• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Wahrscheinlich sinds am Ende ~30% kürzere Ladezeiten bei gleichzeitig ~20% schwächerer Grafikperformance.

Werden wir nächste Gen nicht nur zu Pixelzählern sondern halten jetzt immer schön brav ne Stoppuhr parat beim starten eines Spiels? :coolface:
 
MS bietet bei der CPU bspw zwei Modes. Einen mit deaktivierten SMT, dafür mit 3,8GHz. Das wird gerade für kleinere Studios sinnvoll sein, denen die Zeit für die Optimierung von Multithreading fehlt oder schlicht für Titel, die mehr von hohen Takt profitieren.
Ein anderer Mode bietet 3,6xGHz, dieser mit aktivierten SMT und damit 16 Threads (8 reale, 8 virtuelle).
Halte ich für eine gute Lösung.

Zu rapid-packed math hat man bei der PS5 auch nichts gehört, ebenfalls nicht nur Hardwareunterstütung von von 8 und 4bit Integer.

Sony´s ICE Team wird ja nicht auf den Kopfgefallen sein. Und bis erscheinen werden sicherlich noch Integrationsfunktionen genauer verlautbart werden. 3.5GHz (variable frequency) sehe ich derzeit eher als eben Derzeitigen, maximal tack Platz halter.

Vielleicht zu positiv oder gar Wunschdenken, aber ist es noch so viel Zeit hin. Und Anpassungen sind ja kein Hexenwerk. Ansonsten hast du recht, das grade kleinere Teams davon Profitieren werden! Aber die CPU Leistungen der NewGen, ist eh "überproportioniert" gut auf dem Papier.
 
Dadurch, dass bei einer SDD nicht alles nicht doppelt und dreifach kopiert werden muss, sollten PS5 Spiele tendenziell doch eher kleiner werden, oder?

Unwahrscheinlich. Die Qualität der Assets soll ja steigen.

Cerny hat ja damals SMT bestätigt, also 8Core 16threads, immer hin, ob es genutzt wird oder nicht. Aber so wie es MS ist schon nicht schlecht.
Und RPM ist glaub eh ein feature von RDNA iirc.

Die PS5 hat natürlich SMT, das habe ich gar nicht in Frage gestellt.
 
Und wenn nur die Exclusiv studios da alles raus holen wird es ein riesen gewinn. Schneller muss sie eigentlich locker in multies laden.

Nein, so war das nicht gemeint.
Die Games werden auch so sauschnell geladen.
Ich bezog mich mur auf die Null Sekunden Aussage.

Der Spielstart eines PS5 Spiels wird wohl ein paar Sekunden schneller erfolgen als bei der XSX
Der gesamte Startvorgang sollte auch unter 10 Sekunden liegen (es werden ja nicht einfach nur die Daten der SSD ins RAM kopiert. Das wäre wohl in weniger als zwei Sekunden erledigt.)
Im Spiel dann selber dürften bei entsprechendem Entwickler Know How eben keine ungewollten Ladezeiten mehr vorkommen.
Eine Schnellsreise z.B. oder das Betreten eines anderen Raumes / Ort sollte blitzschnell erfolgen.
Würden dann PS4 Games out of the Box einen Perfomance Boost bei den Ladezeiten bekommen, oder muss das gepatcht werden?
Wird wohl ähnlich wie bei der Pro zur PS4 laufen.
Es wird mehrere Kompatibilitätsmodi geben und je nach Game wird entweder ohne Patch nix schneller, etwas schneller oder wesentlich schneller :)

Ups. Sorry.
Hatte falsch gelesen,
Ging ja um die Ladezeiten
Ja, die sollten auch ohne Patch kürzer ausfallen.
 
Hoffe das OS wird bei der PS5 auch deutlich schneller. Wenn ich bedenke wie lange z.B. die Netflix App lädt...

wobei im Jahr 2020 wahrscheinlich eher keiner mehr seine Playstation für Apps verwendet (das meiste kann der Fernseher inzwischen auch).
 
Irgendwie erinnert mich die PS5 etwas an die PS3... Nur, dass die PS3 damals die am Papier stärkere Konsole war
Finde die Hardware für Third Party Entwickler zu kompliziert als, dass sie es wirklich nutzen werden...
Am Ende wird dann die schnelle SSD nur für Ladezeiten missbraucht und treibt unnötig den Preis in die Höhe
Zudem finde ich die SSD zu klein 825GB.... Das sind dann in Wirklichkeit 768GB, davon wird sich dann das OS noch ein paar GB schnappen... Macht ~700GB für Spiele die vermutlich in der nächsten Gen nicht kleiner werden wie jetzt (nur die wenigsten legen die Daten doppelt und dreifach ab wie gerne behauptet wird) Macht dann keine 10 AAA Spiele die man gleichzeitig installiert haben kann...

Zudem wird es vermutlich wieder sehr schwer mit der PS6 eine AK bereit zu stellen...

Auf mich wirkt die PS5 wie ein schlechter Kompromiss in jeder Hinsicht

Ehrlich gesagt wirkt MS viel zukunftssicherer und Nutzerfreundlicher aufgestellt :nix:
Bessere Hardware+AK über alle Generationen mit gratis Verbesserungen
 
Erst eben die Präsentation gesehen. Habe so einige Gedanken dazu.

1. Ich hab nicht Marketing studiert, aber wie kann man als Weltkonzern den Nachfolger zu einem Produkt, der die Firma Sony teilweise gerettet hat, derart trocken, technisch und emotionslos präsentieren? Die Games-Branche lebt von Leidenschaft und Emotionen ähnlich wie der Sport (manchmal im schlechten, siehe Konsolenkrieger), aber diese Strategie will mir einfach nicht einleuchten. Der Talk an sich war okay, aber bitte später nachdem man einiges an Konsolendesign, Spielen, Vergleichstrailern etc. gezeigt hat.

2. Enttäuschende Technik, wie mir scheint. Die SSD sticht positiv heraus. Scheinbar werden wir auch größere Veränderungen beim Leveldesign erleben können in Zukunft. Aber was hängen bleiben wird: Die PS5 ist schwächer. Da man auch nichts anderes gezeigt hat, worauf man sich nun genau mit der PS5 wird freuen können, verfestigt sich das doch sehr als Eindruck.

3. The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima werden sich so oder so glänzend verkaufen. Sehe keinen Grund nicht auch etwas zu neuen Spielen der Sony-eigenen Studios zu zeigen. Dann wären Teraflop-Zahlen auch schnell wieder egal.

4. Einige Konsolenkrieger-Leaker (so würde ich sie gerne mal nennen) haben es auf die Fresse bekommen und ehrlich gesagt haben sie das auch verdient.

5. Konkurrenz ist gut und wichtig. Wir brauchen sie.
 
Will gar nicht wissen wie sie damals mit der Entwicklung begonnen haben. Als ob man denen ein karges Limit gesetzt hat Hauptsache die schnelle SSD ist drin.

Würde gerne mal wissen was Kutaragi dazu sagt. Der schämt sich bestimmt in Grund und Boden.
Kutaragi hatte immerhin zweimal gepunktet. Cerny bis jetzt nur einmal mit der PS4. Die PS5 hat er meiner Meinung nach verkackt.
 
Zurück
Top Bottom