Ebenfalls warten. 400€ wären optimal, 500€ die Schmerzgrenze bzw. muss da wirklich viel passen und alles darüber ist bei mir erstmal vorbei.
Nur zum Handyvergleich noch: Ja, dafür gebe ich 1000€ aus, aber für eine Konsole nicht. Verstehe da den Vergleich auch nicht, denn das Smartphone ist mein Computer in jeder Lage von überall aus.
Nur braucht niemand ein Handy von 1000 Euro oder gar darüber.
Heutzutage reicht für 99.9% aller Nutzer ein Handy um die 200 Euro aus.
Deshalb sind die Handyvergleiche schon ok.
Bei einer Konsole kommt es darauf an, was sie kann und ob es echte Kaufgründe gibt.
Dann kann sie auch ruhig mehr kosten.
Kostet aber eine Konsole wesentlich mehr als eine andere, ohne ersichtlichen Mehrwert für Spiele wie anfangs bei der PS3, dann kommt es natürlich zu Problemen.
Oder bei der ersten XBOX, die für 479,-Euro hierzulande anfangs angeboten wurde. Technisch sicherlich das Geld wert. Aber dadurch, dass die PS2 schon den Markt dominierte, kam sie einfach zu spät und war für den Kunden überteuert.
Sollten aber PS5 und XBOX beide für 600,- launchen hätte der Kunde eben keine Wahl zwischen einer günstige und einer teuren Konsole
Und sieht man zum Launch schon Dinge, die man sich mit der Current Gen nicht erträumen hätte können, schlägt man auch zu.
Ist eh Zeit, ein Umdenken beim Kunden zu erwirken.
Der Kunde will die beste Technik, ist aber zu geizig sie zu bezahlen. Hat aber natürlich ein 1000, Euro Handy und einen 3000, Euro GamerPC
Deshalb wäre es wirklich am Besten, wenn es gleich zwei Modelle zum Start geben würde.
Eine günstige für den Mainstream und eine für die Coregamer.
Jedenfalls wird Sony deshalb sicherlich nicht so bekloppt sein, die PS5, die vermutlich die bisher ambitionierteste Sony Konsole sein wird, für einen Schleuderpreis von 399,- Euro raus zu hauen um sie dann mit mehreren hundert Euro zu subventionieren.
Denn selbst bei 499 werden sie drauflegen müssen, dass ist schon allein aufgrund der verbauten Komponenten klar.
Nur mal so zur Info.
Eine 400 Euro Konsole darf in der Herstellung nicht mal 300 Euro kosten um sie mit plus/minus Null zu verkaufen.
Und da sind noch nicht einmal die Entwicklungskosten mit eingerechnet.