• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
@VenomSnake
Dann müsste die PS5 noch schwächer sein als im GitHub leak, wenn es so seien sollte wie zwischen Pro und X ;) denn dann müsste die PS5 50% weniger RAM haben, 50% weniger Bandwith und nur knapp 8TF. Bezweifle ich stark, da sie im GitHub schon mit 512GB/s getestet wurde @256bit was 16GB RAM seien müssten ;)
Aber wie mal gesagt, wenn beide schon vor 2 Jahren von AMD wussten, das man in 7nm auf über 50CU gehen kann, warum sollte Sony sich dann für die selbe Anzahl CU wie Pro und weniger wie X entscheiden (trotz anderer Architektur) und mit hohem Takt die Yields gefährden. Irgend was macht da kein Sinn, außer Cerny durfte von day One nicht mehr als 399€ Launch Preis gehen, hatte aber das Problem, das Devs ja an erster Stelle ne schnelle SSD und dann CPU laut ihm wollten bei den besuchen der Studios, wie er ja sagte vor kurzem. Und um das zu erreichen wurde halt die GPU etwas schwächer. Und kann auch sein das Sony kein außergewöhnliches Konsolen Design möchte und nicht zu viel Verbrauch, also so wie man noch vor paar Monaten als Maximum erwartet hat für ne Konsole.
Ich meinte halt worst case :vv:
Wie groß wäre denn bei multispiele die unterschiede , wenn alles identisch aber gpu 9TF wird? Was könnte man da erwarten?

Die Kunden interessieren sich nicht für theoretische HW-Leistung. Image, Spiele, Preis, und das nötige Talent der Studios, das zählt. Und da wird Sony, wie jede Gen, die Konkurrenz ausstechen. Die Xbox ist einfach kein Name, auch nicht nach knapp 20 Jahren.
Warum wohl kaufen die alles ein? Weil sie konzeptlos und ohne Ihre moneypower erst recht keine Chance hätten.
Hat die Ps5 weniger Power, wird sie sich besser verkaufen. Hat sie mehr Power, sowieso. Verlieren ist ausgeschlossen. 100 Mio. verkaufte PS5 sind so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn der Startpreis nicht mehr wie 499€ beträgt.

@VenomSnake

Dürfte dann sich hauptsächlich um Auflösung gehen. Grafisch dürfte das kaum ins Gewicht fallen.
Dennoch wird man es aber sehen ;)

Ich meinte halt worst case :coolface:
Wie groß wäre denn bei multispiele die unterschiede , wenn alles identisch aber gpu 9TF wird? Was könnte man da erwarten?

1800p vs 2160p in etwa. Aber wir werden diese Gen viel Dynamic 4K sehen dank RT und AI Methoden wie DLSS von NV wenn sie ausgereifter sind. Studios werden für ihre eigenen Games DLSS Methoden entwickeln die über AI berechnet werden inndein nächsten Jahren.
MS braucht aus irgend nem Grund auch immer etwas mehr CPU Power, was wie DF ja früher auch meinte und andere Devs an ihrem OS und dem switchen liegt, daher ist es auch Träge. Denke da wird Sony auch weiterhin das einfachere OS und startmenü haben.
Die Pro hat auch überhaupt kein Problem die selben Effekte usw. mit zu gehen, nur halt in 4KCR oder 1440p wegen den TF aber hauptsächlich wegen der kaum erhöhten Bandwidth.
Da sagte John ja auch das sie mit nur mehr Bandwidth viel höhere Auflösungen unterstützen könnte und gerade bei Bandwidth lästigen Games wie einem RDR2 z.b die X so über ihre Gewichtsklasse gehen kann und so im Schnitt eher bei 60% mehr Auflösung liegt als 40%. Das ist das einzige wo Cerny vielleicht nicht hätte sparen sollen, aber wir kennen die internen Vorgaben nicht die er hatte ;)

Ein guter Grund warum sich Sony mit einer 399€ Konsole (oder einfach unter der Konkurrenz) die etwas schwächer wäre keine Sorgen manchen müsste.

Außer MS geht jeden Preis mit ;)

@Brubi
DF hat jetzt schon Kopfschmerzen die Auflösung zu bestimmen bei den ganzen Games, das wird lustig für sie mit neuen Methoden der dynamischen Auflösung :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am ende nur auf CR4K vs native 4K hinausläuft. Na dann, damit kann ich leben wenn die PS5 dadurch billiger angeboten wird. Die CR technik verbessert sich ja auch, nehme ich mal an.

Wenn sie aber genausoviel kosten wird, will ich natürlich auch gleiche leistung. Da braucht sony auch gar nicht mit "mimimi aba aba unser ssd ist schneller :heul:" zu kommen.

Die Kunden interessieren sich nicht für theoretische HW-Leistung. Image, Spiele, Preis, und das nötige Talent der Studios, das zählt. Und da wird Sony, wie jede Gen, die Konkurrenz ausstechen. Die Xbox ist einfach kein Name, auch nicht nach knapp 20 Jahren.
Warum wohl kaufen die alles ein? Weil sie konzeptlos und ohne Ihre moneypower erst recht keine Chance hätten.
Hat die Ps5 weniger Power, wird sie sich besser verkaufen. Hat sie mehr Power, sowieso. Verlieren ist ausgeschlossen. 100 Mio. verkaufte PS5 sind so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn der Startpreis nicht mehr wie 499€ beträgt.
Das ist mir schon klar das sony dank den namen so oder so erfolgreich wird. Nur interessiert mich die masse nicht und will was für mein geld haben. Bei selber preis und weniger leisting wird vermutlich sony auch gewinnen, nur interessiert mich das aber nicht. Wir dürfen diese drecks konzerne nicht alles erlauben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
NV hat jetzt in 2 Games gezeigt das sie ihr DLSS versprechen eingehalten haben und DLSS was mit 40% weniger Auflösung berechnet wird oder sogar noch weniger nach wunsch, si besser aus sieht als Nativ 4k. Lange würde DLSS ja belächelt, aber Lederjacke meinte ja das es mit der Zeit besser wird, wenn die AI mit genug Material gefüttert wurde.

Hier mal ein beispiel

Sehr interessanter post von BGs aus dem Gaf. Ist nen verifizierter spanischer Entwickler, er weiss wovon er spricht.

Bin gespannt auf VR auf der PS5. HL:Alyx gibt nen Vorgeschmack auf das, was kommen wird.

c2m7fh6x.jpg

Das finde ich auch ganz passend

I said it once, I will repeat it:
Patient developer: it's not 9.2
Users: ok
Users after two pages: however...
Users after five pages: I think that maybe...
Users after ten pages: GITHUB
VERY PATIENT developer: it's not 9.2
Users: ok... HOWEVER

Spencer meinte lediglich, dass man sowohl in Sachen Perfomance, als auch beim Preis konkurrenzfähig sein wird.

Das heißt nicht automatisch gleich teuer. 50 $ mehr oder weniger sind immer drin, jenachdem was beide noch auffahren werden.

Da viele ja annehmen dass die PS5 die letzte Playstation ihrer Art wird wäre eigentlich je mehr Leistung um so besser. Es dauert sicher bis Streaming Dienste mit der HW Power einer PS5 gleichziehen, aber irgendwann wird es schon so sein.
Stadia Instanzen sind bspw in der gleichen Liga wie die nächste Xbox und ich glaube nicht, dass Google ihre Racks schneller erneuern wird als neue Konsolen erscheinen. Die technische Qualität der Spiele wird Streaming lange nicht aufwerten im Vergleich zu Konsolen. Das was Publisher sehen ist nur der mögliche große Umsatz durch Abos und ich glaube nicht, dass die bisherigen Abomodelle in den kommenden Jahren viel ansprechender werden als keine Konsole mehr zu bringen.

Spencer meinte lediglich, dass man sowohl in Sachen Perfomance, als auch beim Preis konkurrenzfähig sein wird.

Das heißt nicht automatisch gleich teuer. 50 $ mehr oder weniger sind immer drin, jenachdem was beide noch auffahren werden.
mehr als 100$/€ differenz wird auch nicht sein. eventuell selbes szenario wie bei pro und x.

Ich weiß das Thema Cloud Gaming ist unbeliebt, aber wie (un)realistisch ist dass die Infastruktur vom Streaming Gaming einen zusätzlichen Grafik-Boost ermöglicht?

Man ist schon einmal viel weniger Speicherlimitiert. Der neue Flight Simulator ist dafür ein schöner Use Case.

Letztendlich dürfte es ziemlich egal sein was Sony macht und wieviel es kostet.
Sie haben den Namen der weltweit das Synonym für Konsole ist. Da können sie nichts falsch machen.
Das haben sie nicht mal mit der PS3 geschafft. Und die stand nun wirklich für Häßlich, Leistungsschwach & Teuer und doch wurde sie gekauft.

Das finde ich auch ganz passend

In Era wurde auch auf Aussagen von Jason Schreier verwiesen plus was BG im neogaf schrieb:
9.2 TF werden es nicht, wahrscheinlich wegen der "Pubertät" Analogie etwas zw. 10 und 13 TF. Da Schreier mal schrieb, dass Sony und MS über Stadias 10.7 TF anpeilen, wird wohl Sony also auch bei mindestens 10.7 TF sein und maximal 13 TF.

Leute jetzt nennt mich verrückt, aber wenn es in den Rahmen fällt, dann sind die Konsolen quasi auf Augenhöhe und beides grandiose Maschinen. Das wird ne geile Gen, wenn beide bei den Spielen auch noch liefern.

Zurück
Top Bottom