PS5 PlayStation 5

Ich hab das jetzt nicht ganz mitbekommen. Ist die PS5 nun so langsam spruchreif?
 
K.a. eher ein Anstoß einiger Videospiel Seiten, wie eine PS5 Hardwareseitig aufgestellt sein könnte. Was natürlich alle Trittbrettfahrer aus ihren ecken, kommen lies. Wirklich Handfestes gibt es derzeit null! Einzig ein Patent für Abwärtskompatibilität und ein Chip oder APU auftrag bei AMD. Beides ist schon mehrere Wochen, oder gar Monate her. Con$olef@natic oder Xyleph berichteten mit quellen davon.

Was für Prototypen, für interne "Spielereien" sprechen könnte/sollte? Aber das jetzt schon, erste Dev-Kit für Multi Entwickler sein sollen. Wie es nach einigen Meldungen verbreitet wird, glaube ich jetzt nicht. Dann gäbe es doch sehr wahrscheinlich schon, einen Code Namen, der nach draußen getragen worden wäre -wie NEO 2.

Edit

Wenn auf der E³ oder der PSX bis ende des Jahres, nichts von Sony zu dessen verlautet wird. Sollte mit einer Bekanntmachung 2019 dann, ein Anfang 2020 Release greifbar sein. Abwarten und Gerüchte tanken! Kann auch viel schneller angehen, wie man denkt!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bitte nicht schon 2019. Das wäre zu früh. 2020/21 wäre mMn immer noch optimal.
 
Sollen mal alle 6 Jahre einen Wechsel bitte machen. Und dann immer alles abwärtskompatibel machen, das es einen fließenden Übergang gibt. Die Engines sind so skalierbar wie nie zuvor, dürfte ein leichtes sein Titel für die 4/5 die ersten Monate zu entwickeln ohne Einbußen oder Balast für die 5er.

Wäre auch für kleiner Studios besser wenn man noch Ps4 Titel entwickeln könnte, die dann ohne Probleme auf der 5er laufen.

Würde mir es echt wünschen so:
2013 PS4
2016 PS4 PRO
2019 PS5
2022 PS5 PRO ( Dynamic 8k :ugly: )
 
Wir haben schon einen so großen Fortschritt gemacht in Grafik und Technik das mir da schon 60 Fps lieber sind als 30 und Porno Grafik. Das sah in der PS3 Gen ganz anders aus. Imagequality und saubere Frames sind viel wichtiger wie diese Gen gezeigt hat. Hoffe mehr und mehr Devs springen in der nächsten Gen auf den 60 Fps Zug mit auf. Keiner braucht Ray Lighting oder anderen Krimskrams. Die Techniken von Heute reichen voll aus wenn sie in der nächsten Gen voll ausgereizt werden. Global Illumination, Soft Shadows, SSR, etc., alles in Realtime plus 60 Fps und jedes Spiel wird zum Traum.

Sehe ich auch so.
Meines Erachtens wird der optische Vorteil auch immer geringer, so das der Mehrwert von 60fps mehr in der Vordergrund rückt. Spiele wie Doom, Battlefield und -front zeigen auch, dass mit 60fps sehr schöne Spiele möglich sind.
Würde es gut finden, wenn Sony bei ihren 1st Party Games auf der PS5 auf 60fps setzt, wäre ein gutes Zeichen, dem dann 3rds ggf. mehr folgen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Meines Erachtens wird der optische Vorteil auch immer geringer, so das der Mehrwert von 60fps mehr in der Vordergrund rückt. Spiele wie Doom, Battlefield und -front zeichen auch, dass mit 60fps sehr schöne Spiele möglich sind.
Würde es gut finden, wenn Sony bei ihren 1st Party Games auf der PS5 auf 60fps setzt, wäre ein gutes Zeichen, dem dann 3rds ggf. mehr folgen würden.

also Grafisch ist schon noch viel möglich, vor allem bei OW Spielen.
 
Sehe ich auch so.
Meines Erachtens wird der optische Vorteil auch immer geringer, so das der Mehrwert von 60fps mehr in der Vordergrund rückt. Spiele wie Doom, Battlefield und -front zeigen auch, dass mit 60fps sehr schöne Spiele möglich sind.
Würde es gut finden, wenn Sony bei ihren 1st Party Games auf der PS5 auf 60fps setzt, wäre ein gutes Zeichen, dem dann 3rds ggf. mehr folgen würden.
Ja das wäre wirklich zu wünschen das Sony selber drauf setzt und die 3rds dann folgen wie du meinst. So ziemlich alle großen Entwickler wissen schon wie die neuen Engines einzusetzen sind und zeigen das auch wunderbar. Bethesda mit ID Software...Ubisoft..EA mit der Frostbite etc. So große Schwankungen zwischen den Engines und der Middleware gibt es nicht mehr. Alles gleicht sich an und das muss nichts negatives sein. Und wie du bereits sagtest, der optische Vorteil wird immer geringer und vorallem auch schwieriger zu bewerkstelligen.
 
Natürlich wäre es gigantisch! Wenn PS5 Spiele immer zwei Settings zur Auswahl hätten! Denke da an einer Minimum Auflösung @1080p/60fps und eben ein Setting mit 30fps + höchstmöglicher Auflösung etc. . Zu jeder neuen Generation, kommt dieses Wunschdenken zurück, und verpufft an der Realität/Umsetzung.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich Frage mich inwieweit das noch mit einer Konsole zu tun hat, wenn man zwischen diversen Settings wählen kann.Villeicht denke ich auch zu konservativ...
 
Ich Frage mich inwieweit das noch mit einer Konsole zu tun hat, wenn man zwischen diversen Settings wählen kann.Villeicht denke ich auch zu konservativ...
Bevor das ganze mit den Upgrade-Konsolen erst gekommen ist, fanden Konsoleros (insbesondere das Sony-Lager(und entschuldigung, nicht als Bash gemeint)) dieses "Gefrickel" noch total zum Kotzen. Da sollte es immer nur eine einzige optimierte Version für Konsolen geben. Mittlerweile wird die Auswahl geboten, schon wird es sich für die nächste Generation gewünscht.

Ich persönlich halte da auch nichts von und brauche es auch bei einer PS5 nicht. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.
 
Ich bin immer noch für frickelfreies Konsolengaming. Upgrade - Konsolen sind ein Zeichen der Neuzeit, denn die Technik steht nicht still. Dann will ich es aber selbst in der Hand haben, wann ich upgrade, so wie jetzt mit der PS4 und der PS4 Pro. Letzteres könnte ich mir ersparen, wenn ich mir dann ohnehin die viel stärkere PS5 hole.

am besten ende 2018.

Bitte nicht, Kuro. Ist mir zu früh. 2020/21 ... ich bleibe dabei. ?
 
Ich Frage mich inwieweit das noch mit einer Konsole zu tun hat, wenn man zwischen diversen Settings wählen kann.Villeicht denke ich auch zu konservativ...

Sagen wir es so, es hat eigentlich nur Vorteile. Ich hätte mich früher auch dagegen gewehrt (was der Bauer nicht kennt..) aber glaub mir, grafische Einstellmöglichkeiten sind eher ein Segen. Und das nicht nur um mehr Auswahl zu haben. Zum Release von Witcher 3 hätten es die vernünftigen PS4ler mit Kusshand genommen. Was hilft dir Regen und Blitz im Sumpf, wenn dadurch die Framerate massiv einbricht und ein SPiel für einige User fast unspielbar macht in dem Gebiet? Auf Patches warten kann lange dauern. Selbst Grafikeinstellungen runterschrauben geht in 2 Minuten und kann jederzeit rückgängig gemacht werden, wenn man besagtes Gebiet verlassen hat.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Einfach zwei Optionen anbieten
1440p @ 60fps oder eben 4k @ 30 fps, dann dürften alle zufrieden sein.
Es hängt viel von der CPU ab, lassen wir uns mal überraschen...
 
Die Diskussion irgendwie verpasst gestern ;)

Ich denke auch das wir mehr 60fps games sehen werden (zumindest stabilere bei games wie BF und COD) aber denke trotzdem das auch die First Party Studios für die SP erfahrung eher 30fps anpeilen werden, da man 60fps einfach schlechter in trailern vermarkten kann wie Mega geile Welten vollgestopft mit Assets und Details. Es ist halt schon ein riesen Unterschied was machbar ist wenn die CPU und GPU 16ms mehr zeit zum Rendern haben und erst recht wenn wirklich viele Studios Native 4K haben möchten mit neusten effekten und viel polygonen.
Insomiac hat ja schon vor paar Jahren gemeint das sie keine 60fps games mehr machen werden, da sie 0 mehrwert davon hatten finanziell und mehr grafik hat besser ist zum vermarkten.
Ich hoffe gerade deswegen, das CR groß wird nächste gen und dann zumindest in vielen games 2160p CR @60fps zur Auswahl angeboten wird (auch von ND und co.) wenn es möglich ist. Denn es jkommt halt auch immer drauf an wie das Game Designt ist und ob die CPU nicht von vornerein so viel draw calls machen muss wegen Physik, Welt Details und KI, das sie schon am Limit läuft. Und da bin ich ehrlich, da will ich dann lieber auf Konsolen 30fps wenn ich dafür realistischere Welten von ND oder anderen Top Studios bekomme.

Je nach dem wie die bandwidth wird in der PS5, kann man auch schon gut nen einblick bekommen ob wir öffter 60fps haben werden.
Doom zeigt gerade wieder gut das der Jaguar die 60fps locker halten kann bei dem game mit den Konsolen Settings, aber die Auflösungs erhöhung macht die Performance trotz dynamic resolution einiges schlechter weil da einfach bei der bandwidth nicht mehr viel geht.
Die beste CPU bringt also nichts wenn die Bandwidth limitiert und daher hoffe ich auch an einen 384bit memory Bus der mit GDDR6 locker hohe bandwidth erreichen kann, auch wenn er mehr platz weg nimmt.

Sorry normal schreib ich ungern so viel, aber es ist Sonntag xD

@kerv

Es gab schon auf der 360 games bei denen man wählen konnte ob man schlechtere framerate will oder tearing und bessere framerate (Bioshock z.b.)
Und gerade die Pro bietet immer noch nur höhere Auflösung für eine bessere IQ bei einer für die PS4 perfekt optimierten version ;)
Ich hoffe das wird Sony mit einer PS5 Pro sofern sie kommen sollte, auch so bei behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom