PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Wieso denken alle dass die PS5 bei der Kühltechnik wieder failen wird, wenn Cerny doch selber in der Präsi einräumt dass sie da bei der PS4(Pro) nicht so gut abgeliefert haben (bringt ja Horizon und God of War als Beispiele). Ich denke mal die werden da ihre Hausaufgaben schon gemacht haben (wie gut wird sich ja dann zeigen).


wenn man die konsole für 399€ bringen möchten (alles andere wäre eine katastrophe) wird die kühlung so günstig wie möglich sein.
 
Die Frage die ich mir jetzt stelle, was bedeutet das für die Lautstärke bzw. Kühlung?
Und wie lange zieht dieser "Boost Mode"?

Würde grobe gesagt so interpretieren!? Das die PS5 fast immer dynamisch, die gleiche Wattzahl fährt. Und daher der Lüfter konstanter sein sollte, eben ohne Aufdrehgeräuschen aus der PS4 PRO Hölle.

Wie laut oder leise am Ende es sein wird, k.a. wird dann hören.
 
100 wurden getestet, fast alle gehen PS4-Pro-Modus, die anderen PS4-Legacy weil er Code zickt.
Aber anscheinend keine weitere Aufwertung und imo bleiben Spiele ohne Pro-Support dann auch bei der PS5 im Legacy-Mode.
Im Endeffekt tut die PS5 einfach so als wäre sie eine PS4 Pro.


ok....dann war ich gestern einfach im Rage Modus :coolface:
 
Hier wird aber auch so getan als hätte ms jetzt be normale HDD verbaut. Muss man erstmal sehen ob noch mehr Speed bei einem average Game überhaupt von Bedeutung ist. Das sich so auf die SSD versteift wird spricht auch Bände....
Das ist richtig und deshalb ist auch ein Vergleich mit PCS und ihren SSD ziemlich nutzlos.
Nur ist das bei der XSX genauso der Fall. Da wurde auch nicht nur eine SSD ins System geklatscht.
Sie ist nur eben langsamer und da wird man sehen müssen, in wie fern sich die PS5 bei Spielen hier unterscheiden wird.
 
Wenn Sony klar demonstrieren kann, dass ihre SSD einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat, warum dann nicht mehr als 399€ verlangen? Ich finde es schade dass das aktuell noch so herunter gespielt wird, denn die SSD klingt im Gegensatz zu anderen Gimmicks früher nicht wie ein sinnloses Feature.
Der Vorteil liegt erst mal bei kürzeren Ladezeiten, that's it. Inwieweit Spielwelt und assets davon profitieren, können nur die Hauseigenen Studios beantworten. Könnte mir vorstellen dass das LoD höher sein wird. Wird aber schwer nachvollziehbar sein, weils die Titel eben nicht auf anderen Plattformen gibt, also ob der Umsetzbarkeit.

Die SSD als Killerfeature anzupreisen um so einen höheren Preis rechtzufertigen wird für die meisten nicht funktionieren. Auf dem nackten Blatt Papier hat die PS5 weniger Pferdestärken als die XSX, Punkt. Und da hörts für die Mehrheit auch schon auf.
 
Was wurde da genau "verkackt"? Habe mir das Cerny Video nur in einer 10 Minuten Zusammenfassung von Engadget angesehen
Sie ist nicht komplett, was ein Witz ist. Für mich zumindest.
Von den Top 100 Games laufen nicht alle. Cerny sagt zwar, die Ausbeute oder Statistiken seien zwar "exzellent", aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ganz zufällig die Games nicht auf PS5 laufen, für die man locker nochmal einen PS5 Port releasen kann. Ich hoffe ich irre mich da. Spätestens wenn Sony ankündigt, dass TLOU2 und GoT nicht auf der PS5 funktionieren, "weil sie zu schnell ist", dann ist klar wie der Hase läuft.
 
Also ein cent mehr als 399 Euro wäre fail! Die xsx wird sehr wahrscheinlich 499 kosten. Da braucht sony gar nicht auf den gedanken zu kommen für die PS5, nur wegen der SSD, fast das selbe zu verlangen.

Dachte ich erst auch, aber nochmal, es wird sich zeigen müssen, ob die PS5 wirklich weniger "wert" und in der Praxis schwächer ist als die Konkurrenz und schlechtere Ergebnisse liefert. Daran misst sich dann der Preis. Rein an der TFLOP-Zahlen sagen jetzt alle, klar, PS5 ist 1,7 TFLOP schwächer, muss günstiger sein. Aber bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher... sie hat die schnellere SSD und die Unterschiede in Games muss sich zeigen, wenn sie die nahezu gleiche Leistung auf den Bildschirm bringen, würde ich nicht unbedingt mit viel günstiger rechnen...

Was ich aber peinlich finde: Auf der PS5-Homepage steht nach wie vor NICHTS.


Sorry, sowas geht gar nicht in der heutigen Zeit.
 
Die SSD als Killerfeature anzupreisen um so einen höheren Preis rechtzufertigen wird für die meisten nicht funktionieren. Auf dem nackten Blatt Papier hat die PS5 weniger Pferdestärken als die XSX, Punkt. Und da hörts für die Mehrheit auch schon auf.


exakt richtig. die ssd dient nur der schnellen ladezeiten. mit herkömmlichen hdds hätten sich die jetzt schon langen ladezeiten noch mal erhöht.
daher ist die schnellere ssd der ps5 kein killer future. ob ich jetzt eine sekunde oder zwei sekunden warte, bis das spiel startet, macht den kohl nicht fett.
da nehme ich lieber die bessere serie x statt die mit heissen nadeln gestrickte ps5.

ich denke sony hat sich mit der zu teuren ssd verspekuliert. daher halte ich einen preis von 399€ auch nicht für ausgemacht, weil man ja auch noch eine aufwendige kühlung mitberücksichtigen muss, um die 2,23ghz nicht nur zu bändigen, sondern die konsole auch insgesamt leise zu halten.
 
Dachte ich erst auch, aber nochmal, es wird sich zeigen müssen, ob die PS5 wirklich weniger "wert" und in der Praxis schwächer ist als die Konkurrenz und schlechtere Ergebnisse liefert. Daran misst sich dann der Preis. Rein an der TFLOP-Zahlen sagen jetzt alle, klar, PS5 ist 1,7 TFLOP schwächer, muss günstiger sein. Aber bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher... sie hat die schnellere SSD und die Unterschiede in Games muss sich zeigen, wenn sie die nahezu gleiche Leistung auf den Bildschirm bringen, würde ich nicht unbedingt mit viel günstiger rechnen...

Was ich aber peinlich finde: Auf der PS5-Homepage steht nach wie vor NICHTS.


Sorry, sowas geht gar nicht in der heutigen Zeit.
Es sind ja nicht nur die TF, sondern auch CPU, RAM und auch weniger speicher. Die schnelle SSD und "weniger CU mehr takt ist besser mimimi" gelaber muss halt sony erst mal beweisen. Die ganze präsi gestern wirkte wie ein damage control. Man merkt das die PS5 letztes jahr kommen sollte und cerny dann plötzlich mit der verschiebung zaubern sollte, um mit der box noch mithalten zu können. Cerny tut mir leid, ich wette er würde selber lieber 56CU's einbauen.

Zum einen wird eine Konsole grundsätzlich nur von den hauseigenen Studios ausgereizt, ganz egal wie leicht oder schwer sie zu programmieren ist.
Und zum anderen kommt es denke ich aufs spiel selbst an. Es wird schon einen grund haben das die Entwickler eine ssd wollen ??‍♂️.
Klar werden es die hauseigene studios voll ausreizen, aber laut cerny soll ja ssd secret souce drive und der hohe gpu takt die leistungsdifferenz kompensieren und die thirds wollten es ja anscheinend auch so, aber was wenn die thirds das nicht machen und die unterschiede doch größer ausfallen? was haben wir dann nun von der teuren schnellen secret souce drive? Wegen den zwei handvolle exklusivspiele?

Für 399 wäre es imo eine sehr gute kompromiss Konsole wie es die PS4 war. 449 oder gar 499 wäre aber nur fail und mega verkalkuliert, was wir gamer dann ausbaden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der hohe GPU Takt scheint ja nicht unbedingt besser zu sein:
"Playstation 4 und Playstation 4 Pro Titel bei hohen Taktraten zum Laufen zu bringen, erhöht die Komplexität. Der Boost [der Taktraten] ist dieses Mal wirklich massiv und manche Spielecodes können es nicht verarbeiten."
 
Naja, der hohe GPU Takt scheint ja nicht unbedingt besser zu sein:

Hä? Dss betrifft nur den AK. Also soll allgemein die hohe Taktrate jetzt schlecht sein oder was? 100 spiele haben sie getestet und sie gingen alle. Wer weis wie es bis dezember aussieht.
 
Ja, könnte cool werden. Auf der anderen Seite hat man jetzt auch nicht ein einziges Feature gesehen was einen irgendwie heiß drauf macht.
Hätte man mit konkreten Beispielen für den Nutzen der SSD ja evtl. anders gestalten können.
Ansonsten kommt, stand jetzt, komplett aufs Line-Up an.

Streaming hat man doch genannt. PopIns und Ups in OW-Games hoffentlich tschüss.
 
Nochmals: Ich denke eher bei der SSD Geschichte ging es nicht darum "Hauptsache eine drin" sondern eher der Gedanke "Alles ist um die SSD herum konzipiert und optimiert um das Maximum machbare heruas zu holen"
 
Womöglich profitiert die Kühlung (und dadurch auch die Lautstärke) von einem speziellen Design?

Könnte ich mir vorstellen wenn man die 399 konsequent durchziehen will.
 
exakt richtig. die ssd dient nur der schnellen ladezeiten. mit herkömmlichen hdds hätten sich die jetzt schon langen ladezeiten noch mal erhöht.
daher ist die schnellere ssd der ps5 kein killer future. ob ich jetzt eine sekunde oder zwei sekunden warte, bis das spiel startet, macht den kohl nicht fett.
da nehme ich lieber die bessere serie x statt die mit heissen nadeln gestrickte ps5.

ich denke sony hat sich mit der zu teuren ssd verspekuliert. daher halte ich einen preis von 399€ auch nicht für ausgemacht, weil man ja auch noch eine aufwendige kühlung mitberücksichtigen muss, um die 2,23ghz nicht nur zu bändigen, sondern die konsole auch insgesamt leise zu halten.

Das ist einfach komplett falsch und du soltest entweder die Cerny PK noch mal schauen oder das DF video wo sie es nochmal wiederhole und etwas mehr für Laien;)
Schreier gestern nochmal erwähnt das Devs zu ihm meinten das ist ein "Game changer" und er war der einzuge wo eigentlich recht hatte mit erst über Stadia Performace u d später 2080 performance für beide und das nicht die TF der größte unterschied der beiden wird ;) ja die SSD hat den größten unterschied bei den Specs.
 
Also ein cent mehr als 399 Euro wäre fail! Die xsx wird sehr wahrscheinlich 499 kosten. Da braucht sony gar nicht auf den gedanken zu kommen für die PS5, nur wegen der SSD, fast das selbe zu verlangen.

Die Preissituation ist irgendwie komisch. Die Box ist auf dem Papier in den 3 von 4 "relevantesten" Punkten etwas vorne, aber 100.- teurer wäre auch nicht optimal. Gleicher Preis (außer die SSD bringt doch etwas mehr als wir denken) wäre auf der anderen Seite wieder suboptimal für die PS5. Der Punkt ist schon noch spannend.
 
Die Preissituation ist irgendwie komisch. Die Box ist auf dem Papier in den 3 von 4 "relevantesten" Punkten etwas vorne, aber 100.- teurer wäre auch nicht optimal. Gleicher Preis (außer die SSD bringt doch etwas mehr als wir denken) wäre auf der anderen Seite wieder suboptimal für die PS5. Der Punkt ist schon noch spannend.

Ich sehe da jetzt auch keine 100$ Preisdifferenz
 
Vielleicht denkt sich auch Sony wir werden die schönsten Spiele zeigen und ihnen reicht 50€ günstiger, wer weiß das schon.
Ich hätte letzte woche fast die schnellste SSD zur zeit geholt mit 4.9GB/s weil es sie jetzt für ~250€ gibt und dachte mir noch zum glück "ne komm es sollen ande 2020 7GB/s SSDs kommen" und bin jetzt happy, weil ich dann sonst ne langsamere wie in einer Konsole gehabt hätte :coolface:
Und da ist es schon interessant zunwissen was Sony für so eine 5.5GB/s maschine zahlen muss :D
 
Zurück
Top Bottom