PS5 PlayStation 5

Dachte wir bekommen nächste Gen 7nm Fertigungstechnik? Vielleicht reichts ja dann sogar für nen 12 Kerner? Wobei, lieber mehr Transistoren für die GPU verballern. 8 Kerner Zen 2 mit 2,6 GHz, 13 TFlop GPU und 32 GB GDDR6 sollten für einen ordentlichen Sprung sorgen, meint ihr nicht??


Wir bekommen auch (sehr wahrscheinlich) 7nm. Wollt es nur schon in Relation zum aktuellen Fertigungsprozess stellen.
 
Und mit Pech 12GiB oder wie? Ne, 16 ist schon Minimum, das Ding soll sich erst 2020 erscheinen und dann auch bis min 2025 halten.

@Yondaime

Über die Kernanzahl habe ich auch schon nachgedacht. 8 Kerne mit deiner veranschlagter Taktrate wäre schön dicke und wirklich ordentlich. 12 würde ich auch favorisieren, weiß aber nicht einmal ob das wirklich praktikabel ist, eher unrealistisch sowieso. Will es eigentlich nur weil 8 so 2013 ist :D

Sinnvoller ist in jedem Falle 8 Kerne und dazu ein paar spezialisierte Einheiten. In 7nm dürften der Transistorverbrauch von Spezialeinheiten praktisch nicht ins Gewicht fallen.
Der Gedanke könnte auch ein Revival für Verdrahtung sein. Ein paar Transistoren im Austausch von Flexibilität gegen Verdrahtung dürfte bei der Anzahl in 7nm kaum ins Gewicht fallen, kann die Performance aber ungemein steigern.
 
Wie viel schneller wäre den ein 7nm Zen im Vergleich zum aktuellen Jaguar?


Zen dürfte gegenüber Jaguar ca. 50-60% schneller sein, per Clock. Man würde Zen aber auch höher takten können. Dazu würden weitere Architekturverbesserungen der neueren Zen Modelle kommen und eben die niedrigere Fertigung in 7nm.

Auf jeden Fall wärs ne deutlich bessere CPU :awesome: Die Zahlen würden auf dem Papier wohl weniger NG mäßig klingen für die meisten Konsoleros, CPUs sind keine GPUs, die Auswirkungen werden aber spürbar sein.

@Xyleph: Höre ich hier was von magischem Zauberdraht? :lick: Langsam darf sich auch Pitti freuen, da sein Raytracing vermehrt Einzug bei GPUs halten wird. (Derzeit aber eher bei Nvidia, wobei Microsoft daran mitarbeitet)

bezüglich Ram erwarte ich auch mindestens 16gb, eher mehr. Zumindest wenn man bedenkt wie Ramgeil Sony bei der PS4 war, da hätte man auch eher keine 8gb erwartet.
 
Zen dürfte gegenüber Jaguar ca. 50-60% schneller sein, per Clock. Man würde Zen aber auch höher takten können. Dazu würden weitere Architekturverbesserungen der neueren Zen Modelle kommen und eben die niedrigere Fertigung in 7nm.

Auf jeden Fall wärs ne deutlich bessere CPU :awesome: Die Zahlen würden auf dem Papier wohl weniger NG mäßig klingen für die meisten Konsoleros, CPUs sind keine GPUs, die Auswirkungen werden aber spürbar sein.

@Xyleph: Höre ich hier was von magischem Zauberdraht? :lick: Langsam darf sich auch Pitti freuen, da sein Raytracing vermehrt Einzug bei GPUs halten wird. (Derzeit aber eher bei Nvidia, wobei Microsoft daran mitarbeitet)

bezüglich Ram erwarte ich auch mindestens 16gb, eher mehr. Zumindest wenn man bedenkt wie Ramgeil Sony bei der PS4 war, da hätte man auch eher keine 8gb erwartet.
Also kann man eine Verdoppelung erwarten oder? Hört sich nicht wirklich nach einen Sprung an. Aber 60FPS bei Multititeln sollten kein Thema mehr sein oder?
 
Also kann man eine Verdoppelung erwarten oder? Hört sich nicht wirklich nach einen Sprung an. Aber 60FPS bei Multititeln sollten kein Thema mehr sein oder?
Ich denke es wird schon mindestens in Richtung 3x mehr CPU Power gehen. Hoffe zwar auf mehr aber wir werden sehen. Zwar kann man mit mehr GPU Power immer schönere und real aussehende Welten erschaffen, aber damit sie auch real wirken braucht es die CPU für Physik und KI ect. Und ja wir sind noch lange nicht am ende der Grafik Fahnenstange wie viele das behaupten.
 
Also kann man eine Verdoppelung erwarten oder? Hört sich nicht wirklich nach einen Sprung an. Aber 60FPS bei Multititeln sollten kein Thema mehr sein oder?

Benchmarks liegen einiges mehr als nur Verdoppelung, denke auch so an ~3x in der Praxis mit der Takt Erhöhung.
Aber an ne 60fps mutigen glaube ich immer noch nicht, da es drauf ankommt was für Prioritäten es setzt werden von den Devs.
Und bei RAM wäre 16GB das mindeste, wenn das OS ausgelagert wird mit DDR4 RAM oder so wie die Pro auch 1GB über langsamen RAM laufen lässt.
Sonst hoffe ich auf 24GB und dann können sie von mir aus was davon für das os nehmen.
16GB wäre halt 256bit bus und Cerny meinte ja das er auch viel Bandwidth will um CPU und GPU zu versorgen und ZEN brauch bestimmt mehr mit der Geschwindigkeit wie die Jaguar.
 
Also kann man eine Verdoppelung erwarten oder? Hört sich nicht wirklich nach einen Sprung an. Aber 60FPS bei Multititeln sollten kein Thema mehr sein oder?


Etwas mehr kanns schon werden, ich kenn mich zuwenig damit aus um mich da festzulegen, zumindest wird es sich wohl nach mehr anfühlen als es klingt, eine Steigerung wie bei der GPU um 6-8mal von der PS4 wirds wohl eher nicht. Eine 2-3 mal so schnelle CPU dürfte dennoch ein Segen für die meisten Entwickler sein.

Das war aber auch keine Beschwerde, eher eine Vorwarnung, dass niemand enttäuscht ist weil er eine (auf dem Papier) Mega CPU erwartet (die für Spiele nicht unbedingt nötig ist). Die Entwickler haben einiges aus den Jaguarkernen geholt und selbst ein Zuwachs von "nur" 100-150% wäre wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht für diese Entwickler.

Ob ein Spiel 60fps erreicht hängt davon ab was die Entwickler wollen. Wird vermutlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Es läuft auch nicht jedes PC Spiel in 4k und 60fps auf höchsten Einstellungen, selbst mit den stärksten CPUs und GPUs nicht.

Ich würde schon darauf tippen dass es mehr 60fps Spiele geben wird, aber wenn ein Entwickler lieber deutlich mehr NPCs, größere Welten und Weitsicht und/oder aufwändigere Grafik erreichen will, dann wird es imo auch weiterhin 30fps Spiele geben.
 
Hatte doch glaube mal Benchs in den Next-Gen-Thread gepostet, das sah sehr ordentlich aus. Ist nur nicht die weit höhere Singlethread Leistung von Ryzen, sondern auch die viel höhere Multithreadperformance. Mit SMT zusätzlich ein Massaker.
 
Hatte doch glaube mal Benchs in den Next-Gen-Thread gepostet, das sah sehr ordentlich aus. Ist nur nicht die weit höhere Singlethread Leistung von Ryzen, sondern auch die viel höhere Multithreadperformance. Mit SMT zusätzlich ein Massaker.

Es war gar @Con$olef@natic

Erste Benchmarks der Raven Ridge APUs (Zen) sind raus.

Eine deutliche Steigerung in 3DMark zur alten Kabini APU (Jaguar) damals. Die Taktraten sind auch Nice in 16nm und der iGPU.


Raven-Ridge.png


VS

Kabini.png

Der A4-5000 ist ein mit vier Jaguar-Kernen :)

Edit: Einmal draufklicken ^^
 
Wäre auch ein 10 Kerner denkbar...es kommt doch ein 12 Kern ZEN. Um die Ausbeute der Desktop Variante zu erhöhen könnte man doch 2 Kerne deaktivieren und diesen dann in die Konsole einbauen. Oder ist dieser Gedankengang quatsch? 8 Kerne sind irgendwie so retro. PCs hatten 2012/2013 doch meist nut 4 Kerne, oder?
 
Schade, dass Sony und MS so verfrüht und überhastet auf den UHD-Zug aufgesprungen sind.

Mir wäre es am liebsten wenn die Pro und One X nicht erschienen wären, dafür die PS5 2019 erscheinen würde, noch komplett auf 1080p setzt und dafür die ganze Leistung für konstante 60 FPS in allen Spielen (mit der Option bei "filmischen" Spielen auf 30 zu schalten), bessere Image Quality, KI, Weitsicht, Physik und bessere Effekte benutzt und dann 2025/26 mit der PS6 voll auf UHD umsteigt wenn die TVs auch komplett im Massenmarkt angekommen und ausgereift sind.

Aber nein, jetzt wird wieder mit Gewalt eine neue Technik gepusht für die es ansonsten noch kaum vernünftiges Material gibt und wir müssen uns wieder mit Rucklern, Pop-Ins, etc. rumärgen, weil auch die nächste Generation von Konsolen nicht stark genug sein wird, all die schönen Pixel vollständig mit qualitativ hochwertigem Inhalt zu füllen, aber Hauptsache wir können überall rumerzählen, dass wir jetzt in ultrabrutalem 4K spielen können.:goodwork:
 
Also ich möchte auf 65zoll nicht in 1080p spielen.... Image Quality ist btw größtenteils jetzt scgon hervorragend.
Und wieso gibts kaum vernünftiges Material für UHD? Einzig normales TV ist absolut rückständig.
Eine PS5 sollte wohl auch locker für UHD reichen, wenn sie 2020 erscheint. Hoffentlich mit stark verbessertem Prozessor. Die 30fps stören mich kaum, die Popins dafür teilweise sehr.
 
Also ich möchte auf 65zoll nicht in 1080p spielen.... Image Quality ist btw größtenteils jetzt scgon hervorragend.
Und wieso gibts kaum vernünftiges Material für UHD? Einzig normales TV ist absolut rückständig.
Eine PS5 sollte wohl auch locker für UHD reichen, wenn sie 2020 erscheint. Hoffentlich mit stark verbessertem Prozessor. Die 30fps stören mich kaum, die Popins dafür teilweise sehr.

Es hat auch bis zum Marktstart von UHD-TVs niemanden gestört auf 65" oder noch mehr in 1080p zu spielen, wie gesagt, sie sind IMO zu früh aufgesprungen, wenn es die Pro und One X nicht gäbe, würde sich so gut wie niemand aufregen und es würde wie vor ein paar Jahren heißen "FullHD ist immernoch super und die bösen Masterracler sollen ruhig sein mit ihren komischen hohen Auflösungen!!11!".

Und schön, dass dich 30FPS kaum stören, einen großen Teil der Spieler stört das schon und es wäre einfach sehr angenehm, sich bei bestimmten Genres keine Sorgen mehr darüber machen zu müssen, dass ein Spiel nicht mit stabilen 60FPS läuft.

Und was den stark verbesserten Prozessor angeht, da bleibe ich skeptisch, die Leistungssprünge werden immer kleiner, die Kühlkonzepte immer aufwändiger und mal sehen wie lange der Mining-Boom noch anhält und die GPU-Preise oben bleiben, Sony will bestimmt nicht nochmal so ein Risiko wie bei der PS3 eingehen und massiv subventionieren und 400€ sind IMO die Obergrenze für einen erfolgreichen Konsolenstart.
 
Wäre auch ein 10 Kerner denkbar...es kommt doch ein 12 Kern ZEN. Um die Ausbeute der Desktop Variante zu erhöhen könnte man doch 2 Kerne deaktivieren und diesen dann in die Konsole einbauen. Oder ist dieser Gedankengang quatsch? 8 Kerne sind irgendwie so retro. PCs hatten 2012/2013 doch meist nut 4 Kerne, oder?

AMD bastelt ab 7nm nur noch 6 Core Cluster. Aktuell sind es 4 Core Cluster. Man packt halt immer mehrere Zusammen.
Aus dem Gesichtspunkt ist ein 6 Kerner oder 12 Kerner nicht unwahrscheinlich.
 
Hatte doch glaube mal Benchs in den Next-Gen-Thread gepostet, das sah sehr ordentlich aus. Ist nur nicht die weit höhere Singlethread Leistung von Ryzen, sondern auch die viel höhere Multithreadperformance. Mit SMT zusätzlich ein Massaker.

Genau das ist zu beachten.
Zen hat SMT und somit verdoppelt sich ja nach Anwendung fast die Kernzahl.
Ich meine, ein echter 8-Kerne wäre völlig ausreichend und auch aufs Gesamtsystem am Effizientesten.
Um problemlose Ak zu gewährleisten müsste lediglich die gleiche Anzahl von echten Kernen der PS5 für Spiele zustehen wie derzeit der PS4.
Zur Zeit nutzt die PS4 mindestens einen vollen kern fürs OS. Ich weiß aber nicht, ob auch ein zweiter rudimentär für das OS eingesetzt wird.
Somit stände im schlimmsten Fall der PS5 nur ein Kern mit SMT für das OS zur Verfügung bei einem 8-Kerner.
Ich denke mal, das wird mit zur Entscheidung führen, ob ein 8-Kerner ausreicht.
Maximal könnte ich mir noch zwei Kerne zusätzlich vorstellen, bin aber der Auffassung, ein 8 Kerner wirds schon richten.

Zur einfachen AK werden dann einfach die Kerne der PS5-CPU eins zu eins auf die der PS4-CPU gemapt. Dafür bräuchte also theoretisch kein PS4 Game einen zusätlichen Patch. Die SMT-Funktionalität bleibt hier einfach außen vor. Mit kleinem Patch könnte man die aber dann auch nutzen und somit PS4 Games, die stark CPU limitiert sind Prozessortechnisch stark pimpen. Mehr als es die bereits (zu erwartende) Takterhöhung ggü. der PS4 CPU erwarten ließe.
 
AMD bastelt ab 7nm nur noch 6 Core Cluster. Aktuell sind es 4 Core Cluster. Man packt halt immer mehrere Zusammen.
Aus dem Gesichtspunkt ist ein 6 Kerner oder 12 Kerner nicht unwahrscheinlich.

Wie gesagt, ein 6-Kerner halte ich trotz SMT für eine problemlose und einfache AK-Lösung für nicht geeignet. SMT bringt ja nicht wirklich zwei vollwertige Kerne zum Vorschein. Das könnte für die AK-Lösung ein Problem darstellen. Wenn zwei echte Jaguar-Kerne auf einen ZEN Kern mit SMT gemapt werden müsste, könnte es trotz höherem Takt des ZEN-Kerns zu Performanceproblemen kommen.
Die andere Möglichkeit wäre eine aufwändigere Softwareemulation, die aber Zeit und auch Performance kostet.

Vor allem kann aber Sony und auch MS Einfluss auf die Kernzahl der CPU-Cluster nehmen.
Die Kerne werden ja eh in gewissen Bereichen speziell angepasst. Vielleicht in manchen Bereichen abgespeckt, da diese für Spiele nicht relevant sind und in anderen auf die restlichen Konsolenkomponenten angepasst. Somit wird der Cluster vielleicht größer oder auch kleiner als das reguläre PC- Pendant.
Es wäre somit möglich, entweder zwei 4Kern Cluster oder einen 8Kern Cluster zu entwicklen.

12 Kerne halte ich für überdimensioniert und auch eine Verschwendung von DIE-Fläche.

Aber das ist natürlich auch alles nur Spekulation :)
 
In erster Linie sollte sich Sony mal um ein vernünftiges Lüftersystem kümmern, dass ist ja wohl der Megafail der PS4 und eine Sache, die JEDER User bemerkt, im Gegensatz zu minimalen grafischen Verbesserungen. Die Pro ist erst recht ein Witz, die hätte man sich in der Form komplett sparen können, ein unnötiges Ärgernis.

Generell denke ich auch, dass es schwierig werden könnte, dem Massenmarkt den Mehrwert einer PS5 zu vermitteln im Vergleich zur aktuellen Gen.
 
Zurück
Top Bottom