PS5 PlayStation 5

Und warum dann das nicht dem Entwickler überlassen?

Sie können die PS5 ja Playstation 4 Ultra nennen. Und jeder Entwickler entscheidet, ob das Spiel auf PS4/Pro/Ultra läuft, oder nur Pro/Ultra oder nur Ultra.


Dann haben alle was davon. ND macht seine Ultra-Spiele, die Indies können aber auch über alle 3 "Generationen" gehen wenn sie möchten. Oder andere können ihre Spiele für alles bringen, nur auf der PS4 Ultra gibts dann halt Full-4k, mehr Sichtweite und Effekte.


Das Gegenargument ist ja immer: Aber dann wie PC. Nein. Ist es nicht. PC hat 8 Mrd. Konfigurationen, die PS4 hätte genau 3.

Ist jetzt nicht so das die Entwickler die gleiche Userbase haben werden, weshalb die Entwickler nicht komplett unbeeinflusst entscheiden werden können.
Die Vorgänger bieten schließlich eine nicht zu unterschätzende Userbase und technisch aufwendige Games kosten mehr. Dann muss im zweifel für mehrere Plattformen entwickelt werden.
 
Und warum dann das nicht dem Entwickler überlassen?

Sie können die PS5 ja Playstation 4 Ultra nennen. Und jeder Entwickler entscheidet, ob das Spiel auf PS4/Pro/Ultra läuft, oder nur Pro/Ultra oder nur Ultra.


Dann haben alle was davon. ND macht seine Ultra-Spiele, die Indies können aber auch über alle 3 "Generationen" gehen wenn sie möchten. Oder andere können ihre Spiele für alles bringen, nur auf der PS4 Ultra gibts dann halt Full-4k, mehr Sichtweite und Effekte.


Das Gegenargument ist ja immer: Aber dann wie PC. Nein. Ist es nicht. PC hat 8 Mrd. Konfigurationen, die PS4 hätte genau 3.


3 konfigurationen von denen 2 zumindest 2 tödliche flaschenhälse für die ps5 haben würden...

das funktioniert wirklich nur bei indies und kleinkram, aber bei triple a hörts auf

ne ps5 die in irgendeiner art rücksicht auf ps4 nimmt bzgl aktueller games wäre ein fail

und bzgl entwicklern überlassen
natürlich nehmen die dann die 100 mio ps4 basis mit


ausserdem hindert es ja niemanden wie früher auch ps3/4 dann eben ps4/5 versionen zu stricken

nur eben ohne automatismus , also das offizielle abschaffen von gen grenzen wo man immer die letzen geräte mitschleppt als ballast
 
Und warum dann das nicht dem Entwickler überlassen?

Sie können die PS5 ja Playstation 4 Ultra nennen. Und jeder Entwickler entscheidet, ob das Spiel auf PS4/Pro/Ultra läuft, oder nur Pro/Ultra oder nur Ultra.


Dann haben alle was davon. ND macht seine Ultra-Spiele, die Indies können aber auch über alle 3 "Generationen" gehen wenn sie möchten. Oder andere können ihre Spiele für alles bringen, nur auf der PS4 Ultra gibts dann halt Full-4k, mehr Sichtweite und Effekte.


Das Gegenargument ist ja immer: Aber dann wie PC. Nein. Ist es nicht. PC hat 8 Mrd. Konfigurationen, die PS4 hätte genau 3.

Die Anzahl der Konfigurationen ist ziemlich egal, da sich nach dem kleinsten Nenner gerichtet wird.

Ansonsten, ja, es ging hier aber nicht um die freie Entscheidung der Studios, sondern nach einem festen Diktat, dass die PS4 bis anno dazumal zu unterstützen ist. Die hätte natürlich Auswirkungen auf die optische Qualität von PS5 Spielen. @ rubikon Aussage ist auch zu beachten.



Es ist übrigens mehr als fraglich, warum sich Sony nun bis in alle Ewigkeiten an der "4"-Namensgebung halten sollte. Wird auch nicht passieren, deswegen wird es keine PS4 Ultra gaben. Es wird eine PS5 oder die Zahl fällt gänzlich weg. PS4 Ultra ist schlicht Quatsch.
 
Es ist übrigens mehr als fraglich, warum sich Sony nun bis in alle Ewigkeiten an der "4"-Namensgebung halten sollte. Wird auch nicht passieren, deswegen wird es keine PS4 Ultra gaben. Es wird eine PS5 oder die Zahl fällt gänzlich weg. PS4 Ultra ist schlicht Quatsch.
Stimme ich zu. Das wird eine PS5 werden, gleich, wie das Setup ausfällt.

Ich frage mich, ob wirklich eine neue Generation Sinn macht. Wirtschaftlich. Werden wirklich breite Massen eine PS5 kaufen, wenn mit 4k/60fps geworben wird? Andererseits: lässt sich ein Grafik mehr heute noch so bewerben? Ist das wirklich für die Masse erkennbar?
 
Alleine wenn man schon bei den nächsten BF Games mit größeren Maps und doppelt oder dreifach so vielen Spielern werben könnte bringt es PR mässig schon ne Menge.
Alle mit denen ich auf der 360 und PS3 BF3 gezockt habe, sind day1 wenn sie eine bekommen haben auf die PS4 umgesattelt, wegen den größeren Maps und 64 Playern gegenüber der Last gen.
Entwickler werden natürlich genau so wieder Spiel Konzepte zeigen, die jeden früher oder später umsteigen lassen.
 
D.h. also lieber alle Entwickler auf die Hardwarebasis 0 werfen, statt ihnen die Wahl zu lassen.

Wie gesagt: Sony kann ja seine Exklusivspiele auf dem neuen Gerät only bringen, hindert sie ja keine. Aber warum müssen das dann die anderen 100 Spiele auch ausbaden?
Wenn Sony den harten Schnitt macht, wird das Ergebnis ohnehin das Gleiche sein: Sämtliche Spiele kommen Cross-Gen und man hat auch wieder die PS4 als Basislinie.
 
Fängt ja keiner bei 0 an.

Mit ging es prinzipiell erste einmal um deine Frage an Con$ole - "Also was ist das für eine Aussage? ". Eine Rücksicht auf die PS4 hat Auswirkungen auf die optischen Qualitäten der PS5 Spiele, Einfluss auf das Gameplay kann es natürlich ebenfalls nehmen. War ja schon bei anderen Crossgen-Titeln so und viele der heutigen Titel, welche schon erschienen sind, wären im Detail oder gar konzeptionell anders, wenn man noch Rücksicht auf PS360 hätte nehmen müssen, also nicht nur optisch.

Ansonsten habe ich gegen eine freiwillige Auf-Abwärtskompatibilität nichts viel. Ich möchte es aber nicht als Zwang haben.

Das Beispiel mit Apple funktioniert bei mir übrigens nicht wirklich. Weder Apple noch Google lassen App problemlos einfach so über den Zeitraum laufen, dem der der Abstände der Konsolengens entspricht. Wenn die PS5 erscheint, ist die PS4 sechs bis sieben Jahre alt. Aktuelle Apple Store Spiele auf dem iPhone4s? Na ich weiß ja nicht.
 
Vielleicht erklären MS und Sony in einem Jahr auch erstmal, ab jetzt nur noch für die Pro/One X zu entwickeln und alles aus ihr rauszuholen. Und dann gibt es zwei Jahre später die nächste Konsole. Man hat zwar anderes gesagt, wirklich überraschen würde es mich aber nicht.
 
Vielleicht erklären MS und Sony in einem Jahr auch erstmal, ab jetzt nur noch für die Pro/One X zu entwickeln und alles aus ihr rauszuholen. Und dann gibt es zwei Jahre später die nächste Konsole. Man hat zwar anderes gesagt, wirklich überraschen würde es mich aber nicht.

Ehrlich gesagt ist der Unterschied zwischen PS4 und Pro dafür zu gering, als dass das argumentativ sich er zu transportieren wäre, ohne sich lächerlich zu machen und Vertrauen zu verspielen.
 
Vielleicht erklären MS und Sony in einem Jahr auch erstmal, ab jetzt nur noch für die Pro/One X zu entwickeln und alles aus ihr rauszuholen. Und dann gibt es zwei Jahre später die nächste Konsole. Man hat zwar anderes gesagt, wirklich überraschen würde es mich aber nicht.
Assets, Auflösung, usw. kann man gut rauf- und runterschrauben, Spiellogik nur sehr sehr bedingt. Der kleinste gemeinsame Nenner ist also die CPU. Der Unterschied ist wiederum bei Pro und X so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt ob jetzt PS4 oder Pro die Basis für die PS5 wäre.
 
D.h. also lieber alle Entwickler auf die Hardwarebasis 0 werfen, statt ihnen die Wahl zu lassen.

Wie gesagt: Sony kann ja seine Exklusivspiele auf dem neuen Gerät only bringen, hindert sie ja keine. Aber warum müssen das dann die anderen 100 Spiele auch ausbaden?
Wenn Sony den harten Schnitt macht, wird das Ergebnis ohnehin das Gleiche sein: Sämtliche Spiele kommen Cross-Gen und man hat auch wieder die PS4 als Basislinie.

Das eine ist mit Zwang wie in dem "Gerücht" (Sony gibt vor, dass Spiele auch auf der PS4 laufen müssen), das andere gibt dem Entwickler wie gehabt die Wahl zu machen was er will, inkl. für PS4 entwickeln und dann für die stärkere PS5 (oder wie man die Konsole nennen will) umzusetzen. Ich denke nicht dass Sony irgendwem verbieten wird auch PS4 Versionen zu machen.

Anfangs wirds natürlich einiges an Cross Gen geben, aber wenn die Entwickler nach 2 Jahren engültig die Schnauze voll von der PS4 haben sollte Sony ihnen diese nicht aufdrängen.


Ich wüsste nicht viele Gründe warum Sony das machen sollte, Rückwärtskompatibilität wäre dagegen imo wichtiger, auch um PS4ler zum Unsteigen zu bewegen.

Außer die westlichen Publisher haben jetzt alle die Switch fest in ihre Multiplatformstategie mitaufgenommen (für die nächsten 6 Jahre), dann könnte Sony solche Vorgaben machen, das wird aber eher nicht passieren :v:
 
D.h. also lieber alle Entwickler auf die Hardwarebasis 0 werfen, statt ihnen die Wahl zu lassen.

Wie gesagt: Sony kann ja seine Exklusivspiele auf dem neuen Gerät only bringen, hindert sie ja keine. Aber warum müssen das dann die anderen 100 Spiele auch ausbaden?
Wenn Sony den harten Schnitt macht, wird das Ergebnis ohnehin das Gleiche sein: Sämtliche Spiele kommen Cross-Gen und man hat auch wieder die PS4 als Basislinie.

:verwirrt:
Ist das deine erste Gen die du mit machst?
 
Ich bin ja dafür dass es ein echter Generations Sprung wird. Am besten mit einer Ak zur Playstation 4 so dass man noch Zugriff auf seine Bibliothek hat. Vorstellen kann ich mir 10-15 TF und 24-32 GB Ram. Bei der CPU Leistung hoffe ich einfach auf wesentlich mehr als ihn diese Gen geboten hat die war ja ziemlich limitierend. Release wird wohl frühestens Ende 19 eher 20 sein. Aber natürlich hoffe ich auf eine brodelnde Gerüchteküche.
 
Gehe von Zen 2 aus, auch wieder mofifiziert. 8 Kerne, 16 threads, niedriger getaktet als die Desktop Varianten. Denke so um die 2.6 GHz wäre ein guter Wert. Die CPU Performance würde demnach drastisch ggü. Jaguar ansteigen. Denke in der nächsten Gen wird eher wieder die GPU limitieren. 10-15 TFlop halte ich für realistisch, Abweichungen nach oben oder unten wären Überraschungen. Beim Speicher gehe ich auch von 24 bis 32 GB aus. Irgendjemand hier im Forum meinte, Sony habe bei PS3 und PS4 stets auf 16 einzelne RAM Bausteine gesetzt...Samsung bringt doch 2GB GDDR6 Riegel und schon wären wir bei besagten 32 GB. Das wäre wirklich was! Denke aber auch dass sich PS5 und XBox Next hardwareseitig sehr ähneln werden.
 
Es geht eher um den Zeitpunkt wie den Aufpreis.
AMD muss halt zu den Zeitpunkt an dem Sony am spätestens die Hardware braucht (um den gewünschten release Termin einzuhalten) liefern können, damit man genug testen kann.
Der Preis selber wird dann keine Rolle spielen, denn auch am Consumer Markt wird ZEN 2 genau soviel kosten wie ZEN+ oder ZEN und das dürfte für Sony das selbe bedeuten.
AMD meint zwar der erste ZEN2 wurde schon produziert für Test Zwecke, aber man weiß ja nicht wann Sony los legen will mit der APU und wann AMD "ZEN2" für Partner anbieten kann.
 
8 Zen in 14nm sind glaube nicht viel größer als es die 8 Jaguar in 28nm waren.
 
Dachte wir bekommen nächste Gen 7nm Fertigungstechnik? Vielleicht reichts ja dann sogar für nen 12 Kerner? Wobei, lieber mehr Transistoren für die GPU verballern. 8 Kerner Zen 2 mit 2,6 GHz, 13 TFlop GPU und 32 GB GDDR6 sollten für einen ordentlichen Sprung sorgen, meint ihr nicht??
 
Zurück
Top Bottom