PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Also so schlimm wie alle tun, fand ich das gezeigte nicht. Cerny wie immer gut erklärt.

Was ich auch gut finde, man kann “normale” NVMe`s benutzen und muss keine proprietäres Zeug kaufen.
 
Wieso nicht? wenn die CPU gerade auf 90% Auslastung läuft und GPU auch 90% können beide ihren Takt halten.
Sollten aber beide 100% benötigen weil Devs es brauchen, wird es mit smart switch je nach bedarf verschoben. So hab ich das verstanden von Cerny und AMD mal zu smartswitch mit Zen und RDNA. Daher denke ich meinte er das sie meistens ihren vollen Takt haben werden da du selten beides auf 100% hast.
Ist ja wegen der Hitze wenn beides voll ausgelastet ist, wie eben sein beispiel bei der HZD Map ;)

Du hast natürlich recht.
Nicht der Takt ist entscheidend für das Power Management, sondern die Auslastung.
 
Ich war nur froh dass es keine 500 GB SSD geworden ist. Das hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Mal schauen wie es jetzt weiter geht. Wenn man deutlich günstiger ist als die Konkurrenz und die Spiele stimmen würde ich immer noch sagen, alles richtig gemacht Sony.

Wenn die Spiele aber scheiße sind und Sony mit "$599!" ankommt würde ich sagen - "shame on you, Sony." ^^
 
Für mich ist der entscheidende Faktor die Spiele, am Ende werde ich mir denke ich sowieso wieder beide holen. Es könnte sein, dass Sony hier zum Start besser aufgestellt ist, dann könnte es erst eine PS5 werden. Meine Xbox One X ist eigentlich aktuell perfekt, die PS4 pro eher nicht.
 
Ich denke eher, man hat die Konsole einfach so krass um die SSD herum designt dass man bei den anderen Komponenten an Budget Grenzen stieß. Bei der spezialisierten Custom Lösung bei der SSD wirds halt eng wenn man 399€ Launchpreis anpeilt.

Wird durchaus ein Punkt sein.


Es geht jetzt aber auch nicht klar, wie es nun im Detail mit der SSD funktioniert. Sie scheint nicht wechselbar, man kann aber externe anschließen, damit verliert man aber den Geschwindigkeitsvorteil.
Das bringt wiederum Unklarheit, wie Spiele dann nun von der internen SSD profitieren können. Sollte es nicht Zwang sein, dass Spiele von der internen mindestens gecacht werden und damit entsprechend von den Entwicklern zu 100% berücksichtigt werden kann, ist das Ganze eine völlig sinnentleerter überteuerter Spaß :ugly:
 
Wieso nicht? wenn die CPU gerade auf 90% Auslastung läuft und GPU auch 90% können beide ihren Takt halten.
Sollten aber beide 100% benötigen weil Devs es brauchen, wird es mit smart switch je nach bedarf verschoben. So hab ich das verstanden von Cerny und AMD mal zu smartswitch mit Zen und RDNA. Daher denke ich meinte er das sie meistens ihren vollen Takt haben werden da du selten beides auf 100% hast.
Ist ja wegen der Hitze wenn beides voll ausgelastet ist, wie eben sein beispiel bei der HZD Map ;)

Das hatte AMD schon auf der CES gezeigt.
 
Wird durchaus ein Punkt sein.


Es geht jetzt aber auch nicht klar, wie es nun im Detail mit der SSD funktioniert. Sie scheint nicht wechselbar, man kann aber externe anschließen, damit verliert man aber den Geschwindigkeitsvorteil.
Das bringt wiederum Unklarheit, wie Spiele dann nun von der internen SSD profitieren können. Sollte es nicht Zwang sein, dass Spiele von der internen mindestens gecacht werden und damit entsprechend von den Entwicklern zu 100% berücksichtigt werden kann, ist das Ganze eine völlig sinnentleerter überteuerter Spaß :ugly:
muss man halt hin und wieder mal Spiele löschen, oder auf eine Revision mit mehr Speicher warten. SDD Preise fallen auch. :nix:
 
Jetzt muss sony mit spiele beweisen, das der ssd gamechanger und "weniger cu mehr takt besser mimimi blabla" kein gelaber sondern fakt sind, was ich weniger glaube xD
 
Sind wir einfach ehrlich: Das ist gefrickelte Kacke und aus der Not heraus geboren. Macht die Sache unnötig kompliziert.

Genauso sieht’s aus. Alles andere ist nur Gesafte vom Relativierbär Cerny. Der schrubbt sich die ganze Zeit nur einen auf die SSD.
Bei GPU/CPU hat er’s aber einfach verkackt. Punkt.
Und ich hab jetzt schon wieder das Gefühl, dass es trotzdem irgendwie ne Lüfterstation wird, weil sie es wieder in ein unpassendes Gehäuse pressen.
 
Du hast natürlich recht.
Nicht der Takt ist entscheidend für das Power Management, sondern die Auslastung.

Und von BF wissen wir z.b das die Jaguar sogar mneist nicht ausgelastet ist, da die GPU früher zum Bottleneck wird und das wird bei den Konsolen wieder so sein.
Und somit wäre die CPU in so nem game erst recht mit Zen2 dann selten wohl bei 90%. Ab und zu wird was runter takten müssen, im extrem fall, aber ob dann die Auflösung 10% runter geht merken wir dann nicht mal imo.
 
Wie kann ich das mit der SSD Erweiterung verstehen? Da kann ich mir das aussuchen welche SSD ich zb imMM kaufe und bin nicht, wie bei MS gezwungen irgendeinen Lizenzkack zu erwerben?
 
Leute, habt ihr kein DBZ geschaut?

Xbox Series X = Cell
Trunks Ultra Sayajin = PS5

Cell ist zwar stärker, aber dadurch das Trunks schneller war, hat er Cell vermöbelt, weil Cells Treffer nicht landen konnten.

:coolface:
 
Wird durchaus ein Punkt sein.


Es geht jetzt aber auch nicht klar, wie es nun im Detail mit der SSD funktioniert. Sie scheint nicht wechselbar, man kann aber externe anschließen, damit verliert man aber den Geschwindigkeitsvorteil.
Das bringt wiederum Unklarheit, wie Spiele dann nun von der internen SSD profitieren können. Sollte es nicht Zwang sein, dass Spiele von der internen mindestens gecacht werden und damit entsprechend von den Entwicklern zu 100% berücksichtigt werden kann, ist das Ganze eine völlig sinnentleerter überteuerter Spaß :ugly:

Habe ich auch nicht verstanden. Den Flash-Controller z.B. soll nur die von Sony mitgeliferte haben wenn ich es richtig verstehe....
da steige ich dann irgendwie aus. Wenn mir ein "Aufrüsten" bei der SSD Nachteile bringt, dann kotze ich doch? Da macht man sich Mühe um auch Vorteile einer SSD Abseits von Ladezeiten in den Raum zu werfen und sabotiert sich dann selbst? Wenn die Onboard-Lösung nicht Standard wird....habe ich dann beim Wechsel auf einer SSD z.B. bei schnellen Drehungen doch wieder mit PopUps zu rechnen? Der Punkt hat mir nicht gefallen...und dann auch noch direkt gesagt: "Eventuell gibt es keine passende Lösung zum Launch, weil unser Shit in der PS5 zu geil ist" :coolface:
 
Habe mir die Präsi angeschaut und bin alles andere als enttäuscht. Klar könnte die GPU noch einen Tacken schneller sein aber 10 TF RDNA2 sind knapp 3,5-4 PS4Pro GPUs. Und wenn die SSD übergreifend so genutzt wird wie Cerny erklärt, dann sehe ich bei Gamedesign und Grafik eine neue Dimension auf uns zukommen. Warum uns die Theorie nicht mal in der Praxis gezeigt wird, erschliesst sich mir nicht.
 
ob die ps5 nur für die 100 beliebtesten ps4 titel zum launch kompatibel ist oder ob damit ein extra boost mode für die top 100 gemeint ist scheint wohl gerade keiner so richtig zu wissen xD
 
Zurück
Top Bottom