PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
So bisserl gelesen

Also das mit der GPU und den weniger CUs dafür höheren Takt ist schon interessant wenn das in der Praxis einen Vorteil hätte gegenüber mehr CUs mit geringerem Takt bei gleicher TF Leistung

Die Frage ist nur ob sie das dann mit der Kühlung hinbekommen


Cerny setzt zudem wohl voll auf die Vorteile der SSD
Klingt in der Theorie auch nett

Aber nett war auch der Ps3 Cell in der Theorie, richtig genutzt wurde er nur von den eigenen Entwicklern bzw von den Multis in der 2.Hälfte der Ps3 Gen

Kann man nur hoffen das der superschnellen SSD nicht das gleiche Schicksal blüht
Das ist fakt das eine GPU mit höherem takt besser performt wie eine GPU mit niedrigerem takt und selben TF durch mehr CU. Darüber hatten wir es schon, nur hat keiner geglaubt das man mit Konsolen so takte fahren kann, bis RDNA2 unseines besseren belehrt hat.

Das wird afaik wohl so nicht passieren, da wenn man die GPU höher taktet, muss die CPU leiden und runter Takten. Taktet die CPU wiederum höher, muss die GPU runter Takten beides geht nicht. Ich denke die meisten Entwickler werden wohl vorher genau entscheiden worauf man zum größten Teil setzt.

Deswegen auch Up to 10,2 TF oder und Up to 3,5GHz @CPU

Also irgendwas leidet immer...

Das liest sich mit dem "capped" etwas anderst und beschrieben ist das sie ja "indeed" beides auf vollem takt fahren kann. Smart shift soll halt noch mehr performance durch das Management zwischen CPU und GPU raus holen.
Also werden auch wie Cerny meinte, so gut wie immer die volle Leistung zur verfügung sein und selten aus heat gründen der Chip runter takten.
Nur sollte das worst case game auf treten wie Cerny meinte, kann es sein das der chip 10% des verbrauchs runterfahren muss (hab ich ja Konolenbaby gestern mit denn 100% auf beiden Chips erklärt) aber dafür brauch es laut ihm nur wenige prozent an takt um das zu erreichen. Viele haben das mit den 10% ja nicht verstanden wie man im netzt sieht und denken 10% GPU oder 10% CPU ;)
 
und weitere 2-3 Jahre (falls sony doch noch ein pro-model zusammenbaut) die stärkste Konsole aus dem Hause MS.

12 - 10 = 2

hab mich nochmals extra deswegen angemeldet. habt ihr mich vermisst?
Hab mich schon gefragt wann du auftauchst, aber hey tauch dann nicht wieder unter, wenn am ende die PS exklusive wieder besser aussehen :lol:
Und siehe an siehe an, der der jedesmal über die trolle abkotzt und jeden als troll beschimpft liked genau diesen beitrag. Und dann regt er sichvauf wenn man @1Seppel23 einen heuchler nennt xD
 
Also, ich finde nach wie vor keinen Punkt, den ich der PS5 gerade vorwerfen könnten. Ja, für den WAR sind 1,8 TFLOP schwächer für Sony-Fans schlecht, das ist mir klar ;) Ob man davon in der Praxis was merkt wird man sehen und was die schnellere SSD für Auswirkungen (jenseits simpler Ladezeiten) hat muss man auch abwarten... sieht für mich jedenfalls weiterhin nach einem coole Next-Gen Paket aus. Ob die SSD zu klein bemessen ist... auch hier mal abwarten, angeblich sollen die neuen Games dank SSD ja weniger Speicherplatz beanspruchen. Lautstärke hat er ja auch extra angesprochen, da wird Sony diesmal also wohl eine gute Lösung haben (war ja vielen hier wichtig).
 
Also, ich finde nach wie vor keinen Punkt, den ich der PS5 gerade vorwerfen könnten. Ja, für den WAR sind 1,8 TFLOP schwächer für Sony-Fans schlecht, das ist mir klar ;) Ob man davon in der Praxis was merkt wird man sehen und was die schnellere SSD für Auswirkungen (jenseits simpler Ladezeiten) hat muss man auch abwarten... sieht für mich jedenfalls weiterhin nach einem coole Next-Gen Paket aus. Ob die SSD zu klein bemessen ist... auch hier mal abwarten, angeblich sollen die neuen Games dank SSD ja weniger Speicherplatz beanspruchen. Lautstärke hat er ja auch extra angesprochen, da wird Sony diesmal also wohl eine gute Lösung haben (war ja vielen hier wichtig).
Ja, könnte cool werden. Auf der anderen Seite hat man jetzt auch nicht ein einziges Feature gesehen was einen irgendwie heiß drauf macht.
Hätte man mit konkreten Beispielen für den Nutzen der SSD ja evtl. anders gestalten können.
Ansonsten kommt, stand jetzt, komplett aufs Line-Up an.
 
Die SSD ist schon nice, muss man klar sagen, aber in der Praxis wird der Mehrwert wohl überschaubar sein, die meisten Spiele sind nun mal Multi und da wird jetzt nicht bis zum Tode für die SSD der ps5 optimiert, weil der Standard ein anderer ist.

Die Größe ist so ein 50 / 50 Ding. Für viele wird er ausreichen für viele nicht. Dazu kommt noch die Problematik mit der Erweiterung. Finde ich gerade im Hinblick auf die Größe nicht optimal gelöst.

Und wie gesagt, wenn Sony so davon überzeugt ist, hätten sie es mehr ins Schaufenster stellen sollen. Kann man zum Teil zwar immer noch, aber natürlich ist das jetzt schon ein wenig verpufft.
 
Hab's gestern schön mit zwei Masterrace Kumpels geschaut, war mega lustig.
Mein Fazit von gestern: Specs sind an sich okay. NUR 36CUs mit über 2.20GHz ist etwas crazy, aber nun gut. Bin gespannt, ob das Teil laut sein wird.
Sieht sehr nach 399€ aus. Sollten es mehr werden, wird das nicht einfach für Sony.

ABER die BC zu verkacken ist ein unglaublicher Fail. Erstmal original mein Bier verschüttet als ich das gehört hab. Was für Stümper!
 
Man muss bei beiden letztlich jetzt mal sehen, wie sie ihre Leistung auf die Straße bringen... wir haben jetzt die technischen Daten, die Konzepte sind teilweise doch etwas unterschiedlicher als erwartet, mal kucken wie sich das dann äußert. Ist eine gleichbleibende Bandbreite auf den RAM besser oder schlechter als eine teils schnellere, teils langsamere? Keine Ahnung. Stimmen Cernys Aussagen mit den CUs und deren Einsatz... auch keine Ahnung. Kann man mit den unterschiedlichen SSDs was erreichen? Kenn ich nur vom PC, da kann man (rein auf Ladezeiten gesehen) große Unterschiede feststellen, aber sieht man davon in den Spielen was? Auch keine Ahnung...
 
Die SSD ist schon nice, muss man klar sagen, aber in der Praxis wird der Mehrwert wohl überschaubar sein, die meisten Spiele sind nun mal Multi und da wird jetzt nicht bis zum Tode für die SSD der ps5 optimiert, weil der Standard ein anderer ist.

Die Größe ist so ein 50 / 50 Ding. Für viele wird er ausreichen für viele nicht. Dazu kommt noch die Problematik mit der Erweiterung. Finde ich gerade im Hinblick auf die Größe nicht optimal gelöst.

Und wie gesagt, wenn Sony so davon überzeugt ist, hätten sie es mehr ins Schaufenster stellen sollen. Kann man zum Teil zwar immer noch, aber natürlich ist das jetzt schon ein wenig verpufft.
Genauso werden die wenigsten Multi Entwickler die 20% Mehrleistung der Series X rauskitzeln. :nix:
 
Ich sags mal so. Knapp 2 TF mehr oder weniger. Am Ende zählt das Gesamtkonzept der Hardware und der Spiele-Output. Das sich auch schwächere HW besser verkauft, wenn die Software stimmt, dem müssten vor allen Dingen GERADE aktuell die Nin'ler zustimmen (oder sich ansonsten als Heuchler entlarven lassen). Ebenso vermute ich das auch Sony hätte mehr Grafik CUs hätte verbauen können wenn sie hätten wollen. Vermutlich aber geht es im Endeffekt eher um einen Massenmarkt tauglichen Preis unter 500 $/€

Und wenn dann wie versprochen also mit dem SSD Konzept Ladezeiten quasi nullifiziert werden und das Kühlkonzept stimmt - Cerny hathier ja die Fehler in der Vergangenheit eingeräumt - dann bringt mir das im Endeffekt mehr als "die zwei TF" bei der Grafik.

Imho.
 
Hab's gestern schön mit zwei Masterrace Kumpels geschaut, war mega lustig.
Mein Fazit von gestern: Specs sind an sich okay. NUR 36CUs mit über 2.20GHz ist etwas crazy, aber nun gut. Bin gespannt, ob das Teil laut sein wird.
Sieht sehr nach 399€ aus. Sollten es mehr werden, wird das nicht einfach für Sony.

ABER die BC zu verkacken ist ein unglaublicher Fail. Erstmal original mein Bier verschüttet als ich das gehört hab. Was für Stümper!
Aber vllt ist wegen der Kühlung keine 399 drin :vv:
 
Zurück
Top Bottom