PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Wie war es nochmal bei Oculus Rift? iirc haben sie eine ONE Controller für knapp die hälfte retail price von MS bekommen damit sie ihn jeder unit bei legen können wie Lucky mal meinte und den haben sie mit subventioniert.
Alleine was MS und Sony an GDDR6 Ram abnehmen wird, wovon AMD ud NV nur träumen könnte soviel GPUs zu verkaufen mir schnellem GDDR6 ram ;)
 
Richtig mit dem Zubehör verdient man das eigentliche Geld. Vorallem universelles Zubehör wie USB Sticks, Kabeln aller Art, Batterien, Merchandise, Converter etc..

Und wegen den Notebooks und den Mengenrabatten, keines der Notebooks verkauft auch nur die Hälfte der Konsolenchips oder anderer Bauteile. Man kommt nichtmal in die Nähe der Zahlen wenn man davon ausgeht das wir von verschiedenen Modellen sprechen da der Mengenrabatt nicht Modellübergreifend wirkt. Egal ob jetzt jährlich gesehen, LTD oder gar Global also Regionsbedingt. Viele der verkauften Modelle werden sogar speziell für den europäischen und/oder deutschsprachigen Raum produziert, nicht nur bei Notebooks. Auch bei Fernsehern etc gibt es spezielle Modelle die nur für Mediamarkt bzw Saturn produziert werden. Und die werden dann maximal 2 Jahre verkauft, da kann eine Konsole das richtig ausschöpfen mit 7-8 Jahren Laufzeit und gesicherten Verkäufen in Millionenhöhe.

Aber das ist sowieso alles offtopic hier, nervt mich jetzt schon das es kaum News gibt. Können wir den Thread nicht einfach schließen bis es konkrete Infos gibt? ^^
 
Alleine was MS und Sony an GDDR6 Ram abnehmen wird, wovon AMD ud NV nur träumen könnte soviel GPUs zu verkaufen mir schnellem GDDR6 ram ;)

Ist das so?
Lässt sich aber kaum vergleichen, da vielmehr Notebookhersteller und viele unterschiedliche Karten verbaut werden, sprich die abgenommene Menge einer bestimmten Karte, durch einen Hersteller, vermutlich auch nochmal geringer sein dürfte. Hinzu kommen bei den ganzen Modellen, auch noch etliche andere Komponenten hinzu.

So viele verschiedene RAM-Arten gibt es nicht, die ein GPU Hersteller verbauen könnte.
 
Auf jeden Fall, die GPUs die GDDR6 ram mit 500+GB/s ab bekommen, werden erst mal noch die High priced modelle sein und die wo vielleicht wie ne GTX 970/RX 580 ein mio seller werden, bekommen erst mal noch die langsamsten chips.
Und dann werden die mit 500GB/s wohl auch nicht soviel module bekommen das sie 16GB haben werden imo.
Die GTX970 gilt als meist verkaufte GPU und hat 5% bei Steam abgedeckt.
 
GDDR6 gibt es schon bei Low-End Karten. GDDR6 Chips deckt das komplette Portfolio der GPU Hersteller ab.
 
Auch bei RAM hast du den Vorteil, dass bei jeder Konsole die gleiche Menge reinkommt.

Aber wie grssgt: Natürlich bekommen auch HP, Dell und Lenovo ordentlich Mengenrabatt.
Der Unterschied? HP, Dell und Co. lassen das meiste dann in die Gewinnspanne fließen.
Bei einer Konsole geht es primär darum den Preis so stark wie möglich zu drücken.
 
Darum gings nicht, sondern um die unterschiedlichen Module die es gibt mit verschiedenen Geschwindigkeiten ;)

Und Sony kaufte mal 512gbit Module und irgendwann 1gb Module. Dazu verkaufen AMD und NV mehr GPUs in einen Jahr als manche Konsolenhersteller in der ganzen Generation.

@Brod

Man kauft Module. Die Größe des RAMs in einer Einheit bestimmt man am Ende nur daraus, wie viele Module man zusammen auf das Bord klebt.

Mir geht es hier auch nicht darum, dass es nun gar keinen Mengenrabett geben soll, sondern dass es hier häufig den Anschein macht, Lieferanten würden sich komplett aufopfern, weil mal ein Konsolenhersteller ankloppft.
 
Aber die Module sind eben auch einheitlich groß.
Und wie gesagt: Mengenrabatte gibt es ja auch bei den anderen Herstellern, aber da funktioniert dann die Endpreisfindung anders als bei Konsolen. Das ist dann eben im Zusammenspiel doch ein wesentlicher Faktor.

Da muss man eben unterscheiden:

- im Vergleich zu Verbraucherpreisen bekommt der Hersteller eben einen doch recht ordentlichen Mengenrabatt.
- im Vergleich zu einem Laptop-Hersteller geht man dann beim Preis in 2 komplett unterschiedliche Richtungen. Dell und Co. wollen ja mit dem Laptop zwingend Gewinne machen und das auch ordentlich wenn möglich. Sony bei der PS5 wird subventionieren.
 
Glaub du überschätzt was GPUs verkauft werden wenn man sieht wieviel % die meist verkaufte GPU von NV aus macht ;)
Und ich meine die module mit einer bestimmten per pin transfare rate die sie abnehmen, das können sie nicht ändern, da spielt die größe keine Rolle.
Wenn sie 16Gbps module nehmen müssen sie die bis zur lerzten 100mio verkauften konsole nehmen, egal ob 512mb, 1gb oder 2gb.
Wenn Penello schon meinte das man sich garnicht vorstellen kann was für deals da raus geschlagen werden und wie schnell man ne subventation drin hat schon imm ersten jahr.
 
Nein es sind viel weniger Euro. Fast nicht existent. Bei der PS3 waren es 8 Euro die der Handel dran verdient hat. Gab es Angebote so war es noch weniger.

Zumindest zu meiner Zeit im Saturn war das so.

Bezweifel ich doch stark, dass Läden wie Saturn, Media Markt und Co so wenig Gewinnmargen haben. Im Umkehrschluss müssten Einzelhändler, die wesentlich weniger Geräte abnehmen ja draufzahlen :)

Ich weiß noch, wie meine Kumpels damals sich ciie PS3 im Saturn kauften, als einer von ihnen dort bei einer Mitarbeiteraktion zum Einkaufspreis erhielt.
Und das waren weit mehr als 8 EURO Unterschied.

Der Staat drückt wahrscheinlich auch ein Auge zu und nimmt nicht die 19%, da er ja von den Spielen und der Peripherie ebenfalls profitiert ;)
 
Ich weiß nur, dass 2019 Q3 89 Millionen dedizierte GPU's verkauft wurden und das im Vergleich zu 2018 ein Rückgang von 6 Mio war. Hier stellt sich auch die Frage, ob die einzelnen GPU-Hersteller oder zweit ...(wie MSI usw..) die Ram-Steine beziehen. Aber pro Jahr 100Mio sind schon nicht ohne^^


Die dedizierten Grafikkarten sind für PC-Spieler natürlich wichtig, um die Lieblingsspiele möglichst auch genießen zu können. Im dritten Quartal des Jahres konnte der Markt für Grafikkarten im Vergleich zum Vorquartal um 10,7 Prozent zulegen, wie das Marktforschungsunternehmen John Peddie Research ermittelt hat. Zudem verfügen 32,1 Prozent aller im dritten Quartal neu produzierten Fertig-PCs über eine dedizierte Grafikkarte. Insgesamt konnten 89 Millionen Grafikkarten weltweit verkauft werden. Das entspricht sechs Millionen Grafikkarten weniger als zur gleichen Zeit in 2018.
 
Durch Mengenrabatt wird der Preis von 1.000 € auf 100 € pro Stück gedrückt und der Staat verzichtet auf Steuern. Hier sind wieder Experten unterwegs. xD

Ein Unternehmer wird durch die Umsatzsteuer letztendlich gar nicht belastet, weil er die Vorsteuer ziehen kann und die Umsatzsteuer an den Endverbraucher weitergeleitet wird. Nur dieser wird damit belastet und nein, der Staat vergibt keinen Mengenrabatt.

Die PS5 wird nicht im Februar und auch nicht im März präsentiert. Das kann man doch mittlerweile sicher sagen. Nicht nur aufgrund des Corona Virus. Man wird die PS5 bestimmt kurz vor oder während der E3 Zeit präsentieren. Das klingt sehr spät, aber die Konsole wird ja keine große Anlaufzeit benötigen.
 
Jep und 90% davon sind die $100 GPUs von den Chinesen ;)
Einer im ERA meinte mal das die 2080Ti noch nicht mal ne Mio geknackt hat (und das wird von der Bandwidth der Bereich in den die Konsolen fast kommen werden), keine Ahnung wie gut seine quelle war.
Man weiß zumindest das sie weit hinter der 1080Ti ist, aber wieviel die verkauft hat keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom