PS5 PlayStation 5

Ich gehe davon aus, dass die Lösungen dieses mal mehr Custom sein werden, als es bei PS4One der Fall war. Schon bei der PS4 wollte Sony ja mehr ACEs im GPU Design. Die fanden sich dann auch in späteren GPUs von AMD. Auch zusätzliche Befehle und Intrinsics sollen Bestandteil der PS4 GPU gewesen sein. PS4 Pro und XBX waren dann noch mehr Custom.

Kann also gut möglich sein, dass dies er Trend weiter geht. Immerhin hat man dieses mal mehr Vorlaufzeit, zusätzlich wird die damals noch relativ neue Semi-Costom-Sparte von AMD heute mit mehr Erfahrung ausgestattet sein. Gleichzeitig kämpft AMD aber auch mit begrenzten Ressourcen, womit es nachvollziehbar wäre, dass AMD verstärkt nach Synergien sucht, sich die Ressourcennachfrage aber gleichzeitig in die Quere kommt, was zu Verzögerungen führen könnte. Ich halte es also nicht für unwahrscheinlich.
 
  • Lob
Reaktionen: RWA
Jep, wir Xyleph schon sagt und einer von AMD im B3D damals bestätigt hat, war Sony der treibend Punkt der vielen ACEs die für die async Compute Berechnung wichtig sind. Von daher glaube ich das Sony wieder AMD unter die Arme gereift und gewisse Punkte die sie wichtig finden für die PS5 für sich und gleichzeitig für AMD entwickeln.
MS hat auch etwas von den ACEs profitiert da sie natürlich in die GPUs kamen für die sie sich bei der ONE entschieden haben.
Wird sicher auch bin Gewissen massen so sein wenn MS sich auch für Navi entscheidet, also für alle gut ;)
Und 2020 war glaub noch nie so sicher imo.
 
Jep, wir Xyleph schon sagt und einer von AMD im B3D damals bestätigt hat, war Sony der treibend Punkt der vielen ACEs die für die async Compute Berechnung wichtig sind. Von daher glaube ich das Sony wieder AMD unter die Arme gereift und gewisse Punkte die sie wichtig finden für die PS5 für sich und gleichzeitig für AMD entwickeln.

Wohl eher in einer Kooperation, wo Sony vorgibt was sie wollen, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony einfach mal ein Produkt auf eigene Faust für die PS5 und für AMD entwickelt.
 
Wohl eher in einer Kooperation, wo Sony vorgibt was sie wollen, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony einfach mal ein Produkt auf eigene Faust für die PS5 und für AMD entwickelt.

Ne, sie haben einfach gewisse Requirements an das Design, an die sich AMD als Auftraggeber natürlich hält. Da AMD dafür aber auch Ingenieure abstellt, werden sie dafür so viel wie möglich in eigenen Produkten weiterführen.
So stelle ich mir das jedenfalls vor. Sony ist ja jetzt auch kein GPU Designer, den Part hat immer noch AMD.
 
Ne, sie haben einfach gewisse Requirements an das Design, an die sich AMD als Auftraggeber natürlich hält. Da AMD dafür aber auch Ingenieure abstellt, werden sie dafür so viel wie möglich in eigenen Produkten weiterführen.
So stelle ich mir das jedenfalls vor. Sony ist ja jetzt auch kein GPU Designer, den Part hat immer noch AMD.

Ja, das ist der plausibelste Gedanke.

Angenommen MS würde wirklich zur Intel x Nvidia Kombi greifen, wäre dann nicht das BC Programm in Gefahr?
Oder ist es unter x86 egal, auf welcher Hardware die Software abgespielt wird?
 
Ja, das ist der plausibelste Gedanke.

Angenommen MS würde wirklich zur Intel x Nvidia Kombi greifen, wäre dann nicht das BC Programm in Gefahr?
Oder ist es unter x86 egal, auf welcher Hardware die Software abgespielt wird?

Wie ich bisher gelesen habe, abstrahiert MS genug, dass man jedenfalls auf weniger Schwierigkeiten treffen sollte als bei Sony.
 
Klingt eher so als würde man gewisseWünsche von Sony bei der Planung für Navi schlicht schon berücksichtigen statt danach an einer passenden GPU herumzubasteln.
 
Klingt eher so als würde man gewisseWünsche von Sony bei der Planung für Navi schlicht schon berücksichtigen statt danach an einer passenden GPU herumzubasteln.

Jo, so nehme ich das auch wahr und kann ich mir bezüglich Ressourcenmangel auch vorstellen.
 
Mann, das hört sich alles so aufregend an, da wird man fast zu nem Girly xD

Gestern um 3:00Uhr haben die Sony Zauberer gezeigt, was sie aus einer 1,84/4,2 TF Konsole rausholen können....

Und jetzt stelle sich mal vor, man gibt denen eine 12/15 TF Konsole in die Hand mit ner vernünftigen CPU...:blushed:

Decima 2.0 => Horizon 2

4diF.gif
 
Würde es geil finden, wenn GG schon an H2 für PS5 sitzt, ohne Rücksicht auf PS4. Direkt zur PS5 Vorstellung vorstellen. Muss kein Releasetitel werden, aber trotzdem.
 
hab ich das geschrieben?

Kam so rüber, weil du "für PC konvertiert" geschrieben hast. Sorry.

Hab irgendwie Angst dass sie jetzt schon dran sitzen, aber noch für einen PS4 Release und ggf. PS5 Remaster. Das aber wäre nicht das gleiche.

Wir haben uns ja mal vor Wochen über Horizon in 4k/60 @ PS5 unterhalten und auf mindestens 14,72 TF geeinigt.
Wurde mal seitens des Entwicklers erwähnt, ob Horizon auf 30fps ausgelegt wurde?
Ansonsten müssten doch 60fps, trotz BC; mit einem simplen Patch der den FPS Lock aufhebt, möglich sein, oder?

MS hat zwar auf der X gezaubert, aber selbst die eigenen Spiele laufen mit der ursprünglichen Framerate.
Ist das der Architektur geschuldet?
 
Hängt auch am Spiel. Wenn es auf der One bei 30fps die CPU schon ans Maximum gebracht hast, geht es auf der XOX halt schwer in 60fps.

Ob Horizon in 60 auf einer weiter stärkeren Hardware mit Patch ginge, keine Ahnung. Wenn es jetzt auch keinen Gamelogik.lock auf 30fps gibt, bestimmt :)
 
Horizon würde locker auf der PS5 in 4K@60 laufen denke ich, wenn es immer noch auf basis der PS4 Entwickelt werden würde und auf ihr in 4K CR@30fps kommt.
Wäre aber für mich auch ne große Enttäuschung imo, denn dann würde die Welt nicht viel lebendiger sein.
Aber wenn sie ein HZD das 1 Jahr nach PS5 Launch kommt nur für Next Gen entwickeln @4K30, könnt ihr euch vorstellen was dann geht an OW und Lebendiger Welt auf nem Zen :banderas:
GG hat schon mit KZS ne Meisterleistung zum launch gemacht (was Technik angeht), die würden auf jeden Fall auch zum Launch liefern ;)

Mal schaun was Sonys strategie wäre für HZD2.
Bei TLOU2 werden sie 100% die PS5 Muskeln spielen lassen ohne Remaster, sondern PR für BC nutzen mit einem Paradebeispiel an Game.
 
Man sollte nicht vergessen, das bei der PS4, ja oft tiefer in die Hardware Funktionen gegriffen wurde. So einfach wie bei der ONE zu ONE-X, mit festerer Entwicklungsumgebung, wird es doch sicherlich nicht mit der BC? Low Level und so.
 
Zurück
Top Bottom