonst hätten die üblichen Verdächtigen wieder die immer gleichen Remaster gebracht (zb Capcom). Und wenn man PS4 Spiele auf PS5 re-releasen möchte, muss man nun wirklich Arbeit reinstecken um das zu rechtfertigen.
 
Ak zur PS4 war durchaus dringend nötig. Sonst hätten die üblichen Verdächtigen wieder die immer gleichen Remaster gebracht (zb Capcom). Und wenn man PS4 Spiele auf PS5 re-releasen möchte, muss man nun wirklich Arbeit reinstecken um das zu rechtfertigen.
AK ist für sony dringend nötig, weil sie ihre kunden mitnehmen wollen die viel in psn investiert haben.
 
Mich auch nicht, zwar schön zu haben aber kein must have. Habs eh nie groß verstanden wieso man immer wieder alte Kamelen spielen will aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

Aber nochmal zu den ganzen technischen Daten hier und die Vergleiche, ich mein hat das in der jetzigen Gen groß jemanden interessiert? Wenn es halt einem überhaupt nicht passt, dann kauft halt keine PS5 und schon ist der Käse gegessen.

Beide Konsolen werden schon Ihre Stärken zeigen und man akzeptiert es oder eben nicht. Ganz davon zu Schweigen wird der Mainstream oder zumindest ein Großteil nichtmal die volle grafische next gen Pracht genießen können wenn Sie sich nen gameligen 400€ Fernseher dahin stellen und den warscheinlich auch noch in den Grundeinstellungen benutzen :D

Ich bin sowieso ready, daran ändert auch nix an der Schnarch Präsentation gestern was.
 
Die Frage ist wie sich das nun preislich ausgehen wird

Mit 36CU sollte man ja einiges an Platz und Kosten sparen verglichen mit ner mehr CU Lösung bei 52
Andererseits ist die SSD schon ein Monster und sicher schweineteuer

Das mit der Wärmeentwicklung wird wohl kein grosses Problem wenn man das feste Strombudget sieht


Ob da 399 nun möglich sind wird man sehen müssen
Aber beim Kunden kommt letztlich nur der Unterschied bei den GPU TF zahlen an, das kleingedruckte wird niemanden kümmern

Und auch wenn der Unterschied dort weniger als 20% ist und damit weniger als halb so hoch verglichen mit den jeweils über 40% bei ps4/xbox one bzw ps4pro/xbox x, so wird es dennoch schwer sein dem Kunden dann einen identischen Preis zur Konkurrenz abzuverlangen

Es sein denn man kann die SSD Vorteile deutlich darlegen, was wohl gerade zu Beginn der Gen eher nicht passieren dürfte


Die Ps5 ist echt irgendwo ne Nerdkonsole geworden, sicher super durchdacht, aber nicht so richtig überzeugend auf den 1.blick
 
es kommt immer auf die Spiele an und wenn Sony da weitermacht wo sie jetzt sind kann die PS5 nur gewinnen! ich werde eine Vorbestellen alleine deshalb weil ich meiner Ps4 Spiele bis zum ende des Jahres nicht schaffe durch zu spielen!
 
Bin mal auf den Leistungssprung gespannt von PS4 Pro auf PS5.
4,2 GCN vs 10,28 RDNA2 klingt ja erstmal nicht viel mehr.


Bei der Konkurrenz ist der Sprung von 6 GCN auf 12 RDNA ja auch nicht höher, eigentlich sogar noch niedriger prozentual...

Am Ende ist es halt ne neue Architektur
Cerny selbst sagte ja zb auch das 36 CU der Ps5 quasi korrellieren mit 58 CU einer Ps4 bzgl grösse


Bei der aktuellen Entwicklung im GPU Markt gibt es eine Leistungsverdopplung zum gleichen Preis nur noch alle 3 Jahre, in Zukunft vielleicht sogar nur alle 4 Jahre

Die Ps4 Pro kam Ende 2016, insofern passt das schon
Eine Ps5 Pro in 3 oder 4 Jahren wird auch nur wieder etwa die GPU Leistung verdoppeln
 
@frames60 jopp, erst mal abwarten was sony zu zeigen hat. Aber jetzt nicht mit der ssd in den selben modus wie die üblichen damals mit "cloud" und "directx" fallen.

Klar, das ist keine Frage. Momentan hat die Konkurrenz auf dem Papier das stärkere System. Was man auf dem Bildschirm davon merkt, wird man sehen. Aber, die SSD ist ja Realität und Fakt, kein "Zauberdraht" oder irgendwelche Cloud/DirectX Spinnereien von damals ;)

Die GPU wird in den meisten Fällen bei 9,2 TF sein. 10,28 kitzeln nur ND und GG heraus. Die Mehrheit nicht.

Das ist doch Quark. Da muss man nichts herauskitzeln, das ist schlicht der Takt / die Leistung, den die GPU liefert.
 
Die Frage ist wie sich das nun preislich ausgehen wird

Mit 36CU sollte man ja einiges an Platz und Kosten sparen verglichen mit ner mehr CU Lösung bei 52
Andererseits ist die SSD schon ein Monster und sicher schweineteuer

Das mit der Wärmeentwicklung wird wohl kein grosses Problem wenn man das feste Strombudget sieht


Ob da 399 nun möglich sind wird man sehen müssen
Aber beim Kunden kommt letztlich nur der Unterschied bei den GPU TF zahlen an, das kleingedruckte wird niemanden kümmern

Und auch wenn der Unterschied dort weniger als 20% ist und damit weniger als halb so hoch verglichen mit den jeweils über 40% bei ps4/xbox one bzw ps4pro/xbox x, so wird es dennoch schwer sein dem Kunden dann einen identischen Preis zur Konkurrenz abzuverlangen

Es sein denn man kann die SSD Vorteile deutlich darlegen, was wohl gerade zu Beginn der Gen eher nicht passieren dürfte


Die Ps5 ist echt irgendwo ne Nerdkonsole geworden, sicher super durchdacht, aber nicht so richtig überzeugend auf den 1.blick

Wieviel Prozent der aktuellen Millionen Playstationkunden oder generell der Millionen Konsolenbesitzer können denn wirklich mit den GPU oder TF Werten etwas anfangen und sich vorstellen, wofür diese stehen oder was die unterschiedlichen Leistungen in den Bereichen bewirken?

Da finde ich den SSD Vorteil und die extreme Reduzierung der Ladezeiten greifbarer als ein paar mehr Pixel oder den Unterschied zwischen 60 und 120 fps. Das muss Sony gegenüber der breiten Masse aber auch entsprechend verkaufen, nicht so wie gestern. Ist mir bis heute ein Rätsel, wieso man die GDC Präsentation für die breite Öffentlichkeit online gestellt hat. Die breite Masse ist interessiert daran, wie die Konsole aussieht, was für Spiele zum Launch kommen und wie sich ihr Spielerlebnis verbessert. Das nach 50 Minuten trockenem Techniktalk da ein gewisser Ärger in der Community entsteht kann ich verstehen. Wobei man auch ehrlich sein muss, dass Sony ja angekündigt hat, dass es eine Technikpräsentation werden wird. Kann im gesamten aber bisher die Vorgehensweise nicht nachvollziehen und sehe da auch keinen roten Faden. Mit der nächsten Veranstaltung sollte Sony dann richtig abliefern und ich hoffe, dass wir darauf nicht mehr allzu lange warten müssen.

Am Ende wird aber auch das Lineup ausschlaggebend sein. Hier vertraue ich voll auf Sony und das ist der Grund warum ich erstmal zu einer PS5 greifen werde. Da hat mich Sony in dieser Generation vollkommen überzeugt, während mich MS bis auf wenige Ausnahme kalt gelassen hat. Durch die neuen Studios hoffe ich, dass bei MS sich in der Hinsicht auch etwas tut. Dann kommt auch die Xbox irgendwann bei mir ins Haus. Aber erstmal freue ich mich auf die PS5 und auf viele atemberaubende neue Games :)
 
Wieviel Prozent der aktuellen Millionen Playstationkunden oder generell der Millionen Konsolenbesitzer können denn wirklich mit den GPU oder TF Werten etwas anfangen und sich vorstellen, wofür diese stehen oder was die unterschiedlichen Leistungen in den Bereichen bewirken?


Den Massenmarkt wird es nicht interessieren, ja
Aber das ist ein zweischneidiges Schwert

Gerade weil die Technik insgesamt nicht jedem so erklärt werden kann, läuft es auf einfache Zahlenvergleiche raus

Und 12,1 ist halt mehr als 10,3
Punkt


Da finde ich den SSD Vorteil und die extreme Reduzierung der Ladezeiten greifbarer als ein paar mehr Pixel oder den Unterschied zwischen 60 und 120 fps. Das muss Sony gegenüber der breiten Masse aber auch entsprechend verkaufen, nicht so wie gestern. Ist mir bis heute ein Rätsel, wieso man die GDC Präsentation für die breite Öffentlichkeit online gestellt hat. Die breite Masse ist interessiert daran, wie die Konsole aussieht, was für Spiele zum Launch kommen und wie sich ihr Spielerlebnis verbessert. Das nach 50 Minuten trockenem Techniktalk da ein gewisser Ärger in der Community entsteht kann ich verstehen. Wobei man auch ehrlich sein muss, dass Sony ja angekündigt hat, dass es eine Technikpräsentation werden wird. Kann im gesamten aber bisher die Vorgehensweise nicht nachvollziehen und sehe da auch keinen roten Faden. Mit der nächsten Veranstaltung sollte Sony dann richtig abliefern und ich hoffe, dass wir darauf nicht mehr allzu lange warten müssen.


Die Präsentation gestern war ein Fail

Nicht weil sie schlecht war, im Gegenteil
Für Technikinteressierte war sie toll, Cerny kann sowas super rüberbringen
Aber es war halt ne GDC Präsi und nichts für den Endkunden

Logisch das sowas nicht gut ankommt


Am Ende wird aber auch das Lineup ausschlaggebend sein. Hier vertraue ich voll auf Sony und das ist der Grund warum ich erstmal zu einer PS5 greifen werde. Da hat mich Sony in dieser Generation vollkommen überzeugt, während mich MS bis auf wenige Ausnahme kalt gelassen hat. Durch die neuen Studios hoffe ich, dass bei MS sich in der Hinsicht auch etwas tut. Dann kommt auch die Xbox irgendwann bei mir ins Haus. Aber erstmal freue ich mich auf die PS5 und auf viele atemberaubende neue Games :)


Der Erfolg jeder Konsole geht erstmal über die Software, das ist wahr

Die Ps4 war ja eines der eher seltenen Beispiele wo die stärkste Konsole auch die beliebteste wurde

Ps1 und Ps2 waren schwächer und gewannen haushoch, ps3 war stärker und hatte extreme Probleme

Aber gerade bei der Software ist Sony momentan total ruhig, jedenfalls was Next Gen angeht

Sony hat zuletzt Death Stranding geliefert, bald Last of Us 2 und Ghost of Tsushima
Ps4 feuert nochmal aus allen Rohren

Aber vielleicht wäre es besser gewesen diese Software zur Ps5 zu schieben
 
man kann doch Last of Us 2 und Ghost of Tsushima auch auf der PS5 spielen, wahrscheinlich noch etwas aufpoliert!
 
man kann doch Last of Us 2 und Ghost of Tsushima auch auf der PS5 spielen, wahrscheinlich noch etwas aufpoliert!

Der Irre Sound der PS5 - Deswegen wartet man oder besser ich - Ich bin ja wirklich auf dieses Revolutionäre Soundsystem der PS5 gespannt, welches Dolby/Dts das fürchten lehren soll - das muss ja so extrem irre werden das man die dafür verwendeten Abermillionen an Geldern nicht anders in der Konsole für andere Neuerungen und Leistungssteigerungen nutzen wollte.

Dagegen muss der Sound der PS4 dann ja schon blechern klingen - Wenn auch mir Dolby Atmos oder DTS reichen. Naja Atmos und PS4 ist auch so ein Ding.
 
Zurück
Top Bottom