PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Komische Welt.

Wenn ein Handy 1000 Euro kostet wird zugegriffen. Wenn eine Konsole 600 kosten soll wird gejammert.

?

Eher komischer Vergleich, um es nett zu fomulieren.

Eine Konsole ist zum Zocken da. Ein Handy ist für alles da und hat quasi den Computer in vielen Dingen ersetzt, weil man nun davon vieles auch am Handy machen kann. Schneller und überall, wenn man Internet hat.

Die Leute können eher ohne Konsole als ohne Handy leben. Das schließt mich ein.

Eher komischer Vergleich, um es nett zu fomulieren.

Eine Konsole ist zum Zocken da. Ein Handy ist für alles da und hat quasi den Computer in vielen Dingen ersetzt, weil man nun davon vieles auch am Handy machen kann. Schneller und überall, wenn man Internet hat.

Die Leute können eher ohne Konsole als ohne Handy leben. Das schließt mich ein.

Ich kann diese Smartphonevergleiche auch nicht mehr lesen.

Hab jetzt etwas nachgesehen...

Sonys Erfolg war wohl auch seine extrem aggressive Preispolitik.

PS1 kam um 299$ auf den Markt (Saturn 399$)
Nur ein Jahr später senkte Sony den Preis auf 199 $. Nintendo hatte seinen vorgestellten Nintendo 64 bei einem Startpreis von 249 $ vorgestellt, passte ihn aber letztlich an den neuen Preis der PlayStation an. Zum Europa-Start des N64 im März 1997 reduzierte Sony weltweit den Preis seiner Konsole auf weltweit nun 149 $.
Quasi innerhalb von drei Jahren hat Sony den Preis halbiert...

Übrigens hier die Sony Launch Preise inflationsbereinigt (historisch korrekte Inflationsrate Deutschlands): die PS2 war verdammt teuer!

PS1: 426,62 € (600 DM)
PS2: 585,15 € (870 DM) (Zum Vergleich: Dreamcast kostete 336,21 €, der Gamecube 257€ bei Launch; die Xbox nach der schnellen Preissenkung nach einem Monat 386,21 € - alles Inflationsbereinigt)
PS3: 732,95 € (600 €)
PS4: 440,34 € (400€)

Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolg der PS1 hat viele Gründe. Der Preis hat sicher geholfen, aber Saturn und N64 hätten auch für 149.- launchen können und hätten kein Land gesehen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Der Erfolg der PS1 hat viele Gründe. Der Preis hat sicher geholfen, aber Saturn und N64 hätten auch für 149.- launchen können und hätten kein Land gesehen.

Das historische "Two Ninety Nine" hat Sega gekillt. So etwas vergisst man nicht. Aber mit der teuren PS2 schafften sie einen anderen Kaufreiz. Das mit dem DVD Player ging auf, aber das Konzept mit Blu Ray und der PS3 scheiterte. Die PS4 war dann wieder günstig. Die Frage ist nun was Sony mit der PS5 macht. Günstig oder berechtigter Kaufanreiz?

Die PS1 hätte 399.- launchen können und der Saturn hätte trotzdem nicht interessiert. Die PS1 hat einen Nerv getroffen und bekam auch Abseits des Preises ein entsprechendes Image.

• Lob
Man muss zugeben, dass sich Sega und Nintendo selbst abgeschossen haben.

1. Sega
a: Sega hat mit den zig Erweiterungen des Mega Drive, wo kaum jemand wusste, welches Game auf welcher Hardware lief, enorm das Vertrauen verloren
b: Sega hat die Saturn ursprünglich als 2D Konsole rausbringen wollen, und dann schnell auf die PS reagiert und eine extrem komplizierte Hardware auf den Markt geschmissen (ähnlich wie die PS3).
Kaum ein Game nutzte die Hardware richtig. Das konnte nur schief gehen. Viele Multi Titel liefen auf der Saturn schlechter...

Hätten alle Spiele so ausgesehen wäre es wohl anders gekommen:

2. Nintendo
a. Nintendo mit dem extrem späten Launch. 2 Jahre sind ein Wahnsinn...
b: verspricht deutlich bessere Grafik - was dann nicht der Fall war
c: Module als Speicher: extrem teure Spiele umgerechnet bis zu 110€ inflationsbereinigt :ugly:, dafür keine Rendervideos oder Sprachausgabe

Die PS1 hätte 399.- launchen können und der Saturn hätte trotzdem nicht interessiert. Die PS1 hat einen Nerv getroffen und bekam auch Abseits des Preises ein entsprechendes Image.

Sega war 100% Arcade, aber Sony bot abseits der auch Nintendo typischen Games Rollenspiele, neuartige Spionagespiele und ultra coole Sportspiele wie:

SentimentalFearfulBats-size_restricted.gif

Das kam an, und hob das Gaming wie man es bisher kannte auf ein ganz anderes Level. Sony zog uns Gamer quasi groß. Erst im Kinder - und Jugendzimmer fresh, cool & hipp . . . und jetzt, wo die PlayStation in den Wohnzimmern dieser Welt angekommen ist, mit cinematischer Unterhaltung. Sony sollte niemals aufhören zu versuchen den Zeitgeist zu treffen. Denn nur so bleibt man erfolgreich.

Das witzige ist ja, dass Tombraider auf der PSOne ein riesen Hit wurde. Quasi sogar zum inoffiziellen Maskottchen...
Das Spiel erschien aber zunächst sogar exklusiv für den Saturn... :ugly:

Sega fehlte einfach Software - es gab einfach zu wenig gute Titel. Von Sonic kam nichts, und einem Final Fantasy oder Metal Gear konnte man nichts entgegensetzen...und dafür verantwortlich war ischer die verkorkste Hardware, die Spieleentwicklungen extrem aufwendig machte im Gegensatz zu Playstation. Daher mieden viele Third Party Entwickler die Konsole, wie etwa Konami (Metal Gear), Square Enix (Final Fantasy), Ubisoft (Rayman), Capcom (Dino Crisis) und EA (Need for Speed)...
Die PS hatte einfach neben den vielen guten Sony Titeln extrem guten Support von Third Party Titeln.
Die Spielentwicklungen wurden einfach dadurch gehemmt, dass keine brauchbare Entwicklerumgebung (Software Development Kit) verfügbar war. Daher mussten viele Saturn-Spiele in Assemblersprache geschrieben werden, um eine angemessene Leistung mit der Hardware zu erzielen – eine ausgesprochen mühsame Entwicklungsweise. Häufig benutzten die Programmierer nur eine CPU, um Schwierigkeiten beim Programmieren für den Saturn aus dem Weg zu gehen

Umso trauriger dass die Dreamcast dann danach trotz extrem geilem Software Line Ups in extrem kurzer Zeit keine CHance hatte ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Ebenfalls warten. 400€ wären optimal, 500€ die Schmerzgrenze bzw. muss da wirklich viel passen und alles darüber ist bei mir erstmal vorbei.

Nur zum Handyvergleich noch: Ja, dafür gebe ich 1000€ aus, aber für eine Konsole nicht. Verstehe da den Vergleich auch nicht, denn das Smartphone ist mein Computer in jeder Lage von überall aus.

Wenn Launchspiele einen großen Anreiz bieten, wäre ich auch bereit 599 Euro zu zahlen. Ansonsten warte ich.. bin zwar generell Launchkäufer aber gerade PS4 lohnte sich für mich damals monatelang nicht.

• Lob
Ich seh Sony ziemlich unter druck beim Preis, da es wohl nur eine Konsole geben wird, aber MS wohl mehrere Versionen anbieten wird.

Series X - der fette Tower
Series S - kleinere Konsole im XBOX One X Stil
Series M - Only-Streaming-Gerät wie AppleTV

Series X - 599 USD/EUR
Series S - 299/399 USD/EUR

Da muss sich Sony irgendwo dazwischen positionieren...

• Lob
Zurück
Top Bottom