PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Das ganze zahlen blabla ist doch eh irrelevant. Lässt erstmal die erste multi games erscheinen, dann kann man vergleichen und gucken wie viel besser /schlechter die jeweiligen Konsolen sind.

One x ist auf dem Papier auch die leistungsstärkste Konsole aber hab jetzt noch kein game gesehen wo die x Fassung massiv besser aussah als die pro Fassung.

Am Ende machen es dann die exklusiven aus wie meist.

Legendlich der service ist bei ms echt krass und da stinkt Sony leider ab.
Gamepass und komplette AK während Sony nicht mal 100%ps4 hinbekommt scheinbar, ist schon traurig.
 
Ich denke auch dass man $399 anpeilen wird, dafür spricht auch die krumme Größe der SSD.

Was ich viel wichtiger als den Launchpreis finde: packt man wirklich den Launch 2020? MS rückt schon mit nem festen Launchtermin raus, bei Sony bisher Stille.

ich befürchte, dass man wohl noch mal am Gehäuse basteln muss - für mich sah das mit mostly 10.2 tf schon sehr danach aus, als ob man dringend noch was hochprügeln muss, um nicht mit 9,2tf anzutanzen. wenn man diese volldampf-Taktzahlen sehr oft /lange halten muss bzw. das versprochen wurde, dann dürfte es hübsch warm werden. nach dem bild was sony derzeit abgibt, war das bestimmt nicht geplant...-
 
Warum tauchen die 9.2TF noch auf? Auch 2GHz wären ein a surd hohr Takt und die 9.2TFlopshaben nichts mit demzu tun, was jetzt bei der PS5 stattfindet. Ihr versteht schon, dass Smsrtshift krin normaler Boost-Mpde ist und bei einer 9.2TFlop-Konsole wohl ebenso drin wäre.

Sony pushed nun eben die dämlichen 36CUs so gut und annehmbar wie es geht und sie haben den Sweetspot eben bei etwas über 2.2Ghz gefunden und nicht bei 2.

Dass viele nun aber die "Idee" haben, dass die eigentliche Basis bei 9.2TFlops liegt, zeigt das aktuelle Messaging-Problem von Sony aber schön auf.
 
Sony pushed nun eben die dämlichen 36CUs so gut und annehmbar wie es geht und sie haben den Sweetspot eben bei etwas über 2.2Ghz gefunden und nicht bei 2.
Dann müsste man nicht um bis 10 % runtertakten (9,2 TF). Es ist und bleibt ein Kompromiss, weil man die Taktrate nicht halten kann.
 
Und bei Smartshift mit 2Ghz capped geht man noch weiter runter. Wo ist der Punkt?
Bei 2 GHz bräuchtest du - wahrscheinlich, ich habe selbst keine Tests gemacht, ansonsten wäre es ja noch weniger - kein Smartshift und könntest die Taktrate durchweg halten. So wie bei der PS4 die 0,8 GHz.
 
Bei 2 GHz bräuchtest du - wahrscheinlich, ich habe selbst keine Tests gemacht, ansonsten wäre es ja noch weniger - kein Smartshift und könntest die Taktrate durchweg halten. So wie bei der PS4 die 0,8 GHz.

Das kommt doch auch immer auf das Zusammenspiel mit der CPU und demWorkload/entsprechendem Titel an und kann man entsprechend so pauschal nicht sagen, würde ich meinen.
 
Das kommt doch auch immer auf das Zusammenspiel mit der CPU und demWorkload/entsprechendem Titel an und kann man entsprechend so pauschal nicht sagen, würde ich meinen.
Deswegen wahrscheinlich. Irgendwo müssen sich Entwickler ja darauf verlassen können. Bei Microsoft sagt man, dass die angegebenen CPU- und GPU-Werte immer gehalten werden und ihr es voll auslasten könnt. Das System drosselt niemals die Leistung runter.

Bei der PS5 sagt man, dass man die Leistung runterdrosselt und es auch passiert, wir aber "annehmen, dass es nicht so häufig" passiert. Klassischer Boost-Modus eben. Dass man das so gut wie möglich verkaufen will, ist selbstverständlich. Ein Nachteil ist es dennoch. Erst diese 2,28 GHz-Taktung macht doch überhaupt diesen "Workload" irgendwie zum Thema. Ansonsten bräuchte man das gar nicht. Dafür hätte man aber auch weniger TF (vermutlich diese 9,2 TF vom GitHub-Leak, was perfekt mit den 10 % harmoniert). Deswegen kann man annehmen, dass das System auf diese 9,2 TF ausgelegt war, man aber es erhöht haben wollte.
 
Die GPU wird in den meisten Fällen bei 9,2 TF sein. 10,28 kitzeln nur ND und GG heraus. Die Mehrheit nicht. 9,2 TF gegen 12 TF wird es sein. Dazu die CPU schwächer und weniger Intersection Units also weniger RT da weniger CUs. Dieses Vorteil Geschwafel von Narrow and Fast von Cerny kann er sich schenken. Zwischen 9,2 und 12,1 liegt eine ganze PS4 GPU von der Rohleistung her. Man sehe was mit 1,8 TF möglich war auf der PS4. Diese fehlenden 1,8 TF hätte man gut gebrauchen können. In einer Konsole die so optimiert ist zählt jeder TF. Das dieser sehr effizient ausgenutzt wird.

Am Ende wenn das Ding 399 Euro kostet ist es gerade noch so ok. Alles über 450 Euro ist nix. Vor allem wenn MS in die Vollen geht un auch 450 Euro anbietet. Ist Sony geliefert. Klar, exklusive Games werden kommen. Aber Sony wird diese Gen viel mehr Spieler an Xbox verlieren. Am Ende dieser Gen wird es nicht mehr 100 Mio. gegen 50 Mio. sein. Dazu noch die grottige AK. MS schafft eine allumfassende AK und Sony kann nicht mal die volle AK mit PS4 garantieren.
 
Bin mal auf den Leistungssprung gespannt von PS4 Pro auf PS5.
4,2 GCN vs 10,28 RDNA2 klingt ja erstmal nicht viel mehr.
 
fehlende ps1-3 bc scheint für viele ein echtes drama zu sein xD

zum glück bin ich kein retro gamer aber upgrade patches für ps4 titel sollten schon geboten werden.
 
Sony hat da schon was rundes für ihre Vorstellungen zusammen geschraubt, wird sich auch besser als Xbox verkaufen, das dürfte klar sein, aber MS steht doch recht souverän da muss ich sagen, das wird diesmal nicht so leicht wie bei der One.
Kommt auf den Preis zu Beginn an.
Denke zu Beginn wird die Box besser laufen, da man dank gamepass die ms launch Games für lau kriegt. Wer weiss was für 3rd Party Games sich Day 1 für gamepass erkauft hat. Vllt für 50 Mio CoD? :vv:
PS5 zieht dann von den vkz später irgendwann vorbei
 
fehlende ps1-3 bc scheint für viele ein echtes drama zu sein xD

zum glück bin ich kein retro gamer aber upgrade patches für ps4 titel sollten schon geboten werden.
Drama vllt nicht, aber wär schon nice to have. Hab derzeit Bock auf ein paar ps3 Games, aber hab ich halt Pech, komme auch so klar :vv:
Wobei der ps3 store kaum Games hat, fallen eh einige Games weg
 
PS5 Base ist Granate! Hier werden sich mal wieder sehr viele umsehen, und nach ihrer Kinnlade suchen! Nach ersten Teaser von ND/Santa und co. eben! Die reine PS5 Vorstellung, sprich Design/Pad Funktionen, AK und und. Wird sicherlich doch wieder, wesentlich Consumer/kausal freundlicher! Mit Gänsehaut! Nicht nur des Lüfters gegenüber! :coolface:

Vielleicht denkt sich auch Sony wir werden die schönsten Spiele zeigen und ihnen reicht 50€ günstiger, wer weiß das schon.
Ich hätte letzte woche fast die schnellste SSD zur zeit geholt mit 4.9GB/s weil es sie jetzt für ~250€ gibt und dachte mir noch zum glück "ne komm es sollen ande 2020 7GB/s SSDs kommen" und bin jetzt happy, weil ich dann sonst ne langsamere wie in einer Konsole gehabt hätte :coolface:
Und da ist es schon interessant zunwissen was Sony für so eine 5.5GB/s maschine zahlen muss :D

Glaube das es in den Open-World-Schlauch-Spielen, eben wegen der SSD. "Niemals" zu RAM Problemen/Limitierungen kommen wird........... ! Effiziente Nutzung und Programmierung, natürlich voraussetzt! Denke auch die Bandbreite, wird für ihre Einsatzzwecke ausreichen.

Meine es geht um Abermillionen! Auch wenn die ganzen Hochbezahlten, Internet/Foren/PC-Frickler und Hobby Dev´s. Also die logischen super Ingenieure, hier und da es besser wissen. :uglygw:
 
Zurück
Top Bottom