Vieles was du ansprichst werden über APIs angesprochen. Ich glaube kein Entwickler nutzt mehr sowas wie Datenstreaming vom optischen Laufwerk und der HDD gleichzeitig wie zu PS3 Zeiten. Die PS5 hat einfach einen 5.5 GB/s großen Zugriff.
Daran hab ich eigentlich gar nicht gedacht und auch nicht gemeint...
Sondern, dass zB das Streaming durch die schnelle SSD den RAM und die Bandbreite entlasten soll, die CPU der GPU und umgekehrt aushelfen soll etc.
Natürlich muss sich heuzutage der Entwickler nicht mehr darum kümmern da alles über Schnittstellen passiert und vermutlich niemand (außer Sonys ICE Team) Hardwarenahe programmieren wird...
Aber all diese kleinen Dinge die zwar in der Theorie gut sind machen imo nur den Hardware Aufbau viel komplizierter als wie wenn man das einfach mit roher Hardwarepower machen würde...
Nur sehe ich noch keinen nutzen in zB der SSD (neben Ladezeiten und PopUps) wenn alle Third Partys Titel auch auf normalen HDDs (PC) laufen müssen
Und Third Party Entwickler werden auch kaum auf die Eigenheiten einer Konsole eingehen (haben sie noch nie, siehe PS3 und Xone)
Auf mich wirkt es so als ob man unter allen Umständen die SSD und 3D Audio haben wollte und alles andere keine hohe Priorität hatte
Daher der Vergleich mit PS3, der Cell ist ein Monster (erst kürzlich sind consumer CPUs mit ihm gleich gezogen/überholt) nur konnte am Ende niemand diese Power nutzen (unnötig kompliziert) und eine Emulation (Abwärtskompatibilität) wird es dadurch nie (und wenn nie zu 100%) geben...
Die PS5 erinnert mich eben daran... Sehr viele Spielerreien die dann außer den First Partys niemand nutzt und die AK Aussichten für die PS6 verschlechtern
Daher sieht für mich das Angebot von MS bisher besser aus, ähnlich wie damals PS4
Viel Hardwarepower, "Standard" Architektur (keine außergewöhnlichen Experimente wie in der PS5 oder Xbox One)
AK zu allen Generationen die erweitert und verbessert wird
Die Zeiten wo komplizierte Hardware gut für die Konsole war weil man so Entwickler an sich binden konnte die automatisch gezwungen waren im Ökosystem zu bleiben und nicht Multi zu gehen waren mit der PS2 vorbei...