PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Irgendwie erinnert mich die PS5 etwas an die PS3... Nur, dass die PS3 damals die am Paier stärkere Konsole war
Finde die Hardware für Third Party Entwickler zu kompliziert als, dass sie es wirklich nutzen werden...
Am Ende wird dann die schnelle SSD nur für Ladezeiten missbraucht und treibt unnötig den Preis in die Höhe
Zudem finde ich die SSD zu klein 825GB.... Das sind dann in Wirklichkeit 768GB, davon wird sich dann das OS noch ein paar GB schnappen... Macht ~700GB für Spiele die vermutlich in der nächsten Gen nicht kleiner werden wie jetzt (nur die wenigsten legen die Daten doppelt und dreifach ab wie gerne behauptet wird) Macht dann keine 10 AAA Spiele die man gleichzeitig installiert haben kann...

Zudem wird es vermutlich wieder sehr schwer mit der PS6 eine AK bereit zu stellen...

Auf mich wirkt die PS5 wie ein schlechter Kompromiss in jeder Hinsicht

Ehrlich gesagt wirkt MS viel zukunftssicherer und Nutzerfreundlicher aufgestellt :nix:
Bessere Hardware+AK über alle Generationen mit gratis Verbesserungen

Mit der Präsentation heute, dito.

Ich frage mich einfach warum Sony nicht einfach die Klappe gehalten hat und dann im Juni/Juli eine große Präsentation abgehalten hätte mit den heutigen Informationen kompakter plus Spiele, Spiele, Spiele zur Veranschaulichung, z. B. Horizon Vergleich PS4 Pro vs PC vs PS5, Spider-Man, OS Features plus Dateigrößen etc.

Man sollte annehmen mit der PS4 haben sie eine gute Vorlage für den ungefähren Aufbau der Enthüllungen und zeitlichen Verlauf.

Mit der Präsentation stellt Sony mich vor viele Fragen wie ich die Details einordnen soll, besonders wenn MS von der Hardware klotzt.

Am Ende hängt es an den Spielen, aber da muss Sony liefern. Man stelle sich nur vor... besser nicht. XD
 
Alles rund um die PS5, die Kommunikation, das Marketing, die aktuelle Darstellung und Positionierung vom Sony, ist erbärmlich.

Kaum ein 1st Party Studio meldet sich mal in den Social Medien bezüglich der Ps5, einfach niemand will hier Hype aufbauen. Das Marketingteam scheint gestern die Sonderschule abgeschlossen zu haben und das obere Management fährt gerade die Marke Playstation gegen die Wand...

Die grüne Konkurrenz zerfetzt mit ihrem akt Handeln Sony in jeder Hinsicht. Echt traurig, was man da abliefert.

Hauptsache man drückt die scheiss 399€ durch. Ich hoffe MS bietet die Series X für den selben Preis an.
 
Um nochmal Missverständnisse zu vermeiden, da bekannte von mir das nicht veratanden haben mit dem takt der GPU und CPU und denken sie ist eingentlich 9.xx TF und boostet ab und zu hoch wenn luft ist.

"Rather than running at constant frequency and letting the power vary based on the workload, we run at essentially constant power and let the frequency vary based on the workload."

Also ohne smart shift wäre es wie z.b in den NV oder AMD GPUs und der takt geht runter wenn sie zu heiß ist da voll last.
Bei der PS5 (smart shift) ist es aber so das sie runter geht wenn die leistung gerade nicht voll gebraucht wird um strom und hitze zu sparen. Daher auch das "capped" von Cerny was heist sie kann immer wenn es nötig ist 10.28TF oder 3.5Ghz nur wenn man es nicht braucht geht sie runter.
Hatte es also auch etwas falsch noch im Kopf von smart shift ;)

DF hat es extra nochmal klar gestellt, da es viele verwirrt und sie denken es sei verkert rum wie bei normalen GPUs und das es negativ wäre auf die performance

To be abundantly clear from the outset, PlayStation 5 is not boosting clocks in this way. According to Sony, all PS5 consoles process the same workloads with the same performance level in any environment, no matter what the ambient temperature may be.

Interessant wird dann nur das worst case Szenario das er erzählt hat, was dan noch runter takten kann wenn es mal auftritt.
"When that worst case game arrives, it will run at a lower clock speed.
----------
Will gar nicht wissen wie sie damals mit der Entwicklung begonnen haben. Als ob man denen ein karges Limit gesetzt hat Hauptsache die schnelle SSD ist drin.

Hat er doch gesagt, alle Studios die er besucht hat, wollten an ersterr stelle ne schnelle SSD und daher war das erste Target mindestens 5GB/s :nix:

Übrigens hat Schreier ja jetzt gesagt, das es die Sony SSD ist was das "beste feature in einer Konsole seit 20 Jahren" seien soll was entwickler zu ihm meinten. Also für devs ist sie wohl nicht so schlecht wie sie hier manche dar stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles rund um die PS5, die Kommunikation, das Marketing, die aktuelle Darstellung und Positionierung vom Sony, ist erbärmlich.

Kaum ein 1st Party Studio meldet sich mal in den Social Medien bezüglich der Ps5, einfach niemand will hier Hype aufbauen. Das Marketingteam scheint gestern die Sonderschule abgeschlossen zu haben und das obere Management fährt gerade die Marke Playstation gegen die Wand...

Die grüne Konkurrenz zerfetzt mit ihrem akt Handeln Sony in jeder Hinsicht. Echt traurig, was man da abliefert.

Hauptsache man drückt die scheiss 399€ durch. Ich hoffe MS bietet die Series X für den selben Preis an.
Scheint ja auch als ob die ganzen kompetenten Leute ausgetauscht wurden.

Kein Wunder das ist jetzt das Ergebnis.
 
Also, ich habe mir den Eurogamer-Artikel jetzt mal in Ruhe durchgelesen, das hört sich doch alles soweit prima an?
Sehe ich auch so, ist eine tolle Konsole geworden (die Lautstärke mal außen vorgelassen, da weiß man noch nichts).
Allerdings hätte sich die "Hardcore-Fans" gewünscht, dass die PS5 stärker als die XBox Series X wird.
Jetzt ist man doch weiter weg als viele durch die falschen Leaks glauben wollten.
Das "stört" natürlich jetzt den einen oder anderen PS-Only-Zocker, da man in der Next-Gen auch nicht mehr die Lead-Plattform sein wird.

Ich sehe es nicht so eng, da früher oder später beide Konsolen Zuhause stehen werden. :goodwork:
 
Man hätte viel mehr Beispiele anhand von PS4 Games zeigen sollen.

So wie Microsoft z.B.: mit Gears 5 Enhanced oder DirectX Raytracing in Minecraft.
Jetzt war der Auftritt natürlich, sehr trocken und die Erwartungshaltung war eine Andere.

Hat man auch bei rocketbeans.tv gesehen, die "mussten" oftmals ihre Augen reiben.
Allerdings ist das auch schnell vergessen wenn der Preis passt und die Spiele zum Launch stimmen. ;)
 
Es ist offensichtlich, dass Sony die PS5 für die Entwickler entwickelt hat. Die PS4 war schon für die Entwickler sehr zugänglich und einfach zu entwickeln, was auch gut ist.

Letztendlich ist die PS5, aber nicht für die Entwickler, sondern für die Gamer und das sollte man niemals vergessen!

Ob das Motto "Was gut für die Entwickler ist, ist auch gut für die Gamer" bei der PS5 passt, muss man abwarten. Marketing lief bisher jedenfalls sehr bescheuert und enttäuschend ab.

Der Wechsel um Kaz scheint erst mal eine Delle zu hinterlassen, auch wenn es noch zu früh für Fazits ist.
 
Irgendwie erinnert mich die PS5 etwas an die PS3... Nur, dass die PS3 damals die am Papier stärkere Konsole war
Finde die Hardware für Third Party Entwickler zu kompliziert als, dass sie es wirklich nutzen werden...
Am Ende wird dann die schnelle SSD nur für Ladezeiten missbraucht und treibt unnötig den Preis in die Höhe
Zudem finde ich die SSD zu klein 825GB.... Das sind dann in Wirklichkeit 768GB, davon wird sich dann das OS noch ein paar GB schnappen... Macht ~700GB für Spiele die vermutlich in der nächsten Gen nicht kleiner werden wie jetzt (nur die wenigsten legen die Daten doppelt und dreifach ab wie gerne behauptet wird) Macht dann keine 10 AAA Spiele die man gleichzeitig installiert haben kann...

Zudem wird es vermutlich wieder sehr schwer mit der PS6 eine AK bereit zu stellen...

Auf mich wirkt die PS5 wie ein schlechter Kompromiss in jeder Hinsicht

Ehrlich gesagt wirkt MS viel zukunftssicherer und Nutzerfreundlicher aufgestellt :nix:
Bessere Hardware+AK über alle Generationen mit gratis Verbesserungen
Vieles was du ansprichst werden über APIs angesprochen. Ich glaube kein Entwickler nutzt mehr sowas wie Datenstreaming vom optischen Laufwerk und der HDD gleichzeitig wie zu PS3 Zeiten. Die PS5 hat einfach einen 5.5 GB/s großen Zugriff.
 
Ich denke, geschadet hat vor allem der Quatsch mit den 13 TF..und die miese präsi. Guckt man sich die nackten Zahlen an ist das Paket doch gut, jetzt müssen halt Preis und Spiele stimmen.
Aber ein Slebstläufer wird die nächste Gen wohl nicht für Sony.
 
Der Eurogamer Artikel sagt doch auch gleichzeitig dass Sony im Vergleich zu MS och garnicht alles offen gelegt hat. Keine Ahnung Wieviel das aus macht, aber insgesamt liest es sich so als wäre das ein feines Stück Hardware was da kommt. Besonders wenn die Entwickler gut damit arbeiten können bin ich doch sehr zuversichtlich, dass da einiges gezaubert werden kann. Wie auf der PS4 halt auch.

Find schön wie aber plötzlich alle Technik-experten sind ✌ mir sagt das tatsächlich alles nichts, aber ich weiß dass mein Computer mehr Power hat als ne ps4 und trotzdem bei manchen spielen abkackt. Von daher ist für mich nur wichtig dass Entwickler gut damit umgehen können und man am Ende auf die Konsole eingestimmte Games hat.


Als nächstes dann bitte auch Mal paar Games zeigen Sony :smile5:
 
Aktuell viel Schwarzmalerei aber ich warte mal ab was wirklich rauskommt. Rohleistung alleine hat eine Konsole noch nie gut gemacht und im Grunde muss man das ganze Paket mal erleben um es bewerten zu können. Wie auch einigen anderen hier sind die rohen Specs für mich erstmal zweitrangig, wenn schlussendlich das gesamte Konzept funktioniert und vorallem die Spiele geil sind. Viele Sony Jünger sind jetzt natürlich von einer runden Konsole namens PS4 verwöhnt und rein theoretisch hört sich dieses Technik Geblubber etwas suspekt an, aber wie gesagt bewertet wird erst wenn es soweit ist.

Was mir aber bei Sony aktuell wirklich sauer hochkommt, ist die PR Abteilung. Was ist an der mittlerweile desaströsen Wirkung nach außen schuld? Die Personal Rochade? Arroganz? Corona Virus? Oder wirklich ein Master Plan?
Zum Jahreswechsel hatte ich ja noch das „positive“ Gefühl, dass Sony mit den Info Häppchen eine gewissen Strategie verfolgt, aber nach der Logo Präsentation und dem Video von heute wirkt mir die ganze Kampagne doch sehr willkürlich und undurchdacht. Wenn man damit mehr Hype erzeugen will, dann ist man mittlerweile aber am Holzweg, denn irgendwann ist auch gut mit der Geheimniskrämerei und man muss optisch was Handfestes liefern. Heute haben über eine halbe Million Zuschauer das Video verfolgt, mehr Hype ist nicht mehr drin. Wenn dieses Video für die GDC gedacht war, dann ist das ja noch ok, aber wenn man das Gezeigte jetzt der breiten Masse unverändert trocken verkaufen will, dann muss man sich nicht wundern dass man einen Shitstorm erntet. Da hat MS bisher definitiv sinnvoller agiert.
 
[/QUOTE]
Um nochmal Missverständnisse zu vermeiden, da bekannte von mir das nicht veratanden haben mit dem takt der GPU und CPU und denken sie ist eingentlich 9.xx TF und boostet ab und zu hoch wenn luft ist.



Also ohne smart shift wäre es wie z.b in den NV oder AMD GPUs und der takt geht runter wenn sie zu heiß ist da voll last.
Bei der PS5 (smart shift) ist es aber so das sie runter geht wenn die leistung gerade nicht voll gebraucht wird um strom und hitze zu sparen. Daher auch das "capped" von Cerny was heist sie kann immer wenn es nötig ist 10.28TF oder 3.5Ghz nur wenn man es nicht braucht geht sie runter.
Hatte es also auch etwas falsch noch im Kopf von smart shift ;)

DF hat es extra nochmal klar gestellt, da es viele verwirrt und sie denken es sei verkert rum wie bei normalen GPUs und das es negativ wäre auf die performance

Dann hat man eine 10,3TFOPS GPU am 448GiB/S kleben. Kann mir keiner erzählen, dass das kein Flaschenhals ist.
 
Zurück
Top Bottom