PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ist einfach sagenhaft wie man einen noch schlechteren Job als MS macht, die da ja gerade auch nicht liefern. Man hat mit dem Playstation Meeting die perfekte Blaupause und dann kommt mit Wired-Artikeln, einem Logo und einem reinen Techtalk, der eigentlich für die GDC gedacht ist.
Da hält man lieber noch einen Monat die Fresse und macht es dann ordentlich mit Games im Gepäck. Nach dieser Enttäuschung nochmal 1-2 Monate schweigen bis zu den nächsten Infos...viel Spaß mit den Fanreaktion Sony.

Und dann ist es nicht einmal technisch so überzeugend. Klar, die SSD ist geil (außer die Sache mit den 825GB und dass das auch für mich nicht so klingt als würde dann das umrüsten auf eine andere SSD überhaupt reibungslos funktionieren und alle Stärken ausspielen?), Audio klang auch fein, aber sonst? Variabler Bullshit bei den Frequenzen der CPU UND GPU? Das überzeugt mich nicht. 10 TFlop nehme ich gerne, aber die hält man nicht einmal ständig.

Und das die 36CUs stimmen...unfassbar imo.

Sony will wahrscheinlich jn der Mitte des Jahrzehnts eine unglaubliche Pro der PS5 raushauen... meine einzige Hoffnung. ✌

Wenn und nur wenn (nach den ganzen merkwürdigen Entscheidungen) Sony mit den Spielen auf die Kacke haut, dann haben Sie mich an den Eiern.

Okay haben sie schon seit den ersten Wired Artikel. ✌
 
Halten wir fest, schlechtere technische Daten (wo einige die Welt nicht mehr verstehen:D) aber man muss ja auch sagen, dass es nur ein kleiner Teil der Menschen ist die sich für solche Specs interessieren. Wieviel von den etwas mehr als 100 Millionen verkauften Einheiten haben Ihren Kauf an sowas festgemacht? Klar möchte man das jetzt mit der xBox vergleichen, ist ja auch legitim aber an technischen Daten hat sich noch nie die Masse interessiert bzw für einen Kauf entschieden. :)
 
Speicher, oh Wunder, auch nur 16Gbyte.
Und warum? Laut Cerny, da man eben aufgrund der SSD nicht mehr braucht.
Ne, was für ein Lügner ;)

Wir sagen seit der E3 das es zu wenig ist, weiß nicht auf was du hinaus willst? das ist in beiden BS und in der X eigentlich durch die Mehrleistung und noch langsemere SSD etwas enttäuschender.
 
Wir sagen seit der E3 das es zu wenig ist, weiß nicht auf was du hinaus willst? das ist in beiden BS und in der X eigentlich durch die Mehrleistung und noch langsemere SSD etwas enttäuschender.

Der ist nicht der erste, der versucht hier die Lüge zu verbreiten man hätte die 16GiB nur bei der XSX kritisiert.

Dient natürlich nur einen Grabenkampf aufzumachen. Wird natürlich seine Knollos finden, die es glauben und anschließend mit den Unterstellungen antanzen.
Peinliche Nummer.
 
Enttäuschend. 36 CUs bei 2,23 GHz die in den meisten Fällen wohl eher bei 2 GHz liegen wird ~ 9 TF?
Was haben die geraucht? Auch das die CPU und GPU sich gegenseitig die Clocks anpassen können ist ein fail. Komisch, MS schafft feste höhere Taktraten für die CPU und eine GPU die um einiges schneller ist als Sony und nicht so einen Kram.

Und auch das mit AK ist ein Witz. MS schafft die komplette Bibl. auf die Series X zu bringen und Sony kann nicht mal 100% AK für PS4 auf PS5 garantieren?

Schwach.

Das Einzige was gut war und ist ist die SSD. Mehr nicht.

Bei 36 CUs ist der Chip wesentlich kleiner als die 360 mm2 bei der Series X. Und auch billiger.
Mehr als 399 Euro für diesen Fail (Außer SSD) würde ich auch nicht bezahlen. Eine Zen 2 CPU die nicht mal mit der Series X CPU mithalten kann und eine auf RDNA 2 gepimpte RX 5700 (!) mit lächerlichen 2,23 GHz die sie eh in den meisten Situationen nicht erreicht (wahrscheinlich machte man dies in letzer Minute um nicht vollkommen abzustinken) --> Real: 36 CUs mit 2 GHz. Nur um eine AK zu machen die eh nicht mal 100 % funktioniert und man eine teuere Kühlung einbauen muss die man sich hätte sparen können wenn man nicht diese intensives und damit sinnloses Fast-Narrow-Design gegangen wäre. Klar hat seine Vorteile aber doch nicht so.
Auch nur 16 GB RAM.

Kurzum: SSD beeindruckend und Top. APU und Rest Flop und was keiner so wirklich braucht. Für 399 Euro vielleicht aber nicht für 499 Euro.
 
Keine Infos zu ML, VRS......
RT in 4K mit 60 FPS wird schwierig.
CPU schwächer
GPU wesentlich schwächer
Weniger Bandwidth
Und weniger SSD Größe. 825 GB?
 
Jo, aber auch nur wenn du es wirklich halten kannst. Wenn sie häufiger auf 2Ghz runter muss, dann schließt man die Lücke von 3TFlops zur Box gewiss nie im Leben.

Warum sollte sie runter müssen?
Laut eurogamer Artikel ist der Boost takt nicht an die Temperatur gekoppelt sondern an den Workload.

It's really important to clarify the PlayStation 5's use of variable frequencies. It's called 'boost' but it should not be compared with similarly named technologies found in smartphones, or even PC components like CPUs and GPUs. There, peak performance is tied directly to thermal headroom, so in higher temperature environments, gaming frame-rates can be lower - sometimes a lot lower. This is entirely at odds with expectations from a console, where we expect all machines to deliver the exact same performance. To be abundantly clear from the outset, PlayStation 5 is not boosting clocks in this way. According to Sony, all PS5 consoles process the same workloads with the same performance level in any environment, no matter what the ambient temperature may be.
 
Bin Laie was solche Dinge betrifft darum frag ich: ist das wirklich so ein grosser Flaschenhals?

Wirkt sich halt direkt auf die Leistung aus - deswegen muss Sony auch so hoch takten. Kommt dann eben darauf an wie konstant sie diese 2.23Ghz halten können (ich bin übrigens auch kein Fan von diesem variablen Quatsch). Und es ist im Fall von AMD natürlich auch schlecht für RT.
Flaschenhals würde ich es nicht nennen - aber man hält einfach einen etwas niedrigeren Takt bei mehr CUs (wie MS das macht) für sinnvoller/naheliegender.

Klassischer Flaschenhals wird bei beiden Konsolen eher der Arbeitsspeicher.
 
Klingt alles eher positiv. Nicht perfekt, aber positiv. Hype ist dennoch keiner vorhanden. :tired:
 
Zurück
Top Bottom