PS5 PlayStation 5

In erster Linie sollte sich Sony mal um ein vernünftiges Lüftersystem kümmern, dass ist ja wohl der Megafail der PS4 und eine Sache, die JEDER User bemerkt, im Gegensatz zu minimalen grafischen Verbesserungen. Die Pro ist erst recht ein Witz, die hätte man sich in der Form komplett sparen können, ein unnötiges Ärgernis.

Generell denke ich auch, dass es schwierig werden könnte, dem Massenmarkt den Mehrwert einer PS5 zu vermitteln im Vergleich zur aktuellen Gen.

Der Mehrwert wird erstmal schlicht daraus generiert, dass es eine neue Gen ist. Natürlich werden die grafischen Differenzen immer geringer werden, aber wenn die PS4 irgendwann keine Games bekommt, sondern nur noch die PS5, haste deinen Mehrwert ja auch schon.

Was die Lüfter betrifft... ich sehe da null Problem. Ich kenne auch niemand im Real-Life, der sich am Lüfter stört. Ich bin zwar kein Pro-Fan, aber wieso unnötiges Ärgernis? Wie ärgert sie dich?
 
Zu dem Problem mit dem Lüfter muss ich zustimmen. Ich liebe meine PS4 aber seit ca. 2 Jahren (hat glaube ich bei Uncharted 4 angefangen) wird die Konsole so laut, dass ich glaube die hebt gleich ab^^

Bei älteren Spielen ist sie flüsterleise aber bei den neueren, unter anderem God of War, wird sie sehr laut obwohl ich die Luftschlitze der Konsole schon mehrmals gereinigt und von Staub entfernt habe. Da ich aber eh die meiste Zeit mit Kopfhörern zocke fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber verglichen mit meiner One S fällt das halt auf. Hoffe Sony verbessert das bei der PS5. Die Vorgänger waren ja auch alle schön leise.

Andererseits muss man aber wohl auch bedenken was die ganzen Games (vor allem die Exklusiv Titel von Sony) der Konsole in Sachen Technik abverlangen.

So oder so, ich wünsche mir das Sony dieses Problem in den Griff kriegt und falls doch nicht: Die sollen wieder einen Kopfhörer Anschluss am Controller verbauen. Das ist so eine geniale Erfindung und möchte das nicht mehr missen :)
 
Es hat auch bis zum Marktstart von UHD-TVs niemanden gestört auf 65" oder noch mehr in 1080p zu spielen, wie gesagt, sie sind IMO zu früh aufgesprungen, wenn es die Pro und One X nicht gäbe, würde sich so gut wie niemand aufregen und es würde wie vor ein paar Jahren heißen "FullHD ist immernoch super und die bösen Masterracler sollen ruhig sein mit ihren komischen hohen Auflösungen!!11!".

Und schön, dass dich 30FPS kaum stören, einen großen Teil der Spieler stört das schon und es wäre einfach sehr angenehm, sich bei bestimmten Genres keine Sorgen mehr darüber machen zu müssen, dass ein Spiel nicht mit stabilen 60FPS läuft.

Und was den stark verbesserten Prozessor angeht, da bleibe ich skeptisch, die Leistungssprünge werden immer kleiner, die Kühlkonzepte immer aufwändiger und mal sehen wie lange der Mining-Boom noch anhält und die GPU-Preise oben bleiben, Sony will bestimmt nicht nochmal so ein Risiko wie bei der PS3 eingehen und massiv subventionieren und 400€ sind IMO die Obergrenze für einen erfolgreichen Konsolenstart.
Als ich mir den A1 geholt hab, hatte ich noch die normale PS4. War erst mal erschrocken wie schlecht das alles aussah auf einmal(vorher 50zoll). Dann schnellstens die Pro gekauft. Gott, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen, auch wenns größtenteils checkerboard ist.
Wie gesagt da bin ich schon froh, dass es Pro und X gibt. Nachteil natürlich, dass sich evtl Nachfolger verzögern.

Mit den 60fps ist sone Sache. Das hat ja nciht nur mit der Auflösung zu tun. Gibt ja mittlerweile mehrere Games mit Performance Mode und selbst da schaffen die Konsolen kaum konstante 60fps, Das liegt einfach an den zu schwachen Prozessoren. Die höhere Auflösung fordert ja viel mehr die GPU. Kannst also UHD und 60fps nicht so richtig in Kontext setzen.
 
Als ich mir den A1 geholt hab, hatte ich noch die normale PS4. War erst mal erschrocken wie schlecht das alles aussah auf einmal(vorher 50zoll). Dann schnellstens die Pro gekauft. Gott, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen, auch wenns größtenteils checkerboard ist.

Man kanns auch übertreiben, wie hast du denn die Generationen davor überstanden ohne, dass dir die Augen ausgefallen sind.xD

Mit den 60fps ist sone Sache. Das hat ja nciht nur mit der Auflösung zu tun. Gibt ja mittlerweile mehrere Games mit Performance Mode und selbst da schaffen die Konsolen kaum konstante 60fps, Das liegt einfach an den zu schwachen Prozessoren. Die höhere Auflösung fordert ja viel mehr die GPU. Kannst also UHD und 60fps nicht so richtig in Kontext setzen.

Und genau deswegen FPS > Auflösung für mich.;)

Ich würde z.B. ein Trackmania Turbo gar nicht erst kaufen wenn es nur in 30FPS laufen würde und ein Titel wie Super Mario Maker wäre, im Gegensatz zu geringen grafischen Unterschieden durch die Auflösung, in 30FPS wirklich ein anderes Spiel.
 
Es war gar @Con$olef@natic



Der A4-5000 ist ein mit vier Jaguar-Kernen :)

Edit: Einmal draufklicken ^^
Am Anfang ist mir ja garnicht bewusst gewesen das ZEN wirklich so viel besser performt wie die reine IPC Performance einennglauben lassen würde.
Doch ZEN ist wirklich ne feine Architektur und auf Augenhöhe mit Intel.


Sind das nicht eher GPU lastige Benchmarks? (3D Mark etc.) Da werden ja auch APUs mit integrierter Grafik getestet und verglichen.
 
Heißt das jetzt eigentlich das alle Pro Games mit Ten in 60FPs laufen? Also doppelte Leistung gleich doppelte FPS oder wie kann man das verstehen? Werden sicher dann viele PCler Harakiri begehen wenn die Konsolen dann auch noch nen anständigen CPU bekommen.
 
In der Theorie sollte ein 60fps Modus wie bei TLOU kein Thema sein.
Kommt halt auch dann auf die Bandwidth an da sie sicher Natives 4K haben werden und da kam ne Titan X mit über 500GB/s auch schon ab und zu an ihre Grenze und die Teilt sich due Bandwidth nicht mit der CPU.
Daher hoffe ich auf ~700 GB/s , mehr wäre nich lieber, da die Next Gen sicher nicht an Assets sparen wird in hoher Qualität ;)
Und uch hoffe natürlich weiter auf CR, vor allem nach GoW wieder und 3 Min Detroit Demo.
 
Heißt das jetzt eigentlich das alle Pro Games mit Ten in 60FPs laufen? Also doppelte Leistung gleich doppelte FPS oder wie kann man das verstehen? Werden sicher dann viele PCler Harakiri begehen wenn die Konsolen dann auch noch nen anständigen CPU bekommen.

Wenn ein Spiel auf 30fps gelockt ist, dann läuft es mit besserer CPU und GPU nicht automatisch mit 60fps. Die Hardware kann diesen Lock nicht aufheben oder umgehen, dazu muss der Gamecode geändert werden. Bei ungelockten Games schnellt die Framerate dann aber in die Höhe. Bei eingeschaltetem VSync bleibt sie dann bei 60fps stehen, da das die normale Konsolenausgabefrequenz ist.
Sollte man bei der PS5 die Ausgabefrequenz aber erhöhen können, wie es bei der ONE-X bereits der Fall ist, wären auch Frameraten jenseits der 60fps möglich. Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht bleibt dahingestellt und kommt sicherlich auf das jeweilige Game an.
Ein Freesync Modus wird die PS5 wohl sicherlich auch haben. Damit gäbe es dann kein Zerreisen des Bildschirms (Tearing) mehr, da bei geeigneten TVs / Monitoren das fertig gerenderte Bild sofort an diese Geräte weitergeleitet werden können. Das ist Vorteilhaft für instabile Frameraten.

Was deine spezielle Frage angeht.
CPU und GPU bilden eine Pipeline.
Der Gamecode gelangt zuerst in die CPU. Die berechnet dann KI, divese Physik und auch das grafische Grundgerüst. Diese Information gelangt dann in die GPU, die letztendlich dann das Bild rendert. Ist nun die CPU nicht stark genutz, dreht die GPU Däumchen. Umgekehrt genau so.
Deshalb spricht man von CPU und von GPU-limitierten Games.
Erstere bringen die CPU so ins Schwitzen, dass die GPU nicht ausgereitzt werden kann, zweitere genau das Gegenteil
Es ist aber auch unmöglich, ein Spiel zu entwerfen, welches CPU und GPU harmonisch und gleichwertig ausreitzt.

Ist die CPU zu schwach, sinkt die Framerate. Aber man kann diverse grafische Effekte, die (fast) keine CPU Leistung beanspruchen, dann zusätzlich einbauen oder erhöhen. Will man die Framerate hier erhöhen, muss man Einsparungen bei den Berechnungen vornehmen, die vorwiegend von der CPU erledigt werden. Dazu gehört wie gesagt z.B. die KI Berechnung oder nicht kosmetische Physikberechnungen.

Ist die GPU zu schwach, sinkt auch die Framerate. Das verhindert man dann eben, indem man die grafischen Effekte runterschraubt oder aber auch die Auflösung verringert. Das steigert dann wieder die Framerate.
 
Haut ordentlich Power in die PS5 rein - Werden ja auch die beiden letzten Konsolen von Sony und MS sein, wie Ubisofts Yves Guillemot vor ein paar Tagen sagte.

Es wird noch eine Konsolengeneration geben, danach werden wir streamen und zwar alle von uns. Der Spieleindustrie werde das helfen, da Spiele zugänglicher würden, meint Guillemot. Denn Streaming bedeutet auch, dass das Endgerät nicht mehr die ganz große Rolle einnimmt.
 
Eher glaub ich an eine PS6 innerhalb der nächsten 10 Jahre als dass es in diesem Zeitraum gelingt, eine Streaming Infrastruktur zu schaffen die den Ansprüchen der Gamer genügt. Gerade in Internet Entwicklungsländern (Deutschland) seh ich hier eher schwarz
 
Erstmal nix auf der E3 zur PS5. Sony hat wohl diesmal alle Schotten dicht gemacht, und will dem "Feind" nicht in die Karten spielen. Nachher wird die PS5 mit integrierter VR und Holocontroller angeboten. :nyahehe:
 
Wozu braucht man auch jetzt schon ne PS5 wenn es für die PS4 doch genug für die Augen (TLOUII, Death Stranding, Ghost of Tsushima) gibt
 
Wozu braucht man auch jetzt schon ne PS5 wenn es für die PS4 doch genug für die Augen (TLOUII, Death Stranding, Ghost of Tsushima) gibt

Wenn Sony jetzt klug ist, lassen sie Microsoft die Xbox Scarlet releasen, und bringen danach in aller seelenruhe eine PS5. Startet die neue Box, hat sie es (ähnlich wie die Switch) schwer gegen die Vielfalt an PS4 - Games anzukommen. Und wenn es dann Zeit ist, haut Sony die ersten PS5 - Gerüchte raus, und bereitet so den nächsten Zombiekaufrausch zum PS5 - Launch vor.
 
Sony kann momentan erstmal entspannt zuschauen. Die PS4 läuft hervorragend, man hat grafisch noch keine Probleme und die Konkurrenz läuft deutlich schlechter. Kommen sie erster, werden die den Vorsprung zu nutzen wissen, wollen sie danach kommen, können sie mit der PS4 wesentlich mehr "Druck" aufrecht erhalten als die Konkurrenz es könnte und danach mit einer stärkeren Konsole wieder punkten. Wobei die Konkurrenz so schnell jetzt auch nichts bringen wird, schließlich ist deren jüngster Spross gerade erst ein paar Monate auf dem Markt.
 
Quelle: pcgh.de

Die aktuelle Debatte um AMDs GPU-Sparte fing damit an, dass die Webseite theinformation.com ein Interview mit Forrest Norrod veröffentlicht hat, der bei AMD die Enterprise-, Embedded- und Semi-Custom-Sparte verantwortet. Zum Weggang von Raja Koduri als früherer Leiter der Radeon Technologies Group merkte er an, dass Koduri ein brillanter Typ, Architekt und Vermarkter sei, jedoch zu sehr in der Zukunft lebe. Die Produktpläne für neue Grafikchips habe er mehrfach geändert, was zu einer "Verschwendung auf der GPU-Roadmap" geführt habe.

Ashraf Eassa, der als Analyst für fool.com schreibt und für seine Kontakte, aber auch seine Pro-Intel-Einstellung bekannt ist, gab seine Meinung daraufhin auf Twitter zum Besten. Demnach sei es nicht Koduris Schuld, dass Vega leistungsmäßig hinter den Erwartungen zurückblieb. Navi sei nicht nur wegen der 7-nm-Ausbeute von TSMC von 2018 auf 2019 verschoben worden, sondern wegen mehrmaliger "Definitionsänderungen" für Sony. In einem anderen, inzwischen gelöschten Tweet führte er aus, dass zwei Drittel des RTG-Teams für die Semi-Custom-Sparte abgestellt worden sei, um zusammen mit Sony an Navi zu arbeiten. Der Vega-Nachfolger soll maßgeblich auf die Bedürfnisse der Japaner für die Playstation 5 abgestimmt worden sein.

Nun haben sowohl forbes.com als auch wccftech.com eigene Artikel veröffentlicht, die das Gerücht um den Abzug von zwei Drittel des RTG-Teams laut eigenen Aussagen auf Basis eigener Quellen wiedergeben. Wccftech.com führt darüber hinaus noch aus, dass Navi eine komplett neue Architektur als GCN-Nachfolger darstelle und der Desktop erst Ende 2019 oder Anfang 2020 mit Navi-basierten Grafikkarten versorgt werde. Zumindest beim letzteren Punkt haben wir von mehreren Boardpartnern etwas anderes auf der Computex 2018 gehört.
Was genau im Hintergrund bei AMD die letzten Jahre lief, werden wir wohl nie mit Gewissheit erfahren. Klar ist, dass die Entwicklungsbudgets vor der Veröffentlichung der Ryzen-Prozessoren knapp waren und sich AMD zuletzt stärker auf die CPU-Sparte konzentriert hat. Mit David Wang hat AMD einen neuen GPU-Chef-Architekten, der den Grafikbereich wieder auf Vordermann bringen möchte. Die Ergebnisse davon werden wir in einigen Jahren sehen können
 
Würde ne PS5 doch sicher für 2020 immer wahrscheinlicher machen...und das Sony maßgeblich an der Entwicklung von Navi so involviert ist....ist das normal @Con$olef@natic , @Xyleph ?
 
Zurück
Top Bottom