PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Das Problem was ich bei der SSD sehe ist, dass die andere Hardware (Xbox/PC) das nicht hat daher von Third Partys vermutlich nur mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner genutzt wird... Mehraufwand wird man kaum betreiben, hat man noch nie...

Das selbe gilt aber auch für RT... Dadurch, dass die PS5 dort weniger Leistung bringen wird, werden PC+Xbox automatisch zurückgehalten, wobei es vermutlich leichter ist einfach ein bisschen mehr Effekte zu bieten als die Streaming Engine an eine schnellere SSD anzupassen...
Wobei ich imo sowieso noch der Meinung bin, dass RT im vollen Umfang erst in ein paar Jahren (3080ti/4080ti) wirklich interessant wird... zB reicht eine 2080ti in aktuellen Spielen nicht mal für 4k@60fps auf Ultra, wenn man dann noch RT will sieht es ganz schlecht aus...

also einige PS3 Spiele die in meiner Sammlung sind würde ich gerne mal wieder einwerfen. Tales of Xilia 1+2, Infamous usw.
Ich würde gerne Killzone 2 in nativen 4k spielen, das Spiel sieht dank Deferred Rendering auch heute noch fantastisch aus :banderas:
 
Das Problem was ich bei der SSD sehe ist, dass die andere Hardware (Xbox/PC) das nicht hat daher von Third Partys vermutlich nur mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner genutzt wird... Mehraufwand wird man kaum betreiben, hat man noch nie...

Das selbe gilt aber auch für RT... Dadurch, dass die PS5 dort weniger Leistung bringen wird, werden PC+Xbox automatisch zurückgehalten, wobei es vermutlich leichter ist einfach ein bisschen mehr Effekte zu bieten als die Streaming Engine an eine schnellere SSD anzupassen...
Wobei ich imo sowieso noch der Meinung bin, dass RT im vollen Umfang erst in ein paar Jahren (3080ti/4080ti) wirklich interessant wird... zB reicht eine 2080ti in aktuellen Spielen nicht mal für 4k@60fps auf Ultra, wenn man dann noch RT will sieht es ganz schlecht aus...


Ich würde gerne Killzone 2 in nativen 4k spielen, das Spiel sieht dank Deferred Rendering auch heute noch fantastisch aus :banderas:



Deshalb sind Exklusiv Spiele so wichtig und Sony sollte vorsichtig sein sich dessen selbst zu berauben
 
Ich freu mich schon auf God of War 2 und Horizon 2. Wie viele PS5 Games es auf den PC schaffen werden..mal sehen. Die SSD von Sony ist ziemlich custom, wenn hauseigene Spiele darauf optimiert werden, wird es vielleicht schwierig, diese für den PC zu portieren.
 
hab mir auch gerade das video angesehen und jo klingt sehr positiv :)

ps5 audio könnte besonders in vr was richtig gutes werden.

Ich denke VR könnte auch vom sehr schnellen Speicher profitieren... Dadurch, dass man im Grunde nur das aktuelle Sichtfeld im Speicher halten muss und nicht das was hinter oder neben dem Spieler passiert (wie es aktuell noch der Fall ist) können hier mehr Details dargestellt werden und es sollte zudem keine PopUps mehr geben die einen aus der Immersion reißen...

Ich freu mich schon auf God of War 2 und Horizon 2. Wie viele PS5 Games es auf den PC schaffen werden..mal sehen. Die SSD von Sony ist ziemlich custom, wenn hauseigene Spiele darauf optimiert werden, wird es vielleicht schwierig, diese für den PC zu portieren.

Am PC hast du das Problem nicht in diesem Ausmaß weil du zB alle wichtigen Daten auch einfach in den normalen Hauptspeicher laden könntest... Man hat einfach generell viel mehr schnellen Speicher verfügbar

Die schnelle SSD benötigt man ja nur um Ladezeiten zu verkürzen und weil der Hauptspeicher so klein ist. (16GB Ende 2020 sind sehr schlecht im Vergleich zu 8GB 2013, PC hatte zB Ende 2013 gerade mal ~4GB in den High End Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke VR könnte auch vom sehr schnellen Speicher profitieren... Dadurch, dass man im Grunde nur das aktuelle Sichtfeld im Speicher halten muss und nicht das was hinter oder neben dem Speiler passiert (wie es aktuell noch der Fall ist) können hier mehr Details dargestellt werden und es sollte zudem keine PopUps mehr geben die einen aus der Immersion reißen...

sieht so aus das vr ein mitentscheidender grund war für einige ps5 design entscheidungen.

next gen vr wird geil :D
 
Wie sieht denn der weitere Fahrplan aus? Teardown und erste Games? Oder muss man jetzt bis Juni/Juli warten??
 
ich hab die Befürchtung jetzt wird es wieder totenstill um die PS5. wahrscheinlich kriegen erst nach dem Microsoft Event neue News. :ugly:


Aber für mich ist echt der wichtigste Punkt: Schafft es die PS5 noch 2020 in die Läden? Weil wenn man erst ein halbes Jahr nach der Konkurrenz startet, bringt Sony auch der niedrigere Preis nicht mehr viel.
 
Wow, das digital foundry Video hat mich doch ziemlich gehyped!

Da sieht man mal wieder, wie der gemeine Mob sich an den Teraflops aufhängt und direkt Sonys Untergang vorhersagt, obwohl die TF so gut wie keine Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit der Konsole haben.

Finde ich auch. Gestern war der Tenor das Ding ist nur zusammengeschuster, im Gegenteil, mir kommt es so vor als ob Sony das Ding sehr smart designed hat. Bin auf das Gehäuse gespannt.
 
Finde ich auch. Gestern war der Tenor das Ding ist nur zusammengeschuster, im Gegenteil, mir kommt es so vor als ob Sony das Ding sehr smart designed hat. Bin auf das Gehäuse gespannt.

Das Teil ist ne coole und mächtige Hardware. Die TFLOP-Schlacht hat man verloren, aber ich habe keinen Zweifel, dass die PS5 ihre Leistung gut durchdacht auf den Asphalt bekommt!
 
Hoffentlich kommt die PS5 noch dieses Jahr. Total Bock auf ne neue Playsi...die ersten Games...das neue System kennenlernen und entdecken...die Ankündigungen von den fetten Krachern...zweiten Controller kaufen :D...hach, nach einer ziemlich langen Phase, in der mich Gaming kaum noch interessiert hat, bin ich zur Zeit wieder voll dabei, zock die ganzen (guten) Resident Evils, etc.
Hab einfach extrem Bock auf die PS5.

PS3 AK hätte ich auch sehr begrüßt, da gibts ne Handvoll Spiele, die ich schon eventuell noch mal gezockt hätte (Dead Space 1+2, z.B.) - andererseits ist das in der Realität dann immer so eine Sache - wie oft macht man es dann wirklich?!
Naja, mal sehen obs was wird mit dem angedachten Releasefenster.
 
Man sollte aber Bedenken das die Daten der Spiele dann in unkomprimierter Form vorliegen müssen um den Vorteil der SSD überhaupt nutzen zu können. Und das bei einer sowieso schon knapp bemessenen Speicherkapazität. Insofern ist die PS4 am Schluss gar nicht so billig wie es aussieht wenn man den teuren Speicher kaufen muss.
 
Zurück
Top Bottom