PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Bin gespannt wie sich Sony das vorstellt mit den 0 ladezeiten. So wie ich es verstanden hab soll dadurch eine neue spiele erfahrung geboten werden, die anderswo in dieser form nicht machbar ist. Ich kann es mir vorstellen aber irgendwie auch nicht. Nintendo spiele haben auch kaum bis garkeine ladezeiten. Läuft vieleicht geschmeidiger, aber am ende machen doch alle wieder das selbe?
 
Der Unterschied ist jetzt nicht groß und alles in Allen ist es ein starkes System. Es ist halt trotzdem eine gewisse Unterwältigung und die XSX hat meines Erachtens einige schlauere Entscheidungen.

Zu welchen Preis? Meine wir wissen demnach, so gut wie noch nichts! Als wäre die besser intrigierte SSD - so viel kostspieliger und eben schuld an geringerer GPU Leistung............? RAM Bandbreite und Menge?
 
Also ich hab es so verstanden, nachrüst SSDs müssen von Sony geprüft sein um vollen Speed zu gewährleisten. Um gleich schnell wie die intern verbaute SSD zu sein, muss die Nachrüst SSD etwas schneller sein (ca. 6 GB/s) , weil Sony davor noch diese 6 Layer priorisierung packt.

So stehts im DF Artikel, ja.
Ich sehe da bei MS mit der propietären Lösung aber doch einen Vorteil
Nur so kann man garantieren, dass die zusätzliche SSD sich auch genau so verhält wie die interne.

Gerade SSDs mit sehr hoher Geschwindigkeit werdn natürlich auch wärmer als andere. Ohne entsprechende Kühlung fällt die Leistung im Betrieb ab.
Entwickler dürften somit nicht die volle Leistung der internen SSD als Maßstab nehmen, damit sichergestellt ist, dass ihr Game auch auf einer nicht so optimalen - trotz Sony zertifizierung - SSD läuft.

Irgendwie scheint diese Erweiterungslösung mit heißer Nadel gestrickt zu sein.
 
‚Sag mal hast du dir das Video genau angesehen oder fehlt es am Englisch? Wurde doch alles erklärt. Sony wird eine Kompatibilitäts Liste veröffentlichen.

Ich hatte den DF Artikel bis genau dorthin gelesen

"Ever since Mark Cerny first revealed the proprietary nature of the SSD, questions have been asked about expandable storage. What happens when you've filled your allocated 825GB of storage? Well, PlayStation 5 is backwards compatible - and you can save space by running your older games from standard external storage. It won't be as fast as booting from the internal SSD, but it'll free up space for the next-gen titles that are going to need it. Once the limit is hit, we suspect that games can be backed up to standard hard drives, but there is an option to boost SSD storage. "

^^


Online-Kompatibilitätsliste also: Halte ich für eine eher ungünstige Lösung.
 
Zu welchen Preis? Meine wir wissen demnach, so gut wie noch nichts! Als wäre die besser intrigierte SSD - so viel kostspieliger und eben schuld an geringerer GPU Leistung............? RAM Bandbreite und Menge?
Nunnja das der Preis knapp bemessen ist zeigt sich glaube ich an der krummen Speicherkapazität.
 
Wie ist denn diese Situation mit höheren Takt vs. mehr CUs einzuschätzen? In der Theorie kann bei gleicher TF Zahl der höhere Takt doch mehr Vorteile haben? Kann das jemand der sich auskennt mal beleuchten.

Heise.de

Eine kleinere GPU mit hoher Taktfrequenz ermögliche eine höhere Bildrate als eine größere GPU mit niedriger Taktfrequenz – trotz nominell gleicher Rohleistung. Das hat zwei Gründe: Zum einen beschleunigt jedes zusätzliche Megahertz nicht nur die Shader-Kerne, sondern auch das Backend und die Caches; die GPU füttert die Recheneinheiten quasi schneller. Zum anderen lassen sich wenige Shader-Kerne leichter auslasten.
 
Bin gespannt wie sich Sony das vorstellt mit den 0 ladezeiten. So wie ich es verstanden hab soll dadurch eine neue spiele erfahrung geboten werden, die anderswo in dieser form nicht machbar ist. Ich kann es mir vorstellen aber irgendwie auch nicht. Nintendo spiele haben auch kaum bis garkeine ladezeiten. Läuft vieleicht geschmeidiger, aber am ende machen doch alle wieder das selbe?
Schreier hat schon vor paar Monaten gemeint das die 0 Ladezeiten Sonys triumph und PR werden und das sieht die masse halt auch die sich nicht so mit TF auskennt ;)
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Es wird eh noch schwerer als bei der PS4 werden, dem Konsumenten die grafischen Vorteile der Next Gen nahe zu legen, Stattdessen den Fokus endlich mal auf nervige Aspekte wie Ladezeiten und Popups zu legen, halte ich für keinen dummen Schritt.
 
Ich habe es so verstanden das Du jede SSD und HDD anschließen kannst, PS5 Games aber ausschliesslich von der internen SSD abgespielt werden. Ob man die SSD an sich erweitern kann ohne die Daten auf die interne Platte zu kopieren, habe ich allerdings nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man jetzt jede beliebige SSD anschließen können, können sich Entwickler nicht auf die Datenrate verlassen und müssen es schlicht ignorieren. Damit ist der ganze Sinn dahinter in den See geschoben.
Aus diesem Grund hat doch Cerny erwähnt, dass kommerzielle Produkte erst die Werte erreichen müssen mit einem overhead. Die Prioritätenliste aus 6 Rängen übernimmt der interne Speicher, weil kommerzielle nur 2 oder so haben sollen.
Es wird eh noch schwerer als bei der PS4 werden, dem Konsumenten die grafischen Vorteile der Next Gen nahe zu legen, Stattdessen den Fokus endlich mal auf nervige Aspekte wie Ladezeiten und Popups zu legen, halte ich für keinen dummen Schritt.
In letzter Zeit wurden auf der PS4 die vielen inkrementellen Patches eher viel nerviger. DIe Installationen dauerten länger als der Download.
 
Wenn das Ganze für 399 Euro verkauft wird, dann ist das imo voll okay. Die Leistung passt. Wenn das mit den Ladezeiten stimmt. dann ist das schon sehr nice.
Die 3D Audio Geschichte könnte auch sehr interessant werden. Schade es gab keine Infos zur AK für PS 1-3 :sad:
 
Zu welchen Preis? Meine wir wissen demnach, so gut wie noch nichts! Als wäre die besser intrigierte SSD - so viel kostspieliger und eben schuld an geringerer GPU Leistung............? RAM Bandbreite und Menge?


MS bietet bei der CPU bspw zwei Modes. Einen mit deaktivierten SMT, dafür mit 3,8GHz. Das wird gerade für kleinere Studios sinnvoll sein, denen die Zeit für die Optimierung von Multithreading fehlt oder schlicht für Titel, die mehr von hohen Takt profitieren.
Ein anderer Mode bietet 3,6xGHz, dieser mit aktivierten SMT und damit 16 Threads (8 reale, 8 virtuelle).
Halte ich für eine gute Lösung.

Zu rapid-packed math hat man bei der PS5 auch nichts gehört, ebenfalls nicht nur Hardwareunterstütung von von 8 und 4bit Integer.
 
Es wird eh noch schwerer als bei der PS4 werden, dem Konsumenten die grafischen Vorteile der Next Gen nahe zu legen, Stattdessen den Fokus endlich mal auf nervige Aspekte wie Ladezeiten und Popups zu legen, halte ich für keinen dummen Schritt.

Ich denke jeder der BF spielt wie ich, z.b. @Lightning wird wissen wie scheiße es ist 5 min zu warten bis man endlich mal nach game start auf dem Server ist ;)
Und da wird so ne SSD ein Segen wenn es nur noch wenige Sekunden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden das Du jede SSD und HDD anschließen kannst, PS5 Fames aber ausschliesslich von der internen SSD abgespielt werden. Ob man die SSD ansich erweitern kann ohne die Daten auf die interne Platte zu kopieren, habe ich nicht verstanden.

Hast du falsch verstanden, kannst dir theoretisch auch ne 4TB NVEm reinknallen und die Spiele davon starten, solange die auf der Kompatibilitätsliste von Sony steht. Hab es so verstanden das auch nicht zertifizierte SSDs gehen, die Games dir dann aber eine Warnung ausspucken.
 
Dadurch, dass bei einer SDD nicht alles nicht doppelt und dreifach kopiert werden muss, sollten PS5 Spiele tendenziell doch eher kleiner werden, oder?
 
Bin gespannt wie sich Sony das vorstellt mit den 0 ladezeiten. So wie ich es verstanden hab soll dadurch eine neue spiele erfahrung geboten werden, die anderswo in dieser form nicht machbar ist. Ich kann es mir vorstellen aber irgendwie auch nicht. Nintendo spiele haben auch kaum bis garkeine ladezeiten. Läuft vieleicht geschmeidiger, aber am ende machen doch alle wieder das selbe?

Keine Ladezeiten im Spiel.
Ob man dafür allerdings die Geschwindigkeit der PS5 SSD benöitgt oder die der XSX ausreicht, wird man sehen müssen.
 
MS bietet bei der CPU bspw zwei Modes. Einen mit deaktivierten SMT, dafür mit 3,8GHz. Das wird gerade für kleinere Studios sinnvoll sein, denen die Zeit für die Optimierung von Multithreading fehlt oder schlicht für Titel, die mehr von hohen Takt profitieren.
Ein anderer Mode bietet 3,6xGHz, dieser mit aktivierten SMT und damit 16 Threads (8 reale, 8 virtuelle).
Halte ich für eine gute Lösung.

Zu rapid-packed math hat man bei der PS5 auch nichts gehört, ebenfalls nicht nur Hardwareunterstütung von von 8 und 4bit Integer.

Cerny hat ja damals SMT bestätigt, also 8Core 16threads, immer hin, ob es genutzt wird oder nicht. Aber so wie es MS ist schon nicht schlecht.
Und RPM ist glaub eh ein feature von RDNA iirc.
 
Zurück
Top Bottom