PS5 PlayStation 5

Ist die Frage, ob am es noch so gut darüber verkaufen kann. Dagegen spricht, dass man Differenzen der Qualität von Grafik heut immer schwerer feststellen kann, schlicht weil das Niveau eh schon so hoch ist - nicht zu vergessen, dass die erfolgreichsten Spiele Spiele wie Minecraft sind.
Ich glaube das verliert stark an Gewicht, das Statement von Insomniac dürfte auch schon gut 10 Jahre her ist. Und auch Spiele wie Battlefield oder Doom kommen gut an, ganz ehrlich sieht auch CoD ordentlich aus.

Was mich eh viel mehr ärgert, ist dass man sich bei der Physik und Interaktion zurück entwickelt hat. Mal als Beispiel FC2 vs. FC5.


FC2 gewinnt bei der Physik einfach. Oder zur Erinnerung Killzone 2 - Ballet of Death


Beides ewig her. Wenn ich dann noch an FEAR denke. Das ist alles weiter als was man heute in den Bereich findet, das ist schade. Bekommen haben wir nun bessere Spiegelungen, Beleuchtung und Texturen. Ist ganz süß, aber ehrlich gesagt überrascht das jetzt alles nicht mehr so sehr. Sieht alles super aus, können gern mal wieder etwas anderes zeigen.
 
Klar, man wird optisch natürlich durch viele details in der Welt heraus stechen müssen, da Assets qualität schon sehr hoch idt und man da wohl Kaum doppelte Polygone und Bessere Texturen leicht zeigen werden kann.
Das FC2 Video zeigt schon deutlich das es wirklich nötig ist das die CPU nen Boost bekommt und die GPU eher zweit rangig seinen wird anfangs, vorallem wen sie dann eh durch Pro Konsolen wieder nen Boost bekommen könnte.
Wie gesagt, jetzt muss man aus PR gründen Nativ 4K pushen, aber bei neuen Konsolen wird das Hoffentlich nicht zwang sein für Devs und sie können zeigen was sie für Welten zaubern können.
 
Sehe ich auch so.
Meines Erachtens wird der optische Vorteil auch immer geringer, so das der Mehrwert von 60fps mehr in der Vordergrund rückt. Spiele wie Doom, Battlefield und -front zeigen auch, dass mit 60fps sehr schöne Spiele möglich sind.
Würde es gut finden, wenn Sony bei ihren 1st Party Games auf der PS5 auf 60fps setzt, wäre ein gutes Zeichen, dem dann 3rds ggf. mehr folgen würden.
Die Frage stellt sich dann ob bspw. Guerilla's Procedurale Placement auch dann mit 60fps laufen wird, wenn man weiterhin anderes Zeug updaten will. Alle Sony games setzen in ihren MP modes auf 60fps in dieser Gen und bisauf TLG läuft alles auch 1A. Die Entwicklung geht imo weiter in Richtung von asset placement durch machine learning und AI. Die ganzen Rougelike Games setzen schon lange darauf, Guerilla macht das gerade sehr intelligent und ersparten sich so ein Haufen Entwicklungszeit die Welt sonst per Hand zu bemalen.
 
Das ist eben das wo ich denke ob dann bei einigen Games überhaupt 60fps möglich wären, denn die GG Methode wird sicher für die Next Gen extrem aufgebohrt und könnte gut CPU Leistung fressen.
Die ersten Cross gen Games, werden sicher alle mit 60fps laufen und auch so die neuen Maschinen mit beworben für die Hardcore erst Käufer.
 
Klar, man wird optisch natürlich durch viele details in der Welt heraus stechen müssen, da Assets qualität schon sehr hoch idt und man da wohl Kaum doppelte Polygone und Bessere Texturen leicht zeigen werden kann.
Das FC2 Video zeigt schon deutlich das es wirklich nötig ist das die CPU nen Boost bekommt und die GPU eher zweit rangig seinen wird anfangs, vorallem wen sie dann eh durch Pro Konsolen wieder nen Boost bekommen könnte.
Wie gesagt, jetzt muss man aus PR gründen Nativ 4K pushen, aber bei neuen Konsolen wird das Hoffentlich nicht zwang sein für Devs und sie können zeigen was sie für Welten zaubern können.

Naja, wir sprechen hier von Spielen die auf weit schwächeren Kisten liefen, da ist die Leistungsfähigkeit für mich kein Argument. Es ist meines Erachtens einfach eine Prioritätensetzung. Viele der Dinge, die ich dem FC Vergleich gezeigt werden, haben auch wenig mit Rechenleistung zu tun, jedenfalls im heutigen Maßstab. Es ist daher nicht unbedingt Gesetz, dass mit schnelleren CPUs wieder mehr in der Richtung gemacht wird. Ist diese Gen halt auch nicht passiert, auch wenn es sich angeboten hat.

@3headedmonkey

Wird wirklich interessant zu sehen sein, wie Machine Learning in der Videospielindustrie eingesetzt wird. Einerseits natürlich im Produktionsprozess, aber auch ob es mal wirklich eine Rolle im Gameplay spielen wird.
 
Aber Details und Auflösung war ja auch dem entsprechend und damals sogar etwas schlechter wie diese gen gegen PC. Letzte gen waren die GPUs und Ram eher so das schlechtere wie die CPUs in den Konsolen, wie ja auch Leadbetter in einem Video mal sagte und zu dieser gen hat sich kaum etwas bei der CPU gesteigert und Die GPUs sind in den vordergrund gerückt und Ram.
Diese details für Physik (zerstörung) und auch das ausbreiten von Feuer auf alles was es berührt, wäre halt dann mit den ganzen Asset steigerungen und Polygonen (3x zu letzter gen im schnitt) einfach dann wohl nicht möglich wenn man nen Next gen sprung haben wollte und auch etwas mehr wert auf framerate legen würde wie sie es diese gen machen.
Daher wird auf sowas eher verzichtet imo.

Ich finde auch das System von UBI extrem beeindruckend das von Alleine Bugs sucht und so mega Kosten und zeit spart gegen letzte Gen.
Nur so können sie so schnell die OW games raus hauen auch wenn bis 1000 Leute dran arbeiten.
 
Ist natürlich eine Prioritätensetzung. Kann mich vor FC3 auch noch an Interviews von Ubi-Devs erinnern in dem einer meinte, dass man sich dieses Mal mehr auf den Spielspaß konzentrierte statt die Welt mit Dingen zu füttern, die den Gamer dann nicht interessieren.
Natürlich nur durch die Blume gesagt, aber für mich bezog sich das auch immer auf die vielen kleinen Spielereien in FC2. Dinge wie sich realistisch ausbreitende Brände wurden ja auch stark beworben.

Ich denke wir werden mehr davon sehen, aber alleine rausreißen wird es das auch nicht.
Vor allem ist es ja oft schwer diese Spielereien dann auch mit Spaß zu verbinden. Auch von den Games die bis jetzt stärker darauf setzen und gar gut funktionieren ist die Gefahr oft groß, dass die Youtube-Videos dann mehr Fun machen als das was du in den Games selbst anstellst.

Ich weiß auch nicht mehr, welches Game es war, aber ich denke sogar eines von Sony letzte Gen bei der einer der Devs meinte, dass man viel mehr Systeme für das Game geplant habe, aber rausnehmen musste, weil es einfach überhaupt keinen Spaß machte. ND hatte bei TLoU und der AI ja auch ähnliche "Probleme". Ist nicht nur eine technische Frage, sondern auch eine des Game Designs.
 
Fand FC2 auch toll, auch wegen dem Setting. Aber fuck haben mich diese respawnenden Games einfach nur abgenervt (ist ot aber musste raus).
 
Ist natürlich eine Prioritätensetzung. Kann mich vor FC3 auch noch an Interviews von Ubi-Devs erinnern in dem einer meinte, dass man sich dieses Mal mehr auf den Spielspaß konzentrierte statt die Welt mit Dingen zu füttern, die den Gamer dann nicht interessieren.
Natürlich nur durch die Blume gesagt, aber für mich bezog sich das auch immer auf die vielen kleinen Spielereien in FC2. Dinge wie sich realistisch ausbreitende Brände wurden ja auch stark beworben.

Ich denke wir werden mehr davon sehen, aber alleine rausreißen wird es das auch nicht.
Vor allem ist es ja oft schwer diese Spielereien dann auch mit Spaß zu verbinden. Auch von den Games die bis jetzt stärker darauf setzen und gar gut funktionieren ist die Gefahr oft groß, dass die Youtube-Videos dann mehr Fun machen als das was du in den Games selbst anstellst.

Ich weiß auch nicht mehr, welches Game es war, aber ich denke sogar eines von Sony letzte Gen bei der einer der Devs meinte, dass man viel mehr Systeme für das Game geplant habe, aber rausnehmen musste, weil es einfach überhaupt keinen Spaß machte. ND hatte bei TLoU und der AI ja auch ähnliche "Probleme". Ist nicht nur eine technische Frage, sondern auch eine des Game Designs.

Keine Frage, es gibt auch Elemente, welche Probleme bei dem Spieldesign machen können - einfaches Beispiel wäre bei Resi 1: Man hat fette Waffen in der Hand, sucht aber wegen jeder gammligen Tür einen blöden Schlüssel ^^

Aber vor solchen Problemen standen Devs auch früher schon und man hat trotzdem viel gemacht und probiert. Dabei muss auch nicht jedes neue Element gleich zu einem Mittelpunkt des Gamedesigns machen, es kann auch einfach mal dabei sein. Schon bei Syphon Filter 1, wenn ich dort in einen Feuergefecht Querschläger zu häufig eni Fahrzeug getroffen haben, hat das angefangen zu brennen, ist dann explodiert, durch die Explosion ist eine Schaufensterscheibe kaputt gegangen und durch die Druckwelle auch die Lichter innerhalb dieses Geschäftes. War auch kein elementares Spielelement, aber es war einfach dabei, trug zur Glaubwürdigkeit bei und, mein Gott, es war fucking PSOne. In den FC2 Video gibt es auch viele Beispiele, welche einfach zur Glaubwürdigkeit beitragen. Sei es die explodierenden Munitionsvorräte, dass Holzhütten durch Granaten auch verfleddert, dass Fahrzeuge durch Kollisionen mit einem Wild Schaden nehmen, dass Fahrzeuge Spuren in Gras hinterlassen, dass Inneneinrichtungsgegenstände in Einzelteile zerschossen werden könne und dass auch die Fauna Schaden nimmt. Nur um ein paar Dinge zu nennen.
Es sind ja auch Lernprozesse bei der Spieleentwicklung, aktuell scheint man sich dessen bzgl. der Physikspielerein aber komplett entledigt zu haben. Man bedenke mal wann HL2, Max Payne 2 oder FEAR raus kamen. Die wurden zu der Zeit alle für ihre Physik gefeiert. Über 10 Jahre später ist man gefühlt nicht weiter gekommen. Aber klar, wir haben jetzt Partikel über die GPU beschleunigt. Geil.


Ich hoffe wirklich, dass da nächste Gen mehr kommt, wenn die CPUs wieder richtig mehr Bumms bekommen. Noch tollere Beleuchtung und schönere Mimiken in Zwischensequenzen ist mir persönlich ein wenig egal geworden.
 
Pachter zum Release der PS5...

We asked the well-known technology analyst about the possibility of the PS5 releasing this year, and he replied that a release later this year has ”very low probability”. According to Pachter, Sony’s PS4 successor will most likely release in 2020, although a release in 2019 shouldn’t be totally ruled out. “25% [probability] next year and 75% in 2020”, he told us.

https://wccftech.com/playstation-5-release-2018-unlikely/

Hoffen wir mal, dass er recht hat.
 
[...]Oder zur Erinnerung Killzone 2 - Ballet of Death [...]
... der vollkommen übetriebene Comiceffekte zeigte. Einzig dem Kill am Ende des Trailers würde ich halbwegs eine Glaubhaftigkeit abnehmen. Der Rest davor ist (fast kompletter,) purer Schwachsinn.

Wird wirklich interessant zu sehen sein, wie Machine Learning in der Videospielindustrie eingesetzt wird. Einerseits natürlich im Produktionsprozess, aber auch ob es mal wirklich eine Rolle im Gameplay spielen wird.
KI Berechnung. Ganz großes Thema.
 
Das Thema war Machine Learning, das ist ein ganz großes Thema.

Eine typische KI in Videpspielen ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Thema Machine Learning.
 
Nach den ganzen Gerüchten nun könnt ich mir einen release Ende 2019 schon vorstellen, und ich wäre auch dafür, ich mag ja kürzere Generationen eh lieber, so 5-6 Jahre reichen imo auch trotz Upgrade Versionen wie Pro und X.

Am besten wäre natürlich dann mit vollständiger Abwärtskompatibilität noch.

Mir würde z.B auch ne PS5 mit so 8-9TF reichen als neue vollwertige Konsole, wenn man keine Rücksicht mehr nehmen müsste auf die schwächere Variante wie jetzt bei Pro oder X kann man da schon einiges zaubern. Wobei die gerüchte ja so von 11TF ausgehen derzeit
 
In kurz.
Es gestaltet die spielwelt um den Spieler rum eigenständig.
die Assets wie Sträucher, Steine und Büsche werden zwar Hand gefertigt von einem Grafik Designer auch die Texturen, nur werden diese eben um einen gewissen Radius selber in die spielwelt gesetzt.
Feste Dinge die immer gleich bleiben sollen wie Flüsse oder Häuser z.b. oder Routen der KI bleiben immer an der selben Stelle.
Das ist im Moment noch sehr GPU basiert, aber wird sicher mit ner besseren CPU ausgebaut, das eventuell sogar KI Routen mal selber platziert werden können und halt viel mehr Assets.

Es gibt ein Video dazu wo sie es etwas erklären bei GG, mit DF war das glaub ich.
 
Wenn man so drüber nachdenkt ist doch die spannendste Frage zur PS5 ob es überhaupt eine stationäre Konsole wird. Da wäre ich mir aktuell gar nicht so sicher. Würde mich nicht überraschen wenn wir mit der PS5 den ersten Sony-Hybriden bekommen und dann wäre die Frage wie viel Leistung damit möglich wäre ende 2020.
 
Zurück
Top Bottom