Also die Präsentation war sicherlich nicht für die Allgemeinheit.
CPU und GPU werden je nach Auslastung schwanken.
Die GPU somit wohl zwischen 9.2 und 10,28TF
Die CPU wohl zwischen unter 3GHz und 3,5GHz.
Da die wesentlich weniger Watt als die GPU verbraucht, muss sie wohl auch viel mehr runter getaktet werden, damit die GPU entsprechende Mehrleistung erhält.
Ist aber das normale Power Management, was die neuen AMD GPUs alle mitbringen.
Ob das in einer Konsole nun gut ist, mag ich nicht zu entscheiden.
MS hat sich ja klar dagegen ausgesprochen und feste Werte für CPU und GPU genommen, die in jeder Situation und an jeder Örtlichkeit (ok, Hochofen vielleicht nicht
) funktioniert. Deshalb auch das entsprechende Gehäuse und die aufwändige Kühlung.
36 hochgetaktete CUs.
Einerseits: Da hierdurch eben auch die anderen Baugruppen der GPU höher getaktet werden und
andererseits: Wer hätte das vermutet. Wegen der AK
CPU
Nix konkretes. Nur was man eh schon wusste.
Audio: Da tun sich beide wohl nix. MS hat ja ebenfalls einen dedizierten Audio-Chip, der 3D und Co. kann und die CPU nicht belastet.
Kommt ja sicherlich noch im nächsten DF Artikel
Die Software dazu gehört zwar Sony, aber ist ja frei verfügbar und wird ja schon in vielen Spielen heute verwendet.
Einzig die Option, die eigenen Ohren vermessen zu können für ein optimales Klangbild, bleibt wohl vorerst Sony vorbehalten.
Die SSD ist gut doppelt so schnell. Das ganze I/O Gedönse inklusive der eigenen Dekrompressionshardware gibts auch bei der XSX
Bei anfänglichen Ladezeiten wird die PS5 sicherlich schneller sein.
Ob sich dann im Spiel selber allerdings die erhöhte Geschwindigkeit bemerkbar macht, wird man sehen müssen.
Speicher, oh Wunder, auch nur 16Gbyte.
Und warum? Laut Cerny, da man eben aufgrund der SSD nicht mehr braucht.
Ne, was für ein Lügner