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wenn das problem in zwei monaten nicht gelöst wird und die ausnahmebedingungen weiter herrschen, könnt ihr euch sicher sein, dass die konsolen lunches verschoben werden.
 
AI Assistent (ich nehme mal an, dass einer kommt) deaktivieren wird eine meiner ersten Taten auf der PS5 sein.

"Playsdetschn wie kann ich diesen Boss besiegen"
"Kauf im Store den geilen Scheiß, du skillloser Affe"

Nicht mit mir :coolface:
 
PS5 wird wohl auf Dec 2020 verschoben, Q1/Q2 2021 ist auch denkbar. Haltet eure PS4 noch warm.
 
@Ikarus

lol, das waren alles Schätzungen und dann kam raus das Sony $60 subventioniert hat pro Konsole ;)
Was ich immer wieder interessat finde ist der Fakt, dass wohl niemand etwas an der Konsole verdient. Weder die Hersteller, die Großhändler und die Einzelhändler und natürlich der Staat in Form der Mehrwertsteuer auch nicht

Da rechnet man also gut 380$ für die Herstellung einer Konsole, die dann für 400 Dollar über den Ladentresen geht und glaubt ernsthaft, dass da noch Gewinn bei übrig bleibt.

Wenn die PS4 in der Herstellung 380$ Anfangs gekostet hätte, dann hätte Sony mehr als 60$ Verlust gemacht.
Denn die Verkaufen sie schließlich für unter 300$ an den Großhändler.
Und dann kommen die, die daran auch was verdienen wollen.

Mit der PS5 wird es genauso sein.
Die Herstellung müsste ebenfalls unter 300$ liegen um sie bei einem Verkaufspreis von 400$ nicht zu subventionieren. Und die Entwicklungskosten sind da natürlich noch nicht mit einberechnet.
 
Die Margen sind natürlich klein bei den Konsolen...egal für wen. Am meisten an der HW selbst wird wohl AMD verdienen. Jetzt bei 299.- für die PS4 wird es wohl auch für Retail/Zwischenhändler und Sony selbst besser aussehen als zum Launch einer Konsole, wenn alles am Limit operiert. Dazu kann Seeba maybe mehr sagen, weil das natürlich ein sehr spezielles Thema ist.

Wenn Sony allerdings sagt, dass man mit PS4+Plus profitabel ist, dann orientiert man sich da nicht am Umsatz - BoM, sondern an Einnahmen - Kosten.
 
Die Margen sind natürlich klein bei den Konsolen...egal für wen. Am meisten an der HW selbst wird wohl AMD verdienen. Jetzt bei 299.- für die PS4 wird es wohl auch für Retail/Zwischenhändler und Sony selbst besser aussehen als zum Launch einer Konsole, wenn alles am Limit operiert. Dazu kann Seeba maybe mehr sagen, weil das natürlich ein sehr spezielles Thema ist.

Wenn Sony allerdings sagt, dass man mit PS4+Plus profitabel ist, dann orientiert man sich da nicht am Umsatz - BoM, sondern an Einnahmen - Kosten.

Ändert ja nix daran, dass jeder etwas dran verdienen will.
Nehmen wir doch mal Deutschland.
Bei einem Verkaufspreis von 400 Euro
- kassiert der Staat schon mal 64Euro an Mehrwertsteuer. Bleiben 336 Euro über
- Einzelhandel und Großhandel zusammen dürften auch mehr als 36 Euro zusammen dran verdienen.
Und schon ist man bei unter 300 Euro, die eine Konsole in der Herstellung nur kosten darf, wenn man sie ohne Verlust verkaufen will.
 
Mein Problem ist, dass man sich hier immer ein wenig zu viel auf einen Mengenrabatt einen rubbelt. Die Konsolenhersteller verkaufen in einen Jahr irgendwas zwischen 10 - 20 Millionen Einheiten. Notebookhersteller verkaufen bis zu 40 Millionen Einheiten in einen Jahr, von diskreten GPUs werden im Jahr irgendwas um die 200 Millionen verkauft.
Und die alle haben auch langfristige Verträge.

Warum sollten also auf einmal Konsolenhersteller wundersame Mengenrabatte bekommen?
 
Mengenrabatte bekommen alle. Bei einem Notebook sind die Margen aber natürlich auch zusätzlich ganz andere. Und bei Konsolen reden wir nur vln einer oder zwei fast identischen SKUs. Bei Notebooks nicht. Zusätzlich noch unterschiedliche Lebenszyklen. HP, Dell und Lenovo shippen zwar viele Laptops pro Jahr, aber das sind halt einfach auch etliche unterschiedliche Modelle.
 
Mein Problem ist, dass man sich hier immer ein wenig zu viel auf einen Mengenrabatt einen rubbelt. Die Konsolenhersteller verkaufen in einen Jahr irgendwas zwischen 10 - 20 Millionen Einheiten. Notebookhersteller verkaufen bis zu 40 Millionen Einheiten in einen Jahr, von diskreten GPUs werden im Jahr irgendwas um die 200 Millionen verkauft.
Und die alle haben auch langfristige Verträge.

Warum sollten also auf einmal Konsolenhersteller wundersame Mengenrabatte bekommen?
Lässt sich aber kaum vergleichen, da vielmehr Notebookhersteller und viele unterschiedliche Karten verbaut werden, sprich die abgenommene Menge einer bestimmten Karte, durch einen Hersteller, vermutlich auch nochmal geringer sein dürfte. Hinzu kommen bei den ganzen Modellen, auch noch etliche andere Komponenten hinzu.
 
Cooles Patent bzgl. direktem Verkauf der Mikrotransaktionen


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Fehlt nur noch Patent für weitere Werbeanzeigen....

Spielst Fifa Ultimate, verlierst ein Spiel nach dem anderen...bekommst von EA direkt angezeigt, kaufe jetzt 1000 Fifa Points um Spieler zu kaufen (deine Chance auf Ronaldo liegt bei 2%). Und nach der Anzeige geht's dann weiter mit 13 Sekunden Audible (oder ähnliches) Werbung weiter...für nur 10€ im Monat kannst die Werbung deaktivieren:D

Spaß bei Seite...

Wenn am Ende überwiegend InGame Items angezeigt werden, warum nicht.
Sollte es sich anhäufen mit Mikrotransaktionen, hoffe ich das man das deaktivieren kann...nicht das ich bei Spielen wie Dark Souls 4 oder Demon Souls Remake/2 andauernd iwas angezeigt bekomme...wie kaufe jetzt das neue DLC mit der und der Waffe. (Nur als Beispiel)
 
Ändert ja nix daran, dass jeder etwas dran verdienen will.
Nehmen wir doch mal Deutschland.
Bei einem Verkaufspreis von 400 Euro
- kassiert der Staat schon mal 64Euro an Mehrwertsteuer. Bleiben 336 Euro über
- Einzelhandel und Großhandel zusammen dürften auch mehr als 36 Euro zusammen dran verdienen.

Und schon ist man bei unter 300 Euro, die eine Konsole in der Herstellung nur kosten darf, wenn man sie ohne Verlust verkaufen will.

Nein es sind viel weniger Euro. Fast nicht existent. Bei der PS3 waren es 8 Euro die der Handel dran verdient hat. Gab es Angebote so war es noch weniger.

Zumindest zu meiner Zeit im Saturn war das so.
 
Seeba kann dazu sicher mehr sagen. Auch beim Einzelhandel sind wie gesagt die Margen bei Konsolen normal kleiner als jene die man von reinen HW-Anbietern wie Laptops bekommt. Wahrscheinlich ist die Marge bei einem Dualshock nicht kleiner als bei einer Konsole. Verdienen wird der Einzelhandel ja auch nicht primär mit den Konsolen, sondern den Games und der Peripherie.
 
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